Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein.Hat der 12er ein Lüfter ?
Der wird warm, hat aber keinen - von den großen haben Elka Synthex und Memorymoog sonst noch einen Lüfter und der Chroma.Das mit dem Lüfter im ONE wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info !
Damit ist der von der Liste gestrichen. Hat der 12er ein Lüfter ? Wenn ja, wie laut ?
Es würde mich sehr freuen, wenn ich mir irre. Das kannst du mir glauben!Kann ich mir nicht vorstellen daß der Moog One nicht wunderbar schweben kann, denn jeder Synth kann das auf seine Art und Weise und ich denke nicht daß der MAtrix ein Übersynth ist. Der kocht auch nur mit Wasser.
Das gleiche gilt für "satten Sound"! Mein Fazit...man braucht keines dieser Luxusklassegeräte um satt zu werden oder zu schweben
Ach, gibt´s jetzt ´n Reglement, ab wann einen welche Geräusche stören dürfen ?Lasst doch mal die Lüfter herumsäuseln. Nehmt ihr eure Synths mit einem Mikrofon ab?
Wenn du das so sagst glaube ich das natürlich. Jetzt würde mich natürlich rein interessehalber ein Beispiel interessieren obwohl ich nie eins der Geräte haben werde.Es würde mich sehr freuen, wenn ich mir irre. Das kannst du mir glauben!
Natürlich nicht, aber wozu diese Tatsache immer wieder berichten oder bejammern?Ach, gibt´s jetzt ´n Reglement, ab wann einen welche Geräusche stören dürfen ?
Sehe ich auch so.Der Moog One übertrumpft den Matrix 12 in einigen Ecken vom Featureset. An anderen Ecken jedoch nicht. Klanglich ist es eine andere Baustelle.
Weil du sagst der one wäre wuchtig. Der ist so groß, wie ein juno 60.Moin: rufen kannst du User mit @NAMENAMENAME sonst sieht der das nich'.
Diese beiden Synth sind zwar beide große tolle Synths - aber sie klingen sehr unterschiedlich - der Moog One hat großartige superschnelle LFOs mit bis 1000Hz - und supertolles S&H darin - traumhaft - mein Grund den zu kaufen wären die!
Der Xpander und Matrix 12 hat mehr Modulationskram (5 ENVs, 6 LFOs..) aber ist langsamer - da ist bei 20Hz oder sowas schluss.
Und die Modverbindungen sind max. 20.
Aber - Das Teil klingt sehr besonders und die Filtermodi sind interessanter - es gibt aber nur "ein" Filter - beim One sind es 2 - Ladder und OB-SVF - aber beide klingen definitiv anders als ein Oberheim so klingt - damit meint man meist natürlich SEM - aber das erreicht er nicht.
Dafür hat der One noch coole FX und ARP'er - sowas haben die Oberheimer garnicht.
Aber ich würde den M12 nicht hergeben - aber wenn ich Bock und Geld und Platz habe - dann Moog One schon gern - aaaber er ist echt monsterwuchtig und hat einen Lüfter - und ich bin kein Fan von Fans der erinnert mich beim Booten an sterben und Vergänglichkeit. Mein M12 ist mit weniger Netzteilproblemhitze gesegnet - und das ist GOLD wert.
Ich habe leider auch festgestellt, dass ein Xpander aus der falschen Revisionszeit auch noch umgebaut werden muss, um die gleichen Sounds abzuspielen beim Thema FM - da diese neu und anders kalibriert ist - dääääänschaaa!
Moog one - ob er sehr schön über div. Oktaven stabil FM spielt müsste ich noch ausprobieren - das ist Matrix12 's große Stärke.
Heute kann man so ein tolles Monster natürlich kaufen und damit einfach glücklich und viel tolle Musik machen.
Die Austauschbarkeit ist von WEITEM gesehen auch irgendwie "joar" aber sie sind eigentlich nur die ihrerzeit dicksten Teile gewesen - der M12 kostete mal 12kDM und der Moog One... auch 8k€ was heute wohl einer der dicksten ist. Das muss man sich überlegen. Er hat 3 Layers - der Matrix 12 ist richtig Multitimbral - und dadurch kannst du mindestens 3-6 MIDI Slots sehr sehr gut bedienen.
Je nach "Anspruch".. beim Moog One hast du 3 Synths in einem - das ist dann vielleicht nicht der dickste Aspekt - aber es ist auch einer- Layern geht -
Meine Selbsttest-Demo brachte tolle Sounds aus dem One - also gut finden kann man den auch!
Ehm - nein - der ist auch schwerDer ist so groß, wie ein juno 60.
106x 11 x 38 juno 60Ehm - nein - der ist auch schwer
98 x 15 x 52 das sind die maße vom matrix12106x 11 x 38 juno 60
106 x 18 x 51 moog one
Die breite war im video wohl nicht gut zu erkennen. Trotzdem interessant in anbetracht der winzigen Ausstattung des Juno 60.
Wie meinst du das?Hatte acht Jahre einen Xpander: lahme Hüllkurven, lahme LFOs, die dazu auch noch ins Stolpern gerieten, wenn ich an bestimmten Parametern schraubte. Und wehe, es sollte kernig bis hart zur Sache gehen, dann war beim Xpander der Unterschied zwischen "Taste nicht gedrückt" und "Taste gedrückt" nicht mehr so groß.
Bei mir war’s das Brummen auf Ohrenhöhe - deshalb Netzteil gewechselt- alle Oberheims brummen heute - bei One würde ich einen tiefen Ständer verwenden - um das nicht zu sehr zu hörenAch, gibt´s jetzt ´n Reglement, ab wann einen welche Geräusche stören dürfen
Auf Gearspace hat jemand, nach meiner Beurteilung jedoch überhaupt keine Fachperson, vor Kurzem das Knarzen der Tastatur zu beseitigen versucht und auch die Lüfter des Moog One untersucht:Interessant wäre die Frage von Fachleuten hier beantwortet zu wissen, ob´s konstruktionstechnisch bedingt
Alternativen zu den verbauten Lüftern gegeben hätte. Andere Lüfter, andere (?) Kühlmöglichkeiten, die ihn
stumm liessen ?
Das Kostenargument dürfte bei der Preisregion dieses Synths ja eher zweitrangig sein?