Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Ey hängt und verzögert das bei euch auch so, wenn man Programmchange (ganz schlimm) oder Midikanal wechselt ? Oder hab ich doch ne Midischleife drinnen ?

Skwit schrieb:
Warum blinken sämtliche Trig-LEDs im Grid-Modus unregelmäßig (d.h. überhaupt nicht zum Takt passend) auf? Das passiert auch nur bei gewissen Tracks, aber ich weiß nicht, bei welchen...
Christian
Das hatte mich auch verwirrt. Dachte es kam durch ein Update, aber war wohl schon lange drinnen: Es zeigt an, daß Parameter Lock Daten auf dem Triger liegen! Auch bei Slices automatisch.

Effekte sind: Gate Reverb, PingPong/Analog Delay, Bitcrusher*, Distortion*, Ringmodulation*, Flanger, Phaser, 2 Band EQ, DJ EQ, Kompressor, Filter uuuund "none" :mrgreen:
*=zusammen im Lofi Effekt

Es ist allerdings weniger die Qualität der Effekte, als wie das verzocken mit Parametern durch Knöppe in Echtzeit. Ist zwar auf nem Rechner keine Neuigkeit, aber in Hardware schon was feines...

Bereite grad einen Liveact für Samstag vor, und da ich grad keine große Zeit habe, ganze Tracks mit einzelspurgedöns zusammenzubauen auf dem OT, werde ich den Octatrack wie folgt verwenden:

Auf den beiden oberen Tracks liegen Static Slots. Da kann ich nach belieben DJ-mässig ganze Stücke von mir abspielen zwischendurch.

Die drei übrigen Slots links (2,3,4) hab ich für flex sounds (kickdrum, snare, hihats) parat, falls ich on-the-fly was programmieren und rumbasteln will.

Die Slots 6 und 7 auf der rechten Seite kriegen MPC und Electribe über die Eingänge. Da kann ich dann schön Effekte (auch per P-Locks) draufholzen, und mit Hilfe der Szenen schöne Sachen basteln fürs klangliche Gesamtbild.

8 bleibt mein Masterslot, falls man mal Bauern-Cutoff auf alles machen will. :mrgreen:

Dank der Part-Architektur (wie doof die auch manchmal sein mag), kann ich auch die tracks 2 bis 4 mit verschiedenen Patterns belegen von Pattern 1 bis 16, und alles andere bleibt am laufen/spielen, wenn ich rumswitche, weil ich ja im Part bleibe.

Wie ich immer sage, das Schweizer Taschenmesser unter den Musikgeräten.

^^ Klingt cool. Und offensichtlich nutzt du ja auch die Möglichkeit, dass man aus dem "Filebrowser" heraus immer schnell flexibel und einfach nachladen kann ...

Freu mich auch schon wie Bolle das Teil endlich fürs LiveSet zu benutzen ... leider erst im Dezember ...

Bzgl. Dj-mäßig: Da ich zur Zeit kein DJ-Mixer mehr, aber dafür zwei 1210er hier habe, habe ich schon überlegt mir einfach zwei Phonovorverstärker zu kaufen und dafür in Zukunft auch nur noch den OT zu benutzen. Zwar ein bißchen eingeschränkt gegenüber einem richtigen Mixer, aber für zuhause sollte es reichen ...

mfG Bruce

Ich fand es - ohne superschlau zu sein - nicht sonderlich komplex. Wenn man die Anleitung einfach mal mit auf Klo nimmt und sich von vorne einliest ... danach läufts dann auch recht schnell intuitiv.

- Muss allerdings dazu sagen, dass ich sicher noch lange nicht 100% von dem Gerät drin habe. Aber das was ich will läuft, wie gesagt, recht intuitiv. -

mfG Bruce

Mittlerweile sind ja die meisten "First Startup"-Infos im Netz zu finden.

Als die Kiste neu war standen halt viele erstmal da, und haben doof geguckt. Es hat bei mir auch erstmal ne halbe Stunde gedauert, bis ich gecheckt habe, dass man erstmal ein Set/Project laden muss, etc..

Aber nicht entmutigen lassen, sobald der erste Ton rauskommt flutscht alles wie von selber.

Und die ganz seltsamen Anfangsidiosyncrasien im Aufnahmemodus zB sind eh schon beseitigt.

hi, ich hab ein problem, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

ich liebe an der machinedrum ein audiosignal anzulegen, dann mit den RAM machines es andauernd aufzunehmen und mit den playmachines gleichzeitig wieder abzupsielen und zu bearbeiten, (pitch, filter, usw ...)

das gleiche würd ich gerne mit dem octatrack machen, leider klappt das gar nicht. ich setze einen recordtrigger und dann einen playtrigger, offenbar kommt er aber mit recorden und abspielen nicht wirklich zurande, sampelstartpunkt verschieben geht dann gleich gar nicht, revers auch nicht und pitcj auch nicht. schade, grad der ot wär dafür ja wie gemacht mit den effekten usw., vom mageren line-in level mal abgesehen.

hat das schon jemand versucht und hinbekomen?

danke, sl.

nö nö, du hast mich falsch verstanden, macht aber nix :) samplen kann ich ohne probleme, nur das gleichzeitige barbeitete wiedergeben der samples funktioniert nicht zufriedenstellend, zumindest nicht so wie mit der machinedrum.

edit: ich rede hier von kontinuierlichen samplen, welches an sich auch funktioniert, sich aber in der bearbeitung des aufgenommenen als stark eingeschränkt erweist, im vergleich zur md.

Tja keine AHnung was du da machst, bei mir gehts dann mit Pitch, Reverse etc

List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.02 to 1.03

Updates
Static machines can now read 24 bit samples.
24 bit samples can now be previewed in file browser.
Loop points can now be set in static samples (both in TRIM and inside SLICES).
Improved time stretch external clock tracking.

Bug fixes
The Octatrack would sometimes hang during viewing large static files. Fixed.
A click occured when setting delay feedback to 127. Fixed.
A bug hindering scrolling in the Arranger editor when another menu is on top has been fixed.
Entering or leaving Arranger mode while playing now works seamlessly.
Playback position cursor in sample editor could sometimes be slightly off on certain static samples.
Fixed.
On certain samples, the Octatrack would guess strange BPM values. This has been improved.
The MIDI channels were not correctly displayed on the right side if the screen. Fixed.

jjaaaaaaa! sauber. Und ich hab mich seit wochen erfolgreich davor gedrückt meine sämtlichen ausversehen mit 24 bit aufgenommenen samples umzuwandeln.

chrissel schrieb:
Updates
Static machines can now read 24 bit samples.
24 bit samples can now be previewed in file browser.

Woooohooooooooooooooooo :adore:
Oberknaller :phat: Hatte schon angefangen Songs und Samples
zu konvertieren. Freu mich wie Weihnachten ey...

Snitch schrieb:
jjaaaaaaa! sauber. Und ich hab mich seit wochen erfolgreich davor gedrückt meine sämtlichen ausversehen mit 24 bit aufgenommenen samples umzuwandeln.

Grrr, ich nicht. Hab das schon vor längerer Zeit mal gemacht.

Coole Sache, hab ich eigentlich garnicht mit gerechnet, dachte das wär ein Streamproblem.

Ah ja, wenn mich jemand am Samstag Octatracken sehen will, bin im Gasteig in der Blackbox auf dem Digital Analog Festival. Von 21 uhr bis 21:45... Oldschool electro.

:)

Jau, 24bit geilosteilo ... Hatte bisher auch convertiert. Jetzt brauch ich auf jeden Fall nicht mehr doopelt vorhalten. Spart auf jeden Fall Zeit und Platz auf der Festplatte!

mfG Bruce

@steril,
werd am wochenende auch aufs digital:analog gehen, kumpel von mir spielt da ebenfalls. ich probiers zu deinem set zu schaffen - vielleicht können wir danach ja mal ne runde quatschen...

blue_lu schrieb:
@steril,
werd am wochenende auch aufs digital:analog gehen, kumpel von mir spielt da ebenfalls. ich probiers zu deinem set zu schaffen - vielleicht können wir danach ja mal ne runde quatschen...

Hey, das fänd ich saucool. :)

Kann es sein, dass das Teil im "Midi-Modus" manchmal die Note-Offs nicht richtig sendet (oder muß ich anderenorts mit der Fehlersuche beginnen) ?

Klirrfaktor schrieb:
Kann es sein, dass das Teil im "Midi-Modus" manchmal die Note-Offs nicht richtig sendet (oder muß ich anderenorts mit der Fehlersuche beginnen) ?

Hast du "Endlos"-töne?
Um mal anzufangen mit der Fehlersuche, hast du eventuell eine Endlos-Midi-Schleife? Also, schickt das Gerät an das du Midi schickst eventuell die Daten wieder zurück?

Ist meistens der Grund für Notenhänger.

Ansonsten hab ich das, was du da beschreibst noch nicht erlebt.

Ich hab eher das Gefühl, dass Noten manchmal einfach verschluckt werden

kann man jetzt eigentlich mit dem OT samples abfeuern, die länger sind als die vier takte? also z.b. eine acapella, die man dann mit beatz unterlegt?

Ich habe den Thread aus den Augen verloren.
Hat schon jemand herausgefunden wie man die Tracks oder das Pattern so einstellt, dass Loops mit dem Patternwechsel stoppen?

Tennessee schrieb:
Ich habe den Thread aus den Augen verloren.
Hat schon jemand herausgefunden wie man die Tracks oder das Pattern so einstellt, dass Loops mit dem Patternwechsel stoppen?

Wenn du ein Audiofile im Loopmode laufen hast,brauchst du einen neuen Trigger auf dem Track damit es stoppt (also im neuen Pattern dann).
Allerdings unter der Voraussetzung,dass du dort dann auch einen anderen Part aktiv hast,damit dann ein anderer Loop oder Sound getriggert werden kann - ansonsten wird durch den neuen Trigger ja wieder die gleiche Machine angetriggert wie im alten Pattern. (Im OT sind allen Patterns einer Bank die gleichen Machines zugeordnet - nur zu wechseln durch einen anderen Part)
Oder aber du wechselst direkt die Bank,dort haste ja dann eh wieder neue Machine-Settings und musst nicht noch extra den Part wechseln.

Ansonsten einfach Loopmode ausstellen,müsste meines Wissens auch gehen - dann wird dein Loop immer nur durch den/die Steps getriggert,die im aktuellen Pattern vorhanden sind und läuft dann aus,wenn es keine neuen Trigger gibt.

Prima! Das mit den Trigs hatte ich auch schon angedacht. Habe das Prinzip des OT hinsichtlich Patterns, Banks, Parts, etc. verstanden. Freue mich
über 256 Patterns in einem Project. Werde die vermutlich nie alle brauchen, aber gut zu wissen dass das geht. Werde mir wohl für mein Live-Set
für jeden neuen Track eine Bank nehmen, so dass die Loops nicht in den anderen Track schwappen. Obwohl das "schwappen" ja auch ein cooler Effekt sein kann.

Bin bisher super froh mit der Kiste! Genau das was ich gesucht habe!

News

Zurück
Oben