so merkt man nicht, dass man eigentlcih zwei verschiedene Welten bedient und ich empfinde diese Gemeinschaft auch als ein Instrument.
Für dich mag das so sein, für eine große Mehrheit sicher nicht und ich komme mit vielen Musikern aus den unterschiedlichsten Sparten und Genren zusammen.
Wie gesagt, beides hat Vor und Nachteile und deshalb benutzen wir auch beides. Alle, wirklich alle Softwarefreaks die ich kenne, waren nur noch mit einem Brecheisen von Hardware Synths zu trennen, wenn sie mal länger daran spielen durften. Das stärkste Argument, ist der gewaltige Preisunterschied und so gaben die meisten auch unumwunden zu, das sie lieber mit Hardware arbeiten würden, wenn die entsprechende Kohle da wäre. Als einen sehr guten Kompromis habe ich die Creamware ASB Teile emfunden auch wenn die noch nicht Bugfrei waren.
Überigens ist das im Gitarrensektor nichts anderes, auch dort sind Emulationen sehr umstritten, einmal wegen den Soundunterschieden
(die es auch dort noch gibt) und weil man doch lieber das Original hätte, aber Software günstiger ist und eben die typischen Vorteile hat (schneller den Sound einstellen, Totall Recal, Preis ect. ).
Es gibt sogar etwas das für den Hardwarepreis spricht, nämlich den Wert an sich. Software hat wenig Wiederverkaufswert und auch die empfundene Wertigkeit ist anders als beim Original und dabei will ich garnicht erst von der Crackerproblematik anfangen.
Was Computer betrifft
Nur eins kann man wohl sicher sagen, alle Computer gestützten Systeme haben genauso ihre Tücken, wie ein Synth den man "vielleicht" warm spielen muß. Softwarecrashes, Hardwarecrashes, Treiberprobleme usw. sind ja nicht die große Ausnahme und auch da weiß ich leider wovon ich spreche.
Alles in allem gibt es aber für mich da keine Scheuklappen, beides zu benutzen. Allerdings vor die Wahl gestellt würde ich immer eher auf Software verzichten, als auf Hardware.