Empfehlenswerte Synthesizer

Ich würde einen DX7II empfehlen. Gründe:
- Duotimbral
- mehr Speicherplätze
- größeres Display in LED-Technik (die verblassen nicht)
- richtige Bedienfeldtasten statt Folie
- bessere Wandler
- bessere Tastatur

Es reicht die D-Variante, der FD hat dieses schnarchlangsame MSX-Diskettenlaufwerk drin, welches außerdem noch DD-Disketten haben will. Kann man durch einen HxC-Floppyemulator ersetzen, muß man sich aber trotzdem nicht antun.

Wenns unbedingt ein alter DX7 sein soll, dann versuchen, einen mit der E!-Erweiterung von Grey Matter zu bekommen.
Tx802 ist zwar Multitimbral und hat Einzelausgänge, aber keine dynamische Stimmenverteilung und insgesamt blöd bedienbar, verglichen mit dem DX7II.

@summa: ich muß mal meine Sounddiver-Adaption anwerfen und genauer nachschauen. Yamaha hat meines Wissens nach nie Chips mit 2OP FM produziert, und SY22/TG33 sind reine Baukastenprodukte, was den Entwicklungsaufwand bei der Hardware minimiert.
 
So ist dann der DX7 IID geworden. Kosten zwar nen Tick mehr als die DX7, oder halt auch gern mal das doppelte, aber das größere Display und generell die Tasten scheinen die Bedienung zu erleichtern. Die Folientasten kenne ich vom JX8P und die Dinger sind grausam. Generell habe ich auch das Gefühl, dass die 2.Reihe gesuchter ist und höhere Preise erzielt. Der DX7 geht ja teils schon für 150,- weg, den DX7 II bekommt man da lange nicht. Ich bin gespannt, mag aber generell die FM-Sounds sehr, der TX81Z war früher auch schon sehr viel von mir genutzt.

Habe irgendwo einen Ensoniq MR-61 gesehen. Taugen die Dinger was? Kam eher so workstationmäßig rüber und sowas suche ich ja nun gar nicht. Soll ja irgendwie auch Transwaves (Wavetables) haben, wie der Fizmo nur ohne Filter. Kommt das hin? Der VFX soll ja auch Transwaves haben, wie klingt der denn? Machts denn Sinn sich da mal umzuschauen? Der MR-Rack wird ja bissl als "Fizmo für Arme" gehandelt - zumindest hab ichs so gelesen. Fehlt allerdings die Echtzeitkontrolle ...
 
Stadler schrieb:
Interessehalber: Was heißt denn definitiver Nachweis konkret? In wie vielen Fällen? In welcher Periode? Wurde MS mit dem Ergebnis konfrontiert? Welche Reaktion gab es?

Nachweis: es wurden die Seriennummern von Rückläufern notiert, die definitiv einen Defekt aufwiesen. Ob MS mit dem Ergebnis konfrontiert wurde, weiß ich nimmer, müßte ich selbst nochmal nachschauen.

Ich sehe das recht pragmatisch: 1. Rückläufer bedeutet nicht zwangsläufig defekt. 2. Auch für Rückläufer gilt das Fernabsatzgesetz. 3. Die Kosten der Rücksendung trägt der Händler.

Daß nicht alle Rückläufer defekt sind, ist durchaus bekannt, daher haben sich einige Kollegen ja erst drauf eingelassen. Nachdem aber deren Rückläufergeräte ebenfalls defekt ware, wurden Seriennummern notiert und verglichen. Diese Geräte hat man also einfach wieder in den Kreislauf einsortiert, ohne sie in die Werkstatt zu stecken, sie wurden noch nichtmal ausgepackt und überprüft, denn schon da wäre der Fehler aufgefallen (wenn die Kiste beim Booten stehenbleibt). Das ist einfach nicht in Ordnung.

Die Option, einen fabrikneuen PC361 zu bekommen, gabs zumindest in letzter Zeit nimmer, denn es gab nur noch Retouren. Inzwischen haben die offenbar noch welche aufgetan. Von den Retouren würde ich die Finger lassen, das ist der gesparte Hunderter nicht Wert.

@solar chrome: Glückwunsch zum DX7II. Den MR-61 würde ich eher vergessen, die Dinger waren in den Tastaturversionen zwar ein sehr feines Konzept, aber irgendwie nicht fertigentwickelt und somit eine teils übelst buggy Firmware. Der MR-Rack dagegen ist sehr stabil und klingt gut. Soundengine ist die gleiche wie ASR-X. Wenn noch eine Kiste mit amerikanischem Sound fehlt, dann ist entweder der MR Rack oder sein Vorgänger SQ-R plus 32 eine gute Wahl, wobei ich von der Bedienung eher den MR nehmen würde. Bedienfeld- und konzept sind besser und die Knöpfe solider. SQ-R hat nur Updown-Tasten, der MR dagenen 2 Endlosencoder, das geht bequemer. Alternative wären auch noch die Emu-Module Morpheus, Ultra Proteus etc zu nennen.
 
Lassen sich denn die EMU's einigermaßen benutzen? Die sind ja, bis auf der Proteus2500 (der recht lecker ausschaut), alles nur eine 1HE mit Mäusekino.
Vielleicht ist das ja sinnvoll gelöst ... aber nur als reine Soundschleuder mit PC-Editor, mhhh !?

Mein D550 ist auch Rack, aber geht einigermaßen zu programmieren. Ähnliches halt auch beim Pulse von Waldorf.
Aber 1HE wäre ja so Richtung TX81Z ... :opa:
 
Ich weiß garnicht, wie oft ich das schon zu verschiedenen Gelegenheiten geschrieben habe: die Displaygröße ist niemals ein Garant für ein gutes oder schlechtes Bedienkonzept. Die 2. Generation der Proteus-Rompler, die mit dem Vintage Keys begann und zu der auch der Ultra Proteus und Morpheus zählen, sind sehr gut bedienbar. Wäre ich nicht mit meinem PC361 so happy, hätte ich mir glatt wieder einen Vintage Keys zugelegt. Du kannst Dir natürlich auch den Proteus 2500 anschauen, da sind richtig Knöpfe dran, ein wahres Monster. Gehört zur dritten Generation der Proteus-Module, die mehr Regler haben.
Der 2500 ist eine richtige Workstation, incl Sequenzer.
Wenns einer aus der 2. gerneration sein soll, dann der Ultra Proteus, denn da steckt der Morpheus gleich mit drin, inkl des Z-Plane Filters. Amazona.de hat einen schönen Bericht zu beiden.
 
Der DX7 IID ist da ... auweia, 8:30 Uhr große Kiste ins Obergeschoss :selfhammer:
Die Verarbeitung ist ja wirklich super - fast komplett Metall, super Tastatur, gute Druckknöpfe.
Macht auch in Sachen Bedienung einen guten Eindruck - mehrere Parameter im Display, Parameterauswahl wie beim SY22 rechts.
Bin gespannt, wie sich die Arbeit gestaltet. Hat sich aber so vom ersten Eindruck schon mal gelohnt die Kiste zu holen.

Was gibt es denn noch für sinnvolle Erweiterung für DX7 II ?
Wir hatten das ja schon mal oben, für welche Version gibts denn nun was?
 
Metall? Ich fürchte, wir sprechen von 2 verschiedenen Geräten. Das Gehäuse des DX7II ist Vollkunstoff, aber ein sehr robuster, das kann ordentlich was ab.

Was willst denn da erweitern? Der IIer hat doch alles, was man braucht, mehr gibt's nur beim SY77/99. Die meisten Erweiterungen gabs zudem nur für den alten DX7. Schau einfach auf der oben geposteten holländischen Seite nach.
Das sinnvollste Zubehör dürfte eine große RAM-Cartridge sein, RAM 4 genannt. Davon gabs welche, die mehrere Bänke umschaltbar hatten, stehen ebenfalls auf der besagten Webseite.
Ansonsten kannst Du dem Synth mit einem guten Multieffekt dahinter was Gutes tun, zB Boss SE-70 bzw Lexicon LXP-15.
 
RAM4 war dabei ... 8)
Das Gehäuse ist an den Seitenteilen Plastik, oben ist komplett die Bedienfront ist aus Metall.
Habe mich mit den Expansions noch nicht beschäftigt - dachte die gibts für beide DX7.
Ist aber auch egal, der Sound der Kiste ist sehr geil - halt FM in Reinkultur, macht Spaß!

Die Programmierung finde ich auch sehr übersichtlich. Im Gegensatz zum TX81Z um Welten besser.
Habe nen Preset für meinen BCR2000 - ist übertragen, aber Herr Gott - ich bin zu blöd, der DX reagiert irgendwie nicht.
Ich muss mir mal dafür etwas Zeit nehmen, immer so zwischen Tür und Angel (oder besser Synth und Kabel) wird das nix.
 
Hm, hab meinen DX7II ja leider schon länger nimmer, aber ich meine, da mußte man den Sysex-Empfang erst gezielt einschalten, denn nur darüber laufen die Parameter Changes. Guck mal im Handbuch bzw in den Einstellungen nach. Außerem muß die Geräte ID stimmen, sonst gehts auch nicht. Ist meist der im Synth eingestellte MIDI-Kanal, bei manchen gehts auch getrennt einzustellen.

Ich hab bei meinem immer den ollen Boss-Chorus drangehabt (BC-3), den besitze ich auch immer noch. Bissl Hall aus dem Alex dahinter, und schon klang das E-Piano wie es klingen sollte. Wenn man den typischen Knallbaß einsetzt, darf da kein Chorus dahinter sein. Hab meinem daher den Chorus auch nur an den oberen Ausgang gehängt und meist eine Split-Performance gebaut, wo links Baß und rechts das Piano klang. Das geht prima am Gerät selbst - was hab ich beim TX802 an dieser Stelle geflucht.

Hätte ich genug Platz, würde ich mir auch wieder einen DX7II angeln.
 
Das ist ja das schöne an diesen alten Digitalen - keiner ist wie der andere, jeder hat seinen ganz eigenen (Sound-)Charme.
 
so is das. Ich hatte etliche dieser alten Kisten besessen, und besitze immer noch eine GEM S3 Turbo, eine maximal unterschätzte Perle aus den 90ern. Da gibts noch mehr, zB Kawai K5 und K4, beide auch heute noch mehr als nett, und von der Tastatur her immer noch um längen besser als diese reinen MIDI-Billigbretter, die man neu zu kaufen bekommt. Gilt auch für den YS200. Design ist halt bissl verunglückt, aber Tastatur, Sound und Bedienung sind fein. Der bessere TX81Z als Keyboard. Gibts auch als Tischmodul TQ5, mein persönlicher Liebling, einfach chic mit dem grauen Gehäuse und dem orangefarbenen Display. Wird gerne auch mal für einen Anrufbeantworter gehalten :)
 
microbug schrieb:
Hätte ich genug Platz, würde ich mir auch wieder einen DX7II angeln.

Ich bin so was froh über meinen DX7 II - einfach ein großartiger Synthesizer!
Würde ich jederzeit wieder kaufen. Und in meinem sehr übersichtlichen Setup hat er einen bombenfesten Platz.
 
Ich emuliere seine Sounds derzeit noch recht gut mit dem PC361, aber das ist einfach nicht das Gleiche. Blöd ist dabei, daß man den Synth selbst haben sollte, denn einen der Expader extern ansteuern, ist aufgrund der amderen Velocity-Range schwierig, klingt einfach beschissen, außer man nimmt aktuelle FM-Kiste wie die PLGs, FS1r oder DX200.
Schätze mal, daß es hier früher oder später auch wieder auf einn DX7II hinauslaufen wird, alle anderen Alternativen (außer DX5 und DX7IIc) habe ich durch.
 
DX200 habe ich gehabt, aber hmmm nö, kein Ersatz.
Ein DX5 könnte mich wohl noch reizen, wenn ich aber davon ausgehe dass der quasi so klingt wie der Mk I, dann bin ich mit DX7 II plus TX7 (so wie im Moment) wahrscheinlich besser dran.
 
Nutzt jemand den DX7 mit dem BCR2000? Also bei mir sagt der DX7 immer noch keinen Ton. Habe den BCR bisher nur in Verbindung mit nem Laptop und Cubase genutzt. Das klappt prima, am DX7 wie gesagt, mit entsprechenden Preset, passiert gar nichts. :?
 
Solar Chrome schrieb:
Nutzt jemand den DX7 mit dem BCR2000? Also bei mir sagt der DX7 immer noch keinen Ton. Habe den BCR bisher nur in Verbindung mit nem Laptop und Cubase genutzt. Das klappt prima, am DX7 wie gesagt, mit entsprechenden Preset, passiert gar nichts. :?

Bist wahrscheinlich noch im usb modus. kann man (ich mach das.gerade aus dem kopf, also lieber nochmal genauer nachgucken ) mit dem 4 encoder und gedrueckter shift taste umstellen ... bin mir aber nicht sicher
 
DX5 ist 2x DX7 erste Generation. Den muß man auch erstmal finden. Vom DX7IIc wurden IIRC mehr Exemplare gebaut, zudem hat er die bessere Dynamik und echte Tasten statt diese Folien auf dem Bedienfeld. Die Tastatur des DX7II als 76er fände ich extrem lecker, das wäre die einzige, die der GEM S3 hier ihre Rolle als Mastertastatur streitig machen könnte.
 
Bist wahrscheinlich noch im usb modus. kann man (ich mach das.gerade aus dem kopf, also lieber nochmal genauer nachgucken ) mit dem 4 encoder und gedrueckter shift taste umstellen ... bin mir aber nicht sicher

Habe einfach das USB-Kabel rausgezogen ... das müsste der Modus ja auch abgeschalten werden, oder? Ging trotzdem nicht.
Das Ding habe ich damals leider ohne Anleitung bekommen, klar - gibts im Netz, aber die "Hemmschwelle" ist höher, als beim Handbuch.
Ich schaue da noch mal rein, vielleicht findet sich da was.

Vielleicht sollte man erstmal nur einfache Controllerparameter ausprobieren und schauen, ob wenigstens das funktioniert.
Wie gesagt, bei MIDI nutze ich nur die simple Funktionen in der Regel. Reicht ja auch zum Musikmachen. Die Synths programmiere ich dann oft am Gerät.
Ist ja auch, sofern nachtürlich bedienbar, Sinn der Sache. Aber Realtime-Controlling über BCR wäre noch mal additionell lecker bzw. wie beim J8XP essentiell.
 
microbug schrieb:
so is das. Ich hatte etliche dieser alten Kisten besessen, und besitze immer noch eine GEM S3 Turbo, eine maximal unterschätzte Perle aus den 90ern. Da gibts noch mehr, zB Kawai K5 und K4, beide auch heute noch mehr als nett, und von der Tastatur her immer noch um längen besser als diese reinen MIDI-Billigbretter, die man neu zu kaufen bekommt. Gilt auch für den YS200. Design ist halt bissl verunglückt, aber Tastatur, Sound und Bedienung sind fein. Der bessere TX81Z als Keyboard. Gibts auch als Tischmodul TQ5, mein persönlicher Liebling, einfach chic mit dem grauen Gehäuse und dem orangefarbenen Display. Wird gerne auch mal für einen Anrufbeantworter gehalten :)

Ha, den K4 hatte ich auch mal hier - nur war das einer der wenigen Vintage-Digitalen, der mir überhaupt nicht zugesagt hatte. Nur schon das Gehäuse, neben den gleichaltrigen Korgs und Roländern halt schon sehr Plastik und das Minidisplay erst - das einzige Gerät, das eine Null irgendwie so () anzeigt... Aber zugegeben: Die Tastatur war dann doch nicht so schlecht und auch der Klang war ebenfalls ok. Fazit: Nicht mein Fall, aber doch zu gut, um davon abzuraten...
 
hatte ich eigentlich schon erwähnt dass ein dx 7 ja ich meine die nummer eins ;-) so ziemlich alle anderen modelle und versionen in den schatten stellt,wenn man eine supermax erweiterungskarte eingebaut hat???hatte ich das schon erwähnt?
die e!grey matter ist nix im vergleich dazu!!!
microbug schrieb:
Wenns unbedingt ein alter DX7 sein soll, dann versuchen, einen mit der E!-Erweiterung von Grey Matter zu bekommen.

der dx200 ist die letzte kackbratze!!!der dx 7II naja ist halt kein dx 7 sondern nur wieder ein abklatsch.der dx 5 ist selten zu bekommen und der dx 1 dann kann man sich genau so gut feenstaub besorgen überschütten und nach nimmerland fliegen.der tx802 ist noch ganz ok und tx 7 sowie tx 816 gaaaaanz toll ohne editor.die die die zwei teile empfehlen da weiss man genau,das sind garantiert preset user die eh nix am gerät editieren.und richtig interessant wird es erst wieder mit sy 77,sy 99 und tg 77.der fs1r soll auch cool sein aber heftige schmerzen verursachen.er wurde übrigens intensiv bei dem album yolo von tesu inoue auf din(22) records eingesetzt.
 
HUST. Aber danke für den Link. Soviel ist mir diese geniale Kiste mit verübelter Optik dann doch nicht Wert. FM ist bei mir eh nur Preset, aber einen tx802 mag ich nimmer, dann lieber 2 TX7. SY99 und TG77 hatte ich schon, genau wie den FS1r.

@murano: K4 ist eins der besten preisgünstigen MIDI-Tastauren, die man bekommen kann, und hat noch einen netten Synth drin.
 
der dx 7II naja ist halt kein dx 7 sondern nur wieder ein abklatsch.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Der "normale" DX7 geht bei ebay zu Hauf über die Rampe. Die 2er-Version findet man dagegen recht selten. Ist einfach besser verarbeitet und lässt sich besser benutzt. Er hat keine 12Bit, aber ob das nun den Charme eines DX-Klanges ausmacht, möchte ich mal dahin stellen. Vielleicht schieße ich noch eine alte Version, aber ich glaube, dass es da wenig Unterschiede gibt. Gibts irgendwo eine Gegenüberstellung in Form eines Videos, o.ä.? Ich bin mit dem DX7 IID wirklich zufrieden! :phat:
 
Solar Chrome schrieb:
der dx 7II naja ist halt kein dx 7 sondern nur wieder ein abklatsch

ups schreibfehler sorry :oops:
klar ein dx 7 II ist natürlich auch ein dx 7 und zumindest so gut wie der einser letztendlich ist es nur eine persönliche frage welche man den vorzug gibt.allerdings muss ich dahingehend widersprechen dass es den dx 7II nur selten gibt.den gibt es eigentlich ziemlich oft.hab meinen sogar für 100€ bekommen.
mir geht es aber auch darum dass dadurch das ich im dx 7 nun die supermaxkarte hab der alte synth wieder zu völlig neuen sachen fähig ist.

der dx200 ist ein abklatsch das wollte ich eigentlich schreiben...und die letzte kackbratze...ich mag ihn nicht... :floet:
 
microbug schrieb:
@murano: K4 ist eins der besten preisgünstigen MIDI-Tastauren, die man bekommen kann, und hat noch einen netten Synth drin.

Das hingegen ist absolut richtig - in der Schweiz gibt's den K4 umgerechnet locker für unter 80 Euro.

Zur DX7 Mark I vs. Mark II-Diskussion: Ich hatte einst das Vergnügen, auf einem Ur-DX7 von 1983 rumklimpern zu dürfen. Seit einigen Jahren nun besitze ich aber den DX7s (also die Mark II-Basisversion aus dem Jahre 1987). Im Vergleich finde ich den II-er im Klang etwas klarer, mit den Druckknöpfen statt den Folientastern ist er meiner Meinung nach besser zu bedienen, vor allem aber hat er viel mehr Speicherplätze als der I-er.

Ich persönlich ziehe den II-er dem I-er vor, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Leute gibt, die nur schon wegen dem Design doch lieber den I-er nehmen. Eigentlich ist es ja egal - geile Synths sind beide!
 
slicknoize schrieb:
allerdings muss ich dahingehend widersprechen dass es den dx 7II nur selten gibt.den gibt es eigentlich ziemlich oft.hab meinen sogar für 100€ bekommen.

Naja, selten is der nicht. Hatte nur gesagt, dass er im Gegensatz zum normalen DX7 aktuell schwerer zu bekommen ist. Wahrscheinlich weil viele Leute den bevorzugen. Allerdings ist der keinesfalls für 100,-€ zu bekommen - die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei. In Kleinanzeigen gehen die Preise bis 500,-€ hoch, bei ebay habe ich knapp 280,-€ bezahlt. Weit drunter ist nicht drin, die alte Version bekommt man aktuell zwischen 150,- und 200,-. Die wollte ich aber explizit nicht. Schon bei den Folientastern (die ich zu gut vom JX8P kenne) wird mir ganz schwummrig vor Augen :mrgreen:
 
Kennt eigentlich jemand hier im Forum die frühen Kurzweiler genauer (K250, K1000)? Die 2000er ernten auch heute immer noch viel Lob, über die 1000er redet dagegen kaum mehr jemand. Dafür werden die 1000er - egal ob als Rack oder die 76er-Tastatur-Version - mittlerweile ja fast verschenkt.

Generell reizen mich die frühen Digitalen genauso wie die späten Analogen und der Name Kurzweil übt auf mich irgendwie die Faszination Highclass aus - was meint ihr, lohnt sich heute ein Kauf eines 1000ers noch? Teuer würde's ja sicher nicht - was sind Stärken, was Schwächen? Wie ist der Sound? Welche Teile sind vergleichbar?
 
Würde mich auch interessieren. Die Kurzweils habe ich noch gar nicht richtig auf dem Schirm. Was zeichnet die denn klanglich aus?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben