verstaerker
ich hatte übrigens genau das selbe Problem mit dm Opsix. Obwohl der wirklich gut klingende Filter hat.Nicht die schlechteste Idee. Gebraucht um die 550 €. Zum Soundschrauben und Kennenlernen des Elektron-Sequencers der günstigste Einstieg.
Ich finde nicht, dass das eine weitere FM-Gurke ist. Alles ist viel zugänglicher. Sie haben ihn überall dort limitiert, wo's bei FM zu kompliziert wird und den Workflow bremst. Für einige ist das ein Dealbreaker, für andere ein Kaufargument.
Der Filter ist sehr hilfreich, wenn es mal nicht ganz so digital klingen soll. Und später wäre sicher er eine tolle Ergänzung zum ST. @verstaerker meinte, der Digitone füge sich nicht gut in ein überwiegend analoges Setup ein. Yup, da ist was dran. Aber einen Sampler ergänzt er wunderbar. Andere digitale Synths wie den Wavestate mag er.
Ich sag's mal so: wegen dem Digitone hab ich den Opsix nicht gekauft und den VolcaFM schnell wieder verscheuert. Der war gewissermaßen als AddOn gedacht. Aber die Bedienung ist verglichen zum Digitone grausam.
Ich glaube diese digitale FM-Synthese erzeugt ein anderes Fequenzspektrum als typische Analoge. Irgendwas erzeugt da bei mir Unbehagen und immer dieses Bauch-Gefühl - "das passt nicht rein".
Mit ner Machinedrum oder dem LXR hab ich das Problem nicht. Die reagieren relativ analog im Mix.
Was ich sagen will: der Digitone ist sicher ein cooler Synth , aus den Gründen die du hier genannt hast .