Elektron Octatrack

Steril707 schrieb:
Wenn man den Arranger einbezieht, oder Sachen über mehrere Patterns hinweg aufnimmt, dann relativiert sich das mit den 64 Steps auch wieder...
Das geht? Man kann im Arranger über meherere Pattern hinweg MIDI-Noten aufnehmen?
Man lernt nie aus – cool!

Was mir aufgefallen ist: Der OT ist schon seit einiger Zeit direkt bei Elektron nicht lieferbar. Kann man da was reininterpretieren, so kurz vor der Messe, oder kommt das bei Elektron öfters vor, dass die die Kisten nicht auf Lager haben? Bei Händlern kann man ihn ja anscheinend problemlos kaufen.

klangsulfat schrieb:
kommt das bei Elektron öfters vor, dass die die Kisten nicht auf Lager haben? Bei Händlern kann man ihn ja anscheinend problemlos kaufen.

das kommt bei elektron öfter vor. die produzieren geräte stoßweise. haben ja auch mitlerweile ein breites sortiment, da ist immer wieder mal was für ein paar wochen nicht lieferbar.

Sofern ich mich erinner hatten die vor der aktuell verkauften Charge knapp ein Jahr lang keine im Shop. Als der Octa wieder verfügbar war gab es ja extra ein Video und so, Octa is back usw.
Also keine Sorge, ditt is normal und es wird bestimmt erstmal keinen neuen Octa geben, warum auch?
Gibt ja nix vergleichbares auf dem Markt sonst

serge schrieb:
Steril707 schrieb:
Wenn man den Arranger einbezieht, oder Sachen über mehrere Patterns hinweg aufnimmt, dann relativiert sich das mit den 64 Steps auch wieder...
Das geht? Man kann im Arranger über meherere Pattern hinweg MIDI-Noten aufnehmen?
Man lernt nie aus – cool!

Im Arranger könnte es gehen, bin ich mir aber nicht sicher...
Den Fall hatte ich noch nie.

Werde ich mal heute abend ausprobieren.

Was aber soweit ich das in Erinnerung habe geht ist über normales Patternchaining (also Pattern B1 bis B4 drücken zb) Midi und anderes Zeugs über mehrere Patterns hinweg aufzunehmen.

Steril707 schrieb:
Zum Beispiel hat man dann auch Spillover, wenn man Tracks mutet. Es hatte mich beim Trackmute im Pattern immer sehr genervt, daß da z.B. ein Delay sofort gemutet wurde, oder ein langes Open HiHat abgeschnitten wurde.

Kannst du das genauer erläutern, bzw. wie du das im Arranger umsetzt ?
( hab den Arranger noch nie genutzt).

k-stone schrieb:
Genau. Der Arranger gibt dem Ganzen eine vollkommen neue Dimension. Zum Beispiel hat man dann auch Spillover, wenn man Tracks mutet. Es hatte mich beim Trackmute im Pattern immer sehr genervt, daß da z.B. ein Delay sofort gemutet wurde, oder ein langes Open HiHat abgeschnitten wurde.

echt? das wäre ja das killer-feature des Arrangers

Ich möchte nur kurz was von außen einwerfen: Kollege Psychotronic war so nett mir einen kurzen Überblick über den Octatrack zu geben.
Was für ein unglaublich mächtiges Tool!
Jeder der willens und in der Lage ist, das zu durchdenken und dann auch einzusetzen, hat meinen Respekt! :phat:

Ok. Weitermachen.

stuartm schrieb:
Steril707 schrieb:
Zum Beispiel hat man dann auch Spillover, wenn man Tracks mutet. Es hatte mich beim Trackmute im Pattern immer sehr genervt, daß da z.B. ein Delay sofort gemutet wurde, oder ein langes Open HiHat abgeschnitten wurde.

Kannst du das genauer erläutern, bzw. wie du das im Arranger umsetzt ?
( hab den Arranger noch nie genutzt).

Keine Ahnung, warum Du eine Aussage von mir mit Steril707 Quotest, war bestimmt ein Versehen ;-) aber da ich´s ja ursprünglich geschrieben habe, versuch ich´s mal zu erläutern. Ruf den Arranger auf, lade ein Pattern, welches auf irgendeinem Track ein Delay hat, das über das Patternende hinaus ausklingt. (Im Pattern Modus ist beim Muten des Tracks auch sofort das Delay gemutet)

Lade auf den nächsten Step im Arranger das gleiche Pattern, und sag dem Arranger (arrangementzeile letzter Buchstabe M für Track, und MIDI Mutes), daß genau der Track mit dem Delay in diesem Step gemutet ist. Voilla, das Echo klingt aus, obwohl der Track gemutet ist.

@k-stone: sorry, da hab ich wohl die falsche ZItat-Klammer gelöscht ...
Danke für die Erläuterung :supi: es funktioniert tadellos. Muss mich wohl doch mal mit dem Arranger beschäftigen ...

stuartm schrieb:
... Muss mich wohl doch mal mit dem Arranger beschäftigen ...

Ehrlich gesagt finde ich, daß der Arranger das Potential der Kiste erst voll auf den Punkt bringt. Sehr viele Fragezeichen haben sich in Luft aufgelöst, seit ich den benutze.

Der Arranger dürfte wohl das am meisten unterschätzte Feature des Octatracks sein. Da kann man selbst mit einem einzigen Pattern die Luzi tanzen lassen.

verstaerker schrieb:
k-stone schrieb:
Genau. Der Arranger gibt dem Ganzen eine vollkommen neue Dimension. Zum Beispiel hat man dann auch Spillover, wenn man Tracks mutet. Es hatte mich beim Trackmute im Pattern immer sehr genervt, daß da z.B. ein Delay sofort gemutet wurde, oder ein langes Open HiHat abgeschnitten wurde.

echt? das wäre ja das killer-feature des Arrangers

es gibt genau 2 dinge die muting über sequencer entkopplung am octa können. tracks mode mit den tracks auf free play geschaltet und der arranger. wenn man sich schon immer mal gefragt hat wieso pattern, scenen und parts so komisch über bänke entkoppelt sind, sollte man sich den arranger anschauen. das macht dann wieder sinn.

aber vorsicht, das ist gefährliches unterwelt geheimwissen, das ist nichts für sterbliche ohne batman kostüm. :agent:

ich hab das bisher auch noch nicht benutzt, da ich noch am batman kostüm arbeite. :lollo:

Noch ne andere Sache, wer Probleme mit sehr lauten Clicks und Knacks Geräuschen bei manchen Samples hat.

Nehmt das Sample, jagt es auf 2 spuren in ner DAW via Mid/Sideband splitting. Cuttet auf dem Sideband hohe und sehr tiefe frequenzen mit ner hpf + lpf, eq oder bpf weg. Es reicht für viele Raumeffekte aus wenn die Mitten der Sidebands da sind.

(Sowas passiert Leuten wie mir die krasse Sample transforms in ner DAW via preprocessing machen und dann slices zum Beispiel mit in ner hellen Hallfahne enden... da knacks es dann auch bei Zerocrossings...)

Danach ladet das Sample wieder rein, die meisten Clicks sollten dadurch weg sein. Sollten doch noch welche beim rumslicen vorhanden sein, editiert die slices noch mal. Die Menge an Zerocrossings ohne Sidebandproblemen ist massiv geringer und man kann sehr schnell cut points finden die funktionieren, sogar mitten in Hallfahnen. :supi:

kl~ak schrieb:
evtl. entfernst du ja nur ein dc-versatz :dunno: -> zumindest entspricht das deiner beschreibung am ehesten ...

neee... ich processe Samples immer mit DC Korrektur. Die Probleme haben die dann trotzdem. Der Octa zeigt eindeutig nen Null Durchlauf an und es knackst wie Hulle.

Versuch mal ne Drone Sequence mit ordentlich hall drauf live zu slicen. Wenn du dann kein Prob bekommst, erklär mir bitte wie du die gebaut hat. :floet:

Okay. Hab das mal ausprobiert grad.
Man kann im Arranger Zeugs einspielen! Wow. Bin grad selber ein bisschen begeistert was das wieder neue Sachen ermöglicht.
Wichtig: wenn man mit record und play startet, dann loopt er das gegenwärtige pattern.
Wenn man das arrangement allerdings startet und dann erst auf aufnahme geht, läuft das arrangement durch, und man kann trigs einklopfen, und ich denke Midi müsste genauso gehen.

Den hab ich mir auch noch nicht angesehen. Glaub mein Wissen liegt noch unter 20% was den Octa angeht.. A4 und MD sind wesentlich einfacher (auch ohne Manual) zu verstehen. Der Octa aber ist schon n Gerät. Und da kommt sogar mit nur 20% Musik raus! Diese Elektrons sind einfach pervers. Ich bin so froh die einfach mal gekauft zu haben, glaubt mir kein Mensch. Meine Arbeitsweise von 80% Maus und software hat sich auf 95% Hardware geändert. Und es ist einfach nur göttlich wie entspannt das ist für mich. Ich muss die Jungs von Elektron einfach mal in den höchsten Tönen loben! Ich liebe es mehr als je zuvor, Musik zu machen und es einfach laufen zu lassen. :adore:

stuartm schrieb:
/edit: was ich noch wichtig finde: man kann vom Arranger problemlos in den "normalen" Pattern-Modus wechseln.

Jo... das ist genau das wofür ich ihn brauchen werde... der Arranger merkt sich Einstellungen in meinem Stück und ich kann einfach dort hin switchen und dann wieder in den pattern modus runter und die spielen. Intro, Outro, Refrain, etc... das ist quasi das was ich in mein Reaktor Setup als letztes einbauen wollte, aber nie dazu kam weil das einfach krass aufwendig zu entwickeln ist.

Hallo,

hat hier jemand den Oktakontrol von AG KW?

Ich habe einen relativ günstig bei ebay gekauft um die Zeit bis mein eigener Controller (basiert auf einem Livid Brain V2) fertig ist zu überbrücken.

Hat jemand eine Idee warum auf den Fadern Amp-Vol (CC25) und dann nur die Werte 0-64 gemappt wurde? Was ist die Idee dahinter? Ich stelle eigentlich den Amp-Vol einmal ein und mische dann mit Track-Vol (CC7).

Ich habe gerade die Firmware angepasst, das geht ja sehr einfach, trotzdem würde mich die Idee dahinter Interessieren.

Die Macher haben einen extra Thread für ihren Controller hier im Forum. denke da bekommste schneller ne Antwort ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben