Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Steril707 schrieb:Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es mehr als wie 4 Bars recorden zu können.
Static Machine Recording sozusagen.
Zolo schrieb:Ach... was beim Octa übrigens geht: man kann die Auflösung der Steps halbieren und damit die Taktlänge verdoppeln !! Also Drones alle 16 (oder sogar 64 ?) Takte geht beim Octatrack sogar, wenn die Note auf der 1 liegt bzw. kein 1/16tel, 1/8tel ist usw.
Zolo schrieb:Uff weiß jetzt gar nicht mehr genau wie das ging. Glaub das die Taktzahl auf 1/2 stellen oder ähnliches. Irgendwas in den Scaleeinstellungen auf jeden fall! Nein mit Microtiming hatte das nichts zu tun.
Steril707 schrieb:Zolo schrieb:Uff weiß jetzt gar nicht mehr genau wie das ging. Glaub das die Taktzahl auf 1/2 stellen oder ähnliches. Irgendwas in den Scaleeinstellungen auf jeden fall! Nein mit Microtiming hatte das nichts zu tun.
Danke, werd ich mal nachgucken.
Pattern im Sinn von "Rhytmusmuster" kannst du 16 je Bank haben (aber das is ja klar). Hast pro Bank eben nur 4 verschiedene "Soundsettings" - so nenn ich das mal. Im einfachen Fall kann man es bspw. so denken: 1 Bank = 4 Pattern (Rhythmus und Sound) mit jeweils 4 rhythmischen Variationen.Snitch schrieb:Zumal ich immer noch nicht ganz verstanden habe wieso man pro Bank nur 4 Parts hat. Jede bank hat doch 16 Pattern. Das bedeutet ja dass ich effektiv pro Bank sowieso nur 4 untersch. Patterns haben kann, richtig?
Ich bin bzgl. Live spielen da auch noch am überlegen, aber letztens für einen kurzen Jam fand ich es mit folgender Ausgangssituation schon ganz cool:Snitch schrieb:ich muss hier jetz nochmal ganz doof nach eurem umgang mit Patterns/Banks/Parts fragen.[...] im livebetrieb zu unüberschaubar ist.
Snitch schrieb:hmm interessant. Ist aber eine arbeitsweise di emir ehe rnicht zusagt.
Mal noch was anderes: wenn man die Patternlänge von 16 auf 64 hochdreht sollten sich die bereits programmierten steps doch auf den folgenden automatisch erweitern. Seit irgendeinem OS Update geht das bei mir nicht mehr. Das ist sehr sehr ärgerlich.
Mal beispielhaft:Zolo schrieb:@Bruce
Was meinst du mit gruppieren ? Und wie hast du die Files "übersichtlich" sortiert und benannt ? Weiß nämlich noch nicht wie ich das angehen werde... Außer das ich die wichtigsten Samples eher in den ersten Speicherplätzen ablegen werde, denn stellenweise muss man von dort anfangen zu suchen wenn man etwas laden will...
Bruce schrieb:Mal beispielhaft:Zolo schrieb:@Bruce
Was meinst du mit gruppieren ? Und wie hast du die Files "übersichtlich" sortiert und benannt ? Weiß nämlich noch nicht wie ich das angehen werde... Außer das ich die wichtigsten Samples eher in den ersten Speicherplätzen ablegen werde, denn stellenweise muss man von dort anfangen zu suchen wenn man etwas laden will...
- Ich lege vorher fest, welche Spur was sein wird (so wie ich es i Ableton für Live auch tue): Track1 = BD, Track2 = Perc1, Track3 = Perc2, ...
- In der Vorberitung benenne ich die Loops dann für mich sinnvoll (Bassdrums zb. "BD_Wumms", Percussions "Perc_SD1", ...) und lade in Maschine 1-8 Bassdrums, in Maschine 9 -16 Percussions, ...
- dann lade ich für Track 1 die erste BD, für Track 2 den ersten Percussion-Loop, ...
- dadurch kommt man immer wenn man den jeweiligen Track aufruft gleich an die erste (bzw. aktuelle) Position der jeweiligen Gruppe von Loops und lade dann immer den Sound bzw. die MAschine in den Track den ich gerade brauche
- Hinweis: Trigger sind auf allen Spuren auch im Vorhinein gesetzt
Irgendwie blöd zu erklären ... und ich weiß selbst noch nicht, wie gut das so wirklich ist, fands für mich aber erstmal cool.
mfG Bruce
Bruce schrieb:Mal beispielhaft:Zolo schrieb:@Bruce
- Ich lege vorher fest, welche Spur was sein wird (so wie ich es i Ableton für Live auch tue): Track1 = BD, Track2 = Perc1, Track3 = Perc2, ...
- In der Vorberitung benenne ich die Loops dann für mich sinnvoll (Bassdrums zb. "BD_Wumms", Percussions "Perc_SD1", ...) und lade in Maschine 1-8 Bassdrums, in Maschine 9 -16 Percussions, ...
- dann lade ich für Track 1 die erste BD, für Track 2 den ersten Percussion-Loop, ...
- dadurch kommt man immer wenn man den jeweiligen Track aufruft gleich an die erste (bzw. aktuelle) Position der jeweiligen Gruppe von Loops und lade dann immer den Sound bzw. die MAschine in den Track den ich gerade brauche
- Hinweis: Trigger sind auf allen Spuren auch im Vorhinein gesetzt
Irgendwie blöd zu erklären ... und ich weiß selbst noch nicht, wie gut das so wirklich ist, fands für mich aber erstmal cool.
mfG Bruce