Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

siebenachtel schrieb:
Tennessee schrieb:
Mein Ziel: Ich will nach einem Patternwechsel auf dem 1. Trig ein Crash abgespielt bekommen, danach nicht mehr... jedoch sollten auf dem Folgepattern und auf der gleichen Spur ebenfalls One-Shot-Trigger möglich sein.

ich hatte elektron angemailt und vorgeschlagen/gebeten eine arm by patternchange funktion zu impelementieren.
die hatten noch nicht mal den sinn davon verstanden und mich darauf verwiesen dass man das ja manuell aktivieren kann.
.......und dann haben sie arm/disarm über yes/no eingeführt. .....zum glück kann man das jetzt personalisieren und abschalten

das scharfschalten von oneshots per patternchange wäre essentiell und der einfachste weg die möglichkeiten des 4takt konzepts beträchtlich zu erweitern.
Das verstehen die nicht...........
vielleicht mögen ja ein paar von euch auch elektron anmailen und das wünschen.

( halt auch als option, ein/ausschaltbar. separat für rec und play. Für mich ginge es auch ohne prsonalisierung
würde ja niemadem wehtun das arm oneshots by patternchange )
genau, woher weiss ich denn was ich auf nem pattern habe ? muss man sich so viel merken,
und das für alle 10tausend patterns die man hat.
ist ja nicht so dass man nur 2-3 patterns am laufen hat und dort jeden step und lock auswendig kennt

ich bin also nicht der einzige den das sehr wundert warum das so umständlich implementiert worden ist. nun, dann werde ich die alten schweden mal anschreiben ;-)

Ich freu mich auch auf die Loopermaschine, weil man dann mal mehrere Sequenzen in einen Track reinbasteln kann, bzw halt einfach overdubben.

Das ist im OP-1 einfach so sauschön. Einfach "Aufnahme" drücken, losspielen, und Spaß haben. Mal hier noch nen Ton dazufügen, da noch ne Hihat, usw...

Steril707 schrieb:
I Einfach "Aufnahme" drücken, losspielen, und Spaß haben. Mal hier noch nen Ton dazufügen, da noch ne Hihat, usw...
jetzt werd ich wehmütig........genauso will ich musikmachen.

markboombastik schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich freu mich auch auf die Loopermaschine, weil man dann mal mehrere Sequenzen in einen Track reinbasteln kann, bzw halt einfach overdubben.

Das ist im OP-1 einfach so sauschön. Einfach "Aufnahme" drücken, losspielen, und Spaß haben. Mal hier noch nen Ton dazufügen, da noch ne Hihat, usw...

taugt der OP-1 was?

der sieht mir immer wie son prestige spielzeug aus...

ich habe einen OP-1 und bin immer noch voll des Lobes! Er sieht zwar wie ein Spielzeug aus, ist aber ein vollwertiger Synth und kann darüber hinaus noch so einiges mehr

rechner7 schrieb:
ich habe zwar noch keine ot :selfhammer: wuerde mir aber eine trigger-wahrscheinlichkeit pro step wuenschen (die sich am besten noch per p-locks aendern oder modulieren liesse..). ausserdem waer als 'lfo' ein envelope follower cool (mit einstellbarer track-nr - zb env von tr1 als lfo in tr2- und hp, tp, slew fuer steigende flanke, slew fuer fallende flanke, slew charakt von lin zu exp)

so etwas ähnliches habe ich mir schon gewünscht:

Slides mit slew und skew

was meinst du mit "trigger-wahrscheinlichkeit pro step", etwa p = .66 dass getriggert wird ?

slicing ginge da gut mit random-LFO

copy page:
eine der 5 setup tasten drücken, also z.bsp. FX1 oder 2, dann rec/copy

btw. so lassen sich auch seiten zurücksetzen, dann einfach play/clear drücken.

dns370 schrieb:
was meinst du mit "trigger-wahrscheinlichkeit pro step", etwa p = .66 dass getriggert wird ?
slicing ginge da gut mit random-LFO

ja! stimmt indirekt wuerds mit leeren slices am sample ende gehen. waer aber schon etwas umstaendlich, zmal man dafuer einen lfo opfern muesste und die wahrscheinlichkeit lediglich konstant waere... :roll:

benutzt jemand eigentlich den arranger/song-mode (oder wie das teil bei der ot heisst) ich fand das bei der md sehr maechtig. bin jetzt nicht so auf dem laufenden, inwieweit die features und moeglichkeiten uebereinstimmen..

markboombastik schrieb:
Steril707 schrieb:

taugt der OP-1 was?

der sieht mir immer wie son prestige spielzeug aus...

Hmm, das ist so leicht nicht zu beantworten. :mrgreen:

Das Gerät hat einige Wahnsinnskonzepte. Ich kenn zB nix, mit dem man so schnell und intuitiv was samplen kann. Mal schnell was ins eingebaute (sehr gute) Mikro gebeatboxt, das ist fast automatisch gemappt und kann im Sequenzer verwurschtelt werden. Und auch erstaunlich, was alles tolles rauskommt, wenn man Sachen aus dem eingebauten Radio absampled und spielt.
Der Taperecorder ist auch ungeheuer kreativ einsetzbar.

Und derlei gute Sachen/Ideen/Konzepte hat das Gerät zuhauf.

Wo es für mich grad etwas bröselt ist:
* Der Klang der internen Synths. Der ist an sich gut, aber einfach für mein Setup (eher so oldschool Electro Funk) deutlich zu modern/digital. Ich kann allerdings auch mit den meisten VAs da nix anfangen, also ist das nicht speziell was, was ich dem OP-1 anlasten würde. Das gleiche Problem hatten bei mir auch der Nord Lead, der Q und die Nova.

* Das fehlende Midi macht sich für mich immer stärker bemerkbar. Klar könnte ich da ein Interface kaufen, aber das ist mir wenn ich eh schon an der Kippe stehe, ob ich das Gerät verkaufen will, zu viel ums noch dazuzukaufen.

Es ist ein fantastisches Gerät, mit dem viele Leute Spitzenmusik machen. Aber wenn man zuhause schon ein dickes Setup mit ein paar analogen Keyboards, ner MPC, nem Octatrack und ein paar Effektgeräten hat, dann ist es vielleicht ein wenig redundant für das Ziel, nen Track am Ende stehen zu haben.

Steril707 schrieb:
Es ist ein fantastisches Gerät, mit dem viele Leute Spitzenmusik machen. Aber wenn man zuhause schon ein dickes Setup mit ein paar analogen Keyboards, ner MPC, nem Octatrack und ein paar Effektgeräten hat, dann ist es vielleicht ein wenig redundant für das Ziel, nen Track am Ende stehen zu haben.

Andererseits: Wenn ich mit einem Stück Hardware ein Stück Musik machen möchte, ist der OP-1 mein kleinstmögliches transportables Komplettstudio aus Tastatur, Faderbox, Audio-I/O, Mikrophon, Lautsprechern, DAW, Sampler, Sequencern und Synthesizern. Alles in einem Gehäuse mit einem wunderbaren Formfaktor: eingepackt und auf & davon.

serge schrieb:
Steril707 schrieb:

Andererseits: Wenn ich mit einem Stück Hardware ein Stück Musik machen möchte, ist der OP-1 mein kleinstmögliches transportables Komplettstudio aus Tastatur, Faderbox, Audio-I/O, Mikrophon, Lautsprechern, DAW, Sampler, Sequencern und Synthesizern. Alles in einem Gehäuse mit einem wunderbaren Formfaktor: eingepackt und auf & davon.

Ungefähr +100 :supi:

Wie gesagt, ein irres, faszinierendes, wahnsinnig gut designtes Stück Hardware.

so heute beim thomann geholt und nun hab ich schon das erste problem. ich kann das software update nicht ausführen zumindest nicht so wie es in der anleitung steht und der USB modus geht auch nicht, hab jetzt schon alle möglichen kobis probiert aber im rechner taucht kein USB flash laufwerk auf. was mach ich falsch?

achso. auf dem octa ist das OS 1.1 drauf und ich hab nen MacBook Pro mit OS X 10.6.8

Hat bei mir bisher auch nicht funktioniert (zugegebenermaßen hab ich auch nicht lange rumprobiert)

Ich benutze einfach nen CardReader ;-)

Klirrfaktor schrieb:
Hat bei mir bisher auch nicht funktioniert (zugegebenermaßen hab ich auch nicht lange rumprobiert)

Ich benutze einfach nen CardReader ;-)

das ist aber kacke weil es a) funktionieren sollte und b) ich kein kartenleser für cf karten habe :opa: :stop: :doof: :nihao:

jetzt gehts. hab den octa ausgemacht und noch mal an und jetzt ises da. keine ahnung was da los war. aber wehe es bleibt nu nich so ;-)

Wichtig ist auch das richtige Abmelden.

Immer beim Rechner die Platte auswerfen, nie am Octatrack aus dem USB-Modus raus (geht das überhaupt noch? In den ersten OS-Versionen gings jedenfalls).

Wenn man das falsch macht, bockt der OT rum beim nächsten mal USB Modus.

Steril707 schrieb:
geht das überhaupt noch?

nein das wurde jetzt deaktiviert :)

also das mit den sounds laden kapier ich nich.
ich hab jetzt flex und static machinen mit loops und one shots volgepackt. aber überall wo ich auf static gestellt habe spielt nur das 1. sample und bei flex das gleiche. das heisst ich hab auf jeder spur den selben sound. das kann doch nich korrekt sein? wie sag ich der 2. spur das sie z.b. sample 35 spielen soll??

edit: frage zurückgezogen, grade rausgefunden :D

Mein altes Elektrontrauma hat mich wieder.

Nachdem ich im letzten Sommer die Kiste schon einschicken durfte wegen einem kaputten Knopf, fängt jetzt einer der Encoder an zu springen.

Ich könnte kotzen.

Wieder das gleiche endlose Einschicken wie damals bei der MD bei mir (bis ich sie dann endlich verscheuert habe)

Das darf doch echt nicht wahr sein.

:mad:

The Marx Trukker schrieb:

wow, sieht garnicht mal so übel aus, aber ganz schön happig...

@ Steril: Tut mir ebenfalls leid für dich, sowas nervt tierisch, glaub aber ums Einschicken kommst du noch nich drumrum...
Ick bin von solchen Sachen auch häufig betroffen, wenn ich mal kein GAS hab, geht meine Kohle für Reparaturen drauf. :-x
Vllt. solltest du den OT etwas grober behandeln... ;-)

Bei der MD war ich irgendwann an nem Punkt, wo ich schon gewartet habe, dass mehr dran kaputt ist (hat meistens nicht lange auf sich warten lassen), aber die war auch auf Tour damals mit dabei. Da die Encoder ja nicht direkt auf der Frontplatte aufliegen, brechen die gerne ab. Und beim leichtesten Stoß fangen die an zu springen. Dazu noch der Spaß mit der PSU.

Die im Ausland auch gern mal abraucht, trotz Spannungskonverter.

Das Abwarten auf mehrere Defekte war einfach billiger zwecks der Frachtkosten.

Wann ich den Octatrack mal dabei hatte kann ich allerdings an den Fingern einer Hand abzählen, und da immer speziell eingepackt, damit ja nix an die Encoder und Knöppe kommt.

Die Electribe liegt immer einfach so im Koffer, und da war noch nie was dran. und die hat schon Dellen in der frontplatte... :mrgreen: Damit kann man glaub ich Leute erschlagen gehen.

@steril
scheisse zu hören.

Hatte btw. grad die woche ein längeres Gespräch mit dem Leiter der serviceabteilung von thomann.
Gab was zu klären. Ich kam dabei aber auch auf Elektron zu sprechen.
Er meinte entgegen meinem eindruck den ich gewonnen hatte ,
dass die elektron sachen zuverlässig seien. anderswo gäbs (viel) mehr probleme.

Hallo an Alle,

hab seit gestern auch den octratrack hier stehen und bin gerade zu doof das ding über mein mein interface zu den Monitoren zu kommen??? hab ich nen Denkfehler???

main out am octrack raus, Input beim interface (Komplete Audio 6 von NI) und von da sollte es doch über die monitore welche dann vom Interface über out gehen zu hören sein oder? aber pustekuchen...kein ton :sad:

muss ich hier noch was am Octatrack einstellen?

kann mir hier jemand helfen?

ich danke allen Routingexperten schon mal im Voraus.

grüße und danke für die Hilfe!!!

octatrack hat schon sachen die man übersehen kann,
aber beim outputrouting eigentlich nicht soweit ich weiss.
check am besten mal direkt mit phones

Hast überhaupt sounds geladen und angespielt ? :floet: Die Kiste ist ja erstmal leer

Zolo schrieb:
Hast überhaupt sounds geladen und angespielt ? :floet: Die Kiste ist ja erstmal leer

jupp! klar hab ich das gemacht. Da passt irgendwas vom Routing nich. übern octatrack direkt hab ich nix gefunden. Interface...mmmh...hatte dieses Wochenende nicht wirklich Zeit, aber vielleicht finde ich ja jetzt endlich mal ne Lösung!

ja also...Kopfhörer funktionieren tadellos. auch die Monitore direkt an den Octatrack funktionieren. Nur mein interface will mir nichts auf die boxen geben. Donnerwetter! das gibt's ja nicht!!!
hab jetzt mal den neusten Treiber installiert. War aber auch eher n Pustekuchen! Jede Wette, dass es sich hier um was komplett banales handelt! :sad:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben