Da kann man schon dankbar sein. Der Oberknaller wären 8 Takte gewesen. Das hätte man ab dem fünften Takt über eine invertierte Dioden-Anzeige darstellen können. Ich hab insgeheim darauf gehofft, weil der DT2 als Acht-Takter daherkommt.
 
"Gerade die digitale seite sollte ausgebaut werden. Mehr machines"

..da sind doch 4 neue machines für den Syntakt dabei..?
Das sind die vom rytm.
Ach du meine Güte, was ist denn nun schon wieder los?!?
"Der syntakt wird hängen gelassen von elektron."
Wenn ich sowas schon höre/lese....
Nur weil für dich nichts dabei war, lässt Elektron den Syntakt doch nicht hängen. Man kann halt das Rad nicht laufend neu erfinden.
Freu dich doch einfach das die Kiste ordentlich läuft. Ist in der Synth Welt ja nicht unbedingt immer gegeben.
Was hast du denn geraucht?
eigentlich ne Steilvorlage, aber ich mag den Verstärker.
Sorry das finde ich jetzt wirklich deplatziert. Prinzipiell kaufst du ein Gerät so wie es ist. Software(feature)updates sind stets ein kann.
Warum ist doch eine akkurate Einschätzung, oder nicht? Was ich gesagt habe widerspricht dem nicht. Ich habe mich doch schon positiv zum Syntakt geäußert. Ich habe auch den rytm mk2, der mir einfach besser liegt. Trotzdem hat der syntakt ein paar sehr schöne Features. Wie das masterfilter das man sequenzieren kann und auch die digitlen machines lassen eigenständige Timbres zu und sind gut geeignet für percs aber auch melodien.
Trotzdem ein zu hoher Overlap.
Egal.
Schaut man im Netz nach der Resonanz zum Syntakt, erkennt man , dass dieser nicht das beliebteste Produkt von Elektron ist. Und da steckt auch schon der Grund für das Update. Das war ein majorupdate und der syntakt hat NICHTS eigenes bekommen. Machines vom rytm zum Beispiel. Was wäre denn falsch daran, dem syntakt eigene machines zu geben, die der rytm nicht hat? euclidian sequencer, usw. Entweder vom rytm oder eben die neuen standards eingefügt. Sonst würde ein syntakt ziemlich alt aussehen, im wahrsten sinne des Wortes. Aber nix syntaktspezifisches, wenn ihr versteht was ich meine.
Digitone kenn ich leider nicht.
Trotzdem sind die neuen funktionen cool. mehr ist immer gut, wenn es bereichert. Warum muss ich das extra erwähnen? Selbstverständlich. Ich bin echt gerade kein fan davon alles schön zu reden.
Ich sage im Elektronkontext, bekommt der syntakt nicht dieselbe Aufmerksamkeit.
Die Ressourcen werden in der firma überlegt verteilt. Einige dinge haben mehr priorität, als andere.
In diesem Update war nichts, dass dem syntakt mehr alleinstehungsmerkmale gibt. Obwohl das natürlich möglich wäre. Wie gesagt, eigene analoge Maschinen, neue digitale Maschinen, irgendwas im Bereich Masterfilter, effekte, irgendwas mit den trigger dingern. Potential ist viel da oder nicht? Trotzdem bekommt man nur Dinge, die es schon gibt.
Was könnte das bedeuten?
Ich nehme an, der syntakt ist unter den Erwartungen geblieben. So wie es aussieht gabs da keine Ressourcen in Sachen weiterentwicklung. Das kann auch bedeuten, dass elektron an keiner neuen monomachine oder so etwas arbeitet, die neue digitale models bringt. Sonst hätte man sich hieran bedienen können. Wäre ja sinnvoll oder sie sind noch nicht so weit.

Was ihr schreibt ist auch richtig. Ich hab nie gesagt der syntakt ist schlecht. genaugenommen überhauptnichts in diese Richtung.
Aber ihr wisst es und elektron weiß es auch. Elektrons updatepolitik ist bekannt und beliebt unter den fans und käufern. Nicht selten sorgen diese für verkaufsschübe.
Der syntakt hat polarisiert. Elektron hätte sich auch dafür entscheiden können, den syntakt deutlich attraktiver zu machen. Aber in dem update wurden nur Dinge implementiert, die es sowieso schon gab. Ein update mit geringem Aufwand oder? Im Vergleich zu dem was man kennt.
Obwohl ich den syntakt verkaufen werde, spiele ich trotzdem noch gern mit ihm.
Das war keine Wertung zum syntakt, sondern eher eine scharf formulierte Betrachtung.
Der syntakt wird hängen gelassen trifft es ganz gut finde ich und auch das dieses Update im Elektronkontext nichts besonderes ist. Kann man ja wohl sagen.

Aber weil du meinst man kauft ein Gerät so wie es ist. Sagst du einfach so. In wirklichkeit, kauft man viel mehr als das und damit rechnen die firmen auch. Jeder hersteller hat eigenheiten und besonderheiten, die man bei Kauf im Hinterkopf hat. Produktpflege, image, support, Qualität, usw. Was du sagst sollte man vielleicht so machen, aber du weisst es sicher besser, wie dass Elektronkäufer auf aufregende updates spekulieren. Weil elektron das nunmal so macht. Allein wie lange man den octatrack, rytm oder a4 mit updates versorgt hat. Sogar die mk1 reihe ist schon wahnsinn. Dementsprechen sind die Erwartungen hoch und nix anderes wollte ich hier zum Ausdruck bringen.
Jetzt schreib ich eh schon...

Man kann das was ich sage auch positiv sehen. Der syntakt birgt meines Erachtens noch viel Potential, gerade wegen dieser Kernkompetenz von Elektron.
Was ist er denn? Irgendwie alles. Wie eine Pralinenbox, mit dem best of von elektron. So könnte man den sehen. Aber er hat auch potential mehr zu sein. je nach dem.
Der syntakt ist der einzige elektron, der viele synthesetypen bietet. Man könnte mehrere fm machines haben. noch mehr sutraktive machines. Additive. Vielleicht wäre sampling eingeschränkt möglich. Man könnte physical modeling probieren. Je nach dem was eben auch in Zukunft noch so ansteht. Oder machines polyphon zusammenschalten, vielleicht auch mit unterschiedlichen synthesearten. Eigene analoge machines. Oder man gibt ihm einen arp. Wenn elektron bock hat, dann geht das alles und der syntakt bietet dahingehend ein großes potential.
Klar sollte man den syntakt nicht kaufen, in der hoffnung das noch irgendwas kommt, aber ich finde der syntakt bietet in seiner Struktur noch mit das größte potential, von allen elektrons auf dem Markt.
Da kann man schon dankbar sein. Der Oberknaller wären 8 Takte gewesen. Das hätte man ab dem fünften Takt über eine invertierte Dioden-Anzeige darstellen können. Ich hab insgeheim darauf gehofft, weil der DT2 als Acht-Takter daherkommt.
Das ist auch etwas, dass ich nicht verstehe. Warum fast jeder hersteller sich zwischen acht und maximal 64 steps bewegt. Ich finde bei elektron, ist das noch nichtml so schlimm wie bei anderen. Denn es gibt gute workarounds. Durch die trigconditions kann man dahingehend sehr viel machen. Man kann zum beispiel einen trig mit microtiming komplett nach links schieben und dann unterschiedliche töne spielen, mit conditions die sich gegenseitig ausschließen. Elektron bietet dahingehend schon einiges. Bei pads oder melodien kann man den takt gröber auflösen und so weitaus längerere phrasen gestalten. Trotzdem ist es erstaunlich wie von release zu release an der 64er grenze festgehalten wird. Man sollte meinen eine Verlängerung wäre kein Problem. Keine Ahnung.
Der syntakt, da er so neu ist, steht auch irgendwie zwischen mk1 und mk2.
Aber um ehrlich zu sein, die erweiterung auf 8 takte ist für mich persönlich nicht so aufregend. Ich glaube ich bin das einfach von allen seiten schon so gewöhnt und habe mich angepasst.
Wüsste gar nicht was ich mit der doppelten Länge anfangen soll. ;-)
 
Das Changelog für OS 1.3


List of changes from OS 1.21A to 1.30

Improvements
Added four new machines: SY CHIP, BD ACOUSTIC, SD ACOUSTIC, and HH LAB.

Added an Euclidean mode for the sequencer. It is accessed on the second [TRIG PARAMETERS] page.

Added an analog square wave to the BD SHARP machine.

Implemented functionality that makes it possible to loop selected pattern pages.

You can now save a Sound from a specific trig on the sequencer, complete with its Sound and parameter locks applied.

It is now possible to see which PARAMETER PAGES contain parameters with parameter locks. When pressing and holding specific trig in STEP RECORDING mode, the [PARAMETER] keys that contain parameters with locks light up.

Added slew functionality to the RND waveform for the LFOs. When RND is selected for the WAV parameter, the SPH parameter now sets the amount of slew.

Added the possibility to quickly select which sequencer page that is edited in GRID RECORDING mode. Press and hold [PAGE], and then press one of the [TRIG 1-8] keys that light up to select the active page for editing.

Implemented the possibility of generating a random name from the naming screen when naming a Sound or a pattern. In the NAMING menu, press [SETTINGS] to create a random name.

Improved the feel of how turning the encoders affects the MIDI parameters.

Added support for Overbridge 2.13.

Bug fixes
Undoing a page paste operation could cause all parameters to be set to the minimum value.

Some NRPN parameters had incorrect values.

The value for the LFOs TRIG MODE parameter was not displayed in text.

The AMP volume and envelope parameters on the FX track did not influence the sound when monitoring the individual FX track only in Overbridge.

The FX track could not be unrouted from the main output
[\quote]
 
Das sind die vom rytm.


eigentlich ne Steilvorlage, aber ich mag den Verstärker.

Warum ist doch eine akkurate Einschätzung, oder nicht? Was ich gesagt habe widerspricht dem nicht. Ich habe mich doch schon positiv zum Syntakt geäußert. Ich habe auch den rytm mk2, der mir einfach besser liegt. Trotzdem hat der syntakt ein paar sehr schöne Features. Wie das masterfilter das man sequenzieren kann und auch die digitlen machines lassen eigenständige Timbres zu und sind gut geeignet für percs aber auch melodien.
Trotzdem ein zu hoher Overlap.
Egal.
Schaut man im Netz nach der Resonanz zum Syntakt, erkennt man , dass dieser nicht das beliebteste Produkt von Elektron ist. Und da steckt auch schon der Grund für das Update. Das war ein majorupdate und der syntakt hat NICHTS eigenes bekommen. Machines vom rytm zum Beispiel. Was wäre denn falsch daran, dem syntakt eigene machines zu geben, die der rytm nicht hat? euclidian sequencer, usw. Entweder vom rytm oder eben die neuen standards eingefügt. Sonst würde ein syntakt ziemlich alt aussehen, im wahrsten sinne des Wortes. Aber nix syntaktspezifisches, wenn ihr versteht was ich meine.
Digitone kenn ich leider nicht.
Trotzdem sind die neuen funktionen cool. mehr ist immer gut, wenn es bereichert. Warum muss ich das extra erwähnen? Selbstverständlich. Ich bin echt gerade kein fan davon alles schön zu reden.
Ich sage im Elektronkontext, bekommt der syntakt nicht dieselbe Aufmerksamkeit.
Die Ressourcen werden in der firma überlegt verteilt. Einige dinge haben mehr priorität, als andere.
In diesem Update war nichts, dass dem syntakt mehr alleinstehungsmerkmale gibt. Obwohl das natürlich möglich wäre. Wie gesagt, eigene analoge Maschinen, neue digitale Maschinen, irgendwas im Bereich Masterfilter, effekte, irgendwas mit den trigger dingern. Potential ist viel da oder nicht? Trotzdem bekommt man nur Dinge, die es schon gibt.
Was könnte das bedeuten?
Ich nehme an, der syntakt ist unter den Erwartungen geblieben. So wie es aussieht gabs da keine Ressourcen in Sachen weiterentwicklung. Das kann auch bedeuten, dass elektron an keiner neuen monomachine oder so etwas arbeitet, die neue digitale models bringt. Sonst hätte man sich hieran bedienen können. Wäre ja sinnvoll oder sie sind noch nicht so weit.

Was ihr schreibt ist auch richtig. Ich hab nie gesagt der syntakt ist schlecht. genaugenommen überhauptnichts in diese Richtung.
Aber ihr wisst es und elektron weiß es auch. Elektrons updatepolitik ist bekannt und beliebt unter den fans und käufern. Nicht selten sorgen diese für verkaufsschübe.
Der syntakt hat polarisiert. Elektron hätte sich auch dafür entscheiden können, den syntakt deutlich attraktiver zu machen. Aber in dem update wurden nur Dinge implementiert, die es sowieso schon gab. Ein update mit geringem Aufwand oder? Im Vergleich zu dem was man kennt.
Obwohl ich den syntakt verkaufen werde, spiele ich trotzdem noch gern mit ihm.
Das war keine Wertung zum syntakt, sondern eher eine scharf formulierte Betrachtung.
Der syntakt wird hängen gelassen trifft es ganz gut finde ich und auch das dieses Update im Elektronkontext nichts besonderes ist. Kann man ja wohl sagen.

Aber weil du meinst man kauft ein Gerät so wie es ist. Sagst du einfach so. In wirklichkeit, kauft man viel mehr als das und damit rechnen die firmen auch. Jeder hersteller hat eigenheiten und besonderheiten, die man bei Kauf im Hinterkopf hat. Produktpflege, image, support, Qualität, usw. Was du sagst sollte man vielleicht so machen, aber du weisst es sicher besser, wie dass Elektronkäufer auf aufregende updates spekulieren. Weil elektron das nunmal so macht. Allein wie lange man den octatrack, rytm oder a4 mit updates versorgt hat. Sogar die mk1 reihe ist schon wahnsinn. Dementsprechen sind die Erwartungen hoch und nix anderes wollte ich hier zum Ausdruck bringen.
Jetzt schreib ich eh schon...

Man kann das was ich sage auch positiv sehen. Der syntakt birgt meines Erachtens noch viel Potential, gerade wegen dieser Kernkompetenz von Elektron.
Was ist er denn? Irgendwie alles. Wie eine Pralinenbox, mit dem best of von elektron. So könnte man den sehen. Aber er hat auch potential mehr zu sein. je nach dem.
Der syntakt ist der einzige elektron, der viele synthesetypen bietet. Man könnte mehrere fm machines haben. noch mehr sutraktive machines. Additive. Vielleicht wäre sampling eingeschränkt möglich. Man könnte physical modeling probieren. Je nach dem was eben auch in Zukunft noch so ansteht. Oder machines polyphon zusammenschalten, vielleicht auch mit unterschiedlichen synthesearten. Eigene analoge machines. Oder man gibt ihm einen arp. Wenn elektron bock hat, dann geht das alles und der syntakt bietet dahingehend ein großes potential.
Klar sollte man den syntakt nicht kaufen, in der hoffnung das noch irgendwas kommt, aber ich finde der syntakt bietet in seiner Struktur noch mit das größte potential, von allen elektrons auf dem Markt.

Das ist auch etwas, dass ich nicht verstehe. Warum fast jeder hersteller sich zwischen acht und maximal 64 steps bewegt. Ich finde bei elektron, ist das noch nichtml so schlimm wie bei anderen. Denn es gibt gute workarounds. Durch die trigconditions kann man dahingehend sehr viel machen. Man kann zum beispiel einen trig mit microtiming komplett nach links schieben und dann unterschiedliche töne spielen, mit conditions die sich gegenseitig ausschließen. Elektron bietet dahingehend schon einiges. Bei pads oder melodien kann man den takt gröber auflösen und so weitaus längerere phrasen gestalten. Trotzdem ist es erstaunlich wie von release zu release an der 64er grenze festgehalten wird. Man sollte meinen eine Verlängerung wäre kein Problem. Keine Ahnung.
Der syntakt, da er so neu ist, steht auch irgendwie zwischen mk1 und mk2.
Aber um ehrlich zu sein, die erweiterung auf 8 takte ist für mich persönlich nicht so aufregend. Ich glaube ich bin das einfach von allen seiten schon so gewöhnt und habe mich angepasst.
Wüsste gar nicht was ich mit der doppelten Länge anfangen soll. ;-)
tldr
 


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