Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Du redest vom Stepsequencer oder ? Bei Realtime Aufnahme sollte es natürlich gehen, sonst denk ich nicht.

Steril707 schrieb:
BTW, ich hab mal das Einspielen von Midinoten ohne Quantisieren ausprobiert, und es ist nicht soooo extremst dolle, finde ich.
Also wenn jemand meint, dass er jetzt die MPC oder ähnliches in die Tonne hauen kann, Fehlalarm.
Aber mit Sicherheit ein nettes Feature, und vielleicht wirds ja in Zukunft noch verbessert.

Also ich hab das Gefühl das in dem Raster vom Noten-Offset Quantisiert wird wenn die Quantisierung aus ist. Weiß jetzt nicht welche Auflösung das ist, aber wäre jetzt nicht soooo hoch. Was ist das wenn zwischen zwei 1/16tel genau 24 Schritte liegen ? 1/256tel Auflösung ?

Notenlängen werden doch aufgenommen ? Nur vielleicht nicht wenn man die Steps per externem Keyboard eintriggert.

ich hab das gestern mal versucht, midi -> octatrack -> nord rack 2. funktioniert super und macht spaß, notenlängen werden aber ignoriert.

Klirrfaktor schrieb:
Schmiert bei Euch die Kiste auch hin und wieder ab? :-/

Ja. Als Karte habe ich eine Sandisk.

Ich habe zwei komplette Audiotracks in die Flex geladen und wollte das "DJing" mal ausprobieren, wie es im Handbuch beschrieben ist. Beim Scrollen und Zoomen durch die Wellenform hat es im Audio In (!) seltsam geknackt und die Audio In LEDs haben aufgeleuchtet. Das passierte drei Mal, beim vierten Mal stand die Kiste dann.

Christian

Flex ist auch eher für kurze Samples ausgelegt. Kannste auch in Static reinladen und trotzdem die Wellenform bearbeiten und fast alles andere wie beispielsweise slicen nutzen! Das ist ja das geile an der Kiste.

Jepp das wirds wohl sein,die Flex-Machines nutzen ja die 80 MB Ram alle zusammen und wenn du da zwei Waves a wenigstens 60 MB reinhaust,überfordert das die Kiste natürlich ein wenig ;-)
Also wie Zolo sagt Static Machines nutzen,dann sollte das alles gehen ;-)

Sind sogar nur 64 MB Ram - die restlichen sind den 8 Looper-Recordern fest zugeordnet.

torpedo schrieb:
Steril707 schrieb:
Das ist aber ne Sache, wo die glaub ich noch nachbessern werden.
Notenlänge aufnehmen mein ich... ;-)

hoffetnlich .... der octra ist jetzt mein hauptsequencer geworden .. macht wirklich spaß ..

Dafür ist er mir (noch) etwas zu eingeschränkt.

Nur 4 Takte, keine Chords und keine Notenlängen, da fehlt mir definitiv was.

So schnell wird meine alte dicke Berta (die MPC 2000 XL) nix ersetzen was Midi-Sequencing angeht, hab ich so im Gefühl.

The Marx Trukker schrieb:
Jepp das wirds wohl sein,die Flex-Machines nutzen ja die 80 MB Ram alle zusammen und wenn du da zwei Waves a wenigstens 60 MB reinhaust,überfordert das die Kiste natürlich ein wenig ;-)
Also wie Zolo sagt Static Machines nutzen,dann sollte das alles gehen ;-)

Hab gerade noch mal im Pattern nachgesehen: Ich habe die langen Samples wirklich in die Static Machines reingeladen und der OT ist damit abgestürzt.

Christian

Soundwave schrieb:
Steril707 schrieb:
Nur 4 Takte, keine Chords und keine Notenlängen, da fehlt mir definitiv was.
was heisst keine chords und keine notenlängen, nicht via midikeyboard, aber programmieren dann schon?

Du kannst auch Chords mit dem Keyboard eingeben. Notenlänge ist allerdings fix und nur per Parameter-Lock ein stellbar

Q960 schrieb:
und nur per Parameter-Lock ein stellbar
Glaub das ist weiter oben das missverständniss. Es geht schon (auch Lautstärke) aber nur per Paramaterlock.. Habs noch nicht ausprobiert, aber bei Realtime Aufnahme sollte das schon mitaufgenommen werden. Da sollte Electron nachfeuern, falls es nicht geht. Beim Stepsequenzing finde ich es legetim wenns nicht geht.
Hab das Einspielen noch gar nicht ausprobiert....

Naja, das mein ich eben, wenn man was mit dem Keyboard aufnimmt.

Hätte mich klarer ausdrücken sollen.

Dass er die Chords nehmen soll bei einer Midiaufnahme verwundert mich grad ein wenig, dachte das ginge nicht. Man lernt nie aus... ;-)

Anyway, für ein Solo mit vielen Bendings und tralalu ist die MPC eindeutig das geeignetere Gerät.

Wenn ich eine Bass-Sequenz hinwurschteln will, dann würde ich dafür aber schon den Octatrack nehmen.

kleiner nachtrag: Da ich gerade sehe, dass es im Threadverlauf eine Seite vorher eindeutig um "Notenlängen aufnehmen" ging, musste ich mich wohl doch nicht klarer ausdrücken.

Da waren blos einige zu faul zum lesen oder nachdenken.

Hi,

kann man den Octatrack nun bedenkenlos empfehlen ? Ich brauche noch einen Sampler und da überlege ich ob es eine Electribe ESX oder ein Octatrack werden soll. Nur muss der Octatrack schon ein Hammer Gerät sein, damit ich die Kohle dafür ausgebe. Also erklärt mir doch mal was den Preis vom Octatrack so rechtfertigt :)

Greetz
orange

Glaub das hatten wir jetzt schon ziemlich häufig im Thread... Vielleicht mal durchstöbern ?

Eine Sache nervt ich grad ein bisserl. ich verwende gerne "arm record". Kann da also eine orangenen step setzen, das gerät läuft und wenn ich die sequenz aufnehmen möchte, dann drücke ich arm und den track. so weit so gut, dann hab ich 4-5 solcher ram records am start und bastel rum. nun passiert folgendens, wenn ich das gerät stoppe und neu starte löscht mir der OT dann die RAM tracks, obwohl ich keinen neuerlichen recordbefehl gegeben habe. natürlich könnte ich das umgehen, indem ich gleich das sample speichere, aber man spielt ja auch gerne mal zwanglos herum. ich werde das mal als bug reporten.

orange_hand schrieb:
Also erklärt mir doch mal was den Preis vom Octatrack so rechtfertigt :)

Die schönen LEDs.

und im Ernst: Ein kompletter "Sampler" ist der Octatrack nicht. Sondern was sehr eigenes, das zufälligerweise ein paar andere Sachen ganz gut ersetzen kann. Was das genau ist siehst du in dem 44-Seiten-Thread hier.

Für mich persönlich toll:
* Best klingendste "Groovebox" jenseits eines Spectralis. Alles was ich mit der ESX aufgenommen habe klingt mit den gleichen Samples wie Rotze.
* Man kann auch mal ganze Tracks abfeuern live. Quasi keine RAM-Beschränkung durch das Static-Machine-Streaming.
* Irre flexibel. Manchmal schon zu flexibel.
* Hardware
* Man kann auch noch Jahre später mit neuen Funktionalitäten rechnen

Und noch ein paar Sachen...

Ah ja, und: Im Laden antesten bringt bei dem Gerät meistens wenig, weil etwas zu kompliziert für den uneingeweihten. Am besten von jemanden zeigen lassen, der damit schon was gemacht hat.

Hi,

ich habe gestern die ersten 20 Seiten des Threads gelesen, danach hatte ich einfach keinen Bock mehr. Leider mischt sich so ein Thread häufig mit belanglosem Gelaber über Titten & Autos. Auch sind mir die Begrifflichkeiten nicht immer ganz klar. Da verwendet jeder Hersteller ja his own set of acronyms..... Wie auch immer, so eine Electribe ist noch recht preiswert im Vergleich zum Octatrack. Wenn ihr aber nun sagt das Teil ist der Hammer, dann wirds wohl so sein :nihao:

Greetz
orange

torpedo schrieb:
irgendjemand hier ne möglichkeit wie ich am besten "accent" realisieren könnte ... jaja paralocks ... ich such aber ne schnellere möglichkeit ... wenn man doch nur die "ghost-stepps" definieren könnte ( bzw. einmal einstellen und dann immer die gleichen setzen ) . LFOcreator ist auch zu umständlich ...

Kopiere doch einfach einen Ghost-Step mit Accent und paste ihn wo du willst!

orange_hand schrieb:
Hi,

ich habe gestern die ersten 20 Seiten des Threads gelesen, danach hatte ich einfach keinen Bock mehr. Leider mischt sich so ein Thread häufig mit belanglosem Gelaber über Titten & Autos. Auch sind mir die Begrifflichkeiten nicht immer ganz klar. Da verwendet jeder Hersteller ja his own set of acronyms..... Wie auch immer, so eine Electribe ist noch recht preiswert im Vergleich zum Octatrack. Wenn ihr aber nun sagt das Teil ist der Hammer, dann wirds wohl so sein :nihao:

Greetz
orange

Wenn du nur das Zeugs brauchst, was eine ESX kann, dann kauf dir ne ESX. Ist auch ein schönes Gerät.
Der Octatrack kann aber die ESX fast komplett ersetzen, und klingt viel besser. Zumindest im Studio ist die Electribe jetzt vom Tisch runter bei mir.

Und es gibt eben noch einen Haufen andere Sachen, die ganz gut mit dem Octatrack gehen. Zum DJen, als flexibles Effektgerät benutzen, als MidiSequenzer mit nettem Arpeggiator, als Loopverzocker und -schleuder...

Der Arpeggiator ist nicht nett - der ist Fett! Wüßte jetzt auf anhieb keinen besseren. Zumindest keinen den ich kenne.

Warum blinken sämtliche Trig-LEDs im Grid-Modus unregelmäßig (d.h. überhaupt nicht zum Takt passend) auf? Das passiert auch nur bei gewissen Tracks, aber ich weiß nicht, bei welchen...

Christian

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben