microbug
meckerbug
Das DX-Piano hat mit House nix zu tun. MKS-20? Weißnicht. IIRC ist doch das M1-Piano DAS House-Piano gewesen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau so isses. Gleiches für den M1er House-Organ sound.microbug schrieb:IIRC ist doch das M1-Piano DAS House-Piano gewesen.
rauschwerk schrieb:Genau so isses. Gleiches für den M1er House-Organ sound.microbug schrieb:IIRC ist doch das M1-Piano DAS House-Piano gewesen.
microbug schrieb:Das ist doch so ein etwas perkussiver? Den hatte ich witzigerweise als Sound für den DX7. Hab da gerade einen sehr markanten Song mit genau diesem Sound im Ohr, komm aber nimmer auf den Titel. Farbige Sängerin iirc, la-da-di la-da-da.
microbug schrieb:rauschwerk schrieb:Genau so isses. Gleiches für den M1er House-Organ sound.
Das ist doch so ein etwas perkussiver? Den hatte ich witzigerweise als Sound für den DX7. Hab da gerade einen sehr markanten Song mit genau diesem Sound im Ohr, komm aber nimmer auf den Titel. Farbige Sängerin iirc, la-da-di la-da-da.
Xpander-Kumpel schrieb:Chrystal Waters- Gypsy Woman
Die meisten der House-Orgeln stammen aus den Casio Synthesizern CZ-Serie.
Die eigentliche Klangerzeugung wird nicht verändert aber es wirkt sich auf den Sound aus, weil bis zu vierfach Layer möglich sind.Solar Chrome schrieb:Was genau macht jetzt die SuperMax-Expansion beim DX7?
Wirkt sich das auf den Sound aus oder sind das nur technisches Features?
Moogulator schrieb:Breiter sicher nicht, eher trashiger als neue FMler, also auch nicht räumlicher oder "toller", sondern mehr LoFi, ab dem DX7II ist das anders, und noch mehr ab dem TG77/SY99/77 ..
siehe zu den Generationen sonst noch hier: Yamaha
ja aber der filter ist ja dynamisch, dh cutoff und resonanz ändern sichComputerliebe schrieb:Gerade bei FM sind begriffe wie grundsound meiner meinung nach fehl am platz da es von der mathematischen seite her identisch aufgebaut ist.
Bei digitalen Filtern gibts ja zig verschiedene Möglichkeiten oder die herangehensweise analoge Instrumente zu emulieren. Aber auch ein IIR filter mit der selben polzahl und nullen das selbe tut
Es wird immer leute geben die dir sonstwas erzählen, aber das macht auch nix, bleiben wenigstens die richtigen Geräte günstig
powmax schrieb:FS1R besorgen der is HI-FI, wenn Du den EQ reindrehst wirds halt LO-FI ! Both in one Paketus !
grüsslies
carlo van fm
Sind sie nicht, denn ein analoger Filter hat auch noch transisoren die unendlich viele zusätzliche pole bilden. Ok vielleicht hab ich ein wenig übertriebenmemristor schrieb:ein moog ladder und ein 4pol svf sind pol/nullen mässig identisch, 4 identische pole null nullen
klingt aber anders, sowohl digital wie analog
der teufel steckt halt auch hier im detail
JA GENAU!memristor schrieb:also zB 32 bit sinus ist einfach zu grob aufgelöst da sind immer noch fehler bis minus 120 dB drin ..
und 120 db ist immerhin mehr als eine startende interkontinentalrakete wenn sie abzischt
Solar Chrome schrieb:Ich hole mir lieber einen DX7 und habe den Originalsound und das original Gerät, als eine Multikiste, die alles kann und wo man sich in den Parametern verläuft.
Vom K4 gibts ja auch kein VST - zumindest kein offizielles.
Computerliebe schrieb:Gerade bei FM sind begriffe wie grundsound meiner meinung nach fehl am platz da es von der mathematischen seite her identisch aufgebaut ist.
Computerliebe schrieb:Ein sinus wird doch heute auch nicht in Echtzeit berechnet
Mir ist schon klar das es beim ROM und in der bittiefe unterschiede gibt, nur denke ich das die tatsächlich hörbaren Unterschiede minimal sind
was es doch das Ziel der Konstruteure möglichst das optimal Mögliche zu treffen.
Konkret meinte ich das zzt DX7 & co das selbe oder mehr kosten als SY77 & co, mit verweis auf wünschenswerten low fi Charakter oder fetteren grundklang, etc... Wobei letztere eigendlich doch in jeder hinsicht besser sind.
Mmn liegt es daran das es einen Trend gibt einen in ein Gerät zusätzlich integrierten rompler mit negativ werten zu versehen, anderes Beipiel Quasimidi Raven/Cyber 6, aber wie gesagt die Leut sollens selber wissen.
Und dann in einer Tabelle gespeichert, die 1/4 phase lang istSumma schrieb:Afaik wird das in FPUs ueber Potenzreihen berechnet.
Echt? Ich hab beide nicht, naja vielleicht sollte ich mit meinen theoretischen überlegungen ruhig sein, Ich kenn nur FM synth emulation aus chuck, das klang für mich zumindest für mich amtlich genug, und bei Youtube videos klingts für mich auch so "typisch", unabhängig was es genau ist.Summa schrieb:Bei der G2 kann man das recht gut hoeren, die Unterschiede zwischen den DX Oszillatoren oder Phasenmodulation der Sinus Oszillatoren ist vom Grundklang doch recht extrem. Von daher entspricht deine Aussage ganz und gar nicht den Erfahrungen die ich bisher mit FM-Synths gemacht hab'.
Beides Fatar Tastaturen mit gutem Arpeggiator & Echtzeit Sequencer, das eine ist blau mit rompler das andere rot ohne. Sonst das selbe.Summa schrieb:Hab' mich mit den beiden Kisten nicht weiter beschaeftigt, was unterscheidet die beiden denn von reinen Romplern?