versuchen wir es mal mit einem kleinen test: welche stelle bei jimmy edgar - new touch findet ihr besonders interessant? welcher moment in dem stück langweilt den zuhörer am wenigsten?
Der gesamte Song ist für mich langweilig, weil total beliebig.
So ziemlich jeder Part könnte anders sein ohne dass sich der Titel
irgendwie ändern würde oder eine andere Bedeutung hätte.
Mir geht es nicht darum, Musik zu hören die genau so ist wie Musik XY oder die einem bestimmten Genre entspricht,
sondern darum, dass Künstler sich etwas dabei denken, das Töne Gewicht haben und das dem "Tone"
auch seinem PLatz bewusst zugesprochen wird. Nicht, um einen "Tone" zu machen, sondern weil er Aussage hat.
Als Beispiel Pink Floyds "Shine on you crazy Diamond". Über 13 Minuten und wenn man´s mag, wird dieser Song
nie langweilig, dazu simple, aber bedeutende 4 Noten bei 3:40
https://www.youtube.com/watch?v=cWGE9Gi0bB0
Aber es geht auch "bewusst" populärer, erfolgreich waren Pink Floyd ja auch.
https://www.youtube.com/watch?v=XFkzRNyygfk
Oder dieser hier. Es sind teilw. so simple Sachen, die das Gesamtwerk so verdammt genial machen.
Jimi Hendrix und sein Auftakt in All along the Whatchtower bei 0:09
https://www.youtube.com/watch?v=TLV4_xaYynY
Habe mir gestern Abend das gepostete Anthony Rother Ding angehört.
Es ist klasse, wenn man sich einlässt, aber man darf nicht anfangen zu vergleichen,
wenn er einen Synth á la Vangelis spielt und dieser klingt wie Grütze oder so manche
Modulation irgendwie nicht so passen möchte. Meine Fresse, da war so experimentelles
Synthiezeug von Pink Floyd 1000 mal genialer umgesetzt.
Ich möchte das Zeug von Herrn Rother nicht schlecht machen, ist es gewiss nicht,
es ist hörbar und steht wie es steht, finde aber auch nicht, dass man seine Musik
im Kontext und als Beispiel großartigster Musik posten sollte.
Ebenso momentan populäre Leute wie Tycho.
Ich finds klasse was die machen, ich werde da nie hinkommen, aber ich würde nie daherkommen
und die Mucke als Beispiel genialer Musik nutzen.
Andererseits wird es schwer für die oben genannten Künstler, wenn man die Klassikkeule auspackt,
obwenn man da tatsächlkich die Frage stellen muss, ob das noch vergleichbar wäre.