swissdoc schrieb:
fanwander schrieb:
b) er spielt mit einem zweiten Geiger zusammen (viel schöner als ein Geiger mit Chorus)
aber ist das nicht genau der 2 VCO Fall? Gut, man kann auch 2 Stimmen stacken...
Nein, denn zwei getrennte Synths sind haben unterschiedliche Filter, Hüllkurven settings, unterschiedliche LFO phasenlagen. Das ist ja einer der Gründe warum, gelayerte Sounds so sehr viel interessanter klingen, oder warum CS-80 und CS-15 so sehr eigenständig sind.
Und dabei ist noch nicht mal unterschiedliche musikalische Phrasierung dabei.
Wenns nur um zwei detune'te VCOs geht, dann könnte ich auch einen Chorus vor dem VCF oder einen modernen Harmonizer nehmen.
swissdoc schrieb:
Ich bin wohl in den 80ern mit zu vielen Synth-Brass Sounds oder so smoothen Watte-Pads berieselt worden, genau so wie den dicken Moog Bass Bombast Sounds...
Klar, bin ich auch (Baujahr 1959...), aber ich hab einfach gelernt, dass ein SingleOsc-Bass-Sound sehr viel mehr Durchsetzungsfähigkeit hat, als ein schwebender. Und Sequenzen oder Akkordphrasen sind einfach auch prägnanter.
Allerdings könnte man das partiell abfangen, wenn die VCOs die Gate-On-Flanke auf den Sync-Eingang bekämen (geht zB beim ESQ-1/SQ-80, oder auch beim DX-7)
swissdoc schrieb:
Patchen hat hier nichts mit Modular zu tun. Einfach einen Osc auf SAW 8" und den anderen auf SQR 16", dann Sync, Detune auf 0 und schon hat man das, was sonst ein VCO mit Sub macht.
Leider kommt das nie ganz hin, weil da die Phasenlage zwischen Suboktave und Orginal-Saw bei der Sync-Lösung um 90 Grad verschoben ist im Vergleich zur echten Teilerlösung.
Einfach mal ein Scope nehmen und beide Varianten angucken. Bei einem echten Teiler kann man beim richtigen Mischungsverhältnis einen 1-Oktave tieferen Saw bekommen; das geht mit der Synclösung nicht.