Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

chain schrieb:
:supi: ;-) :dj:

wirklich sehr schon :!:

und nicht der elkekronische komplett tisch, mit seinen coolen seitenteilen :mrgreen:

klar könnte ein DJ jetzt meinen: ist das ein gerät um den sync-match-knopf rundrum :?:

weil so viel anders ist das letztendlich klanglich auch nicht, aber wirklich super schick direkt und vorallem ohne extra laptop bzw 2-3 anderen geräten
d.h. auch: mal ein sehr aussagekräftiges video inkl. durchaus hörbarem ergebniss :!:

= meine meinung und erste emotion dazu ;-)

Mei, es ist ein Sampler, was soll da klanglich auch anderes passieren?

Es geht ja mehr um die Handhabung des Ganzen in einem Hardwaregerät. Und das ist jemanden schwer zu erklären der das Gerät nicht selber vor sich hat.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

was ist an der "performance" eigentlich geiler als wenn man das mit nem laptop und live macht???
soll jetzt die hardware sugereiren man sei "echter" musiker?
seien wir uns doch ehrlich - da laufen vielleicht 10 fertige sequenzen durch und das einzige was geschiet ist das klassische filter geschraube und hin und wieder looppunkte verschieben...
das kann ich mir echt auf ner mpc so mappen (mehr oder weniger)
ist ja nicht so dass da wirklich live etwas ensteht...
nehmt mir das bitte nicht übel aber vielleicht bin ich zu alt für sowas - da bekomme ja sogar ich als elektronikgeräte-fan das gefühl "macht ja eh alles die kiste von selbst" ja ein paar nette grundbeats reinspielen sollte noch jeder auf die reihe kriegen...gibbet ja zu hundertausenden auf sample cds...
wenn es offensichtlich reicht live an drei knöppen (hektisch) zu drehen und vor der kiste abzugehen um somit die aura eines livemusikers zu bekommen dann finde ich das eher komisch als cool
da finde ich dann die laptop minimalisten die nur auf play drücken schon wieder stylischer - ja zumindest ehrlicher
aber das ist ja jetzt weniger ne kritik an der hardware als an dem "philosophischen" aspekt dieser darbietungsform
also regt euch nicht auf ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Soundwave schrieb:
tomflair schrieb:
was ist an der "performance" eigentlich geiler als wenn man das mit nem laptop und live macht???
soll jetzt die hardware sugereiren man sei "echter" musiker?
musste ich mich jetzt bei dieser preformance auch fragen, bzw. habe ich mich das schon vorher gefragt, es ist ja schon eine art abgespecktes ableton in the box, einfach mit einem coolen, direkten, fertigen interface.

aber ähnliches argument könnte man auch bei der mpc bringen oder nicht?


ja - lol - aber bei der mpc hätte man halt noch traditionelle handarbeit ;-) man müsste zumindest die loops so vorbereiten und eigene pads mit kürzeren versionen mappen und dann mit den mutegroups werken usw...
JA ich gestehe ich bin kein freund von "elastic-zeugs" und auto geschnipple ;-) ich sagte das ja schon ... die mpc ist zwar auch keine e-gitarre - aber zumidestens macht sie nicht soviel "von selbst"
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chain schrieb:
Soundwave schrieb:
aber ähnliches argument könnte man auch bei der mpc bringen oder nicht?

ich denke nein, denn eine elastic audio MPC wäre mir zumindest ganz neu ;-)

ne MPC ist evtl der: hauseigene ROMPLER :mrgreen: :mrgreen:


ja du trifst es ganz gut "der rompler für selbstgebackenes" - glückliche loops aus eigenhaltung ...bio-beats - ohne genetische manipulation usw...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Soundwave schrieb:
jetzt verstehe ich wo das hinausläuft, noch eine stufe mehr wo gemotzt werden kann... :lol:

gitarist -> sequencer analog synthesizer -> mpc -> octatrack -> ableton live etc. jeder motzt über das rechts von ihm ab ;-) jetzt ist die frage ob der octa links oder rechts von der mpc kommt :lol:
:mrgreen: :nihao: :lol:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Imho ist die Kiste richtig geil, aber ist mir keine 1200€ Wert. Dafür kauf ich mir lieber ein Mac Book.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

naja beim mac book fehlen dann noch controller, software und vor allem ein audio interface... geht sich dann um den preis nicht mehr aus, dafuer hat man nachher unter umstaenden von der leistung her einen "vielfachen" octatrack.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Also, in der theoretischen Möglichkeit der Einflussnahme auf das Gespielte schlägt der Octatrack meines erachtens die MPC aber um Längen.

Wie ein Vorredner bemerkte, mehr als wie ein bisschen muten/unmuten und Sequenzen wechseln ist da ja auch nicht angesagt. Klar es gibt noch Filter die man auf die Fader legen kann, aber wenn der Track läuft kann man so viel vom gesequenzten nun auch wieder nicht mehr verändern.

Beim Octatrack lässt sich eigentlich alles total verzocken, während die Kiste läuft. Andere Beats einprogrammieren, andere Samples hernehmen, andere Effekte, mal nen langen Track zu den Sequenzen laufen lassen, Faderscenes umbauen, usw.

Also, wenn man will sind die Möglichkeiten des live-veränderns wesentlich größer als bei der MPC. Man kann allerdings wirklich nur doof irgendwelche Tracks laufen lassen, und einen auf Traktor machen, und mit dem Crossfader überblenden. Muss man aber ja auch nicht.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Man kann allerdings wirklich nur doof irgendwelche Tracks laufen lassen, und einen auf Traktor machen, und mit dem Crossfader überblenden. Muss man aber ja auch nicht.

Das ist nämlich genau der Punkt,Spaß ist was DU draus machst :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mal im Ernst 1200€ ? Im Prinzip auch nur ein kleiner Computer mit Contoller in einem. Wenn man sich umschaut was andere Firmen dafür anbieten finde ich den OT wie auch alle anderen Produkte von Elektron viel zu teuer. Wo wird das Elektron zeugs eigentlich wirklich hergestellt?
Ok Mac Book würde ich mir wahrscheinlich eh nicht holen, dann eher einen 800€ Laptop oder so. Software und Interface ist ja bereits vorhanden. Mein alter Lappi ist aber schon ganz schön alt. Also für 800€ würde ich den OT wahrscheinlich sofort bestellen ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

dstroy schrieb:
Mal im Ernst 1200€ ? Im Prinzip auch nur ein kleiner Computer mit Contoller in einem. Wenn man sich umschaut was andere Firmen dafür anbieten finde ich den OT wie auch alle anderen Produkte von Elektron viel zu teuer. Wo wird das Elektron zeugs eigentlich wirklich hergestellt?
Ok Mac Book würde ich mir wahrscheinlich eh nicht holen, dann eher einen 800€ Laptop oder so. Software und Interface ist ja bereits vorhanden. Mein alter Lappi ist aber schon ganz schön alt. Also für 800€ würde ich den OT wahrscheinlich sofort bestellen ;-)

Ne, kauf dir keinen.


Oder wart halt, bis er gebraucht um den Preis zu haben ist. Mach ich eigentlich auch immer so, aber diesmal hab ich mich vom Hype halt mal anstecken lassen... :D
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ja sowieso, also ich warte halt noch ab. Reizen würde mich das Teil schon, wie jede Elektron Kiste !!!!
Mich schreckt halt immer nur der Preis ab, bin auch immer Pleite. Mein Auto war dieses Jahr schon 2mal in der Werkstatt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

dstroy schrieb:
Mal im Ernst 1200€ ? Im Prinzip auch nur ein kleiner Computer mit Contoller in einem. Wenn man sich umschaut was andere Firmen dafür anbieten finde ich den OT wie auch alle anderen Produkte von Elektron viel zu teuer. Wo wird das Elektron zeugs eigentlich wirklich hergestellt?
Ok Mac Book würde ich mir wahrscheinlich eh nicht holen, dann eher einen 800€ Laptop oder so. Software und Interface ist ja bereits vorhanden. Mein alter Lappi ist aber schon ganz schön alt. Also für 800€ würde ich den OT wahrscheinlich sofort bestellen ;-)

kein produkt von elektron ist zu teuer, nimm ableton, einen 4taktigen loop und einen drumsynth mit ordentlich viel parametern und versuch mal so was ähnliches wie nur die parameterlocks hinzubekommen. gehen wirds, aber es ist unintuitiv und du wirst alt dabei. mit einer elektronkiste bist schon fertig damit, während ich das hier geschrieben habe.


der vergleich ableton-elektron ist absurd, nach dieser logik brauchts gar kein echten instrumente mehr, weil im computer ja eh so gut wie alles nachbildbar ist.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sushiluv schrieb:
der vergleich ableton-elektron ist absurd, nach dieser logik brauchts gar kein echten instrumente mehr, weil im computer ja eh so gut wie alles nachbildbar ist.

Naja, da ist ja auch was dran.

Ich kauf mir Hardware weils mir mehr Spaß macht damit zu arbeiten, aber irgendeine Form von klanglicher Magie die mit Computer und geeigneter Software nicht nachbildbar wäre habe ich noch nicht entdeckt.

Das Interface und das Zusammenspiel davon mit der Klangbildenden Einheit im Gerät ist halt das tolle an Hardware.
Wenns gut gemacht ist.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Rupertt schrieb:
wie tief geht den das timestretching?
kann man aus 10 Sekunden auch mal 3 Minuten machen?

ich finde es hört sich schnell scheisse an. Mag aber nur meine Einschätzung sein.

Würd mich interessieren, wie das jemand sieht, der mehr mit Ableton zu tun hat als wie ich (ich=garnicht mehr).
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ich tauche mehr und mehr in die Kiste ein, macht Spaß..... Gerade läuft die Kabelkiste incl. Eclipse per Subgruppe durch einen Thru-Track. Einfach eine gute Zentrale. Sampling ging dann gestern auch auf einmal. Das Teil braucht aber definitiv eine gewisse Einarbeitungszeit.

Für Ableton Live ist OT so schnell kein Ersatz, aber warum nicht live im Verbund mit beiden?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Noch eine Frage: Ich kann bei Aufnahme eines Thru-Tracks die Effekte des Thru-Tracks nicht mit aufnehmen. Ist das so?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
sushiluv schrieb:
der vergleich ableton-elektron ist absurd, nach dieser logik brauchts gar kein echten instrumente mehr, weil im computer ja eh so gut wie alles nachbildbar ist.

Naja, da ist ja auch was dran.

Ich kauf mir Hardware weils mir mehr Spaß macht damit zu arbeiten, aber irgendeine Form von klanglicher Magie die mit Computer und geeigneter Software nicht nachbildbar wäre habe ich noch nicht entdeckt.

Das Interface und das Zusammenspiel davon mit der Klangbildenden Einheit im Gerät ist halt das tolle an Hardware.
Wenns gut gemacht ist.

so gehts mir auch, ich seh ja wirklich keinen grund mehr den ganzen raum mit hardware zu füllen, rein klanglich ist es wohl wirklich nicht mehr unbedingt nötig. mir macht das musikmachen aber keinen richtigen spaß, wenn ich die geräte nicht anfassen und relativ leicht bedienen kann. Auf die Monomachine könnte ich verzichten, ohne Machinedrum gings aber gar nicht und die anderen synths mag ich klanglich und haptisch einfach gern. das arbeiten am instrument gehört für mich zum musikmachen dazu, ich versteh aber wenn man sich das nicht antun will. ich verwende dafür aber recht viel virtuell effekte, das finde ich sinnvoll für meinen arbeitsstil.
ich kanns kaum mehr erwarten den octatrack zu bekommen :)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chain schrieb:
Q960 schrieb:
gerade mal einen ersten Take aufgenommen. Sehr roh mit einem Pattern gespielt..........Modular ist auch dabei

ist das ne stimme :?:

ne schicke athmo ;-)

Ne, Stimme war da keine drin. Aber das Teil kann wirklich eine Waffe sein. Gerade diese Ghost-steps sind klasse. Nur leider habe ich jetzt nur noch geschredderte Samples, wie auf 4 bit und ich kann es mir nicht erklären.....
Lernphase!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Was ist denn Deiner Meinung nach die richtige Zielgruppe für das Gerät?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Da bin ich echt überfragt, denn jeder geht anders an die Sache ran. Und vor allem muß man mal die kommenden Features abwarten. Macht aber jetzt schon viel Spaß und kann stilbildend sein, mal sehen.........
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Dann halt uns unbedingt mal bzgl. Deiner Erfahrungen mit dem Octrack in Verbindung mit dem Modularsystem und den Through-Tracks (heißen die nicht "Neighbour-Tracks"?) auf dem laufenden. Wobei ich ja befürchte, daß genau das hier nur wenige interessiert, da die meisten einen anderen Ansatz haben. Aber ich finde halt genau das spannend.
Wenn Du wieder was in der Art gemacht hast, gleich mal posten.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Trugh-Tracks sind die durch geschliffenen Eingänge. Ich bin hier echt ein Noop und man möge mich bitte nicht zu ernst nehmen, denn ich karatze gerade an der Oberfläche und habe gerade durch eine falsche Tasten -Combi allles gelooooost.....
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mr. Roboto schrieb:
Dann halt uns unbedingt mal bzgl. Deiner Erfahrungen mit dem Octrack in Verbindung mit dem Modularsystem und den Through-Tracks (heißen die nicht "Neighbour-Tracks"?) auf dem laufenden. Wobei ich ja befürchte, daß genau das hier nur wenige interessiert, da die meisten einen anderen Ansatz haben. Aber ich finde halt genau das spannend.
Wenn Du wieder was in der Art gemacht hast, gleich mal posten.

Nop. Ein Thru-Track nimmt ein externes Signal, und haut die Track-eigenen Effekte drüber.
Ein "Neighbor"-Track nimmt das Signal vom Track vorher, und haut die Track-eigenen Effekte drüber. So lassen sich größere Effektketten bilden.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Dann halt uns unbedingt mal bzgl. Deiner Erfahrungen mit dem Octrack in Verbindung mit dem Modularsystem und den Through-Tracks (heißen die nicht "Neighbour-Tracks"?) auf dem laufenden. Wobei ich ja befürchte, daß genau das hier nur wenige interessiert, da die meisten einen anderen Ansatz haben. Aber ich finde halt genau das spannend.
Wenn Du wieder was in der Art gemacht hast, gleich mal posten.

Nop. Ein Thru-Track nimmt ein externes Signal, und haut die Track-eigenen Effekte drüber.
Ein "Neighbor"-Track nimmt das Signal vom Track vorher, und haut die Track-eigenen Effekte drüber. So lassen sich größere Effektketten bilden.
:shock: :shock: :shock:

das ist geil... da kann man sowas wie n 7 Kopf-Bandmaschinendelay bauen

musstest du das erwähnen? Ich hab jetzt nämlich G.A.S. :evil:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben