Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Da würde mir z.B. Obertonreihen einfallen - gut bin jetzt noch nicht weit gekommen, aber so auf die schnelle habe ich nur die natürlichen Obertonreihen gefunden aber nicht jedes Instrument* erzeugt diese.
Such mal nach den Harmonischen, Obertöne/Teiltöne ist der Oberbegriff. Die Harmonischen sind am Anfang erst mal interessanter, so lange du bei subtraktiver Synthese bleibst. Für metallische Klänge und in der FM werden die Nicht Harmonischen Obertöne dann wieder interessant.
Diese Art von Grundlagen kann schon mal interessant sein, aber so lange du keine additive Synthese machen willst, noch nicht zwingend nötig.
Siehe auch (auch wenn es etwas ungeschickt mit den Begriffen umgeht):
Die Obertonreihe - Aufbau, Anwendung und Hintergründe
Die Obertonreihe ist die Abfolge der harmonischen Teiltöne eines Klangs. Sie ist die einzige natürliche Tonleiter und deshalb die Basis aller Tonsysteme. Sobald ein Ton erklingt, schwingen Obertöne mit, alle gleichzeitig. Die Obertonreihe also eigentlich ein Akkord.
www.oberton.org
Ich denke es ist wichtig eine Vorstellung zu haben was welches Bauteil mit dem Klang gemacht und sich dann erst zu fragen warum es funktioniert um das Ergebnis zu verbessern. Am besten funktioniert das imho, wenn man sich mit 'nem Synthesizer beschäftigt als wäre es etwas neues und unbekanntes und man versucht die Gesetzmäßigkeiten zu erforschen.Trail und Error werde ich auch versuchen aber halt auch wirklich ein tiefgreifenderes Verständnis zu entwickeln.
Zuletzt bearbeitet: