Hier mal meinen Senf zu UVI Falcon für diejenigen, die sich die Frage stellen, ob sich das doch teure Teil lohnt.
UVI FALCON - Übersicht & Entscheidungshilfe
Da muss man erst mal mit der grundsätzlichen Frage anfangen:
Was ist Falcon eigentlich überhaupt?
Falcon ist ein Monstrum eines Software-Klangerzeugers. Es ist etwas, als hätte man Kontakt mit Reaktor gekreuzt.
Somit kann er mit einem Spectrasonics Omnisphere oder Steinberg Halion verglichen werden, wobei seine Möglichkeiten teils deutlich weiter ausgebaut sind und weiter ausgebaut werden.
Es gibt schlicht nicht viel, was mit Falcon nicht machbar ist.
Fangen wir mal mit der reinen
Synthese an: da findet man VA/Subtraktiv, Additiv, FM, Phasen Modulation, Wavetable und Physical Modeling.
Nun ist er aber kein Spezialist und daher findet man ein paar Begrenzungen, wie beispielsweise 4 Operatoren im FM Synth. Wenn man nun DX7 Sounds nachbauen möchte... tja, da braucht es einen Spezialisten.
Wenn man aber kombinierte Sounds bauen möchte, möglicherweise noch mit Modulationen in allen Richtungen, dann wird es hier spannend.
Seitens der
Sampling-Engine ist er eindeutig im Top-Bereich.
Da merkt man, dass er die direkte Nachfolge von MOTU MachFive antritt.
Das sieht man im Design und auch im Konzept.
UVI hatte MachFive für MOTU gebaut und dieser wird auch weiterhin als MachFive 3 für ca. 400€ verkauft.
Macht das Sinn? Nein. Es ist und bleibt ein Vorgänger.
Wie sieht es aus mit
Arpeggiator und
Sequenzer?
Da bietet Falcon eine beeindruckende Spielwiese und man mag enttäuscht sein, dass er keine Midi-Outs anbietet.
Und sonst?....
Die
Effekte gehören zu den Besten, die in einem Soft-Synth gefunden werden können. Sie entsprechen weitgehendst den ausgezeichneten Effekten, die UVI als VSTs anbietet.
Falcon bietet eine Scriptsprache und einen Frontend-Designer, mit denen sich komplexe Instrumente bauen lassen.
MPE ist komplett abgedeckt.
Seitens der
Möglichkeiten klingt das fast zu gut? Ja, fast. Denn das Ganze muss man erst mal in den Griff bekommen und das ist nicht mal nebenbei gemacht...
Sprich: für Sounddesigner ist Falcon eine riesige Spielwiese.
Wenn es hingegen darum geht, mal schnell, schnell einen Sound zusammenzuschrauben, geht das natürlich, aber eben einfacher in anderen (beschränkteren) Synths.
Es geht zwar auch in Falcon schnell, aber man ist rasch versucht den Sound weiter auszubauen...
Wie sieht es nun mit dem
Sound aus? Der kann ja fast alles, hat der überhaupt einen eigenen Sound, eine Signatur?
Ja, hat er. Ich würde den Sound immer als Edel, etwas HiFi-mässig beschreiben.
Man kann so ziemlich jeden Sound basteln, aber sogar aggressive Sounds haben dann diesen eleganten, sehr präzisen Touch und das ist nicht unbedingt erwünscht.
Manche mögen den Sound und freuen sich, dass Falcon sich ausgezeichnet in Arrangements einbauen lässt. Andere suchen eher einen tendenziell Power-Wavateble-Synth...und das ist er nicht.
Daher kann ich (wie bei jedem anderen Instrument) wärmstens empfehlen, sich Demos anzuhören.
Ein guter Anfang dafür sind auf der UVI Webiste die Demos der Falcon-Extensions. Sie enthalten prinzipiell keine Samples, sondern sind reine Synth-Patches sind. Trotz der verschiedenen Ausrichtungen, lässt sich ein gemeinsamer Grundsound erkennen.
Eine knackige Demo ist auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bp0btPOGBfk
Was macht nun Falcon interessant und was nicht?
Falcon ist im Normalpreis nicht gerade billig mit seinen 349€. Da lohnt es sich auf Angebote zu warten. Beim Kauf von Falcon erhält man einen Bon (ich glaube für 100€) mit dem sich Extensions kaufen lassen.
Nun gibt es zwei Sorten von Extensions: die ersten sind sogenannte
Falcon-Extensions für normalerweise 39€. An sich sind dies reine Falcon-Patch-Libraries, aber jeweils schön in einem eigenen Interface verpackt.
Dann gibt es
Instrumente (SoundWare bei UVI), die sich in Konkurrenz zu Kontakt-Libraries stellen. Diese können auch im Gratis-Player UVI-Workstation benutzt werden.
In Falcon allerdings geht für Schrauber die Sonne auf, denn jedes Instrument kann verändert und wiederverwertet werden.
Ich habe einige Instrumente von UVI und finde sie meist bemerkenswert: die Tasteninstrumente Augmented Piano, Attack EP88, EGP und die Key-Suites entsprechen höchsten Ansprüchen.
Letztere positionieren sich direkt gegenüber Keyscape von Spectrasonics und entsprechenden Libraries für Kontakt.
Bei den Vintage-Synths bin ich zurückhaltender, da es sich eben um ausgebaute Sample-Libraries handelt. Sie klingen einwandfrei und haben Druck, sind aber in den Möglichkeiten nicht mit den Emulationen von Arturia vergleichbar.
Es gibt noch spezielle Libraries und Instrumente aus aller Welt. Als Futter zum Schrauben existiert hier locker genug.
Aus Sicht der
Presets, kann Falcon nicht als Konkurrent von Omnisphere gesehen werden. Falcons Presets sind schon fast süss im Vergleich zu den über 1300 Presets von Omni.
Falcon alleine lohnt sich also vorwiegend für den Sounddesigner und Tüftler. Oder man mag die Libraries von UVI und möchte diese erweitern oder ändern. Oder man sucht einen ausgefuchsten Sampler, der sich erweitern lässt.
Leider bieten UVI keine Demo an.
Den Sound kann man mit den Demos bei UVI und Youtube noch relativ gut einordnen, aber das Touch-and-Feel leider nicht. Ich finde es relativ gut, aber manchmal erschliessen sich einem nicht sofort alle Möglichkeiten.
Falcon wird konstant weiter entwickelt und auch grosse Updates sind für Kunden inklusive.
Alleine oder im Gesamtpaket kann Falcon enorm viel, klingt gut, benötigt aber Aufwand.
Wer diese Power sucht und den Sound mag, für den lohnt sich die Investition.
The intersection of sampling and synthesis. Falcon is a virtual instrument with 20 oscillators including analog, FM, wavetable, granular, … , 100+ effects, powerful modulation generators, scriptable event processors and more. Load as a stand-alone software or a DAW plug-in.
www.uvi.net
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen in der Wahl weiterhelfen.
UPDATE 16.11.2021:
Die neuen Sonic Extensions von Spectrasonics für Omnisphere entsprechen den UVI Soundwares. Also gesampleten Instrumenten mit spezifischer Oberfläche und eigenen Einstellungen und Effekten. Sogar die Preise sind nah beieinander 149$ und 149€.
Wo unterscheiden sie sich?
- Bei UVI gibt es regelmässig Angebote, bei Spectrasonics nicht.
- Die Auswahl ist bei UVI viel grösser
- Die Sonic Extensions sind mehr themenorientiert, bei UVI gibt es Instrumente, Effektsounds oder Oldies.
- Mit Falcon lassen sich die Soundwares anpassen/erweitern/verdrehen. Ich vermute, dass da Omnisphere beschränkter ist. (Könnte da ein Omnisphere User uns seine Erfahrung teilen?)
- und hey.. das Marketing von Spectrasonics ist der Hammer. Deren Videos sind sehr GAS-fördernd. UVIs Videos sind sehr professionell, klingen gut, sind aber sehr viel sachlicher.