Hi Kavenzmann,
erstmal willkommen hier im Forum!
Lass dich nicht verunsichern - bis morgen Aband hast du hier verlässlich eine komplette Liste sämtlicher jemals hergestellter Synthesizer vorliegen, die du weitestgehend ignorieren kannst.
Alles nett gemeint, aber jeder liest nur einen Teil deiner Wünsche bzw. findet unterschiedliche Teile davon wichtig.
Den Sound aus dem Portishead-Clip (du meinst den sequenzierten bass-artigen Sound, oder?) kriegt man mit jedem Synthesizer mit Bandpassfilter hin.
Meine Empfehlung (die du natürlich auch ignorieren kannst):
Such dir jemanden in deiner Gegend, der sich auskennt (in Duisburg - "home of the legendary Theis Modular Synthesizer System" - sollte sich jemand finden lassen), und schau dem/der mal über die Schulter.
Mit dem/der fährst du dann mal nach Köln zum Music Store, die haben eine große Synth-Abteilung.
Oder komm im März zum "Nerdlich der Mitte" (Synthesizertreffen in Wallenhorst - siehe "Termine"), da lungern sie alle rum, die sich auskennen und gerne kommunizieren (da gibt's auch einen Flohmarkttisch).
Und dann besorg dir etwas Lernmaterial für die Grundlagen, damit du etwas klarer siehst (zum Beispiel kann man mit einem Sequencer - es sei denn, du meintest eine DAW - nicht mehrere Schichten eines monophonen Synthesizers übereinanderlegen).
Equipmenttechnisch würde ich dir (aber da übertrage ich meine Arbeitsweise auf dich, was eventuell gar nicht passt) zu einem kleinen gebrauchten Hardware-Setup mit Mixer, Hall, Delay und einem, zwei oder gar drei günstigen Synthesizern raten, als Sequencer vielleicht einen Beatstep/Keystep Pro. Nach und nach (fang erstmal mit einem möglichst viel abdeckenden Teil an), sonst sprengt das dein Budget.
Damit lernst du gleich andere Dinge mit (Aussteuern, FX-Einbindung und so).
Und ein Kaventsmann ist nicht das, was der Moogulator in der Nase hat und unters Gummibaumblatt schmiert, wenn keiner kuckt, sondern eine sehr große Welle. Wie in "Papillon" thematisiert, ist jede siebte Welle deutlich größer - mit der konnte er dann nämlich von der Gefängnisinsel flüchten (Suzanne Ciani:
"The Seventh Wave - Sailing Away")
Soviel von mir als Hamburger und folglich latentem Seemann.
Schöne Grüße
Bert (a.k.a. Kadenzmann)