Ich@Work
|||||
Jawoll, volle Zustimmung...das meinte ich auch mit "Kontrasten".
Heut früh hab ich das Radio angemacht in der Küche und da kam ein Rap Song wo ich hätte kotzen können so "toll" fand ich den. Keine Melodie ,kein Bass, kein Chords, kein scratching ,keine coolen Hi Hats..nur irgendein Depp
der auf diese typische ,billige Art und Weise von heute seinen billigen Text raushaut zu einem Beat der einfallsloser und monotoner nicht sein könnte. BäHHHH!!!! Ich sag mal Doug ' e fresh oder T LA Rock und so weiter
in meiner Kindheit/frühen Jugend....auch später Puplic Enemy und die Beasty Boys, HiJAck und so weiter....das waren Kaliber an Musik!! So geile Sachen werden heute gar nicht mehr produziert! Zumindest nicht oft....es mag noch hier und da einfallsreichen Rap geben, aber fast alles was ich zu Gehör bekomme ist Müll. Sorry für das harte Wort MÜLL!!!
Naja, sehr abstruste Methode anhand eines Songs den Massstab an Qualität festzumachen, dazu noch im Radio. Sowohl Public Enemy wie auch Hijack fanden auch damals wenn nur in Sondersendungen im Radio statt (hierzulande zumindest). Beastie Boys hatten natürlich ihr "(You gotta) Fight for your right (to Party)". Das aber auch ganz sicher nicht beim beliebigen Einschalten des Radio-Gerätes lief. Auch damals gab es dann Vanilla Ice, MC Hammer, Kris Kross, Marky Mark usw.
Der Fehler beginnt doch schon damit den Radio einfach so ein zu schalten. Ja auf dem Level könnte man auf Dein Urteil kommen. Doch es dann mit der Ebene von Public Enemy und Hijack zu vergleichen, die nie Radio-Mucke war (zumindest nicht hierzulande), ist einfach nur ein falscher Vergleich. Man vergleicht ja auch nicht den McDonals Big Mac mit nem Premium Burger und jammert, dass der Big Mac halt einfach keine Klasse hat.
In den 90'er konnte man auch ja auch nicht Blümchen oder Marushas Somewhere over the Rainbow mit den ganzen Harthouse-/R&S/Eye-Q und was sonst noch für tollen Underground-Produktion vergleichen und erwarten, dass Blümchen der bessere Techno sein soll. Ich finde man sollte schon auf der gleichen Ebene bleiben.
Dann müsste Dein Titel lauten : Die Radiorotationen der grossen Radiosender sind langweilig. Da würde ich wohl zustimmen.
Gibt aber bestimmt auch noch Nischenradios im ganzen weltweiten digitalen Radionetz. Da ich aber sowieso weder lineares Fernsehen noch Radio höre, kann ich da nicht mitreden.