Erica Synths x 112db ECHOLOCATOR

Klingt wirklich richtig gut in dem Video.
Ein abgefahrenes Performance Delay suche ich schon lange.
Bin gespannt ob es das liefert was das Video so verspricht.
 
ich find den Klang irgendwie künstlich. Plastikmäßig. Wie alle FX von Erica und 112 db. Nicht meine Ästhetik. Ein Delay sollte den Sound unterstützen und nicht überrollen. Aber das sehen offensichtlich einge anders.
 
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Dann nimm halt den Strymon Magneto, der ist noch teurer und hat noch nicht mal ein Gehäuse. Dabei ist der Echolokator dem Magneto verblüffend ähnlich im Poti-Layout, im Workflow und, sofern ich es aus dem Video raushöre, auch im klanglichen Ergebnis: beide Geräte sind mehr, viel mehr Instrumente als Effekte.

Was die Collabs von Erica angeht, ist das Gleiche imho auch nicht immer dasselbe. LXR-02 klingt beispielsweise ziemlich einzigartig, auf jeden Fall hammermäßig. Ok, ist kein Effekt. 🤞

Viele Grüße
 
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ich find den Klang irgendwie künstlich. Plastikmäßig. Wie alle FX von Erica und 112 db. Nicht meine Ästhetik.

Muss auch nicht jedermanns Sache sein — so eine ästhetische Gleichschaltung wäre ziemlich fürchterlich.

Die FX von Erica sind nun mal weniger „den Klang unterstützend“, sondern vielmehr sowas wie Thermomix für den Klang. Ein paar an sich Allerwelt-Zutaten rein, leckeres Gericht raus, wobei das Ergebnis meist noch viel besser wird, wenn der Anwender zwischendurch immer wieder kreativ die Hand anlegt.

Mir ging es wie Dir eine Zeit lang mit dem Black Hole DSP2 von Erica, bis ich gemerkt habe, dass auch dieses als reines „set & forget“ bzw. reset-Effektmodul, nun ja, etwas zwischen Plaste-Elaste und Klimagreta-Papiertüte klingt — und ganz, ganz anders, wenn Du anfängst, es als Musikinstrument zu spielen. Das gilt für die Desktop-Ericas erst recht. Letztere habe ich (noch) nicht, obwohl ich von Erica so einiges mein eigen nenne.

Dafür aber den Strymon Magneto. Der hätte dem Neuen von Erica ruhig Pate stehen können. Auch der Magneto — trotz der doch über alle Zweifel erhabenen Strymon-Klangqualität — verhält sich als schlichter Effekt eher nach dem Motto „Soll das alles gewesen sein?“. Erst wenn Du ran an die Knöpfe gehst und das Modul richtig hart bis zur Breath Control 😚 rannimmst, beginnt er Dinge zu erzählen, die dich immer wieder überraschen.

Vielleicht liegt deine Einschätzung eben an diesem Unterschied.

Viele Grüße
 
Aber das sehen offensichtlich einge anders.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die positiven Bewertungen und Lobeshymnen auf Produkte von Erica Synths in Foren und anderen Plattformen teilweise den Eindruck erwecken, nicht ganz unabhängig oder objektiv zu sein. Geht es nur mir so, oder haben andere hier ähnliche Beobachtungen gemacht?

Nun ja, was soll ich sagen – die Produktpflege des Zen-Delays enttäuscht mich leider nach wie vor. Die angekündigte Firmware-Überarbeitung lässt seit Jahren auf sich warten. Und insgesamt treffen die Produkte von Erica Synths für meinen Geschmack leider nicht ganz den klanglichen 'Topnotch'-Standard der vermittelt wird.
 
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Dann nimm halt den Strymon Magneto, der ist noch teurer und hat noch nicht mal ein Gehäuse. Dabei ist der Echolokator dem Magneto verblüffend ähnlich im Poti-Layout, im Workflow und, sofern ich es aus dem Video raushöre, auch im klanglichen Ergebnis: beide Geräte sind mehr, viel mehr Instrumente als Effekte.

Was die Collabs von Erica angeht, ist das Gleiche imho auch nicht immer dasselbe. LXR-02 klingt beispielsweise ziemlich einzigartig, auf jeden Fall hammermäßig. Ok, ist kein Effekt. 🤞

Viele Grüße
Jo, wills ja niemand madig machen. Magneto würd ich mir auch nie kaufen. Und einige collabs von erica sind imo cool gewesen, sonic potions, e-licktronic und so. Sind aber andere leute.

// @Ral9005 - auf mw ist das durchaus auch manchmal gemischt. Zen delay und der black sequencer zb. Letzteren fand ich dann auch schnell fad und manches andere zeug krass teuer. Polivoks vcf hingegen yummmm! Hatte nem kumpel welche gemoddet, der damals enger mit girts war und der mir einfach eins schickte zum rumspielen. Netter zug, auch wenn dann nix weiter draus wurde. // generell eher konservativ in der jüngeren palette und was firmwares/entscheidungen angeht - die reso filterbank hat was, knapp fünf jahre gebraucht, obwohl die hardware schon stand. Nun, tritzdem spannendes ding.
 
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die positiven Bewertungen und Lobeshymnen auf Produkte von Erica Synths in Foren und anderen Plattformen teilweise den Eindruck erwecken, nicht ganz unabhängig oder objektiv zu sein. Geht es nur mir so, oder haben andere hier ähnliche Beobachtungen gemacht?

Nun ja, was soll ich sagen – die Produktpflege des Zen-Delays enttäuscht mich leider nach wie vor. Die angekündigte Firmware-Überarbeitung lässt seit Jahren auf sich warten. Und insgesamt treffen die Produkte von Erica Synths für meinen Geschmack leider nicht ganz den klanglichen 'Topnotch'-Standard der vermittelt wird.
Ich stimme dir zu. Ich liebe mein Zen Delay und werde es wahrscheinlich immer behalten. Aber Erica Synth's Produktpflege finde ich ungenügend.
 
Aber Erica Synth's Produktpflege finde ich ungenügend.
Was das Zen betrifft, stimme ich dir zu.
Aber andere Produkte, wie der Black Sequencer wurden/werden weiterhin gepflegt.
Nein, bin kein Endotcer/Influencer.
Auch bei Supportanfragen reagieren die fix.
Kann mich noch an die Musikmesse in FFM erinnern, als Erica an ihrer Einmann Booth neben der Treppe den Graphic Vco präsentiert hat.
Laaange ists her ;-)
 
Muss auch nicht jedermanns Sache sein — so eine ästhetische Gleichschaltung wäre ziemlich fürchterlich.
derartige Ableitungen find ich wirklich skurril. Ich hab lediglich meinen Eindruck vom Klang wiedergegeben. Dabei nicht gefordert das alle meinem Geschmack folgen oder das Gerät schlecht finden müssen.

Vielleicht liegt deine Einschätzung eben an diesem Unterschied.
ich hab nen Strymon Volante .. denke der ist dem Magneto sehr ähnlich. Das mag ich wirklich gern. Der Klang fügt sich organisch ein und ist sehr gut regelbar zwischen unauffällig und wild.
Dieses plastikartige wie beim Echolator kann ich dem Volante nicht entlocken (und will ich auch nicht)
 
Aber andere Produkte, wie der Black Sequencer wurden/werden weiterhin gepflegt.

Hmm, seit 1,5 Jahren, so lange hab ich den Black SQ, kam da afaik kein Update. Die letzte Firmware ist vom März 2023. Andererseits läuft die Maschine damit sauber und rund, bis auf (sehr seltene) falsche Fehlermeldungen wegen irgendwas mit Karte. Für eventuelle neue Funktionen wäre vermutlich neue Hardware vonnöten — oder Mehrfachtastenorgien.

Da ist Erica aber auch keine Ausnahme. Für so viele Geräte und Instrumente so vieler Hersteller habe ich seit Jahren keine Firmwareaktualisierung gefunden, bei teils offensichtlichem Bedarf nach einer solchen. Oft ist das unwichtig, manchmal aber schon recht ärgerlich (ich sage nur Strymon Nixie, das trotz großmauliger Versprechungen nach Jahren immer noch für gefühlt die Hälfte der teuren Pedale nicht angepasst ist, einschließlich Nightsky).
Nein, bin kein Endotcer/Influencer.

Glaub ich Dir sofort, bin selbst auch keiner. (Bin aber bei Interesse Anfragen nicht abgeneigt — Hallo, Riga? :cool:) Erica hat nun mal Flair und eine erfrischend freche Art bei gleichzeitig hochwertigen Produkten, wodurch es Girts von einem nerdige BHinterhofbastler zum erfolgreichen Global Player geschafft hat. Das kann man durchaus würdigen oder (besonders als Deutscher) allzu oft insgeheim verabscheuen, obendrein kommt der Laden auch noch aus dem „Ostblock“, das geht ja nun mal gar nicht.

Dann jammern manche wegen der Preise von Erica. Meist sind es dieselben, die bei Behringer wegen der „Billig“-Preise auf die Straße gehen würden, wenn das Meckern vom Sofa aus nicht so bequem wäre. Wie man es dreht und wendet …

Ich meine: dass für so manchen Fuchs die Trauben vorgeblich eh sauer sind, gilt seit der Antike als überliefert. Kleiner Tipp: gebraucht kaufen, Retouren kaufen, Promo-Aktionen abwarten (Erica hatte sogar die coole Aktion „Music For Peace“ — nicht nur stark reduzierte Module, sondern der Erlös ging an die 🇺🇦-Hilfe — da hab ich einige Male zugegriffen.)
Auch bei Supportanfragen reagieren die fix.

Und das auch noch ehrlich. :) Als ich einmal wegen irgendwelcher Anschlüsse fragte, die an einem Modul völlig undokumentiert waren und mir seltsam vorkamen, bekam ich prompt eine Antwort, sinngemäß „To be honest, I‘ve got no idea what it is for nor where it origins from.“ Müsse noch aus der Prototypen-Zeit stammen oder hätte vielleicht irgendwas mit Service, hieß es weiter. Find ich, wie gesagt, frech im besten Sinne. So wie die oft fehlerhaften Manuals, was aber wiederum typisch für den Löwenanteil der Eurorack-Tüftelszene scheint — nicht weiter schlimm.

Es ist offensichtlich so, dass jeder nach sich selber beurteilt und Meinungen, die einem selbst nicht passen, immer barscher zurückweist. Tendenz heutzutage leider steigend. Ich schließe mich selbst hierbei übrigens nicht aus.
 
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freies assoziieren ist schon was, wo man die gedanken mal spazieren lassen kann (meine jetzt nicht das tinez video)
 


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