Meine Meinung: Elektronische Musik ist ausgestorben!
Findest du
Ich finde Elektronische Musik wie eh und je sehr spannend. Gibt leider nur wenige die vermögen etwas menschliches rauszukitzeln
und in ein arrangement etwas Seele mit einfließen lassen. Stichwort "Kontrastreich" lässt auch meißtens zu wünschen übrig finde ich. Ich beobachte immer die Neuheiten
auf Vinyl im Electrobereich (mein Ding). Viel davon ist für mich gar kein Electro sondern eher Technoid und vieles klingt zwar gut ,aber ist nur ungenügend ausgearbeitet
so als würde man bei einem Pattern "play" drücken und das dann 5 Minuten im Loop laufen lassen. Schade eigentlich. Guten arrangements die ausgereift sind und bei denen man
fühlt daß viel Arbeit und Muse drinsteckt begegne ich in der Neuzeitmusik eher selten.
Diese Musik lebt von neuartigen Klängen und neuen Kompositionsstrukuren.
Von Neuartigen Klängen nicht unbedingt aber von Kompositionsstrukturen gewiss. Da finde ich es übrigens gar nicht so prickelnd wenn
ein virtuose Elektronische Musik komponiert. Diese Leute verlieren sich zu sehr in komplexität und übertriebender melodik. Ich bin ja auch ein Freund
von Melodik und Harmonie (das habe ich im Blut) ,aber die wahre Kunst ist es ,deinen Track abwechslungsreich zu gestalten aber nicht zu sehr überladen
und gewissenermaßen minimalistisch zu lassen. Wenn sich die Noten überschlagen kann das schnell zu anstrengend / überladen sein. Man braucht also kein Virtuose sein um
etwas Ausdruckstarkes zu schaffen. Man sollte ein bißchen Musikalisch sein und Ideen für spannenden Aufbau und Struktur eines Klassischen Songs haben.
Für jemanden der wie eh und je von Synthetischen Klängen begeistert ist das immer wieder ein Erlebniss wenn es gut gemacht ist. Das ist gar nicht so anders als in der Klassischen
Orchestermusik.
Das machten die Jahrzehnte 70er, 80er und 90er aus.
In meiner Plattensammlung gibt es kaum Scheiben aus den 70er Jahren. Mir ist das alles zu Disco Lastig. Es gibt ein paar wenige rein Elektronische Sachen wie Mort Garsons "Electronic Score of Hair"
oder Steve Hillages "Garden of Paradise" die ich persönlich richtig gut finde. In den 80er Jahren gab es viel gutes Zeug aber auch viel Mist und Helden der 90er sind für mich auch lediglich
ne Hand voll Musiker deren Stoff (zumindest einen großen Teil davon) ich immer wieder gerne höre. Dazu gehören Mike Paradinas ,R.D. James, The Octagonman und Cylob.
Aus der Analord Serie sticht für mich z.B. ein Track ganz besonders heraus. Für mich ist das ein ganz besonderes Stück und so Dinger gibt es nicht viele auf unserer schönen Erdkugel
Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Jeder denkt da anders und hat seine speziellen Vorlieben.
https://www.youtube.com/watch?v=t_W8wUBq81w