die Haptik und Optik spielt dennoch die kleinere Rolle, wenn der Track mal fertig ist.. für den Hörer..
aber in der Tat, das Thema ist nicht neu, aber vielleicht sollten wir nur einen Thread machen, wo es nur um das Thema geht..
oder was im Wiki, wo die Argumente gelistet werden..
es gibt ja auch Emulationen und EMULATIONEN, einige sind einfach nur Strukturkopien, andere versuchen ein bisschen so zu klingen andere haben offensichtlich mehr gemacht und klingen schon eher nach dem, was sie denken.. beides haben und A/B vergleichen unter Berücksichtigung der Unterschiede zwischen den Analogen untereinander, manchmal auch durch eine sehr bewegte GEschichte, wie zB dem ARPx Odyssey oder dem MS20, von denen es mehrere Modelländerungen gab, im Falle ARPx sehr heftige Änderungen.. da hilft auch nicht immer die Farben umzuschalten
Sinngemäß nutzen aber auch viele Software einfach so als Synthesizer und wollen garnicht unbedingt einen ARPx oder http://www.sequencer.de/syns/moog Moog, die sind oft gut bedient.. Heut ist das ja anders als früher, denn da kostete ein 2600 oder sowas auch ordentlich und man musste sich halt entscheiden: nehm ich nen Ody oder nen Minimoog.. der kann das und der kann das.. man wollte in dem Sinne nicht "Moogsound" oder "Arpsound", sondern einen Synthesizer, der viel kann und gut klingt.. Das ist ansich heute auch so, es kommt nur bei uns Freaks noch dazu, dass man die alten alle kennt.. dann erwartet man natürlich auch mehr und noch ein PLUS dazu, weil man auch verwöhnt ist.. ich verspreche dir: Wäre die Musikmesse 2007 Instrumentenmäßig in den 80ern gewesen, hätten die Leute gesagt : saaaugeil, ich kauf mir den XXYY.. Heute wird erstmal noch lang gecheckt und man hat schon 3 fette Top-Synthesizer zuhause.. SATT sindse und die Euphorie ist auch weg, denn "Synthesizer-Musik" war neu und "out of this world".. Roland warb für den sh1000 damals mit "mach auch du far out sounds", endlich kannste dir das auch leisten.. tja und heute macht das jede Software, wenn auch klanglich anders.. aber sinngemäß kannst du auch Spacesounds oder sonstwas machen.. Im Bereich superfett und Co muss man immernoch sehr kämpfen und tricksen, aber es wird schon auch besser.. es gibt auch Instrumente die da klanglich auch aufgerüstet haben, andere rüsten eher ab und sparen an Wandlern oder so, was ich für eine nicht so gute Entwicklung halte..