torpedo schrieb:
damit meine ich , man darf deiner ansicht etwas kopieren das so nichtmehr hergestellt wird (also ich geh mal davon aus das du so denkst
sonst hättest du wohl ander argumentiert)
Ich habe doch deutlich gemacht, dass ich Dennis’ (= Mono-Poly) Argument, das ich auch von anderen Foren kenne, präzisiert habe. Selber argumentiert habe ich doch nur sehr unbestimmt und den Umgang mit den X0X weggelassen.
Allerdings haben die Unterschiede die ich evtl. zwischen EMS und Roland machen würde, wenig mit „Doppelmoral“ - wie Du es nennst - zu tun, sondern mit ganz anderen Überlegungen:
EMS ist noch am Markt – auch wenn Preise und vor allem die Lieferzeiten die tatsächliche Verfügbarkeit fast ins Nirwana verschieben – und vergibt auch Lizenzen, so dass Analogue Systems 2 EMS-Clone im Programm hat. Meines Wissen basiert auch der VCO auch auf einem ursprünglichen EMS-Design.
Die Roland X0X werden von Roland weder angeboten noch in Lizenzen vergeben, da der Markt aus Sicht Rolands zu klein ist.
Das heißt ohne Nachbauten gibt keine Chance außerhalb des Gebrauchtmarktes auf eine X0X zu stoßen, während EMS-Produkte zu den Bedingungen von EMS durchaus erhältlich sind.
Es sind zwei völlig verschiedene Aspekte, da im Falle Rolands die Frage im Raum steht, in wie weit auf Know-how verzichtet werden sollte, weil es sich für großen Unternehmen nicht lohnt, ihr Know-how kommerziell zu nutzen. Rechtlich ist es ohnehin eindeutig (vgl. Fetz’ Posting oben).
Dass Du Dich scheinbar direkt auf mich beziehst und damit schließt:
torpedo schrieb:
WERDEN STEINE GESCHMISSEN ! !
irgendwie komisch .
Finde ich komisch. Ich kann in meinen bisherigen Postings nichts Steinwurfähnliches erkennen.