Erica Synths x 112db ECHOLOCATOR

Klingt wirklich richtig gut in dem Video.
Ein abgefahrenes Performance Delay suche ich schon lange.
Bin gespannt ob es das liefert was das Video so verspricht.

ich find den Klang irgendwie künstlich. Plastikmäßig. Wie alle FX von Erica und 112 db. Nicht meine Ästhetik. Ein Delay sollte den Sound unterstützen und nicht überrollen. Aber das sehen offensichtlich einge anders.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt den Strymon Magneto, der ist noch teurer und hat noch nicht mal ein Gehäuse. Dabei ist der Echolokator dem Magneto verblüffend ähnlich im Poti-Layout, im Workflow und, sofern ich es aus dem Video raushöre, auch im klanglichen Ergebnis: beide Geräte sind mehr, viel mehr Instrumente als Effekte.

Was die Collabs von Erica angeht, ist das Gleiche imho auch nicht immer dasselbe. LXR-02 klingt beispielsweise ziemlich einzigartig, auf jeden Fall hammermäßig. Ok, ist kein Effekt. 🤞

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich find den Klang irgendwie künstlich. Plastikmäßig. Wie alle FX von Erica und 112 db. Nicht meine Ästhetik.

Muss auch nicht jedermanns Sache sein — so eine ästhetische Gleichschaltung wäre ziemlich fürchterlich.

Die FX von Erica sind nun mal weniger „den Klang unterstützend“, sondern vielmehr sowas wie Thermomix für den Klang. Ein paar an sich Allerwelt-Zutaten rein, leckeres Gericht raus, wobei das Ergebnis meist noch viel besser wird, wenn der Anwender zwischendurch immer wieder kreativ die Hand anlegt.

Mir ging es wie Dir eine Zeit lang mit dem Black Hole DSP2 von Erica, bis ich gemerkt habe, dass auch dieses als reines „set & forget“ bzw. reset-Effektmodul, nun ja, etwas zwischen Plaste-Elaste und Klimagreta-Papiertüte klingt — und ganz, ganz anders, wenn Du anfängst, es als Musikinstrument zu spielen. Das gilt für die Desktop-Ericas erst recht. Letztere habe ich (noch) nicht, obwohl ich von Erica so einiges mein eigen nenne.

Dafür aber den Strymon Magneto. Der hätte dem Neuen von Erica ruhig Pate stehen können. Auch der Magneto — trotz der doch über alle Zweifel erhabenen Strymon-Klangqualität — verhält sich als schlichter Effekt eher nach dem Motto „Soll das alles gewesen sein?“. Erst wenn Du ran an die Knöpfe gehst und das Modul richtig hart bis zur Breath Control 😚 rannimmst, beginnt er Dinge zu erzählen, die dich immer wieder überraschen.

Vielleicht liegt deine Einschätzung eben an diesem Unterschied.

Viele Grüße

Aber das sehen offensichtlich einge anders.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die positiven Bewertungen und Lobeshymnen auf Produkte von Erica Synths in Foren und anderen Plattformen teilweise den Eindruck erwecken, nicht ganz unabhängig oder objektiv zu sein. Geht es nur mir so, oder haben andere hier ähnliche Beobachtungen gemacht?

Nun ja, was soll ich sagen – die Produktpflege des Zen-Delays enttäuscht mich leider nach wie vor. Die angekündigte Firmware-Überarbeitung lässt seit Jahren auf sich warten. Und insgesamt treffen die Produkte von Erica Synths für meinen Geschmack leider nicht ganz den klanglichen 'Topnotch'-Standard der vermittelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt den Strymon Magneto, der ist noch teurer und hat noch nicht mal ein Gehäuse. Dabei ist der Echolokator dem Magneto verblüffend ähnlich im Poti-Layout, im Workflow und, sofern ich es aus dem Video raushöre, auch im klanglichen Ergebnis: beide Geräte sind mehr, viel mehr Instrumente als Effekte.

Was die Collabs von Erica angeht, ist das Gleiche imho auch nicht immer dasselbe. LXR-02 klingt beispielsweise ziemlich einzigartig, auf jeden Fall hammermäßig. Ok, ist kein Effekt. 🤞

Viele Grüße
Jo, wills ja niemand madig machen. Magneto würd ich mir auch nie kaufen. Und einige collabs von erica sind imo cool gewesen, sonic potions, e-licktronic und so. Sind aber andere leute.

// @Ral9005 - auf mw ist das durchaus auch manchmal gemischt. Zen delay und der black sequencer zb. Letzteren fand ich dann auch schnell fad und manches andere zeug krass teuer. Polivoks vcf hingegen yummmm! Hatte nem kumpel welche gemoddet, der damals enger mit girts war und der mir einfach eins schickte zum rumspielen. Netter zug, auch wenn dann nix weiter draus wurde. // generell eher konservativ in der jüngeren palette und was firmwares/entscheidungen angeht - die reso filterbank hat was, knapp fünf jahre gebraucht, obwohl die hardware schon stand. Nun, tritzdem spannendes ding.

Zurück
Oben