Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Bei mir siehts so aus: Waldorf Pulse + Microkorg gehen audiotechnisch in Octatrack. Dann wird Dj mäßig viel von meinen Songs ge'playback'ed und ich schraub und spiel Synthmäßig dazu. Zwischendurch auch mal richtig Live geschraube so Stems mäßig mit 7 Audiospuren und Midispuren.

Soundwave schrieb:
wie sieht euer octatrack live act eigentlich aus?
Mein nächster LiveAct ist erst im Dezember.
Ich plane derzeit, alle Drums (selbgebaute Loops, die bei mir vorher aus Ableton kamen) aus dem Octa zu holen. Track 8 als Masterspur und die Drums darüber effektieren incl. intensiver Crossfader-Szenen-Belegung. Der Rest kommt aus Ableton, nen Hardware-Synth werde ich voraussichtlich nicht mitnehmen. Nur noch das KaossPad + APC für Ableton dazu.

mfG Bruce

sushiluv schrieb:
Function + Scale setup

dann stellst du das auf 64/16, daneben gibt es den divisor/multiplikator. damit kannst du das auf 1/8 runterbrechen und auf 4 barsewig aufnehmen. du musst dann aber auch darunter die masterlänge einstellen, ansonsten werden alle spuren nach ablauf der masterclock neu getriggert.

du kannst auch den track vom sequencer abkoppeln ( in den einstellugen) und dann manuell triggern.

Auf 64/16 lässt sich das aber nicht einstellen. Bist du sicher dass das so ging? Die beiden Zahlen scheinen miteinander gekoppelt zu sein. Erhöhe ich den ersten Wert auf 17, springt der zweite auf 32tel, und andersrum. 64/16 kann ich mit Sicherheit nicht einstellen da.

Oder geht das etwa jetzt seit dem letzten Update nicht mehr?

Doch geht. Glaub sogar mehr als 128. Wahrscheinlich bisste an der falschen Stelle. War ganz unten und eher mit kleinen Zahlen im Scale Setup ;-)

Hmm, aber wo "ganz unten" im Scale Setup soll das denn sein? Mehr als wie den Zähler, Nenner und den Teiler gibts doch da nicht einzustellen. Das guckt doch in etwa so aus:

64/64 x1

Wie kann man denn da an der "falschen Stelle" sein?

Glaub du bist in der falschen Page. Kann jetzt nicht nachschauen... Vielleicht wars Edit im Scale Setup drücken ? Also im Scale Funktion+weiß'gerade'nicht. ;-)

Zolo schrieb:
Glaub du bist in der falschen Page. Kann jetzt nicht nachschauen... Vielleicht wars Edit im Scale Setup drücken ? Also im Scale Funktion+weiß'gerade'nicht. ;-)

Hehe, wäre zwar absolut obskur, aber der Kiste wärs zuzutrauen.

Ich sag nur Function und Edit drücken, um ins Save/Restore-Menü der Parts zu kommen. Da muss ich mir jedesmal wieder ans Hirn langen.

Na gut, ich glaub ich hab im Online-Manual jetzt gefunden, was du meinst.

Es gibt eine Scale-Einstellung "per Track", die ist anders wie die "Master"-Einstellung. Hab jetzt leider meinen OT nicht hier zum ausprobieren.

Muss ich das dann aber für alle 8 Tracks einstellen, um mehr als wie 4 Bars zu kriegen?

Zusammengefasst:
im Global Scale Edit
- will man das Spuren verschiedene länge haben, muss man den Master Maximum (edit im Scale) von 16 auf 64 oder 128 erhöhen. Sonst wird vom Master her das Pattern neugestartet auch wenn es länger laufen sollte.
Im Spuren Scale Menue
- will man Spuren länger als 4 Takte machen (und dafür eine niedrigere Auflösung in kauf nehmen -> Stepsequenzer läuft quasi langsamer und ein Step ist nicht mehr ein 1/16tel sondern 1/8tel oder sogar nur 1/2) muss man im Setup der Spur jeweils (!) die Taktart von 4/4 auf 1/2 oder ähnliches stellen.

Na gut, dann bleibts aber ja trotzdem quasi beim alten Problem. Irgendwo versteckt ein paar zusätzliche Bars bei gleicher Auflösung gibts da auch nicht.

Hilft eigentlich nur bei Static Tracks mit Loops, die länger laufen sollen als wie 4 Bars, so wie ich das grad überblicke.

Aber trotzdem danke für deine Mühe, das nochmal zu erklären.

Steril707 schrieb:
Irgendwo versteckt ein paar zusätzliche Bars bei gleicher Auflösung gibts da auch nicht.
du köntest den track vom sequencerstart entkoppeln, dann kann das sample beliebig lange sein (static machine) und auch loopen, mit manuellstart

Steril707 schrieb:
Na gut, dann bleibts aber ja trotzdem quasi beim alten Problem. Irgendwo versteckt ein paar zusätzliche Bars bei gleicher Auflösung gibts da auch nicht.

Hilft eigentlich nur bei Static Tracks mit Loops, die länger laufen sollen als wie 4 Bars, so wie ich das grad überblicke.

Weiß nicht, aber bei langen Sachen ist die Auflösung doch egal weils doch eh meistens auf dem ersten Step getriggert wird...

Zolo schrieb:
Steril707 schrieb:

Weiß nicht, aber bei langen Sachen ist die Auflösung doch egal weils doch eh meistens auf dem ersten Step getriggert wird...

Ja, genau das meine ich ja.

Bei Static ists egal, weil ja nur auf den ersten Step getriggert wird, bei Flex und dezidiertem aufbau mit Einzelsamples ists das gleiche wie wenn ich ne 606 auf halber Geschwindigkeit laufen lasse, um das Pattern zu verlängern. Halt halbe auflösung. Oder man bastelt was im Microtiming rum. Auf jeden Fall wirds kompliziert.

Verstehe ich nicht! Ist doch egal ob static oder flex, denn du kannst das doch Pro spur einstellen sodaß die anderen unbelastet sind.
Oder meinst du beispielsweise das du für einzel Drumssounds 8 Bars ohne abstriche erweitern willst ?

Wenn ich #nen 7/8 über z.B. 2 Takte haben will, muß ich das dann runterrechnen - also bei 2 Takten dann 28/16 - und die Länge (Scale Setup) im 2. Takt bis 12 setzen. Soweit - so schlecht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Länge der einzelnen Takte zu beschränken (was viel übersichtlicher wäre) ?

Ich begreife die Gain-Struktur nach wie vor nicht richtig.

Mein Ziel ist es, dass das Sample direkt nach dem Sampeln – also ohne den zusätzlichen Schritt, erst im Sample Edit ein Normalize auslösen zu müssen - die gleiche Lautstärke am Audioausgang hat wie das gesamplete Signal. Wie muss ich dazu die verschiedenen Gain-Regler einstellen?

serge schrieb:

Mein Ziel ist es, dass das Sample direkt nach dem Sampeln – also ohne den zusätzlichen Schritt, erst im Sample Edit ein Normalize auslösen zu müssen - die gleiche Lautstärke am Audioausgang hat wie das gesamplete Signal. Wie muss ich dazu die verschiedenen Gain-Regler einstellen?
Also automatisch normalisieren geht natürlich nicht. Aber was schonmal hilft wenn man die Abspielspur auf Vol 127 hochschraubt.
Ich glaube das der Octatrack das Signal so leise aufnimmt um absolut sicher zu sein das nichts clipt. Eventuell muss man noch beim Mastervol in der Spur nachhelfen das es die gleiche Orginal Lautstärke bekommt.

@Klirrfaktor
Ich für meinen Teil kann da nichts zu sagen: ist mir zu hoch - komm ich nicht mit :mrgreen:

Ich glaub ich hab ein Bug bei mir. Manchmal wenn ich eine Bank umschalte gibt es fürchterlich laute digitale Artefakte. Hat das schonmal jemand gehabt ?

Hallo, bin nicht neu hier, nur neu angemeldet ;-)
muss modularkram loswerden und sammle jetzt ertsmal ein paar posts :agent:

serge schrieb:

das resampling läuft über das mastervolume.
man muss also das mastervolume voll aufdrehen und dafür am mischpult runterschrauben damits keine überraschungen gibt ;-)
ich glaub das müsste pegelmässig reichen, sonst noch trackgains ( amppage) ein bisschen aufdrehen

( mein OT ist grad in schweden im urlaub ;-) ist ne weil her wo ich geresampled habe.
Hab auch nachdem ich die volumengeschichte (IMO) durchschaut hatte lieber in der MPC gesampelt)

punky

Klirrfaktor schrieb:
Wenn ich #nen 7/8 über z.B. 2 Takte haben will, muß ich das dann runterrechnen - also bei 2 Takten dann 28/16 - und die Länge (Scale Setup) im 2. Takt bis 12 setzen. Soweit - so schlecht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Länge der einzelnen Takte zu beschränken (was viel übersichtlicher wäre) ?
musst du so machen wie du es beschrieben hast.
Im Cirklon gehts btw.

Zolo schrieb:
Ich glaub ich hab ein Bug bei mir. Manchmal wenn ich eine Bank umschalte gibt es fürchterlich laute digitale Artefakte. Hat das schonmal jemand gehabt ?

Jopp,hab ich auch ab und an,kommt die Karte mitm Stream scheinbar nicht so ganz hinterher. (wobei so richtig furchtbar laut hab ich das jetzt nicht in Erinnerung ;-) )

The Marx Trukker schrieb:
Jopp,hab ich auch ab und an,kommt die Karte mitm Stream scheinbar nicht so ganz hinterher. (wobei so richtig furchtbar laut hab ich das jetzt nicht in Erinnerung ;-) )
Ja aber das ist doch ein Killer bei Live ?? Du machst doch Live auch mitm Octatrack oder ?

siebenachtel schrieb:
musst du so machen wie du es beschrieben hast.
Im Cirklon gehts btw.

Dachte ich mir schon - THX!

Betr. Modularzeuch - sag Bescheid :D

Hab mal irgendwo so Seitenteile gesehen, mit denen man 2 Elektron-Teile "verbinden" konnte - hat jemand 'ne Idee oder 'nen Link?

Zolo schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Ja aber das ist doch ein Killer bei Live ?? Du machst doch Live auch mitm Octatrack oder ?

Ich hab ja immer noch ein paar andere Kisten dabei und beim Wechsel dreh ich den immer schon vorsorglich raus ;-)
Wobei ich sagen muss,dass es besser geworden ist,ganz am Anfang war das noch schlimmer,jetzt gehts schon (vielleicht ist das Problem ja auch softwareseitig,das würde dann zumindest meinen Eindruck erklären)

siebenachtel schrieb:
serge schrieb:
das resampling läuft über das mastervolume.
Sorry, aber ich meinte das Sampling externer Signale.

Zolo schrieb:
Ich glaube das der Octatrack das Signal so leise aufnimmt um absolut sicher zu sein das nichts clipt.
Ist es tatsächlich so, dass der OT "absichtlich" das Signal leiser aufnimmt? Das Clipping sollte ich doch schon beim Monitoring hören, warum also dieser "Automatismus"?

siebenachtel schrieb:
( mein OT ist grad in schweden im urlaub ;-)
Ohne Dich? Was ist denn passiert?

News

Zurück
Oben