Interessant. Preis bei thomann ging hoch. (chf in meinem Fall)
war: 909.-CHF / ist jetzt: 948.-CHF
im Musicstore, jetzt ( an Lager): 981.-CHF

edit: dürfte sich also bald bei um etwas über 900.- chf einpendeln ( reine spekulation)

Ja bin sicher, kann man nicht einstellen. Beim A4 gibts note& paramterslide und beim AR slide.

Welche ohne Sequencer gibt es denn? Und jetzt kommt nicht mit dem AH.
Analog Drive. ;-)
Monomachine hat auch Note&Parameterslide.
Beim MC hab ich nicht drauf geachtet. Echt nur Steppy?
Naja, man kann ja einen LFO hernehmen. Und beim Digitone hat man ja die Envelopes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den syntakt überteuert. Auch diese synthfluencer Nummer geht mir aufn Keks. Wird durch alle als ein super gerät gefeiert, weil Sie ja selber ihre Klicks und Sponsoren brauchen. Mir fehlt gerade die innovation bei Elektron, die letzten Jahren wird einfach altes neu verpackt verkauft. Nur meine Meinung.

Ich finde den syntakt überteuert. Auch diese synthfluencer Nummer geht mir aufn Keks. Wird durch alle als ein super gerät gefeiert, weil Sie ja selber ihre Klicks und Sponsoren brauchen. Mir fehlt gerade die innovation bei Elektron, die letzten Jahren wird einfach altes neu verpackt verkauft. Nur meine Meinung.
also billig ist er definitiv nicht. Aber ich hab dafür schon Verständnis. Wenn man mal schaut wie teuer alles heutzutage ist und wie schwer manche Komponenten zu bekommen sind.

Die große Innovation ist das Ding ohne Zweifel nicht. Aber ne gelungene Kombi auf Bekanntem.

Die Unabhängigkeit der Influencer ist natürlich eingeschränkt. Das ist korrekt. Allerdings weiß ich von Bo, Loopop das sie auch Kritikpunkte benennen und nicht jedes Gerät reviewen.

Ich find das Gerät auf jeden Fall spannend genug , das ichs erstmal bestellt habe und ordentlich ausprobiere.

Von den Synthfluencern muss man sich ja auch erstmal influencen lassen! Früher hätte man Werbung in einer Zeitschrift gesehen oder einen gekauften Testbericht gelesen ;-) Da finde ich die aktuelle Lage sogar besser, weil diverse Leute das Gerät vorstellen und ich mir einen besseren Überblick verschaffen kann. Wenn mir zum Beispiel ein Sound nicht gefällt und gleich fünf Leute es nicht schaffen die Kiste gut klingen zu lassen, dann sagt das ja schon mal was aus.

Überteuert sind alle Hardware Kisten, seien wir mal ehrlich: Das sind reine Luxusgüter.

Von den Synthfluencern muss man sich ja auch erstmal influencen lassen! Früher hätte man Werbung in einer Zeitschrift gesehen oder einen gekauften Testbericht gelesen ;-) Da finde ich die aktuelle Lage sogar besser, weil diverse Leute das Gerät vorstellen und ich mir einen besseren Überblick verschaffen kann. Wenn mir zum Beispiel ein Sound nicht gefällt und gleich fünf Leute es nicht schaffen die Kiste gut klingen zu lassen, dann sagt das ja schon mal was aus.

Überteuert sind alle Hardware Kisten, seien wir mal ehrlich: Das sind reine Luxusgüter.
Klar sind es das. Und ich hab mittlerweile ausreichend Erfahrung mich da nicht mitreißen zu lassen. Und jede Hersteller wollte auch schon immer seine Produkte loswerden und hat Werbung gemacht. Ich finde die Dimension die es angenommen hat beim Syntakt aber ziemlich Absurd. Da macht jeder mit einen synthkanal auf YouTube am gleichen Tag seine Syntakt Folge. So orchestriert habe ich das noch nie gesehen. Es wird also eine Menge Syntakts auf den 2te Hand markt geben in 6 Monate, vielleicht bremst den Lockdown in China der Preisverfall dann noch etwas. Ich würde jeder Anfänger davon abraten das Gerät zu kaufen. Wenn mich jemanden fragen würde:D

Ist halt nicht wirklich was neues, innovativ oder günstig. Neuer Aufguss in alter Verpackung. Lohnt sich trotzdem, wenn man Elektron mag und vielleicht genau diese Mischung noch braucht. Salami-Taktik, hier ein paar Scheiben, da ein paar Scheiben. Es ist jedenfalls nicht die ultimative Elektronkiste geworden, was hätte man da in Zukunft noch verkaufen sollen.

Da macht jeder mit einen synthkanal auf YouTube am gleichen Tag seine Syntakt Folge. So orchestriert habe ich das noch nie gesehen.
das ist doch mittlerweile bei jedem Gerät eines bekannten Herstellers so ... bei elektron haben nunmal viele Leute seit langem auf ein neues Gerät gelauert.
Das das das alles gleichzeitig kommt, liegt daran das der Hersteller einige Wochen vorab so eine Kiste zu den bekannten youtubern schickt, die machen alle n aufwändiges review und lauern dann natürlich auf das Go des Herstellers um ihre Videos veröffentlichen zu können.
So richtig weiß ich nicht was deine Kritik ist.

das ist doch mittlerweile bei jedem Gerät eines bekannten Herstellers so ... bei elektron haben nunmal viele Leute seit langem auf ein neues Gerät gelauert.
Das das das alles gleichzeitig kommt, liegt daran das der Hersteller einige Wochen vorab so eine Kiste zu den bekannten youtubern schickt, die machen alle n aufwändiges review und lauern dann natürlich auf das Go des Herstellers um ihre Videos veröffentlichen zu können.
So richtig weiß ich nicht was deine Kritik ist.
Mangel an innovation von Elektron und eine Abneigung Synthfluencer gegenüber wollte ich äußern.

Mangel an innovation von Elektron und eine Abneigung Synthfluencer gegenüber wollte ich äußern.
ich nehm die etablierten Synthfluencer als Ergänzung zu Testartikeln in Keys, Keyboards, Beats etc. wahr. Sozusagen Synthesizertests im „Fernsehen“. Da gibts sicherlich den einen oder anderen den man lieber anschaut, aber ich nehm das einfach als eine Möglichkeit verschiedene Sichtweisen zu einem Gerät zu erhalten. Manchmal reicht auch schon zu sehen wie derjenige Tester sich gerade mit einem Gerät abkämpft um einen Eindruck zu erhalten. Das so ein Videotest Aufwände bedeutet und die Menschen dahinter und anhängende Familien auch Essen auf dem Tisch haben möchten, sollte man ihnen nicht vorwerfen. Das ist bei den Autoren der Fachartikel in den genannten Zeitschriften auch nicht viel anders. Und glaubt nicht, das man 2022 durch 100000 Klicks auf ein Video noch viel Geld verdient…
Ich finds cool das wir die technischen Möglichkeiten haben mittlerweile, Synths quasi vorab schon einmal sehen und hören zu können, in Action sozusagen. In den 1990er haben wir von sowas nur geträumt…

Elektron ist IMHO immer noch innovativer als eine B ekannte Firma. Natürlich schleicht sich nach sovielen Jahren eine gewisse Sichselbstwiederholung ein, was aber völlig normal ist, bei einer etablierten Firma. Wer weiß denn schon welche Eisen sie noch im Feuer haben?
Vielleicht müssen sie sich auch selbst nochmal neu erfinden?
Die Produkte sind super, den Syntakt finde ich auf den ersten Blick von weitem besser als Machinedrum, Rytm, Cycles und Digitakt zusammen, da auf Drumsynthese fokussiert, aber mit irgendwie besserem Grundsound und im wirklich kompakten gelungenen Digi Format. Das UI mit dem erweiterten grafischen Feedback finde ich durchaus innovativ. Da können sich viele andere Hersteller und Softwareschmieden eine Scheibe von abschneiden. Auf so eine Drumsynthese Kiste, die nicht mit faulen Kompromissen aufwartet, hatte ich schon lange gewartet! Korg Volca Drum kommt klanglich am nächsten, ist aber so beschnitten an so vielen Stellen, das ich mit dem wenig Spaß hatte. Erica LXR.. klanglich auch eigentlich voll mein Ding… aber auch wieder beschnitten an so vielen Stellen…
Model:Cycles…klangtechnisch voll mein Ding, allerdings auch wieder von den Parametern seltsam so sehr eingeschränkt, das es oft sehr ähnlich alles klingt , bedientechnisch eigentlich gut, nur dieses Mikroskop Display, diese Gummibuttons, diese zu kurzen Poti Kappen, bin froh das Teil letztendlich wieder losgeworden zu sein.
Am Ende bin ich immer wieder bei Sonic Charge Microtonic gelandet. Der Syntakt scheint mir die erste ebenbürtige Alternative für mich zu sein. Microtonic in a Box.
Bin gespannt wann meiner ankommt. Hatte bei Elektron bestellt, aber immer noch keine Shipping Benachrichtigung erhalten…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben