Wenn man die PCBs von Digitakt und Syntakt vergleicht, erschließt sich durchaus der etwas höhere Preis.

Ich werde nichtsdestotrotz auch noch etwas warten, aber ausprobieren möchte ich den ST unbedingt. Wenn man überlegt, wie Elektron alle ihre Produkte auch nach Jahren noch mit Firmware Updates deutlich vorangebracht hat, wird hier sicher auch noch einiges kommen.

Digitakt:

2.jpg



Syntakt:



1.jpeg
 
Vorhin eingetrudelt...und hänge seit einer Stunde schraubenderweise am Factory Preset A03...was für eine Höllenmaschine!

Ich find das weiße Display erheblich angenehmer für die Augen, als das gelbe vom Digitone/-takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die PCBs von Digitakt und Syntakt vergleicht, erschließt sich durchaus der etwas höhere Preis.

Ich werde nichtsdestotrotz auch noch etwas warten, aber ausprobieren möchte ich den ST unbedingt. Wenn man überlegt, wie Elektron alle ihre Produkte auch nach Jahren noch mit Firmware Updates deutlich vorangebracht hat, wird hier sicher auch noch einiges kommen.

Digitakt:

Anhang anzeigen 137963



Syntakt:



Anhang anzeigen 137964
oh der digitakt hat ja AKM dacs..wusste ich gar nicht. octatrack hat cirrus logic und der syntakt sieht auch etwa so aus...
 
Kommt jetzt auch ein Digitakt MK2? Weil Thomann grade mehrere B-Waren für 635 Euro „raushaut“. Das ist eigentlich zu günstig, es sei denn, man will das Lager leer bekommen?
 
..die wurden wahrscheinlihc kurz vor syntakt veröffentlichung geordert und sind dann zurückgegangen.. ;-)
 
Ich liebe ja mein Digitakt und da der Syntakt überraschenderweise in der Nähe erhältlich war, habe ich ihn jetzt mal hier zum auschecken. Ich glaube er bleibt auch. Macht schon Spaß damit rumzubasteln und 12 statt 8 tracks finde ich schon sehr praktisch.

Für meinen Geschmack könnten Filter und Overdrive mehr zupacken, oder härtere, sattere Ergebnisse liefern, aber ist halt keine Sherman Filterbank drin. Leider. :)
Manche machines sind auch ein bißchen lame, aber andere umso spannender. Können sie aber ruhig noch ein paar mehr nachliefern.
Effektsektion ist schon cool, aber auch irgendwie beschränkt. Da könnten auch gerne noch ein paar mehr dazukommen.

An sich geiles Gerät finde ich, aber brauche noch ein bißchen Zeit, um ein richtiges Feeling für die Vorteile und Sweetspots zu bekommen.
Und sinnvolle Verwendungen für den FX track auchecken.
 
Für meinen Geschmack könnten Filter und Overdrive mehr zupacken, oder härtere, sattere Ergebnisse liefern,
Der Output ist so heiß, das ich den einfach in meinem RME UC in die Sättigung fahre und so crunchy Ergebnisse kriege. Hab auch testweise einen Microcosm für ein bißchen Glitch dazwischen geschaltet...sehr geil. Der Syntakt liebt Pedale. Oder lieben die Pedale den Syntakt?
 
Der Output ist echt heiß. Dachte erst, das liegt daran, dass ich so viel analog drive raufgehauen habe. Vielleicht wars das auch. :)
Ich glaube auch, ein paar externe Effektgeräte tun den Sounds sehr gut. Einzelausgänge wären echt ein Traum.
 
Habe gerade die Nachricht bekommen, dass ein Syntakt auf dem Weg zu mir ist. Sollte ursprünglich erst in knapp 2 Wochen kommen. Dabei war ich gerade am Überlegen ob ich ihn stornieren soll - ist ja doch eine Menge Geld und so richtig überzeugt hat er (bzw. YT) mich nicht.

Scheint vielleicht anderen auch so zu gehen die schneller storniert haben - jetzt werde ich ihm wohl eine Chance geben :D
 
schade ist das er kein glide hat ...habe diese Funktion noch nicht gesucht, hatte auch nur ein paar minuten zeit mit verbracht. Aber das ist schon ein KO Kriterium.. Hoffe das kommt noch nach !
Gut möglich. Portamento wurde nachgereicht beim Digitone. Könnte hier auch sein. Aus Erfahrung: Am Besten als Request per Ticket an Elektron anfordern.
Die 303 Tauglichkeit hab ich so nicht erwartet, sehr cool, spart man im Set glatt zwei Geräte mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich arbeite mit Menschen mit Psychischer Behinderung oder mit Suchthintergrund und darf ihnen beim Wiedereinstieg auf den ersten Arbeitsmarkt helfen :.-)
LOL...Suchthintergrund...trifft wohl auf alle Mitglieder hier zu...:kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant: 2 FPGAs und 2 Prozessoren...
Xilinx Spartan und Motorola/Freescale Coldfire, sind aber RISC MCUs, die im Kern von den 68Ks abstammen. Bei denen ist vieles an Schnittstellen schon drin, wie zB USB.

In den Models steckt nur eine Coldfire, hier sind’s wohl zwei die Gleichen. Würde mal tippen, daß eine für die Klangerzeugung und eine für die Steuerung zuständig ist.

Coldfire MCUs sind in Musikkisten eher Exoten, der Großteil setzt ja schon länger auf die ARM Plattform.
 
Vielleicht kriegt man die ARM Diinger nicht, wohl aber weiterhin MCUs? Wäre mal interessant zu wissen wo die Halbleiter herkommen. Ich weiß das in Norddeutschland eine Fab ist, die Chips für Sony (Playstation...) herstellt (...weil meine Nichte dort Reinraumtechnikerin ist...).
Kann es sein, das Elektron auf Coldfire setzt wegen ihrem Overbridge?
Na, Spekulatius. Ich mach Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben