Mag einen Oberheim Matrix 12 / Xpander anfassen! :-)

Im Zweifel Chips zwischen den Stimmen tauschen. Wandert der Fehler mit hast du den Defekt gefunden.
Aber: ESD-Armband tragen. Systematisch arbeiten. Nach jedem Chiptausch muß neu kalibriert werden.
 
cool. danke fuer den tip. da ich ein elektronik-dau bin werd ich das einen freund machen lassen der sich auskennt... mal schauen. das waere ja "einfach" ! ...

thx. phlux
 
Der Trick ist ja, das man es auf diese Weise kostenneutral rausbekommt.

Die Chips zu bekommen wäre dann allerdings nicht einfach.
 
Sollte mit der 'Calibrate' Funktion getan sein - aber so genau kenn ich den http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander nun auch nicht.
 
also ich habs gemacht. und der fehler wandert nicht...
allerdings is auf dem voiceboard nicht angegeben was voice 1 ist, was voice 2 ... etc. ich bin davon ausgegangen dass die linkeste stimme voice1 ist und die rechteste voice 6... kann mich natuerlich auch irren. aber ich glaub nicht.
hab auch den schalter ic der entscheidet ob vco1 oder filter frequenzmoduliert wird ausgetauscht. auch keine aenderung. hab auch nen op-amp der aufm weg des signals liegt ausgetauscht, auch keine aenderung... also ich weiss nicht... mehr kann ich alleine glaub ich nicht tun. dazu bin ich zu dau ;-)
 
vielleicht koennt ich noch das komplette voiceboard rausholen und nachschauen ob risse in den loetstellen sind oder sowas... aber dazu hatte ich gestern nacht dann keine lust... witzig so CEMs in der hand zu halten. hatte das noch nie gemacht. hab noch nen anderen synth wo welche drin sind (nicht 3372) aber da hab ich nie dran rumgewerkelt. der läuft auch einwandfrei...

schönen sonntag.
lg, paolo
 
jippi! hab nun alle (36!) ICs gelockert und wieder in den sockel gedrueckt die laut service manual fuers fm verantwortlich sind. und (natuerlich beim letzten) habe ich DOCH festgestellt: aha! ein IC ist anders als alle anderen. und gleich daneben (was nicht mehr zu den stimmblöcken gehört) sitzt der IC der da (damit es gleich aussieht wie in den anderen stimmen) hingehört. Ich dann diesen eine stimme weiter gesteckt, und siehe da: der fehler wandert. ich bin einfach mal davon ausgegangen dass die 2 ics mal vertauscht worden sind. hab nen kumpel gefragt ob ich das bedenkenlos ausprobieren kann die 2 ICs auszutauschen, weil sie (rein von der bezeichnung fuer mich recht ähnlich schienen) und hab von ihm das ok bekommen. (HEF4053BP und CD4053BE) und YES! ES LEBT! ... alles geht nun. ich bin superglücklich. mein erster selbst-"reparierter" synth. ich bin sooo glücklich. endlich FM auf den VCF für alle 6 stimmen! :) *knarz* *zwitscher* *freude*
 
phlux schrieb:
(HEF4053BP und CD4053BE)

Sind laut Datenblatt die gleichen ICs[1]. (CMOS-Schalter 3 fach, 1xUm, preisgünstig in bei vielen Elektronik-Shops zu bekommen. Vermutlich ist einer der Sockel/Lötstellen n.i.O. Oder einer der Schalter ist defekt und sitzt jetzt auf eiern Stelle wo es dir noch nicht aufgefallen ist.)


[1] Die Phillips-Typen sind meist etwas 'besser' spezifiziert, die Motorola-Typen dagegen auch für 18V... oder so ähnlich.. spielt seltenst mal eine Rolle.
 
ich HAB das datenblatt leider nicht... blöderweise. ich hab schalptäne und platinenlayout. und da steht nirgendwo drauf was da eigentlich hingehoert. der HEF is wohl philips, ja. und der andere ist RCA. also auf allen anderen stimmen sitzt halt der HEF. und bei der einen die nicht ging sass der RCA. vielleicht is der leicht defekt. aber der sitzt jetzt im "tuning bereich". das autotuning funktioniert aber tadellos. ich kenn mich nicht aus mit ICs aber im tuning bereich sind auch noch mehr von RCA und ich dachte. ich versuchs mal. und nun geht alles. falls mir mal ungereimtheiten auffallen sollten werde ich noch ein philips teil auftreiben irgendwo.

wo krieg ich ein datenblatt von den xpander platinen?
naja. aber ich bin eigentlich ziemlich sicher dass an der stelle (in der stimme) der HEF hingehört. is naemlich bei allen anderen stimmen auch so. ob im tuning bereich der RCA hingehört weiss ich nicht. aber wie gesagt: funktioniert.
 
also ich hab keine ahnung von elektronik. ich meine nicht datenblatt. ich meine naja. wo draufsteht welches bauteil (genaue bezeichnung) wo hingehoert...
 
phlux schrieb:
ob im tuning bereich der RCA hingehört weiss ich nicht

Was ich sagen wollte: es hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Im Sinne von 'gar nicht' oder 'daran liegt es defintiv nicht'.

Mit Datenblatt war das vom Chip gemeint - das hilft dir aber nicht wirklich weiter, wenn du eh keine Ahnung von Elektronik hast.
Und auf dem Bestückungsdruck/plan steht nur '4053' weil, wie gesagt, der Hersteller keine Rolle spielt.

--

P.S:: Herzlichen Glückwunsch zum funktionerden Xpander!
 
ok, danke dir. aber jetzt geht ja alles. :)

wenn der identisch ist, kauf ich mal einen um sicher zu gehen
 
Zurück
Oben