Modular - Nein, es geht nicht darum, dass sie das nicht können, sondern das das längst alles nicht mehr so neu ist und auch nicht entscheidend für die musikalische Dimension. Das WIE ist generell nicht so wichtig wie die anderen "W''s, ernsthaft. Frag doch mal irgendwen, die werden vielleicht Elektronik sagen, wenns mal passt - aber die erinnern sich eher an Gesichter, Leute, Einstellungen, Stimmungen und so weiter..
Ich habe nachweisbar Modulars lieb, aber ich denke, dass wir als Menschheit schon über das Instrumenten-Ding hinweg sind, das war in den 70ern neu, weil man da populär halt davon erfuhr, wwoooow, so klingt diese neue Musik. Aber das ist jetzt durch und begeistert haben auch viele, die gar keine Modulars verwendet haben. Jedenfalls kenne ich mehr Musik, die ich von historischer Bedeutung finde oder mich anspricht, wo das keine Rolle spielt als da, wo ich klar sagen kann - DAS liegt nur am Modular, der Typ ist egal und die Musik auch
303 ist eine Anekdote, es ist nicht mehr als Acid und daher quasi schon durch und war halt dieser Phtuture Track, aber Klassiker ist heute ja alles was alt ist, sogar ein Siel Opera 6 ist heute schon fast "Kult", also .. vielleicht mal diese oder jene App mal kult. Aber ist das nicht egal? Irgendwann ist die Materie halt nicht mehr so bedeutend, da es wirklich nur noch im wenig Materielles geht, überhaupt geht der Materialkult sehr aufn Sack in einem transzendenten Sinne, .. Es geht GERN auf den Sack, weil wir uns gern damit befassen, aber das Drumrum ist wie für Fußballfans die Kommentatoren und Labersendungen, die wollen dat Spiel sehen und gut is.
Kein Laber von Günter Netzer Ebb - das sag ich mal als Nichtfußballfan so als Analogie (gern auch modular)
Das ist aber vollkommen ok, das auf Modular zu beziehen, ist auch schwerer als auf was anderes eher gängiges, aber Modular ist szenig zzt sogar ziemlich "in".
__
Clubs und so - das sind auch andere Gesetze und man muss sich da an extrem viele Gesetze halten, tanzen, Stil und so.
Aber der Modular würde nur die Form verändern, für die meisten ist recht egal womit und wie das gemacht wird. Das ist eh der DJ
![Wink ;-) ;-)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_wink.gif)
Und ja, man kann mit Traktor nicht nur spielen sondern eine Art Kombi machen, so mancher EBM Act ließe sich damit auch etwas weniger starr machen, man kann da immer noch was dran hängen und dazu jammen und so weiter, grade wenn man eh schon Teilplayback hat.