Kaufhilfe Eurorack: Welchen Sequencer???

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Mit war der Performer zu fummelig, also zu klein. Er wäre ansonsten der perfekte Sequencer im Rack für mich gewesen. Jetzt ist es der OXI geworden und der ist genial für meine Zwecke. Er bietet komplexe Eingriffsmöglichkeiten, kreativ und ich Echtzeit. Aber beide Sequenzer sind erst mal komplex und brauchen eine Lernkurve. Sicher damit umzugehen braucht viel Übung. Der OXI erlaubt aber auch gleich bis zu 32 Spuren mitzunehmen, das hat mir ermöglicht die Microwave und den Iridium mit ins Rack zu nehmen…
 
Ich bin mit dem Malekko-Gespann unterwegs. Varigate 8+ mit Voltage Block. 8 Gate- und 10 CV-Channels in total. Benötigt etwas Platz im Case, ist aber ziemlich vielseitig und hands on. Auch, dass Voltage Block über's Busboard die Clock und Presets vom Varigate bekommt, ist ziemlich cool.
Metropolix als M185 type Sequenzer mit seinem Midi-Addon und den Extendern scheint mir aber auch 'n echt gutes Paket zu sein.
 
Grundfrage: Was für Module werden hauptsächlich benutzt ? Soll es ein TRIGGER/GATE/ADVANCED/TOPOGRAPHISCH/STOCHASTISCH/POLYRYTMISCHER SEQ. sein ?

Für ausgfeuchste Sachen empfehle ich den bastl Popcorn plus Expander oder Bloom (kannste auch kaskadieren), fpr schnelles Seq. den bastl Knitrider + Exp., dann für reines Drum Seq. den Metron von WMD - für CV Sachen noch Voltera dazu - für die eierlegende Wollmich-Seq. den Oxi 1 ! Fang aber erstmal mit dem Beatstep pro an,der reicht aber auch aus,um mal ein gefühl zu bekommen,wohin mal sich manifestieren will! Oder schaltest verschiedene LFO´s zusammen & seq. damit :Ppp (Scherz)
 
Spontan würde ich zur Zeit den OXI One empfehlen, der geht ordentlich in die Tiefe der Möglichkeiten und ist von der Bedienung her gleichmassen komplex und übersichtlich. 8 X CV und Gate Out sind genug für das Eurorack...

Wenn es aber tatsächlich im Eurorackformat bleiben soll, ist meine Empfehlung der Vector von Five12:
Ich wollte immer den Cirklon haben, nachdem die Wartezeit aber immer grösser wurde, habe ich mich für den Vector entschieden, er ist für mich der perfekte Ersatz für den Cirklon und lässt sich auch mit dem Novation Launchpad (Mini) bedienen. Allerdings ist das mit Expander und Launchpad schon ein ordentlicher finanzieller Brocken.

vector.jpg
 

warum nur einen Sequenzer!? neben Tonhöhe eines Oszilator will man vielleicht auch einen zweiten/drittenOszilator anders,, sowohl auch Filter 1 alswohl auch Filter 2 ud Filter 3 anders ....fire and forget....der Voltage Block...ein sehr begehrtes Tool anscheinend wieder im Angebot wie ich sehe!!!..war ne Zeitlang nicht zu haben...hätte ich gerade das Geld über...würde ich gar nicht weiter nachdenken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubbutec scheinen aber da noch ein zusätzliches Panel rauszubringen für Direktzugriff auf Envelopes etc.


Danke. 2 Tage toure ich über die Booth und kriege“nix“ mit. Hätte mal weniger Getränke rumtragen und einzelne Stände genauer ansehen sollen :) Das wäre insgesamt als Kombo zu groß für meinre recht kleines (4HE und 126TE) neues System. Es ist bereits der Catalyst Sequencer geworden. Mit 8 Spuren viel Power auf kleinem Raum, wenn auch eher ein“klassischer“ Stepsequencer.
 
Ja ist eine Riesenkiste (x2), mit vielen features, mal sehen, wie musikalisch die wird...
Den Catalyst kannte ich nicht .... sehr geil !!

Für den Catalyst gab es auch schon ein paar nette updates, weiß nicht wie aktuell die Webseite ist. Das Manual ist aber aktuell. Mir gefällt, dass er noch ohne Display daherkommt. Das wollte ich bei allen Modulen so haben. Führt natürlich zu einigen „Shift+X“ Griffen, habe mir das Cheat Sheet ausgedruckt und laminiert :) Die Basics gehen aber locker von der Hand.

edit: der Fader ist mir aber zu gimmicky aktuell. Der ist immer unquantisiert und schnell mal ne Variation oder“break“ landet immer neben dem Grid. Spur einfach“nur so“ verschieben ist ja nett, dafür gibts aber auch einen Knopf. Habe das mal als Feature Request (optional quant) eingereicht. Problem ist, dass Teil darf auch nicht zu aufgebläht werden, sonst start man statt auf ein Display ständig ins Manual…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er auch sowas wie der Metropolix mit dem Accumulate, also das ein bestimmter Step zb innerhalb einer Scale fortlaufend höher oder tiefer gespielt wird?
Das finde ich so eine cool Idee, um Sequencen interessanter zu machen.

 
Kann er auch sowas wie der Metropolix mit dem Accumulate, also das ein bestimmter Step zb innerhalb einer Scale fortlaufend höher oder tiefer gespielt wird?
Das finde ich so eine cool Idee, um Sequencen interessanter zu machen.



Nee, das kann er leider nicht. Aber da er ja recht viele Spuren hat, könnte man sich das aus zwei Spuren ja auch recht einfach zusammenbasteln (random/probability gibts natürlich) ;-)

Ich habe mir noch das hier gekauft, was ein wunderbares Tool ist um live zu transponieren, zu mergen etc (oder auch nur ausgleicht, wenn Oscs keinen Octave Switch haben…eine Unsitte)

 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben