Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Steril707 schrieb:
Warte jetzt seit geschlagenen 6 Wochen darauf, dass mein Octatrack repariert zurückkommt.

...wie jetzt?! - Du wolltest den benutzen? - zeitnah wieder einsetzen?!...

...dann mußt Du Dir mindestens ein Ersatzgerät in den Keller - äh - Speicher legen...so wie andere das mit ihren drei-mal-drei-null-dreis machen :mrgreen: ...

...ernsthaft: das ist nervig; drücke Dir die Daumen, dass es jetzt schnell geht...

Also, nächstes Mal würde ich direkt bei Elektron kaufen.

Da hat man wenigstens einen direkten Support-Feedback, und keinen stammelnden Trottel, der keine Ahnung hat was grad abgeht mit deinem Tausen-Öcken-Gerät..

Wahrscheinlich ist das Teil schon in Weissrussland, und verziert da die Kühlerhaube eines Zuhälter-Maybachs.

Steril707 schrieb:
Also, nächstes Mal würde ich direkt bei Elektron kaufen.

Kann ich nur empfehlen.
Hatte am Anfang den Verdacht, dass der Kopfhöreranschluss meines Octatrack defekt war, kurze Zeit später hatte ich das UPS-Rücksendeticket von Elektron in der Mailbox (Rücksendung war dann doch nicht nötig – Pilotenfehler, heitere Erleichterung auf beiden Seiten).
Dann gab es mal Probleme bei einem OS-Update, hatte darauf an einem Freitagnachmittag sofort einen fachkundigen Elektron-Mitarbeiter am Telefon (Fehler lag an dem verwendeten Billig-MIDI-Interface).
Auch die Umrüstung meiner Machinedrum auf UW vor fünf Jahren lief direkt über Elektron absolut reibungslos.

Kann der OT eigentlich auch etwas untight-geswingt? manuell einspielen geht ja wahrscheinlich nicht, aber wie schauts mit dem microtiming aus - da kann man doch sicher einzelne kicks und snares vorziehen oder nach hinten schieben, oder nicht?

Denk mir langsam, der OT wäre eine gute Ergänzung zum op-1. Was könnte ich nur verkaufen... :floet:

blue_Lu hat geschrieben:

Kann der OT eigentlich auch etwas untight-geswingt? manuell einspielen geht ja wahrscheinlich nicht, aber wie schauts mit dem microtiming aus - da kann man doch sicher einzelne kicks und snares vorziehen oder nach hinten schieben, oder nicht?

Klar Microtiming geht ganz einfach von der Hand. :supi:

blue_lu schrieb:
Kann der OT eigentlich auch etwas untight-geswingt? manuell einspielen geht ja wahrscheinlich nicht, aber wie schauts mit dem microtiming aus - da kann man doch sicher einzelne kicks und snares vorziehen oder nach hinten schieben, oder nicht
Manuel einspielen geht - aber wird halt zwangsweise quantisiert. Mit Microtiming kann man untight machen. Swing/Shuffle gibts ja auch noch pro Spur...

christophek schrieb:
Hallo :)

-kann mir jemand erklären wie ich das Routing einstellen müsste wenn ich einen Synth live einspiele, den aber beim Einspielen nur über den Kopfhörerausgang hören will. Sonst spiel ich was ein, man hört es direkt beim Einspielen und bis ich das Sample dem Track zugeordnet und normalisiert habe, vergeht dann zuviel Zeit.
-ist es möglich das Aufgenommene ohne extra Menüspringerei zu normalisieren (also quasi automatisch beim Aufnehmen schon)?
-ist es bei euch auch so, dass beim internen Samplen das Sample selbst nach dem Normalisieren deutlich leiser ist???

Danke schonmal
Dafür sind ja eigentlich die CUE Ausgänge da. Musst halt ne Thru Machine nehmen um Routing einzustellen, gelle ?

Ja Resampling etc ist bei mir auch verdammt leise ey. Ich vermute mal die müssen den Pegel ganz schön abdämpfen weil es nur 16 Bit ist und deswegen total leicht übersteuert. Und ne 16 Bit übersteuerung machts gleich sehr übel unangenehm und unbrauchbar. Ich würde da eher mit Kompressor arbeiten oder Master aufreisen und normalisieren vernachlässigen. Kompressor hat gain up - auch ohne das man ihn benutzt (Thres. + Ratio auf deaktiviert lassen).

Gruß Zolo

ja stimmt mit den kompressoren gehts dann auch einigermaßen :)
Trotzdem automatisch normalisieren gibbet nicht? Das fand ich beim Kaoss Pad 3 immer ganz nett, dass der Pegel sofort gepasst hat...

Jetzt ist bei mir auch die CF Card verreckt, war ja zu erwarten!!!...nach all den Postings...also immer schön Backups machen mit der originalen Karte :opa:

;-)

Nix Backups mit der Orginalkarte - sofort WEGSCHMEISSEN !!! Zum 100. mal in diesem Thread. Wer es nicht glauben will oder zu faul ist, ist selbst drann schuld :school:

Zolo schrieb:
Nix Backups mit der Orginalkarte - sofort WEGSCHMEISSEN !!! Zum 100. mal in diesem Thread. Wer es nicht glauben will oder zu faul ist, ist selbst drann schuld :school:
meinte Backups aufm Rechner :D...aber ja doch wegschmeissen dat DIng!!!

Neues OS 1.02 veröffentlicht

List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.01B to 1.02
Updates
Scale settings are now only reset when doing a pattern clear.
Unquantized live recordings can now be made, the Octatrack will try to fit the notes as well as possible.
This is enabled by setting ”Quantize live rec” to ’no’ in the Personalize settings.

Syncing changes to card when switching banks is now delayed until the sequencer is stopped. This
is due to some Compact Flash cards sometimes stalling the write operation until a streaming audio
dropout occurs. The Card status LED will be yellow indicating that a delayed write is waiting.
When transport send is enabled in the project, MIDI Song Position Pointer is sent by the Arranger.
When selecting scenes, the grid LEDs indicate which scenes contain any locks, and which are empty.
The track and page LEDs also flash green to show which tracks and pages contain scene locks.
One-finger bank- and pattern selection is possible by first pressing pattern or bank button and then
quickly pressing one of the trig buttons.
The ”beats” timestretch algorithm has been improved and should produce better results in extreme
tempo scenarios.
MIDI Bank and Program Change can now be sent and received. Before changing patterns a corresponding
Program Change message is sent. If the pattern is in bank A-H, the Bank Change message
#0 may be sent, if the pattern is in bank I-P, the message #1 is sent. Receiving a Program Change
queues the corresponding pattern to be played. Enabling and disabling send and receive is done in
the MIDI SYNC menu.
Bug fixes
Setup parameters on LFO 2 and 3 were sometimes corrupt after reboot. Fixed.
Some audio files with corrupt headers could cause the machine to crash. Fixed.
When cutting low shelf eq was used the highest frequency settings did not work. Fixed.
Some bugs playing complex arrangements have been fixed.
MIDI tracks with per track settings would sometimes not play correctly. Fixed.
Sometimes in Arrangement editing the trig keys stopped working. Fixed.
Scenes selection in an arrangement did not work. Fixed.
At low pitches the timestretch would sometimes start with a double trig. Fixed.

Ariba schrieb:
Neues OS 1.02 veröffentlicht

List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.01B to 1.02
Updates
...
Unquantized live recordings can now be made, the Octatrack will try to fit the notes as well as possible.
This is enabled by setting ”Quantize live rec” to ’no’ in the Personalize settings.
:adore: :adore: :adore: Ich schnall ab! Jetzt ist mein geiler Octratrack noch n ticken geiler :phat:

Kann ich mit dem OT Samples Random Triggern?
Bsp.: Ich habe vier Schläge einer Snare aufgenommen (mit dem Modular gepatcht) und möchte nun, dass jedes mal dort wo ein Trigger gesetzt ist, eines der vier Schläge random getriggert wird. Geht das?

torpedo schrieb:
fano schrieb:
Kann ich mit dem OT Samples Random Triggern?
Bsp.: Ich habe vier Schläge einer Snare aufgenommen (mit dem Modular gepatcht) und möchte nun, dass jedes mal dort wo ein Trigger gesetzt ist, eines der vier Schläge random getriggert wird. Geht das?

Ist mit einem lfo auf den startpunkt ( mach all# 4 snares in einer reihe ) zu machen . Wenn wem was bequemeres einfaellt , so lasset es uns wissen ..

Yep, würde ich auch so machen.

4 Sounds hintereinander aufnehmen, und dann Random LFO auf den gesliceten Startpunkt. voila.

Ist jemanden ein Demovideo bekannt, dass die Fähigkeiten des OT bei der real-time MIDI Aufnahme demonstriert - im Sinne ähnlich eines MIDI-Loopers?
Was sagen die glücklichen User hier? Schon versucht - super oder geht nicht gescheit?
Wenn ja, kann man die MIDI Aufnahme dann (ohne zu stoppen) "Gridtechnisch/TR-Style-Editing"-mäßig weiter bearbeiten?
Lesen im Manual hat mir persönlich bisher nur begrenzt weiter geholfen.
Vielen Dank für Info im Voraus.

Heyho!

Ich hab die Tage mal wieder viel mit dem schwarzen Wunderkasten rumgespielt und da kam mir eine Frage auf die ich im Handbuch keine Antwort fand...
Wenn ich mit einem Mono-Gerät in (z.B.) Input A gehe und den Sound einfach durchschleife (DIR im Mixermenü hochgedreht, keine Thru-Machine fürs externe Gerät), kann der Octatrack das auch in Doppelmono an die Anlage geben (Also mein externes Instrument auf BEIDE Boxen)?
Oder kann mir da nur ein Y-Kabel helfen?

Beste, Colossus

Also ich habs auch nur über Thru Machine hinbekommen. Ansonsten ists nur auf einer Seite zu hören. Bin gespannt ob andere da mehr wissen. Ist ärgerlich dafür eine Spur opfern zu müssen.

Gruß Zolo

War am Wochenende mal wieder sehr belustigt, wie lange ich gebraucht habe, bis ich es geschafft hatte einen intern gesequenzten LittlePhattyLoop aufzunehmen.

War aber eigentlich nicht die Schuld vom OT, ich hatte blos den Phatty so leise, dass er gegen die Monsterbeats im OT kaum zu hören war, nachdem er aufgenommen war. Dachte die ganze Zeit, da wurde noch nix aufgenommen, dabei wars einfach nur zu leise.

Aber was für eine Riesengaudi. Werd jetzt mal loslegen mit der Kiste und ein paar Tracks bauen.

Verständnisfragen

1.) Zu Parts: Kann ich mir Parts wie Soundsets vorstellen, wo die Sounds organisiert sind, die einem Pattern zugeordnet sind? D.h., wenn ich einen Sound eines Parts verändere verändert sich dieser Sound in allen Patterns, die diesen Part benutzen?

Wie kann ich einen Part kopieren? Ich habe auf einem Part aufbauend einen Pattern geschraubt, will aber jetzt neue Sounds reinbringen, ohne den Part zu zerstören. Dann klingen meine anderen Patterns ja nicht mehr so, wie sie klingen sollten.

2.) Stelle ich im PLAYBACK SETUP den SLICE-Parameter auf ON, so kann ich den Startpunkt des Samples bezogen auf die Slices wählen. Super. Den LEN-Parameter kann ich auch noch zwischen TIME und SLICE umstellen. Warum steht dann im normalen Menü unter LEN immer nur eine Zahl und kein SLx? Ich stelle mir vor, die Länge in Slices anzugeben, also z.B. das Sample soll drei Slices lang spielen und dann ruhig sein.

Ansonsten ist der OT der absolute Hammer. Was die Kiste DSP-mäßig unter der Haube hat und vor allem wie sie klingt ist unglaublich. Man vergleiche den Sampleaufbau im Sample Editor mal mit einer MPC2000. Ich muß das Teil mal aufschrauben.

Christian

Re: Verständnisfragen

Skwit schrieb:
1.) Zu Parts: Kann ich mir Parts wie Soundsets vorstellen, wo die Sounds organisiert sind, die einem Pattern zugeordnet sind? D.h., wenn ich einen Sound eines Parts verändere verändert sich dieser Sound in allen Patterns, die diesen Part benutzen?
Kurz: Ja.

Wie kann ich einen Part kopieren?
1. Parts aufrufen (Function + Midi)
2. Zu kopierenden Part mit Pfeiltasten anwählen.
3. Copy (Function + Rec)
4. "Ziel-Part" mit Pfeiltasten anwählen
5. Paste (Function + Stop)

mfG Bruce

Bitte sehr. Sag ich doch. ;-) :)

Hab da auch gleich mal ne Frage: Ich kann ja jedem Step (oder Trigger) innerhalb eines Tracks ein eigenes Sample zuweisen, aber kann ich auch Samples innerhalb eines Tracks mit dem Crossfader ineinander überblenden? Geht nicht, oder? ... wäre wohl etwas zuviel verlangt und würde natürlich tracks sparen für gewisse situationen (z.b. synthloops ineinander "morphen" - was ja jetzt über tracks eh geht)

mfG Bruce

Bruce schrieb:
Bitte sehr. Sag ich doch. ;-) :)

Hab da auch gleich mal ne Frage: Ich kann ja jedem Step (oder Trigger) innerhalb eines Tracks ein eigenes Sample zuweisen, aber kann ich auch Samples innerhalb eines Tracks mit dem Crossfader ineinander überblenden? Geht nicht, oder? ... wäre wohl etwas zuviel verlangt und würde natürlich tracks sparen für gewisse situationen (z.b. synthloops ineinander "morphen" - was ja jetzt über tracks eh geht)

Wüsste ich spontan keine Möglichkeit.
Würd mich auch wundern, wenns gehen täte. Dafür müsste man die PLocks dynamisch ändern können per Scene, und das geht ja nicht.

Ich kann ja jedem Step (oder Trigger) innerhalb eines Tracks ein eigenes Sample zuweisen, aber kann ich auch Samples innerhalb eines Tracks mit dem Crossfader ineinander überblenden? Geht nicht, oder?

Nope, das geht nicht. Bin aber immer noch jedesmal mit freude an der kiste. unglaublich was da geht, bzw. passieren fast immer inspirierende dinge, wenn man damit arbeitet. :supi: Ableton verwende ich mittlerweile fast nurmehr als zweispur recorder ;-)

langsam könntens aber das von tag 1 an versprochene transient slicing implementieren.

News

Zurück
Oben