Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es mehr als wie 4 Bars recorden zu können.

Static Machine Recording sozusagen.

ich muss hier jetz nochmal ganz doof nach eurem umgang mit Patterns/Banks/Parts fragen.

Momentan benutz ich ja wirklich nur das jeweils erste Pattern der jeweiligen bank.
Also A1-P1. Leider beschränkt mich das auf nicht mehr als 16 verfügbare Patterns.
Liegt schlicht und einfach daran dass mir das mit den Parts im livebetrieb zu unüberschaubar ist.

Zumal ich immer noch nicht ganz verstanden habe wieso man pro Bank nur 4 Parts hat. Jede bank hat doch 16 Pattern. Das bedeutet ja dass ich effektiv pro Bank sowieso nur 4 untersch. Patterns haben kann, richtig?

Steril707 schrieb:
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es mehr als wie 4 Bars recorden zu können.

Static Machine Recording sozusagen.

Jau, das war seinerzeit mein erster Request an Elektron.

Also bei Midi kann ich diese Begrenzung überhaupt nicht verstehen. Bei Audio scheints ja vom Ram her hardwaretechnisch begrenzt zu sein.

Ich will auch noch mal sagen, dass es Melodien oder sogar Drones gibt, die einfach mal 16 Takte stehen müssen oder brauchen. Ich spiele sowas zzt alles einfach live. Ich will ne Maschine, die das kann. Polyphon am besten.

MIDI/RAM: Da geht heute aber viel, jedenfalls mehr als es gibt - Wie gesagt - So schön einige Sachen sind, aber die Tribes sind ja auch schon älter, da würde sich die Gemeinde freuen und man würde in Europa auch einige verkaufen.

Oder ein neuer Hersteller, nur ist ein Gerät dieser Art dann entweder teuer oder reduziert. Und bei DAWs? Da verstehe ich auch bei Groovekram nicht, weshalb man Dynamik nicht generell auf 127 oder mehr bringen kann, ist ja alles technisch machbar. Klang verbessern, etc. Aber eben auch den nächsten Level für MIDI und Auflösung. Gibt halt immer noch genug Parameter, wo das noch zu grob ist (Tonhöhen/OSCs, Filter, Intensitäten von FM, VCAs etc.)

Ach... was beim Octa übrigens geht: man kann die Auflösung der Steps halbieren und damit die Taktlänge verdoppeln !! Also Drones alle 16 (oder sogar 64 ?) Takte geht beim Octatrack sogar, wenn die Note auf der 1 liegt bzw. kein 1/16tel, 1/8tel ist usw.

Zolo schrieb:
Ach... was beim Octa übrigens geht: man kann die Auflösung der Steps halbieren und damit die Taktlänge verdoppeln !! Also Drones alle 16 (oder sogar 64 ?) Takte geht beim Octatrack sogar, wenn die Note auf der 1 liegt bzw. kein 1/16tel, 1/8tel ist usw.

Häh?

Arbeitest du da mit Microtiming und ner halbierten tempoeinstellung, oder wie machst du das?

Uff weiß jetzt gar nicht mehr genau wie das ging. Glaub das die Taktzahl auf 1/2 stellen oder ähnliches. Irgendwas in den Scaleeinstellungen auf jeden fall! Nein mit Microtiming hatte das nichts zu tun.

BTW, ich hab mal das Einspielen von Midinoten ohne Quantisieren ausprobiert, und es ist nicht soooo extremst dolle, finde ich.

Also wenn jemand meint, dass er jetzt die MPC oder ähnliches in die Tonne hauen kann, Fehlalarm.

Aber mit Sicherheit ein nettes Feature, und vielleicht wirds ja in Zukunft noch verbessert.

Zolo schrieb:
Uff weiß jetzt gar nicht mehr genau wie das ging. Glaub das die Taktzahl auf 1/2 stellen oder ähnliches. Irgendwas in den Scaleeinstellungen auf jeden fall! Nein mit Microtiming hatte das nichts zu tun.

Danke, werd ich mal nachgucken. :)

Steril707 schrieb:
Zolo schrieb:

Danke, werd ich mal nachgucken. :)

Function + Scale setup

dann stellst du das auf 64/16, daneben gibt es den divisor/multiplikator. damit kannst du das auf 1/8 runterbrechen und auf 4 barsewig aufnehmen. du musst dann aber auch darunter die masterlänge einstellen, ansonsten werden alle spuren nach ablauf der masterclock neu getriggert.

du kannst auch den track vom sequencer abkoppeln ( in den einstellugen) und dann manuell triggern.

Snitch schrieb:
Zumal ich immer noch nicht ganz verstanden habe wieso man pro Bank nur 4 Parts hat. Jede bank hat doch 16 Pattern. Das bedeutet ja dass ich effektiv pro Bank sowieso nur 4 untersch. Patterns haben kann, richtig?
Pattern im Sinn von "Rhytmusmuster" kannst du 16 je Bank haben (aber das is ja klar). Hast pro Bank eben nur 4 verschiedene "Soundsettings" - so nenn ich das mal. Im einfachen Fall kann man es bspw. so denken: 1 Bank = 4 Pattern (Rhythmus und Sound) mit jeweils 4 rhythmischen Variationen.

Snitch schrieb:
ich muss hier jetz nochmal ganz doof nach eurem umgang mit Patterns/Banks/Parts fragen.[...] im livebetrieb zu unüberschaubar ist.
Ich bin bzgl. Live spielen da auch noch am überlegen, aber letztens für einen kurzen Jam fand ich es mit folgender Ausgangssituation schon ganz cool:
1. Ich spiele den Octatrack mit 8 Tracks und nur Loops.
2. Die Loops (audiofiles) im vorhinein gut benennen.
3. Je Spur nur ein Pattern mit einem Trigger.
4. Alle Loops in die Machines laden, getrimmt und gruppiert (einfach nur anhand der Namen).
5. Immer den jeweils gewünschten Loop dann in die Spur laden, wenn man den eben braucht.

Hoffe man versteht, wie ich das meine... das ist jedenfalls für mich am "Abletonigsten" und lässt genug Raum für Zufall, Fehler und auch beabsichtigter Variation. Mit Hilfe von Backup-Punkt und/oder zusätzlicher Backup-Patterns/Parts/Bänke bleibt dann auch immer die Möglichkeit vom "völlig verdrehten" wieder zurückzukehren.

mfG Bruce

hmm interessant. Ist aber eine arbeitsweise di emir ehe rnicht zusagt.

Mal noch was anderes: wenn man die Patternlänge von 16 auf 64 hochdreht sollten sich die bereits programmierten steps doch auf den folgenden automatisch erweitern. Seit irgendeinem OS Update geht das bei mir nicht mehr. Das ist sehr sehr ärgerlich.

Snitch schrieb:
hmm interessant. Ist aber eine arbeitsweise di emir ehe rnicht zusagt.

Mal noch was anderes: wenn man die Patternlänge von 16 auf 64 hochdreht sollten sich die bereits programmierten steps doch auf den folgenden automatisch erweitern. Seit irgendeinem OS Update geht das bei mir nicht mehr. Das ist sehr sehr ärgerlich.

Sicher das du es nicht verwechselst ? Aber halte einfach in der aktuellen Patternpage die Scale Taste gedrückt und drücke Record (Copy), dann Scale für die nächsten 16 Steps und Scale + Stop (Paste) usw. Wenns nicht geht muss man noch Funktion dabei gedrück halten (was aber meiner Meinung nach definitiv nicht so ist).
Danke an Marx Trucker für den Tip damals ;-)

@Bruce
Was meinst du mit gruppieren ? Und wie hast du die Files "übersichtlich" sortiert und benannt ? Weiß nämlich noch nicht wie ich das angehen werde... Außer das ich die wichtigsten Samples eher in den ersten Speicherplätzen ablegen werde, denn stellenweise muss man von dort anfangen zu suchen wenn man etwas laden will...

Zolo schrieb:
@Bruce
Was meinst du mit gruppieren ? Und wie hast du die Files "übersichtlich" sortiert und benannt ? Weiß nämlich noch nicht wie ich das angehen werde... Außer das ich die wichtigsten Samples eher in den ersten Speicherplätzen ablegen werde, denn stellenweise muss man von dort anfangen zu suchen wenn man etwas laden will...
Mal beispielhaft:
- Ich lege vorher fest, welche Spur was sein wird (so wie ich es i Ableton für Live auch tue): Track1 = BD, Track2 = Perc1, Track3 = Perc2, ...
- In der Vorberitung benenne ich die Loops dann für mich sinnvoll (Bassdrums zb. "BD_Wumms", Percussions "Perc_SD1", ...) und lade in Maschine 1-8 Bassdrums, in Maschine 9 -16 Percussions, ...
- dann lade ich für Track 1 die erste BD, für Track 2 den ersten Percussion-Loop, ...
- dadurch kommt man immer wenn man den jeweiligen Track aufruft gleich an die erste (bzw. aktuelle) Position der jeweiligen Gruppe von Loops und lade dann immer den Sound bzw. die MAschine in den Track den ich gerade brauche
- Hinweis: Trigger sind auf allen Spuren auch im Vorhinein gesetzt

Irgendwie blöd zu erklären :) ... und ich weiß selbst noch nicht, wie gut das so wirklich ist, fands für mich aber erstmal cool.

mfG Bruce

Bruce schrieb:
Zolo schrieb:
@Bruce
Mal beispielhaft:
- Ich lege vorher fest, welche Spur was sein wird (so wie ich es i Ableton für Live auch tue): Track1 = BD, Track2 = Perc1, Track3 = Perc2, ...
- In der Vorberitung benenne ich die Loops dann für mich sinnvoll (Bassdrums zb. "BD_Wumms", Percussions "Perc_SD1", ...) und lade in Maschine 1-8 Bassdrums, in Maschine 9 -16 Percussions, ...
- dann lade ich für Track 1 die erste BD, für Track 2 den ersten Percussion-Loop, ...
- dadurch kommt man immer wenn man den jeweiligen Track aufruft gleich an die erste (bzw. aktuelle) Position der jeweiligen Gruppe von Loops und lade dann immer den Sound bzw. die MAschine in den Track den ich gerade brauche

Irgendwie blöd zu erklären :) ... und ich weiß selbst noch nicht, wie gut das so wirklich ist, fands für mich aber erstmal cool.

mfG Bruce

Klingt doch super und vor allem live auch praktikabel,würde ich genauso machen :supi:

Ach und an snitch:

Dass die Pattern beim Erweitern der Länge einfach auf die nächsten Seiten weiterkopiert wurden,ging von Anfang an nicht - das soll erst noch kommen.

Bruce schrieb:
Zolo schrieb:
@Bruce
Mal beispielhaft:

mfG Bruce

Klingt ein bisschen wie das, was ich mache wenn ich mit dem OT deejaye. Da allerdings nur mit den oberen zwei Spuren.

Wenn man einen Haufen passende Loops hat, dann macht das sicher viel Spaß da rumzuwerkeln live.

Moin,

neu hier und (nat.) gleich eine Frage:

Ich habe Probleme, den Octatrack "vernünftig" per MIDI zu syncen.

Ziel ist es, in time Loops von meinem Modularsystem zu sampeln & parrallel weiterzuverwenden.

Der derzeitige Aufbau ist in etwa so:

Logic synchronisiert (per MIDI) den Octatrack und über ein Kenton Pro Solo MKII das Modularsystem.

Abgesehen davon, daß der Octatrack als Slave nicht unbedingt zuverlässig startet, setzt das Sampling mit Recorder Trigs immer 'nen Tick zu spät ein.

Vermutlich würde es helfen, den Octatrack als Master zu nehmen, was ich aber nur ungern täte ...

However - ich hoffe, der Bug sitzt gerade vor dem Bildschirm und jemand hat eine glänzende Idee für mich ;-)

THX!

Also bei mir läufts mit Ableton absolut tight. Manchmal hinkt die Midiclock vom Rechner generell hinterher - im Ableton kann man das nachjustieren. Vielleicht hats damit was zu tun ?

Bei mir ist die Kiste Master. Läuft wie geschmiert mit L8. So kann ich den OT auch als Controller für L8 verwenden und sogar Modulationen von Live-Instrumenten oder FX im Pattern des OT aufzeichnen.

Danke schonmal Euch beiden!

Ich habs so einigermaßen hinbekommen. Der Bug saß tatsächlich hinterm Bildschirm ^^

Wenn ichs jetzt noch schaffe, einzelne Slices umzudrehen ...

Moinsen !

Kann ich an den OT ein Keyboard bzw Controller anschließen , mit
den ich wiederum an den OT verbundene Midi Geräte anspielen kann ?

Oder können die Midi Noten nur über das halten der Trig Tasten und anschließendes
drehen der 8 Parameter Knöpfe verstellt werden ??

Soweit ich das sehe kann man Midi nicht per Triggertasten einspielen! Keyboard sollte aber gehen.

Bin jetzt schonmal weiter durch Kanal Einstellung ( Midi Chanel Setup Auto Ch & Trig Ch).

Jetzt kann ich durch gedrückthalten eines Triggers am Sequencer vom OT und gleichzeitig eine Taste an meinem
externen Synthy den Notenwert verändern.

Note Lenght und Velocity geht leider nicht.

Ist das auch Einstellungsache ? :denk:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben