Falcon - Neuer Softsynth-Bolide von UVI

rz70 schrieb:
Wie testest du den, wo es doch gar keine Demo gibt?

Das er mit Spezialisten nicht mithalten kann, ist ja klar. Dafür verwendet man sowas auch nicht. Vergleichen muss man den mit Kontakt, Halion und MOTU Five oder eben Omnisphere. Und da bietet das Plug-In schon wirklich viel für den Preis.

Ein Musikkollege hatte den im Test und ließ mich auch ein wenig spielen.

Ok, wenn der Falcon in die Kategorie von Kontakt, Halion und Omnsiphere einzuordnen ist, dann ist alles klar.
Denn Omnisphere & Co. lehne ich ebenfalls ab.
Diesen Samplebasierten Kram mag ich nicht.
Da er aber nicht zu den gewöhnlichen Synthesizer gehören soll die Ihren Klang selbst generieren ohne Samples, ist alles klar.
 
Ghator schrieb:
Diesen Samplebasierten Kram mag ich nicht.

Dann würdest Du aber mit den von Dir favorisierten Serum, FM8 oder Blue auch nicht glücklich, denn darin werkeln auch nur Samples (in Form von Lookup Tables) als Basis.
 
rz70 schrieb:
gekauft oder deine Meinung nach MP3 hören?
Wenn einem ein Klang nicht gefällt, dann ändert auch eine qualitativ hochwertigere Aufnahme/Aufnahmesituation in der Regel nichts daran.

Für meinen Teil entsprach das Klang von Plugins, den man in YouTube-Videos und Soundcloud-Beispielen hören konnte, schon dem was ich dann selbst ausprobieren durfte.

Zu dem Fall Falcon kann ich nicht soviel sagen, aber was ich gehört habe ist ok, mehr aber auch nicht. Ich denke bei diesem Plugin machen mehr die vielen Modulations- und Layermöglichkeiten den Reiz des Produktes aus und weniger der Klang der SoundEngine.
 
Wie auch immer, wer über 200€ für den Kacksynth ausgeben will, kann dies gerne tun,
ich aber bestimmt nicht. Finde den Klang nicht besonders prickelnd.

Wenn das Teil so gut wäre wie Ihr behauptet, müsste es ja in den amazona Charts auftauchen.
Tut es aber nicht.
Falcon schafft es noch nichtmal in die musicradar charts!
http://www.musicradar.com/news/tech/the ... day-621799

Egal. Wer es kaufen will soll es tun!
Thema ist für mich beendet!
 
Naja, wie soll der ein paar Tage alte Falcon in einem Uservoting auftauchen, das zuletzt im Mai (musicradar) bzw. September (Amazona) aktualisiert wurde?
 
eben, das teil ist doch grade erst veröffentlicht worden. mich macht vorallem der aktuelle preis an, für 206€ kann man wirklich nicht meckern, wirklich interessant das teil.
aber irgendwie reicht es denke ich nicht, mich zu überzeugen jetzt sofort zuzuschlagen. ich denke mal, da wird es immer mal ähnliche angebote geben und dann ist man schlauer was die testberichte und videos dazu betrifft wenn ein wenig zeit vergangen ist.
 
Eine Demoversion wäre da echt hilfreicher als jeder Test. Katze im Sack ist nicht gerade das beste Verkaufsargument.
 
Habe gerade mal die Soundcloud Demos vom Falcon gehört.
Bohr klingt das Ding dünn und minderwertig.
Und das Argument, dass es ja MP3 Dateien wären ist ja mal nur lächerlich.
Das heutige MP3 ist fast CD Qualität.
Außerdem hören sich Synthesizer wie Serum & Co bei Soundcloud megageil und druckvoll an.
Komisch, warum wohl?

Jetzt bitte nicht mit dem Wort Nachbearbeitung um sich werfen.
Ich habe den Serum selbst und kann bestätigen, dass bei Soundcloud da nicht nachgeholfen wurde.
Außerdem, warum tut der Falcon entwickler das nicht?

Das Ding ist wie der KV331 von Synthmaster. Dünn und flach.
 
Verdammt! Ich fand den Falcon so klasse, aber Ghator hat mich überzeugt.
Die Argumente sind einfach stichhaltig:

-Falcon ist nicht in den Amazona-Charts
- 213€ sind unverschämt teuer
- für das Geld eh ein wirtschaftlicher Totalschaden
- schafft es nicht in die Musicradar-Charts (sind die nicht vom 22. Mai und Falcon erst ende Oktober erschienen?)
- Soundcloud-Demos dünn und minderwertig

Egal, endlich hat mich hier im Forum mal wieder ein Profi vor einer unsinnigen Geldausgabe bewahrt!


Obwohl Moment?!
Ist Falcon nicht der Nachfolger von Motus Mach 3, den ich seit langer Zeit wegen seines guten Klanges, seiner
Vielseitigkeit und dem übersichtlichen Ressourcenverbrauch einsetze? :selfhammer:
 
Bei solchen Universalboliden steht und fällt halt alles mit der vorhandenen Library. Und da wischt Omnisphere halt mit der ganzen Konkurrenz den Boden auf, selbst wenn man den Sound mittlerweile totgehört hat, seit das Teil Studiostandard ist und überall zu hören...
 
Spaß bei Seite, aber das Teil klingt wirklich sehr dünn.
Außerdem klingt es sehr billig.
Ich denke nicht, dass das ein WAV File noch rausreißt.
 
Ghator schrieb:
Spaß bei Seite, aber das Teil klingt wirklich sehr dünn.
Außerdem klingt es sehr billig.
Ich denke nicht, dass das ein WAV File noch rausreißt.

Ist nicht zu überhören, dass Du ihn nicht magst, aber bleib bei Tatsachen. Der Falcon-Synth klingt unglaublich gut, wenn man was damit anstellt und flexibel ist er auch. Der Sampler-Teil spielt natürlich das ab, was man reinleert, kann aber vielfältig mit Samples umgehen. Danach kommt die Effektsektion, die dann auch mit Serum & Co. mithalten kann. Das Gesamtpaket ist super abgestimmt.

Dass es keine Demo gibt, ist in der Tat übel und schade. Denn ob ein Plugin zum eigenen Workflow passt, erfährt man nur in der Praxis. Evtl. liefert UVI ja noch nach.
 
Bei so komplexen Synths geht's mMn v.a. um Usability. Und hier scheint der Falcon zu trumpfen. Ich glaube das ist auch mit ein Grund für den Erfolg des Omnisphere, weil er eben leicht zu bedienen ist. Ganz im Gegensatz zum NI Absynth, wo ich irgendwie nie so richtig weiß, wo ich dran schrauben soll. Auch die NI Kontaktinstrumente sind da sehr eingeschränkt, wenn man nicht gerade ein Superprofi in Scripting ist.
Noch was: ich glaube nicht, dass das Schichten mehrerer Synths in der DAW ein gleichwertiger Ersatz ist, ganz abgesehen vom organisat. Aufwand
 
Usability und workflow sind auf jeden Fall sehr wichtig bei so einem komplexen Synthesizer / Sampler. Heutzutage keine Demo anzubieten ist für mich ein absolutes NoGo. ... :selfhammer:

Intresse hätte ich auf jeden Fall ...

Schade eigentlich.

Mit der kleinen Libary finde ich nicht schlimm solange sie Patches haben die mir zeigen was alles möglich ist.
 
Jaguar schrieb:
Bei so komplexen Synths geht's mMn v.a. um Usability. Und hier scheint der Falcon zu trumpfen. Ich glaube das ist auch mit ein Grund für den Erfolg des Omnisphere, weil er eben leicht zu bedienen ist. Ganz im Gegensatz zum NI Absynth, wo ich irgendwie nie so richtig weiß, wo ich dran schrauben soll. Auch die NI Kontaktinstrumente sind da sehr eingeschränkt, wenn man nicht gerade ein Superprofi in Scripting ist.

Das Problem and den meisten komplexen Synths ist, dass die Presets normalerweise auch recht komplex sind, und dass man daher mit "an Presets rumschrauben" nicht viel weiter kommt. Ich habe z.B. Kontakt erst einigermaßen verstanden, als ich mit einem leeren Sound angefangen habe, da erst mal ein Sample mit relativ einfachem Sound rüberkopiert habe und dann angefangen habe Filter, Verzerrung und ähnliches dranzuflanschen. Beim Kontakt ist das Interface zwar extrem hässlich und ein bisschen unübersichtlich, es lässt sich aber eigentlich recht gut Nutzen. Ist ein bisschen wie VAST auf den Kurzweils, aber einfacher (und weniger flexibel). Scripting braucht man übrigens für "normale" Synth-Sounds eigentlich nicht.

Absynth geht auch, wenn man sich erstmal durchgearbeitet hat, da sind aber halt viele Optionen etwas versteckt. Ich würde zum ersten experimentieren auch die internen Effekte abschalten und evtl externe nehmen, weil die internen Effekte eher speziell sind.

Die Baumansicht beim Falcon scheint recht nützlich für komplexe Patches zu sein. So superintuitiv schaut der aber auch nicht aus. Zudem scheinen viele Presets Ein-Tasten-Songs zu sein. Finde die Kiste ganz interessant, insbesondere den Scratch Oszillator und die Synth/Sample Mischung, ist aber (noch) nicht ganz oben auf meiner Einkaufsliste.
 
Bug2342 schrieb:
Die Baumansicht beim Falcon scheint recht nützlich für komplexe Patches zu sein. So superintuitiv schaut der aber auch nicht aus. Zudem scheinen viele Presets Ein-Tasten-Songs zu sein. Finde die Kiste ganz interessant, insbesondere den Scratch Oszillator und die Synth/Sample Mischung, ist aber (noch) nicht ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

Ne, Ein-Tasten-Songs sind gar keine dabei. Eher ne recht gelungene Mischung zeitgemäßer Synth-Sounds. Also natürlich auch inkl. Wobble-Bässen, die viel Alarm machen. Aber auch feine Flächen, Synths, Bässe, paar Loops usw.

Die Baum-Ansicht ist tatsächlich nur für extrem komplexe Patches gedacht. Bleibt man bei einem Layer (mit beliebig viele Keygroups), lässt sich alles ohne den Tree-View erledigen.

Intuitiv... schwer zu sagen. Hatte den MachFive schon zu lange, um das neutral zu beurteilen. Aber intuitiver als der MachFive und Kontakt. Man kann alle möglichen Dinge wie Hüllkurven, LFOs, Sequenzer, Effekte etc. per Drag-&-Drop an die gewünschten Stellen schieben. Bedienung und Übersicht gefallen mir besser als beim Kontakt (da bin ich schon mit den Hüllkurven überfordert und find mich nicht mehr zurecht). Aber klar, Falcon ist ein komplexes Instrument, das beherrscht werden will. Als Belohnung gibt's dann die ultimative Bastel-Maschine, die einfach alles frisst und irgendwie auch alles kann.
 
Gibt es denn nach zwei Jahren neue Ansichten ? Leider fehlt ja immer noch eine Demo. Ein Problem für mich ist ggf. der zu komplizierte Workflow - ohne eigenen Test aber eher schwierig. Was bleibt wären noch Videos....

Omnisphere 2.0 habe ich eben schon und ob´s dann Sinn macht ?
 
Na, die wollen aber viel auf einmal. Ob es erfolgreicher wird als der gleichnamige Kollege hier?

Atari_Falcon030_LHmod.jpg
Den müsste ich auch irgendwann mal reaktivieren ;-)
 
Gibt es denn nach zwei Jahren neue Ansichten ? Leider fehlt ja immer noch eine Demo. Ein Problem für mich ist ggf. der zu komplizierte Workflow - ohne eigenen Test aber eher schwierig. Was bleibt wären noch Videos....

Omnisphere 2.0 habe ich eben schon und ob´s dann Sinn macht ?
mir hatte man bei muffs nach der frage: welchen wavetable synth nehmen ? Falcon empfohlen !
....da damals grad christkind auktion oder so war hab ich zugeschlagen.

das ding klingt gut.
Die ganzen wavetable und granular vCO sachen hab ich aber nur angetestet und bin nie weiter in tiefe gestiegen.
Hatte sich mir nicht so rein intuitiv erschlossen.
d.h. ich habe dann letztendlich nur ein paar keyboard sounds genutzt um piano und rhodes mit eben noch ein paar weiteren keys sounds stacken und mischen zu können.
dazu ist falcon sehr gut ! nutz ich bis heute während anderes was ich für keys zugaben besorgt hatte nicht nutze

ich denke ich hatte 199€ bezahlt, evtl. auch nur 149€,
dazu dann nen 100€ gutschein bekommen mit dem ich ne "bearbeitet Rhodes" oder so lybrary bezogen hatte die auch cool ist.
später gabs dann nochmals satte gutscheine, hehe.

Thorus chorus ist btw. auch richtig gut, und als resonator einzig in seinem sound


die ganzen hasstyraden von dem typen da auf dieser seite ds therads hier sind btw. genau das: hasstyraden ! unglaublich !
wäre interessant zu wissen was der antrieb war
 
Ich war auch schon nahe dran..... dann war der Preis aber wieder 100 Euro höher. Mal schauen wann das nächste Angebot kommt - Weihnachten ?
 
Ich mag den Falcon und er klingt alles andere als dünn. Eher im Gegenteil, der Sound ist mächtig, stark und die Presets inspirierend. Kann ihn nur empfehlen!
Kann ich absolut bestätigen. Finde den auch nicht so kompliziert wie viele denken.
Den Omnisphere 2 hab ich auch, finde da aber wenig Überschneidungen. Beim Omnisphere arbeite ich mit den vorhandenen OSC und internen Samples, beim Falcon nutze ich auch sehr gerne eigene.
Das mit de Demo ist blöd, aber auf YouTube gibt es mittlerweile so viele Tutorials dazu, da sollte man sehen ob einem das Teil liegt oder nicht. Wenn UVI Aktionen hat, ist er ja auch nicht mehr so teuer.
 
Stimmt die Tutorials sind gut - da werden wirklich nette Sachen gemacht, ohne daß es immer gleich in Richtung EDM geht. Ein bißchen unübersichtlicher sieht es schon aus, aber ich denke auch, daß man da reinkommt.
 
Hast du schon mal mit Halion gearbeitet? Ist auf jeden Fall ähnlich von der Struktur. Es kommt auch immer darauf an was man damit macht. Ein zwei OSC Sound ist da schnell und einfach erstellt, bei einem vierfach gelagerten Sound mit Wavetable, Samples und Effekten kann es schon mal komplizierter werden. Wichtig ist auf jeden Fall ein großer Monitor, dann macht das ganze noch mehr Spaß. Und gut klingen tut er auf jeden Fall und auch die Effekte sind wirklich gut.
 
Muß ich verneinen. Mache relativ einfache Sachen, eher mit ein oder zwei OSC (oft Wavetables), bei Omnisphere mittlerweilen gerne auch mit einem der "atmosphärischen" Samples. Soll v.a. schön klingen und sich (langsam) bewegen. Gute Effekte wäre hilfreich, weil ich außer Hall nichts externes habe.

Das Orgel-Modul bzw. die Modulationen dazu in dem einen Video gefiel mir auch ganz gut.

:opa: Großer Monitor ist immer relativ
 
Bis möglicherweise zum nächsten Black Friday wollte ich nun nicht warten.... und einen gewissen Weihnachtsrabatt gibt es zur Zeit auch - sieht man allerdings erst im Einkaufkorb.

Das Teil klingt auf jeden Fall sehr schön. Manches erscheint mir erstmal unnötig kompliziert bzw. ungewohnt - gerade die verschiedenen Ebenen. Ich will z.B. einen Sound mit 4 Oszillatoren machen. Lege ich die innerhalb einer Keygroup an, wo kann man die einzelnen Level einstellen ? Muß man dazu wirklich auf verschiedene Keygroups verteilen ?

Filter scheint nur über FX zu gehen ? o.K. damit kann ich leben.

Nachtrag : Beim Analog Stack geht´s ja, aber warum nicht bei WT ?

Nachtrag 2 : Jetzt geht´s schon besser - mit 4 Layern. Das Anlegen ist erstmal mühsamer wie bei Omnisphere, aber es läßt sich dann auch mehr gezielt an einzelnen Stellen machen. Der optimale Workflow wird sicher etwas brauchen. Die Effekte gefallen mir auch gut. :ultrafrolic:Ich glaube wir werden Freunde werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit Erweiterungen aus ? Habt Ihr Euch etwas zugelegt und wenn ja was - man hat ja diesen Gutschein.

Wavetables habe ich nach Import der anderswo vorhandenen eigentlich genug. Samples bisher überhaupt keine, aber vielleicht habe ich auch noch etwas übersehen ?

OB Legacy ?
 
Der haut mich jetzt absolut nicht vom Hocker. Klingt alles gleich, Digital und flach.
Wie man es von so vielen Software Synthesizer gewohnt ist.

Für 350€ bekommt man weitaus besseres.
 


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