Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Computerliebe schrieb:Und dann in einer Tabelle gespeichert, die 1/4 phase lang istSumma schrieb:Afaik wird das in FPUs ueber Potenzreihen berechnet.
Von wem gespeichert und fuer was, ich nahm' an aktuelle FPUs sind in der Beziehung schneller als der Speicherzugriff auf 'ne Tabelle, zumindest hat mir das mal ein Programmierer so erklaert? 1/4 Phase reicht ja vollkommen, laesst sich problemlos spiegeln, wichtiger waere dann eher die groesse der Tabelle.
Echt? Ich hab beide nicht, naja vielleicht sollte ich mit meinen theoretischen überlegungen ruhig sein, Ich kenn nur FM synth emulation aus chuck, das klang für mich zumindest für mich amtlich genug, und bei Youtube videos klingts für mich auch so "typisch", unabhängig was es genau ist.Summa schrieb:Bei der G2 kann man das recht gut hoeren, die Unterschiede zwischen den DX Oszillatoren oder Phasenmodulation der Sinus Oszillatoren ist vom Grundklang doch recht extrem. Von daher entspricht deine Aussage ganz und gar nicht den Erfahrungen die ich bisher mit FM-Synths gemacht hab'.
Wenn mans 1:1 bei sich stehen hat machts vielleicht was aus ja, ka.
Man muss halt auch die richtigen Sounds auswaehlen, also eher weniger das geklingel, sondern z.B. dreckige Sounds, obertonreiche Baesse, Sachen die obenrum knarziger klingen etc. Aktuelle FM Vergleiche sind in der Beziehung doch eher weniger darauf bedacht die Unterschiede zu finden, genau wie irgendwelche Analog Emulations Demos.
Beides Fatar Tastaturen mit gutem Arpeggiator & Echtzeit Sequencer, das eine ist blau mit rompler das andere rot ohne. Sonst das selbe.Summa schrieb:Hab' mich mit den beiden Kisten nicht weiter beschaeftigt, was unterscheidet die beiden denn von reinen Romplern?
Ich meinte jetzt eher was die Synthese betrifft, ich glaub Sequenzer und Arpeggiator ist bei Romplern jetzt nicht so selten und stehen jetzt auch nicht unbedingt auf jedermanns Wunschliste. Farben interessieren mich in der Beziehung eher weniger, bin ja kein Maedchen, der Synth muss bei mir nicht zur Tapete oder zum Kleid passen