Ich hab außer Microtonic und einer TR06 keinen Hardware Drummer mehr da. Digitone Zähl ich jetzt mal nicht als Drummaschine.
 
Ich habe gerade noch einen Track fertiggestellt. Hat ohne Syntakt funktioniert! Noch...
 
Das Teil löste bei mir auch GAS aus. Eine Stunde am OT und Rytm gesessen, beschlossen daß ich das Teil nicht brauche....
Geld gespart!
Bestätigt meine Theorie
Einmal was gescheites teures kaufen und damit kann man GAS im Keim ersticken.
Mir hat der Iridium auch schon viel gespart.

Und wenn ich mir jetzt noch den Octatrack, den analog4 und den digitone keys... Upsi... Ich glaub ich muss zum Doktor
 
Ich habe gerade noch einen Track fertiggestellt. Hat ohne Syntakt funktioniert! Noch...
wer kennt das nicht...

ohne dieses gerät kann ich auch keine Musik mehr machen...

ich habe einfach nie den Krempel den ich für meine Inspiration brauche...


ich hasse meine sequentiell, roland, arp2600, mutable, MPC

und meine 1000 Effekte die nicht im Elektron drin sind
 
Ich glaube, für dein Setup ist das Ding schon cool.
Ja, deswegen ist er ja auch bestellt ;-)

Aber ich verhöker auch ein paar Sachen, mein Nord Drum 3P und Model:Cycles gehen. Ich suche eigentlich schon sehr lange nach so einem Drum Synth und mit den vorhandenen Lösungen bin ich nicht so glücklich...
 
Ich suche auch schon sehr lange nach dem einen Drum Synth.
Aber wahrscheinlich liegt es auch nur an mir das ich bis jetzt immer unzufrieden war.
 
ja, aber man sollte wissen das die pro step gesetzt werden.. die Auflösung ist also etwas grob und die kleinen Elektrons haben kein parameter-slide
Heißt das es geht nur dann wenn der Sequenzer gestoppt wird und das einzelnen setzen? Ich will das ja machen wenn er Sequenzer läuft ohne Unterbrechung
 
Heißt das es geht nur dann wenn der Sequenzer gestoppt wird und das einzelnen setzen? Ich will das ja machen wenn er Sequenzer läuft ohne Unterbrechung
Das funktioniert wie von dir gedacht während der Sequencer läuft. Er meint, dass pro Step der Wert gespeichert wird und nichts dazwischen. Ist der Wert auf Step 1 noch bei 100, so ist er dann bei Step 2 direkt schon bei 80 - je nachdem wie schnell du den Regler gedreht hast.
 
ich habs andersrum gemacht vs. GAS:
ich hab mich gefragt wieviel ich bereit bin zu verlieren,......angenommen ich würd nen Syntakt kaufen.....,
und ich würds nicht wirklich nutzen ?
persönlich bin ich eigentlich durch mit (funktionell beschnittenen) drummies und Grooveboxen.
von daher......


Denke auch das der Syntakt ein gelungenes wiederaufbereiten alter Technologie ist.
Betonung auf gelungen.
Finde das konzept für leute die p-locking style mögen extrem interessant.
YT Demos hab ich jetzt die meisten durch
Es scheint ein extrem vielseitig klingendes- und einsetzbares- Gerät zu sein.
Syntakt fehlt aber ein Delay je track.
Was mehr als nur schade ist. Eigentlich absolut unverständlich aus meiner sicht !

von den Demos her würde ich den ST als die klanglich stärkste Elektron einstufen.
Delays ITB über OB wird aber NIE onboard Delays je track ersetzen ! Kann ich "für mich" jetzt schon sagen.
....und mal ehrlich, wenn ich mich an so´n Teil stelle, dann will ich den PC aus haben / Punkt.
 
Heißt das es geht nur dann wenn der Sequenzer gestoppt wird und das einzelnen setzen? Ich will das ja machen wenn er Sequenzer läuft ohne Unterbrechung
Nein.. bei elektron muss der Sequencer niemals gestoppt werden. Man startet den Live-record mode (Rec+Play) dann werden alle Reglerbewegungen aufgenommen. Sie werden aber nur pro Step des Sequencers gespeichert.
 
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Nein.. bei elektron muss der Sequencer niemals gestoppt werden. Man startet den Live-record mode (Rec+Play) dann werden alle Reflexbewegungen aufgenommen. Sie werden aber nur pro Step des Sequencers gespeichert.
Als Ausgleich kann man aber auf allen 12 Spuren gleichzeitig in allen Machines einen Parameter verändern und aufzeichnen lassen. Nennt sich CTRL-ALL. Das ist im Grunde auch eines der Besonderheiten der Elektron Geräte, Synthese und Sequencer bilden eine Einheit. Wie bei einem Modular System. Dazu dann noch die Soundlocks. Die Modifier beim Syntakt hab ich aber noch nciht ganz kapiert. Lassen die sich pro M1 - 4 jeweils mit bis zu 8 Parametern belegen und davon 4 Varianten pro Modifier, also 16 Variationen (a 8 Parameter), oder sind es doch nur einfach 4 verschiedene (bzw. Velocity und Pitch sind vorbelegt)?
 
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also beim DT zeichnet er das nicht auf
Hm, ich hab den DT schon seit längerem nicht mehr. Bei der MD ging das aber definitiv.

EDIT: Tatsächlich, DT und DN keine Aufnahme der CTRL All. Nur über Midi Loopback. Und CTRL All funktioniert auch nicht bei Pattern Chains.

Ok schade. Dafür lassen sich beim ST die Modifier aufnehmen im Sequencer.
 
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Eine Stunde am OT und Rytm gesessen, beschlossen daß ich das Teil nicht brauche
Same here. OT und Digitone.
Oder MPC und Wavestate.
"Aber der is so schön klein. Den kannste mit inne Heia nehmen!!1" Blackbox, iPad + div. Radios.

Ich kann's drehen, wie ich's will. Ich brauch's nicht, ich will's nur. Bei 600 würde ich's auch kaufen.
 
Bevor ich mir den Cycles kaufte, habe ich immer auf einen Digitakt spekuliert. War aber immer unsicher ob mir die Arbeitsweise zusagt.
Wenn ich jetzt nicht eine MC707 und den Cycles hätte, würde ich mir ernsthaft über den Syntakt gedanken machen.

Falls mal jemand an der Tür klopft und sagt, ich nehme deine MC707 und den Cycles mit, gebe dir noch 100 Euro und lasse dir den Orginalverpackten Syntakt da, würde ich wohl schwach werden. ;-)
 
Bei Elektronauts gabs news vs. die Machines.
die machines vom Cycles sind alle mit drin im ST

NikolajAndersson
19h

The six machines from Cycles are on Syntakt, main difference is the overdrive (+ you have two filters and a controllable amp envelope).
Besides that, we made 4 new machines (sd vintage, cp vintage, sy bits, sy toy).
The analog machines are all from rytm, however there are differences in the circuit design and the FW implementation, so it is not identical.
von:
 
Falls mal jemand an der Tür klopft und sagt, ich nehme deine MC707 und den Cycles mit, gebe dir noch 100 Euro und lasse dir den Orginalverpackten Syntakt da, würde ich wohl schwach werden. ;-)
Ist das ein guter Tausch? Würde dieses Phänomen gerne verstehen...
Die 707 hat mMn eine genial klingende 128stimmige Synthengine, die man dann gegen nur 8 oder sind es 12? Stimmen eintauscht? Klar, da sind vier Analoge dabei. Höre aber aus dem Syntakt nichts heraus, was die 707 nicht auch könnte. Oder liegt es an dem Formfaktor, den die 707 so nicht bieten kann?

Wie kompensiert ihr eigentlich die fehlende Anschlagdynamik der kleinen Elektrons?
War das nicht immer das Argument für eine Drumbox, dass man seine Grooves dynamisch einspielen kann? Wenn ich z.B. bei einem Bass eine unterschiedliche Anschlagstärke möchte, wird das dann im Nachhinein editiert? Stelle ich mir sehr 'unlebendig' vor.
 
Deshalb hat der Syntakt einen sequenzierbaren Modifier für Velocity. Beim Digitakt hatte ich das über einen Random LFO gelöst. Oder über Plock.

Die 707 bietet eine Menge fürs Geld, hat aber keinen vergleichbaren direkten und intuitiven Zugang zu der Syntheseengine, die ich mit der seltsamen Rolandischen Tone Struktur zudem schwer begreifbar finde.
Wer damit zurecht kommt und zufrieden ist, ist doch super. Ich mochte weder Klang noch UI Workflow.
 
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Ist das ein guter Tausch? Würde dieses Phänomen gerne verstehen...
Die 707 hat mMn eine genial klingende 128stimmige Synthengine, die man dann gegen nur 8 oder sind es 12? Stimmen eintauscht? Klar, da sind vier Analoge dabei. Höre aber aus dem Syntakt nichts heraus, was die 707 nicht auch könnte. Oder liegt es an dem Formfaktor, den die 707 so nicht bieten kann?

Wie kompensiert ihr eigentlich die fehlende Anschlagdynamik der kleinen Elektrons?
War das nicht immer das Argument für eine Drumbox, dass man seine Grooves dynamisch einspielen kann? Wenn ich z.B. bei einem Bass eine unterschiedliche Anschlagstärke möchte, wird das dann im Nachhinein editiert? Stelle ich mir sehr 'unlebendig' vor.

Geht jetzt in OT, aber ich möchter gerne kurz Antworten. Meine Aussage hat nichts damit zu tun, daß ich die MC707 schlecht finde, im Gegenteil, ich finde sie sehr gut. Aber aus diversen Gründen, nutze ich sie inzwischen sehr wenig. Die Art und Weise wie ich Musik mache hat sich sehr verändert. Habe leider auch ein Platzproblem. Kann mein komplettes Setup nicht mehr aufgebaut haben, dazu kommen gesundheitliche Probleme.

Wenn es meine Gesundheit erlaubt, spiele ich nur noch Klavier oder änliches. Ansonsten mache ich eher "Klangexperimente, oder Klangforschung, Collagen etc." keine Ahnung wie ich das nennen soll.
Hinzu kommt, daß das ganze auch nicht so ernst gemeint war, deswegen ja der Augenzwinker. Soll heißen, die beiden Geräte nutze ich fast nicht mehr, aber zum Verkaufen bin ich eigentlich zu faul, oder halt noch nicht 100% entschlossen.

Bitte das OT zu entschuldigen.
 
Bei Elektronauts gabs news vs. die Machines.
die machines vom Cycles sind alle mit drin


von:

Das bestärkt meine Vermutung dass die Analog-Machines 1:1 vom Rytm kommen. In den Demos klang es für mich ebenfalls so. Bin soooo gespannt auf den ersten Vergleich Syntakt vs Rytm. Aber egal wie rum: m.E. die perfekte »Einstiegsdroge« für jemand der noch nicht soviel (Elektron-) Kram hat wie die meisten hier.
 
...kann man sich das wie eine zufallsgenerierte Dynamik vorstellen?
Beim Random LFO ja, Parameter Locks sind aber Nutzer gesteuert, würde dann nach Wiederholungen auch irgendwie statisch klingen. Aber IMHO kann keine Drummachine einen Live Drummer ersetzen, wenn es das ist was du brauchst.
Ansonsten hab ich noch die Conditional Trigs vergessen, mit denen geht auch einiges Polymetriken und Zufalls Steuerung. Und war da nicht auch „Chance“ noch möglich per Step?

Was ich schade finde ist, das man die Laufrichtung nicht verändern kann, wie einige andere Sequenzer das anbieten (Toraiz Squid bspw.). Dazu müsste Elektron wohl aber den kompletten Kern ihres Sequencers auseinander nehmen und von Grund auf neu programmieren.
 
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ich vermute du weißt nicht was Velocity ist? Oder ich versteh die Frage einfach nicht.
ging darum, wie man die fehlende Anschlagdynamik (bass, drums) simuliert, wenn das denn gewünscht ist.
Aber IMHO kann keine Drummachine einen Live Drummer ersetzen, wenn es das ist was du brauchst.
stimmt. Zumindest konnte man bei der 707 (hab sie nicht mehr) Drum&Bass mMn ganz authentisch einspielen.
 


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