Ich hab schon mächtig mehr Spaß am Syntakt, als am Analog Rytm mk2, aber ich muss mir überlegen, welchen Sample-Player ich daneben Stelle, denn ich hasse jetzt schon wieder die synthetisch erstellen HiHats!
Die digitalen synthetischen oder die analog synthetischen? Wenn ich das in einem der YT Videos richtig verstanden habe, kann man auch die Clap Machine für Hihats missbrauchen…und es gibt die Utility Machine mit Noise. Mit zwo Filtern dahinter müssten da Hihats nach deiner Facon möglich sein. Oder muss es die 909 HH sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da die kiste ja schon hier und da bei einigen angekommen ist, und ich n paar widersprüchliche informationen finde - gibt es insgesamt "nur" 12 Tracks, die auch Midi sein können,
Ja.
oder gibt es zusätzlich noch mal 4 Midi only tracks?
Nein. Aber zu den 12 Tracks noch zusätzlich einen FX Track, mit dem du die Analog FX modulieren kannst.
und bzgl . der Synthtracks, gibts da sowas wie nen Chord Mode
Jein. Bis zu 4 Note polyphony pro Step, aber kein echter Chord Mode.
, oder Chord Osc?
Ja.

Manual hier: https://www.elektron.se/wp-content/uploads/2022/04/Syntakt-User-Manual_ENG_OS1.0_220424.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank. mich hatte der text vom store verwundert...
Anhang anzeigen 137821
Ja, das hab ich auch gesehen, das stimmt aber so nicht. Im Handbuch steht eindeutig:
  1. You can change any track on the Syntakt from being an audio track to instead be used as a MIDI track, meaning you can have up to twelve MIDI tracks.
Ich glaub, der Mitarbeiter, der dort den Artikeltext gepflegt hat, hat sich nur das Bild vom Syntakt angeschaut und gedacht das M1 - M4 die Miditracks sind. Dabei sind das die Modifier, die auch als Trigless Trigs (Parameter Trigs) sequenziert werden können.
Das heißt aber auch...das man eine Midi Machine nehmen könnte (oder mehrere) und über ein Midi Loopback Kabel sich zusätzliche Modulationsmöglichkeiten aktiviert. Damit geht dann auch Pitchbend und Aftertouch zu sequenzieren.
Was die 4 Note Polyphony angeht...ich glaube das geht tatsächlich nur über eine Midi Machine zu sequenzieren...die interne Synthese Engine ist gar nicht polyphon. Chords gehen dann tatsächlich nur mit dem Chord Oscillator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht.Was fehlt da? Bzw was macht eine vollwertige Groovebox aus? Inwiefern hat die TR8s das?
Gegebüber der MC-707 sind die ganzen kleinen Elektrons in der Polyphonie eingeschränkt, einen Songmodus haben allerdings beide nicht (die 707 nur so einen komischen Scene Chain).
Die TR-8s ist auch keine Groovebox. Ich würde den Syntakt genau wie den Digitakt als erweiterten Drumcomputer bezeichnen, und in dieser Hinsicht scheint er die TR-8s in die Tasche zu stecken, allerdings auch zum fast doppelten Preis.
 
Gegebüber der MC-707 sind die ganzen kleinen Elektrons in der Polyphonie eingeschränkt, einen Songmodus haben allerdings beide nicht (die 707 nur so einen komischen Scene Chain).
Die TR-8s ist auch keine Groovebox. Ich würde den Syntakt genau wie den Digitakt als erweiterten Drumcomputer bezeichnen, und in dieser Hinsicht scheint er die TR-8s in die Tasche zu stecken, allerdings auch zum fast doppelten Preis.
das mit dem fehlenden Songmode oder wenigstens speicherbaren Chains verstehe ich auch nicht…
polyphonie… bei Elektron schon immer stiefmütterlich behandelt … k.A.
Für mich das trotzdem ne groovebox … auch ohne Polyphonie. Aber versteh schon das einem das wichtig ist.
 
...und auch kein Modwheel afair...
Ja, kann die MC-707 auch nicht. Kein "klassischer" MIDI-Sequencer. Die Klangerzeugung der MC-707 könnte man eher als "klassisch" bezeichnen, wobei das Sample-Vorrat ziemlich altbacken ist – etwas frischer als ganz alt, aber auch nicht neu, zudem ziemlich lückenhaft. Pro Partial kann man ein User-Sample laden, keine Multisamples. Pro Partial kann man aber auch VA-Oszillatoren verwenden. :cool: Ein Sound kann aus bis zu 4 Partials bestehen.

Von Elektron würde ich viel weniger einen "klassischen" MIDI-Sequencer erwarten. :huebsch: Was Klangerzeugung angeht ...

[...] sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn das 80er Pop Disco Genre nur eingeschränkt bedient werden kann.
... wäre ich mir ziemlich sicher, dass ich auch mit diesem Gerät in erster Linie 80er Musik erstellen würde, denn egal welches Gerät ich nehme, wird mir bescheinigt, dass 80er oder sogar 70er Musik rauskommt. :selfhammer: Siehe z.B. Electribe Sampler und Ultranova. Bei mir kommt da 80er raus, selbst wenn ich 90er anstrebe. :lollo:
 
Moog Sound Studio 1299€ (DFAM + SubH), und da klag noch einer über den Preis vom Syntakt…
 
Moog Sound Studio 1299€ (DFAM + SubH), und da klag noch einer über den Preis vom Syntakt…
ACHT Steps! ACHT! Man Stelle sich mal die Aufstände vor , wenn Elektron eine 8 Step Kiste vorgestellt hätte
6dvear.jpg
 
Bob eats hat noch ein ganz gutes Folgevideo zum Syntakt gemacht und geht auf einige Fragen und Aussagen aus der Community ein:
https://www.youtube.com/watch?v=LcXE7JErkwc


Am Anfang zeigt er auch, dass man die analoge Dual VCO Maschine drei mal gleichzeitig verwenden kann, um z. B. Akkorde zu spielen.
 
So, meiner ist auch da. Vorhin mal ein bisschen durch die Werkspattern gehört.... Gefällt mir schon mal sehr gut! Habe gerade noch einen Track in der Mache aber danach werde ich wahrscheinlich einen nur mit dem Syntakt machen. Tracks gibt es ja endlich genug in dem Gerät :D
 
So das schmucke Stück in den Händen und es weiß schon zu gefallen.
Ein paar Gedanken zu der Kiste:
  • Die Analogen Maschinen scheinen jetzt vernünftig Tunebar zu sein, ganz ungewohnt. Hab die Rytm Tuning Tabelle gefühlt auswendig gelernt :P
  • 2x LFOs auf jedem Track, Hammer!
  • Der Filter der digitalen Maschinen ist der gleiche des Digitakt, ist gut aber nicht so flexibel wie der Analoge
  • Der Analoge Filter hat ne Art Shelf Mode bekommen
  • HiHats sind immer noch solala, aber jetzt mit 2x LFOs, da geht was
  • ADSR Amp Envelope, Killer!
  • Ich vermisse schon jetzt ein zusätzliche Level Möglichkeit (Rytm hat nochmal Gain Stufe, bevor Sample und Analog Maschine zusammengeführt werden)
  • Die Mod Knöpfe sind brauchbarer als gedacht, aber noch nicht so richtig gut
  • Clap Maschine ist sehr nice
 
naja .. bei B ist das anders.. das deutsche Berhingerforum sorgt da schon fürs marketing

Will jetzt gar kein B gebashe vom Zaun brechen und ich weiß nicht immer wer da was wie leaked, ist ja auch hier nicht so wichtig. Aber jeder der sich davon mal ein Bild machen will, kann bei Gearnews "Behringer" eingeben, allein was im März alles angekündigt (geleaked) wurde, crazy.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben