Das wollte ich auch grad vorschlagen.. Strafanzeige ist, im Gegensatz zum Anwalt, kostenlos und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.
Finanzamt und Gewerbeamt sind natürlich auch gute Mittel um jemanden etwas Angst zu machen, aber dort jemanden anschwärzen würde ich persönlich nicht..
Ich würde erstmal mit allem drohen und eine Frist von 2 Wochen setzen. Wenn das Geld bis dahin nicht da ist oder man sich in dem Zeitraum nicht anders geeinigt hat und wenn man auch Beweise (Überweisungsnachweise, Quittungen), statt nur Zeugen hat, dann ab zur Polizei. Zeugen würde ich nämlich ungern einmischen wollen.. Das menschliche Gedächtnis ist auch nicht das Zuverlässigste, was man vorweisen kann.
Durch deinen Beitrag hast du vielleicht auch andere dazu motiviert, die Sachen abzuholen und wenn die auch Strafanzeigen stellen, wird es schnell ungemütlich bei ihm zu Hause.. Blöd ist nur, wenn er kein Geld hat. Dann muss man sich auf Ratenzahlungen einigen..
Wie das mit der Veröffentlichung seiner neuen Adresse rechtlich handzuhaben ist, sollte man sich vielleicht auch Gedanken machen. Anbieten, dass man sie bekommt, wenn man sich per PN meldet, wäre ja auch was..