"Kraftwerk" Gesamtwerk

Zitat: "Bitte nicht .. wenn da sowas wie bei the Mix raus kommt.
Dann lieber gar nix (oder Cover von NDW Hits) und weiterhin nur immer pomösere Konzerte"

Finde ich abfällig und unangemessen, daher meine Gegenfrage nach Deiner musikalischen Leistung. Danke für die Antwort.
Kraftwerk Faschismus .
Für die lahmarschige Kapelle die niemals gerockt hat .

Und frag jetzt nicht nach meinen Leistungen …
 
Die Band ist aber trotz der eigenen und bis heute durchgezogenen Vorgabe, nicht der amerikanischen Rockmusik nacheifern zu wollen, in die "Rock 'n' Roll Hall of Fame" aufgenommen worden. Tja.
 
Die Band ist aber trotz der eigenen und bis heute durchgezogenen Vorgabe, nicht der amerikanischen Rockmusik nacheifern zu wollen, in die "Rock 'n' Roll Hall of Fame" aufgenommen worden. Tja.
Nach Jahrzehnten ;-)
Bei Rockbands hat das alles noch zeitnah mit deren Erfolgen funktioniert.
Wie auch andere elektronische Bands sind sie weit nach deren Verdienst honoriert worden - ZB U2 wurde weit früher als Depeche Mode geehrt. Vielleicht auch nur, weil Martin manchmal Gitarre spielt.**
Aber wir müssen uns davon ja nicht irritieren lassen, die feiern eben sich und ihre Dinge der alten Welt.

Die waren in den 80ern noch voll aktiv mit diesem anachronistischen Denken.
Kann weg.

**Nur der Anschaulichkeit wegen so formuliert.
 
ZB U2 wurde weit früher als Depeche Mode geehrt.
U2 haben geschätzte 150 Millionen Tonträger verkauft, Depeche Mode "nur" 100 Millionen. Kraftwerk sicher weit weniger. Damit wird es wohl eher zusammenhängen als mit vermeintlich mangelnder Würdigung von Musikern, die elektronische Musikinstrumente verwenden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Interpreten_mit_den_meisten_verkauften_Tonträgern_weltweit

Hmmm, komisch, denn überall liest man Kraftwerk im direkten Zusammenhang mit Krautrock und die ganz alten Sachen klingen auch so.
Und im Deutschen Fernsehen wurde "Wir sind die Roboter" im Jahre 1978 als "Elektronik-Rock" angekündigt. Sprachgebrauch verändert sich halt.
 
Und mit den Top 5 aus der Liste kann ich rein gar nichts anfangen (nein, auch mit den Beatles nicht, legt ihr die Steine trotzdem bitte wieder hin?).
Abgesehen davon, dass Du bei den Beatles vielleicht noch mal genauer hinhören solltest: Darum geht es ja nicht. In die Rock & Roll Hall Of Fame kommt man nicht mit "guter Musik" sondern mit kommerziellem Erfolg.
 
Es sollte nicht um ausspielen verschiedener Instrumente gehen, aber gemacht wurde es schon. Lange!
Bei der Selbstfeiernden Ecke ist das schon immer ein bisschen tendenziös gewesen. Am Ende gibt es heute überall Parties zu dem was Leute bewegt, sowas klappte nur weil die Feiernden ein bisschen alt geworden sind. Dann wird man irgendwie komisch.

Und Kraftwerk sind die die das alles gestartet haben - ob man das nun will oder nicht, die Folgebands brauchten sowas wie sie, die quasi sich durch den Dschungel schlagen, dabei sind Kraftwerk nicht mal so eng drauf, also außer hier im Thread ein paar Seiten zurück.

Übrigens fand ich es auch immer albern wenn man sich für eine Band zu entscheiden hat gegen eine andere. Das ist natürlich Käse.
Menschen hören was sie wollen und das sollte sich bei diesen Preisvergebern auch durchsprechen nach Jahrzehnten. Wir sind aber heute ganz wo anders.
Also sehr alter Hut. Deshalb - kein Ding für uns hier.

Aber als Minianekdötchen und Siegespose der Synthesizer Menschen sehe ich es trotzdem. Wir damals jungen tanzen jetzt auf den Gräbern der Rockmenschen, aber wir freuen uns nicht mal drüber - weil es hätte damals schon gereicht nicht so konservativ zu sein.
Ist halt durch.
 
Das fände ich doch arg gering und kann ich kaum glauben.
Das ist jedenfalls die Antwort von Google. 1,6 Millionen Tonträger geschätzt anhand der vorhanden Auszeichnungen.

Und jetzt soll bitte keiner behaupten, ich hätte gesagt, U2 seien hundertmal so gut wie Kraftwerk ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Rock & Roll Hall Of Fame kommt man nicht mit "guter Musik" sondern mit kommerziellem Erfolg.
Gerade der ist ja laut der Angabe bei Wikipedia mit gerade einmal 1,6 Millionen verkauften Tonträgern im Vergleich zu den anderen Mitgliedern der Rock 'n' Roll Hall of Fame sehr gering.

Wenn jeder Fan mindestens drei Alben von Kraftwerk hat, kann das nach der Zählung ja nur eine kleine Schar von etwa 250.000 Leuten sein (andere haben alle Alben). Das glaube ich nun wirklich nicht.
 
Das ist jedenfalls die Antwort von Google. 1,6 Millionen Tonträger geschätzt anhand der vorhanden Auszeichnungen.

Und jetzt soll bitte keiner behaupten, ich hätte gesagt, U2 seien hundertmal so gut wie Kraftwerk ;-) ...
Die Angaben von Google dürften hinkommen, denn so groß sind sie international nun auch wieder nicht.
JMJ hat 5,4 Millionen Alben verkauft (da hatte ich mit mehr gerechnet) und TD stehen dort mit 70 Millionen verkauften Alben drin..
 
Endlich gehts hier weiter.
Ja, Gott sei Dank! Mein Urlaub drohte schon langweilig zu werden. Alleine die Diskussion, ob Kraftwerk eine Rockband ist....? 😂😂😂
Machen die Sex Pistols nicht auch Kuschel-Rock?
Armer @Dirk.Matten, dass er hier nicht mehr dabei ist....
Was die Verkaufszahlen betrifft: Hätte mehr gedacht. Kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass Karl Bartos heute noch mehr als netto 500.-/ Monat mit Kraftwerk verdient. ( weil da ein paar Seiten vorher drüber diskutiert wurde.)
Flür vermutlich gar nix...

Zurück zum Thema: Ist Kraftwerk eine Rockband?

tr
 
Hmm, das Moogulator den Thread mal in die Hochfrequenzkammer verlegt hatte, kann ich jetzt besser nachvollziehen ☺️
Hmmm, komisch, denn überall liest man Kraftwerk im direkten Zusammenhang mit Krautrock und die ganz alten Sachen klingen auch so.
wie gesagt, das Frühwerk ist gänzlich unangetastet von Ralf Hütter. Ich wäre begeistert, wenn man dass mal angehen könnte. Werde ich vermutlich nicht alles „groovy“ finden. Gehört aber zum Kulturgut der Formation.
 
da war hütter ja gar nicht dabei. war das nicht zu der zeit wo er (laut eines interviews mit klaus dinger) "aufgrund gewisser probleme nicht spielen konnte"? warum sollte er da Interesse an einer reanimation haben?

edit: das von bernie gepostete stück ist gemeint.
 
Das ist eine meiner Lieblingsvideos.

Abgesehen von der Musik: Allein das Studium der Gesichter im Publikum ist schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So übel klang damals irgendwie fast jede Band in ihrem Übungsraum.
😂, naja, aber irgend ein Körnchen der Kraftwerks-Zukunft muss damals ja wohl darin gesteckt haben. Deswegen fände ich ja eine wie auch immer geartete Aufbereitung durch Hütter sehr spannend. Da dürfte dann aber vermutlich auch kein massentaugliches Projekt sein
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben