erledigt Filter Ping (Reste da halb gelöscht)

Das Thema wurde geklärt (die eigentliche Frage des Threads ist beantwortet)
recliq

recliq

¯\_(ツ)_/¯
Seit wann braucht man einen extra Input um ein Filter zu pingen?
Reso kurz vor Selbstoszillation und dann kurzes Gate oder Trigger in den Audio Input sollte doch funktionieren..

Vielleicht habe ich dich bzw. die Frage auch falsch verstanden.

_
MOD: Der Thread wurde nicht von Recliq gestartet - aber etliche Beiträge gelöscht, vielleicht hat noch jemand Freude an der Resterfahrung - schade.
 
Zum Filter pingen brauchst du den Triggerimpuls nur in den Audioeingang zu schicken, mehr nicht.

 
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: das Arp Originalfilter hatte eine "keyboard percussion" Funktion, die man über die Matrix ansteuern konnte. Dieses recht spezielle Feature ist im Behringer 1047 nicht enthalten, vermutlich, weil man das alles gar nicht auf der Frontplatte hätte unterbringen können. Der 1047 Filter von discretesynthesizers.com hat das auch nicht.
Rob Keeble, der für Behringer damals die Arp 2500 Module entworfen hat, bietet diese Funktion aber als Ergänzungsmodul für das Behringer 1047 Filter an. Kann man bei seiner Firma "AMSynths" kaufen:



So sah das Originalmodul aus (Keyboard Percussion oben rechts)

1648491600033.png



Mehr über die Geschichte von Rob's 2500er System (was er ursprünglich für 5HE entworfen hatte) kann man hier nachlesen: https://amsynths.co.uk/home/my-synths/2500-rack/
 
So sieht das dann aus:

BF8D2AB2-F683-4485-A85A-DE5F00AEA56B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau darauf bezog ich mich ...
danke für den Hinweis zu dem AMSynths Modul ... wenn ich das richtig verstehe macht das Modul doch nichts ausser ein 10 V Trigger aus einem Gate zu generieren und eine Hüllkurve die Filter und Q am 1047 kontrollieren!?

Oder würdest du sagen das ist schon nice2have, weil mans besser kontrollieren kann?

Letztlich ist es das. Ja, das Modul verstärkt das Signal (was positiv sein kann) und es hat noch eine zusätzliche Funktion: man kann das Signal statt von den Buchsen auch vom Doepfer Bus abgreifen, wenn man den nutzt (dafür gibt es einen kleinen Schalter auf der Vorderseite). In dem Zusammenhang kann das Zusatzmodul hier auch noch Sinn machen: https://www.amsynthstore.co.uk/AM8001_Interface/p1461448_21431574.aspx

Ob man die eigentliche Keyboard Percussion Funktion nun wirklich braucht... sie ist schon limitiert und ich kann verstehen, warum man sie beim Behringer Nachbau weggelassen hat. Man hätte dafür die Frontplatte breiter machen müssen, wodurch die wieder nicht zum Rest gepasst hätte und der Nutzen dürfte für den größeren Teil der Nutzer eher weniger wichtig sein. Ob einem das Modul die 70 Pfund (plus Versand) wert ist, muss jeder selber wissen. Da ich schon einige Module von Rob habe, hatte ich mir das auch bestellt, eine lebensverlängernde Erfahrung ist diese Funktion nun aber ehrlicherweise nicht :weich:
 
Gute Frage. Er bietet ja auch keine Module im Originalformat an. War das nicht mal so?
 
Ich habe noch keinen guten Vergleich Behringer 2500 Module vs. Originale gehört. Ich lass von diversen Kalibrationsproblemen, wo der AMS Mensch dann geholfen hat die trimmer zu identifizieren (auf Modwiggler).
Aber klingen sie gut?
 
interessant, cool ... 200000 für den Synth :oops:
die erwähnten Replika die er baut, sind letztendlich in die Behringer Module aufgegangen?

Ja, er hatte ein 2500er System in 5HE basierend auf den Originalplänen gebaut, aber es ist wohl nie zu einer größeren Auflage gekommen, einfach weil das schon recht große Kosten sind. Wer die Taschen voll Geld hat, kann sich sicherlich ein Bespoke 5HE System von ihm bauen lassen... aber wer hat das schon?

Er hat dann später für Behringer daraus ein Eurorack-System entwickelt und dabei natürlich auch auf seinen Kenntnissen aufgesetzt. Behringer setzt auf SMD und einen anderen Bauteile-Rahmen, das müssen sie, um die Kosten niedrig zu halten. Rob kann natürlich bei seinen eigenen Modulen ganz anders vorgehen, das ist dann dichter am Original, sind dann aber auch andere Preise. Sind eben zwei unterschiedliche Märkte. Wenn ich zu Peek & Cloppenburg gehe und mir dort einen Anzug kaufe, ist das auch etwas Anderes, als wenn ich zum Maßschneider nach Italien fliege.

Rob hat(te) jedenfalls Zugriff auf ein original 2500er System und ist mit den B2500 Modulen zufrieden, von daher sollte das vom Klang her passen :xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, das es für so eine Kleinserien Handarbeit in der Qualität ein sehr guter Preis ist... und die Sequencer/ utility Module kann man ja auch easy von Behringer dazu stellen.. ich hab aufjedenfall ein *kleines* system bestellt, bevor er das, wie beim RSF Projekt wieder einstellt
(er hat das wohl anklingen lassen - nur die 2 Batches dieses jahr)
 
Ich denke aber, das es für so eine Kleinserien Handarbeit in der Qualität ein sehr guter Preis ist
ich kann es schlecht beurteilen , ich weiß nicht wieviel Arbeit dahinter steckt etc ... ich finde das die 1440€ + MwSt für das nackte Rack + Stromversorgung oder z.B. 1250€ für ein doch eher simples Sequencer-Modul nicht unbedingt ein sehr guter Preis sind.
Ich will aber auf keinen Fall anzweifeln ob es das Wert ist , es ist ja auch wirklich was Besonderes.

Ich würde wohl erstmal mit einem Case anfangen mit:
1004-T, 1004-P,1036,1047,1033,1005
1648541553485.png
 
Im case für 1250 ist ja auch noch die PSU und die patchpoints(je 40€) für die module enthalten.. (das fand ich auch nicht unbedingt *günstig)
dazu brauchst du noch das Power Modul für 200€ (mit der Powerrail)
die Sequencer module brauch/will ich auch nicht, die hab ich schon von behringer

natürlich ist es nicht billig, ich finde aber im schnitt ca 650€ für ein *standard* modul angemessen, wenn ich die Stückzahlen, teile-kosten und die handarbeit im Vergleich betrachte, so ein Modul ist ja auch nicht in 1std zusammengesetzt und verdienen muss der Jung ja auch noch was :D

ich hab das oben abgebildete setup + Noise Modul + Filtamp Modul + grössere PSU bestellt (werde mir dann ein Holzcab wie die Originale bauen, wo dann auch insgesamt 9 Module platz haben)
 
Im case für 1250 ist ja auch noch die PSU und die patchpoints(je 40€) für die module enthalten.. (das fand ich auch nicht unbedingt *günstig)
dazu brauchst du noch das Power Modul für 200€ (mit der Powerrail)
die Sequencer module brauch/will ich auch nicht, die hab ich schon von behringer

natürlich ist es nicht billig, ich finde aber im schnitt ca 650€ für ein *standard* modul angemessen, wenn ich die Stückzahlen, teile-kosten und die handarbeit im Vergleich betrachte, so ein Modul ist ja auch nicht in 1std zusammengesetzt und verdienen muss der Jung ja auch noch was :D

ich hab das oben abgebildete setup + Noise Modul + Filtamp Modul + grössere PSU bestellt (werde mir dann ein Holzcab wie die Originale bauen, wo dann auch insgesamt 9 Module platz haben)
Kann man den Bus für das Selbstbaucabinet kaufen? Das ist vermutlich nichts Standard-Eurorack mässiges nehme ich an. Auf der Mos-Lab Seite finde ich nur die Angabe zum fertigen 6er Cabinet. Welches größere Power Supply ist dann?
 
also ich hab erst das standard cab bestellt ...aber weil ich dann noch um 2 module erweitert hatte, wurde mir erklärt, das der Bus zwar 8 module fasst, aber das dann die PSU zu klein ist ( der Bus ist, soweit ich verstanden hab, ein teil der Power Unit 1002c)
daraufhin hab ich dann gefragt ob ich eine grössere psu dazu bekommen kann, (ich hab dann eben die kleine PSU udn das Cab zuviel)
wenn Du ein selbstbau cab machen willst, musst du dann auch zu jedem Modul auch die ein und ausgangs patchpoints dazu bestellen


schreib ihn einfach mal an und erkläre was Du vorhast


bedenke aber: Batch 1 ist ausverkauft und batch 2 wird erst gegen okt/nov ausgeliefert
ob es noch einen 3. gibt ist fraglich (laut Moslab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Kaufabsicht habe ich erstmal nicht. Auf wenn das System auf mich attraktiv wirkt.
Ich bin auf die Klangbeispiele ganz gespannt.
 
ich nutze FB eigentlich auch nur in Synth Gruppen, da gibts ja quasi zu jedem *grossen* system ne eigene Gruppe
und Moslab verfolge ich da eben auch

also dafür ist FB schon genial.. zum socialisen nutz ich das garnicht :D..
 
IMG_3612.JPG

Das kleine Zusatzmodul von AMSynth finde ich schon Klasse. Es erweitert das Behringer 1047 um einige Nuancen, damit es noch näher am Original ist. Wer ein komplettes Behringer-Only 2500 System hat, schließt mit dem Modul auch gleich noch die durch das 1050 entstehende Lücke von 8 TE in fast perfektem Look. Mein Test zum AMSynth 1047K >> https://www.amazona.de/test-amsynths-am1047k-keyboard-percussion/
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel schrieb ich ja auch, dass ich mit diesem Thema noch ganz am Anfang bin. Das Modul habe ich mir erstmal tatsächlich gekauft, um diese 8 TE Lücke im System zu schließen. Das Filter anzupingen geht beim 1047 sicher auch so, aber mit dem Zusatzmodul ist es eben, wie es ARP wollte. Zum Beispiel diese Filterdrift über den Parameter Final Q dürfte andere Ergebnisse bringen. Ich werde mir tatsächlich mal den Spaß machen und das 1047 roh anpingen und zum Vergleich dann mit dem AMS1047K mit den gleichen Einstellungen.
 
Haha .. ja ... ich weiß genau, was Du meinst. :) Aber Auge isst doch bekanntlich auch mit und wenn es diese elegante Möglichkeit schon gibt und das System damit noch näher ans Original herankommt .. warum also nicht nutzen? :) Der positive Nebeneffekt war die neue Lernkurve.
 
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Es entsetzt mich zwar, aber es scheint hier noch keinen Thread zu geben für den 1047 Resonator des ARP 2500er, deswegen schließe ich mich hier einfach mal an:

Hat das Modul qualitative Probleme mit dem Druck. In einem Video, das ich gesehen habe, war die Beschriftung teilweise schon abgeblättert und der Contentcreator hat auch explizit darauf hingewiesen.
 


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