Kaufhilfe Delay für Ambient gesucht

Mir käme da noch das Soma Cosmos in den Sinn, wurde bisher noch nicht genannt. Aber obacht: ich bin kein ausgesprochener Ambient-Musiker, mag also sein, dass ich grundlegende Anforderungen des Genres falsch einschätze.
Was macht das Ding? Es hat Stereo Ein- und Ausgänge (Line-Level) und mehrere Echo-Generatoren, deren Verzögerungszeiten auf Primzahlen basieren. Das heißt, die Echos werden zueinander immmer wieder verschoben, folgen nur sehr selten einem Rhythmus und sind auch nicht über irgend eine Clock synchronisierbar. Zudem können die Delays auch noch durch asynchron laufende LFOs moduliert werden oder sich gegenseitig füttern. Heraus kommen dann "Soundscapes", also zu einem guten Teil unvorhersehbare wabernde Strukturen, man kann das Delay sehr leicht und stabil an der Grenze der Selbstoszillation betreiben, Filter, Drive, Kompression oder Delay-Unterdrückung sind aktivierbar und steuerbar, die Hardware (Desktop-Gerät, das man zur Not auch mit den Füßen treten könnte) ist robust wie ein Panzer gebaut.
Vier grundsätzliche Algorithmen:
2 Delays - zwei Delay-Lines, bis zu 22 Sekunden.
4 Delays - vier Delay-Lines, bis zu 11,5 Sekunden.
Giant Reverb - Echo in einer Halle von bis zu mehreren Kilometern Größe.
Granular Delay - mit verschiedenen Grains- und Delay-Größen.
Es gibt alternative Firmwares, die man aufspielen kann, z.B. für eher Rhythmus-orientierte ("traditionellere") Algorithmen.
Im Bereich der sonst erhältlichen Delays kenne ich tatsächlich nichts Vergleichbares. Das Ding macht Klangteppiche. Wer eher ein Bono/U2-Delay für geniale Rhythmen sucht, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.
Der Preis (ca. 660 EUR) ist ziemlich hoch für so einen extremen Spezialisten, einen Strymon Volante habe ich trotzdem, da gibt es kaum Überschneidungen.
Andreas
 
Mir käme da noch das Soma Cosmos in den Sinn, wurde bisher noch nicht genannt. Aber obacht: ich bin kein ausgesprochener Ambient-Musiker, mag also sein, dass ich grundlegende Anforderungen des Genres falsch einschätze.
Was macht das Ding? Es hat Stereo Ein- und Ausgänge (Line-Level) und mehrere Echo-Generatoren, deren Verzögerungszeiten auf Primzahlen basieren. Das heißt, die Echos werden zueinander immmer wieder verschoben, folgen nur sehr selten einem Rhythmus und sind auch nicht über irgend eine Clock synchronisierbar. Zudem können die Delays auch noch durch asynchron laufende LFOs moduliert werden oder sich gegenseitig füttern. Heraus kommen dann "Soundscapes", also zu einem guten Teil unvorhersehbare wabernde Strukturen, man kann das Delay sehr leicht und stabil an der Grenze der Selbstoszillation betreiben, Filter, Drive, Kompression oder Delay-Unterdrückung sind aktivierbar und steuerbar, die Hardware (Desktop-Gerät, das man zur Not auch mit den Füßen treten könnte) ist robust wie ein Panzer gebaut.
Vier grundsätzliche Algorithmen:
2 Delays - zwei Delay-Lines, bis zu 22 Sekunden.
4 Delays - vier Delay-Lines, bis zu 11,5 Sekunden.
Giant Reverb - Echo in einer Halle von bis zu mehreren Kilometern Größe.
Granular Delay - mit verschiedenen Grains- und Delay-Größen.
Es gibt alternative Firmwares, die man aufspielen kann, z.B. für eher Rhythmus-orientierte ("traditionellere") Algorithmen.
Im Bereich der sonst erhältlichen Delays kenne ich tatsächlich nichts Vergleichbares. Das Ding macht Klangteppiche. Wer eher ein Bono/U2-Delay für geniale Rhythmen sucht, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.
Der Preis (ca. 660 EUR) ist ziemlich hoch für so einen extremen Spezialisten, einen Strymon Volante habe ich trotzdem, da gibt es kaum Überschneidungen.
Andreas

Wie klingt das Comos? Kann es auch neutral? Bei den Soma Sachen bin ich erstmal skeptisch, ob die auch "sauber" klingen können. Volante habe ich auch. Wäre für Ambient auch eine gute Wahl für Delays.
 
Hier noch aktuell:



(Disclaimer: Ich fand das Zen-Delay vom Sound her wirklich sehr enttäuschend. Hier habe ich noch keine Meinung.)
 
Wie klingt das Comos? Kann es auch neutral? Bei den Soma Sachen bin ich erstmal skeptisch, ob die auch "sauber" klingen können. Volante habe ich auch. Wäre für Ambient auch eine gute Wahl für Delays.

Ich finde es ziemlich neutral, hier mal ein Beispiel mit einem einfachen vierfach-Delay, Klangquelle ist ein Behringer MonoPoly, an dem ich etwas herumklimpere und schraube, nach dem Delay kommt noch ein einfacher Hall aus dem Volante (keine Echos):



Falls irgendwelche Knackser zu hören sind, kommen die von meinem Audio-Interface, das gerade Probleme mit meinem PowerLAN hat...

Andreas
 
Klingt doch ganz nett. Das Nightverb ist auch immer noch auf meiner Liste. Würde mir aber noch mehr Videos bzw. Demos wie dieses wünschen, um den Grundklang und die klanglichen Möglichkeiten besser einschätzen zu können.

Die via MIDI spielbare Freeze-Funktion finde ich persönlich jetzt nicht so spannend - wird in dem Video auch nur kurz drauf eingegangen. Die umfangreichen und direkt zugänglichen Parameter inkl. „EQ“ sind hingegen schon cool. Wobei bei mir Performance-Tauglichkeit nicht im Vordergrund steht. Mir geht primär um den Klang. Daher ist mein derzeitiger Delay-Favorit auch das LVX, bei dem mir zudem die Ergonomie/Bedienung zusagt.

Beim Nightverb gefällt mir, dass es um ein Desktop-Gerät und nicht um ein Pedal mit hässlichen Fußschaltern handelt. Findet man leider ja auch nicht so oft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben