Elektron Octatrack

@Violinvoice

Führ das speichern genau so aus...ändere dann einen Sampleauf A2 und speichere nochmals das Part. Sobald ich dann Pattern A1 anwähle sind die Sample wieder alle gleich.?!?!?
Ganz ehrlich?
Eine so grundlegende Funktion kann doch von mir nicht so schwer zu verstehen sein?!

Any Plan??

Danke vorab für Geduld und Spucke

du musst JEDEM Sample einen EIGENEN Sample-Slot zuweisen. Sonst hilft auch doppelt und dreifaches speichern von Parts, Patterns, Projekten nix.

Du hast pro Projekt 128 Sample Slots. Jedes einzelne, verwendete Sample braucht seinen eigenen Sample-Slot, der manuell zugewiesen werden muss.

Wenn ich jetzt aber für jedes pattern ein anderes der vier Parts nutzen muss um unterschiedliche sample pro pattern zu spielen, komm ich doch nicht auf 16 pattern pro Bank oder wie!?

Ich hatte mir vor kurzem erst den OT neu gekauft.
Im Moment habe ich auf dem Gerät die OS Version 1.25B
Aktuell ist aber 1.25E vom 6. März 2015.
Was ich zufällig gefunden habe ist, das die E-Version etwas buggy sein soll !?

Hier ein Auszug aus dem Elektronauts Forum:

As for 1.25E can you please try folowing? Run playback, add some triggers and change sample of playing track in a row. Like if you searching for the right sound. in my case it takes from 2 to 50 changes ( usually 10-20 ) and then crash with exception. If you interested in testing.

A few people from http://vk.com/elektronmachines confirmed sporadical crashes and support reproduced this bug either.

p.s. 1.25D seems not affected too, thanks again man!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Kann ich die 1.25E bedenkenlos nehmen oder doch nur bis zur 1.25D upgraden?

Ich hab den OT schon ein paar "Tage " und immer das neuste OS drauf. Bisher habe ich nie einen Rückschritt bemerkt, im Gegenteil.
Man muss aber trotzdem nicht jedes OS upgrade mitmachen.
Hat die neue Version ein Feature was du brauchst und in der alten nicht vorhanden ist?
Hast du einen Bug entdeckt der in der neusten Version behoben ist?
Das sind die einzigen Gründe die für ein update sprechen.
Je nach Vorlieben den OT zu benutzen hat man sowieso die meisten Bugs nie gesehen, es sei denn man war ein Benutzer der ersten Stunde.
Aber das Teil ist doch schon recht durchentwickelt.
Nicht alles was als Bug bezeichnet wird ist auch einer, manches könnte man auch als forgotten Feature bezeichnen, oder persönliche Vorliebe wie das Gerät nach eigener Meinung funktionieren sollte :)

Kann mir jemand sagen wie das Verhältnis der 16 Pattern zu den 4Parts ist? Ich bin mit der Logik des Systemaufbau von ElektronOT noch nicht ganz durchgestiegen. Wie vielen Pattern von 1-16 können welche Parts von 1-4 zugewiesen werden?

gordons schrieb:
Kann mir jemand sagen wie das Verhältnis der 16 Pattern zu den 4Parts ist? Ich bin mit der Logik des Systemaufbau von ElektronOT noch nicht ganz durchgestiegen. Wie vielen Pattern von 1-16 können welche Parts von 1-4 zugewiesen werden?

Pro Bank ( 1 Bank enthält 16 Patterns ) können maximal 4 Parts genutzt werden.
Aber warum nutzt du dafür keine Sample-Locks aus der SampleSlot-Liste anstelle Sample-Trigger
mit verschiedenen Parts ?

gordons schrieb:
Wie vielen Pattern von 1-16 können welche Parts von 1-4 zugewiesen werden?

Das kannst du machen wie du willst, maximal sinds halt 16 Patterns. Da hat jeder so sein bevorzugtes System. Ich verwende z.B. öfter mal die Variante:
Pattern 1-4 =part1, Pattern 5-8 =part2, Pattern 9-12 =part3 usw oder manchmal lasse ich einfach alle 16 auf einem part laufen. Man muss ja nicht immer am Anschlag der Möglichkeiten operieren :)
Man kann es halt sehr komplex gestalten, und ich denke jeder der das schonmal gemacht hat, hat auch schon manchmal den Überblick verloren und versehentlich Dinge nicht mehr hingekriegt, die er schonmal gehört hat. Sowas passiert halt wenn man die Komplexität voll ausnützt ohne sich vorher einen Plan gemacht zu haben über den persönlich besten workflow.

Pro Bank ( 1 Bank enthält 16 Patterns ) können maximal 4 Parts genutzt werden.Aber warum nutzt du dafür keine Sample-Locks aus der SampleSlot-Liste anstelle Sample-Trigger mit verschiedenen Parts ?

...und damit lassen sich Part-unabhängig alle Pattern einer Bank mit jeweils unterschiedlichen Sample pro Track gestalten und speichern?

Nein, denn es gibt ja nur vier Parts pro Bank (also pro 16 Pattern).

Falls Du alle 16 Pattern einer Bank mit unterschiedlichen Samples pro Track ausstatten möchtest, sind die von "Chris_EOS" oben erwähnten Sample Locks hilfreicher. Da diese Sample Locks aber nur auf die Samples zugreifen können, die Du bereits in die Sample Slots eines Projects geladen hast, stößt Du mit dieser Methode an die Grenzen der 128 Flex Sample Slots und der 128 Static Sample Slots eines Projekts. Wobei das ja auch schon relativ großzügig bemessen ist.

Sollte Dein Sample Hunger pro Projekt noch größer sein, kannst Du mit längeren Samples arbeiten, in denen jeweils nacheinander maximal 64 Klänge vorkommen – gleichsam wie Perlen an einer Perlenschnur hintereinander gereiht. So ein langes Sample zerteilst Du dann in Slices – davon kannst Du maximal 64 pro Sample definieren. Pro Trig kannst Du dann per P-Lock einstellen, welche Slice (und somit welcher Klang) gespielt werden soll.

Das macht dann pro Project 128 Flex Samples zu jeweils 64 Steps gleich 8.192 verschiedene Klänge, und die gleiche Anzahl nochmal für die Static Samples, also in der Summe 16.384 Klänge pro Project.

Habe ich aus diesem sehr empfehlenswerten Dokument.

Vllt denke ich ja auch verquer aber um live spielen zu können benötige ich ganz simple ein paar passende vorbereitete pattern. (Bin doch nicht der erste mit dem minimalen Anspruch oder? ) das mit den sample locks schau ich mir morgen mal an. Danke für die Info

Falls noch jemand passende tips rund ums patternzeugs für nen OT amateur hat...

...her damit

Die "vorbereiteten Pattern" kannst Du Dir doch mit den gegebenen Infos erstellen.
• Ein Pattern beinhaltet bis zu 64 Steps (Standard sind 16).
• Pro Step kannst Du einen Trig setzen.
• Ein Trig kann nicht nur ein Sample starten, sondern kann beliebige Parameter auf bestimmte, nur für diesen Trig gültige Werte setzen: das sind die Parameter Locks oder kurz P-Locks.
• Über P-Locks kannst Du nun pro Trig ein anderes Sample aus den vorher von Dir befüllten Sample Slots laden.
• Gleichzeitig kannst Du pro Trig auch bestimmen, ab welchem Punkt innerhalb eines Samples ein Sample abgespielt werden soll. Wenn ein Sample aus mehreren, nacheinander kommenden Klängen besteht (z.B. ein Drumloop), kannst Du so pro Trig einen anderen Klang spielen (z.B. die Kick auf der 1 aus dem Drumloop , oder die Snare auf der 2 aus dem Drumloop usw.), ohne das Sample zu wechseln.

Auf jeden Fall findest Du in dem oben verlinkten Dokument "Some thoughts on Elektron’ s Octatrack" jede Menge Tipps und Tricks für den Einsteiger.

serge schrieb:

Echt cooles Dokument, das kannte ich auch noch nicht und es liesst sich dazu noch sehr gut . :supi:

Einfach geil geschrieben :
Metaphorically speaking:
A scene allows you to undertake an expedition from the base camp (default
settings) into new territory (scene) and move further and further way as you
keep loading new scenes and fade to them. Returning back to base camp is
alway possible by muting a scene and fading to it.

serge schrieb:

wollen wir mal zählen wie oft schon zu diesem Dokument hier verlinkt wurde?

Hier tauchen permanent die selben Fragen auf. Abgesehen davon das mich das mich das langweilt, zeigt es auch das es offensichtlich beim Einstieg in die Benutzung des OT einige Hürden gibt. Könnte man vielleicht irgendwie eine Art FAQ-thread einrichten in dem die wichtigsten Tips&Tricks zum OT stehen? Am besten wird der von 1 - 2 Personen moderiert - so das nur essentielle Infos dastehen.

Gern geschehen, habe die Moderation um "festpinnen" gebeten.
Aber ich kann diese FAQs nicht alleine sammeln…und Moderator bin ich auch nicht.

Hey, das mit der FAQ wäre eine gute Idee!
Ich würde beim sammeln für die FAQ gerne helfen, aber ich denke noch stehe ich erst am Anfang.
Wobei mit dem lesen und testen der kompletten Anleitung werde ich diese Woche noch fertig :)

Ich bin jetzt mit dem lesen des kompletten Kapitels "Spurenrekorder" fertig.
Mich interessiert beim recorden aber eigentlich nur eins: Resampling !
Und dazu findet man nichts in der Anleitung.
Auch nicht in der "Some thoughts on Elektron' s Octatrack" Anleitung.

Was ich möchte: Meinen erstellten Beat von Track x oder den MainOut aufnehmen in einen Recordbuffer.
Und zwar von Step 1 bis Step 16. Eben genau die Patternlänge! Nicht mehr und nicht weniger, ohne dass
ich danach noch im Audio-Editor etwas schneiden muss oder mir gar noch der Rest vom Pattern fehlt
da die Aufnahme zu früh endete !!!

Problem: Wenn ich auf [Play] drücke, nimmt der Recorder solange alles vom Track 1 auf (in den Recordbuffer 1),
bis ich auf [STOP] drücke. Die Aufnahme ist dann aber nie genau eine Patternlänge von 16 Steps, sondern
eben etwas kürzer.
Gibt es eine Tastenkombination, mit der das komplette Pattern aufgenommen wird und danach die Aufnahme
automatisch gestoppt wird ?
Eventuell mit Oneshot-Locks, aber das würde ich gerne vermeiden!

Chris_EOS schrieb:
Ich bin jetzt mit dem lesen des kompletten Kapitels "Spurenrekorder" fertig.
Mich interessiert beim recorden aber eigentlich nur eins: Resampling !

Was ich möchte: Meinen erstellten Beat von Track x oder den MainOut aufnehmen in einen Recordbuffer.
Und zwar von Step 1 bis Step 16. Eben genau die Patternlänge! Nicht mehr und nicht weniger, ohne dass
ich danach noch im Audio-Editor etwas schneiden muss oder mir gar noch der Rest vom Pattern fehlt
da die Aufnahme zu früh endete !!!

Problem: Wenn ich auf [Play] drücke, nimmt der Recorder solange alles vom Track 1 auf (in den Recordbuffer 1),
bis ich auf [STOP] drücke. Die Aufnahme ist dann aber nie genau eine Patternlänge von 16 Steps, sondern
eben etwas kürzer.
Gibt es eine Tastenkombination, mit der das komplette Pattern aufgenommen wird und danach die Aufnahme
automatisch gestoppt wird ?
Eventuell mit Oneshot-Locks, aber das würde ich gerne vermeiden!

dann stell im Recorder-Menü die recordlänge auf 16 steps und QRec auf z.B. Patternlänge (dann fängt er quantisiert nach der länge deines Patterns an zu recorden und hört nach exact 16 steps auf)

Ja. Wenn Du One-Shots vermeiden willst, kannst Du das Sampling auch manuell auslösen, und dabei den Startzeitpunkt der Aufnahme wie folgt quantisieren:
• [FUNCTION] + [AUDIO REC AB] bringt Dich in das REC SETUP MENU 1 des aufnehmenden Tracks (dem Du vorher eine Flex Machine zugewiesen hast, und dieser wiederum einen Recording Buffer)
• Im Menu die drei Aufnahmequellen INAB, INCD und SRC3 wie gewünscht einstellen. Für's Resampling sind die Settings für INAB und INCD egal, nur bei SRC3 musst Du auswählen, welches der internen Signale Du aufnehmen möchtest.
• Dann TRIG auf ONE oder ONE2
• RLEN (Länge der Aufnahme) auf 16 Steps setzen
• Dann [FUNCTION] + [AUDIO REC CD] für das REC SETUP MENU 1 des aufnehmenden Tracks.
• Dort QREC auf 16 Steps setzen, damit wird der Start der Aufnahme auf den nächsten Takt gesetzt, PLEN (für Patternlength) ginge auch.

Die Aufnahme selbst löst Du dann aus durch gleichzeitigen Druck auf die [TRACK]-Taste des aufnehmenden Tracks sowie
[AUDIO REC AB] für die Aufnahme des Signals am Eingang AB, oder
[AUDIO REC CD] für die Aufnahme des Signals am Eingang CD, oder
[MIDI] für die Aufnahme des internen Signals.

Details auf den Seiten 49 bis 52 der englischen Anleitung.

Danke serge und verstärker,

jetzt startet augenscheinlich die Aufnahme und hört auch nach 16 Steps auf, aber ich höre nichts wärend des abspielens
und noch viel schlimmer: Er hat auch nur Leere aufgenommen wenn ich es mit danach im Audio-Editor anschaue.
Egal ob ich als Quelle Tracks 1, 2, 3 oder Main auswähle.
Track 8 habe ich einer Flexmaschine zugeordnen und mit "R8:Recording8" verknüpft.
Bein drücken von [Track 8] + [Midi] fängt er an aufzunehmen bis Takt 16 und hört dann selbstständig auf.
Soweit so gut. Aber warum ist jetzt Track 8 leer. Auch im Audioeditor ist nur Leere.
Eine Idee?

Chris_EOS schrieb:
Bein drücken von [Tracck 8] + [Midi] fängt er an aufzunehmen bis Takt 16 und hört dann selbstständig auf.
Soweit so gut. Aber warum ist jetzt Track 8 leer. Auch im Audioeditor ist nur Leere.
Eine Idee?

Wahrscheinlich hast du im Recorder 8 Setup als Resampling-Quelle einen Track ausgewählt, auf dem zu dem Zeitpunkt der Aufnahme nichts abgespielt wurde.

Deine Frage suggeriert mir, dass du dir noch nicht ganz im Klaren darüber bist, dass die 8 Recorder nix mit den Tracks zu tun haben (außer, dass man sie mit den entsprechenden Track-Taster erreichen kann, aber das wars).
Hast du das Handbuch schon gelesen? Ich habe insbesondere beim Octatrack den Verdacht, dass diese ganzen Tutorials, Howtos und Forenbeiträge ohne eine vorausgehende Lektüre des Handbuchs nur kurzfristig nützliches Halbwissen und langfristig sogar Desinformation liefern. Im Handbuch steht hingegen alles ordentlich drin. Scheint ein Geheimtipp zu sein :supi:

Chris_EOS schrieb:
Track 8 habe ich einer Flexmaschine zugeordnen und mit "R8:Recording8" verknüpft.
Bein drücken von [Tracck 8] + [Midi] fängt er an aufzunehmen bis Takt 16 und hört dann selbstständig auf.
Das ist doch schon mal schön.
Du hörst während der Aufnahme das Signal, das aufgenommen werden soll, richtig?
Bitte beschreib detailliert, welche Einstellungen Du im "Recorder 8 Setup 1" und "Recorder 8 Setup 2" gemacht hast.

Guten Tag,

isch hätte da eine Frage zum Octatrack.
Ich möchte ein Sample abspielen, das mehrere Minuten lang ist < 30 min.
Setzte ich im Grid einen Trigger für dieses Sample, wird das aber natürlich bereits nach einem Durchlauf erneut getriggert.
Kann ich das irgendwie umgehen?
Wie würdet ihr das machen?

mighty mouse schrieb:
Guten Tag,

isch hätte da eine Frage zum Octatrack.
Ich möchte ein Sample abspielen, das mehrere Minuten lang ist < 30 min.
Setzte ich im Grid einen Trigger für dieses Sample, wird das aber natürlich bereits nach einem Durchlauf erneut getriggert.
Kann ich das irgendwie umgehen?
Wie würdet ihr das machen?

Möglichkeiten:
1. Über die runden Sample/Midi Pads per Hand
2. Mit einem one-shot trigger (Func+Trig siehe manual).
3. Einfach step setzen und nachdem das pattern da einmal dran vorbeigelaufen ist wieder ausmachen.

die alleinfachste Methode ist vermutlich das sample in ne Static-Maschine laden, einem Track zuweisen und dann Tracktaste + Play drücken

Im Songmode ist das manchmal etwas schwierig gleichzeitig auf mehreren Tracks.... Mit one shot Triggern kann man das ganz einfach Automatisieren. Step setzen (LED leuchtet rot), dann den selben step nochmal mit Func+step drücken, LED leuchtet gelb, one shot trigger ist gesetzt. Wenn er ausgelöst wurde leuchtet die LED gelb + rot abwechselnd und hat dann keinen Effekt mehr auf das Pattern. Drückt man den Step im blinkenden zustand nochmal, wird der one shot wieder aktiv (Led wieder gelb) und startet beim nächsten durchlauf wieder mit.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben