Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

xtront schrieb:
Zerschiesst es mir das erste Pattern A01 und fügt die Sounds ein, die ich zuletzt für A02 zugewiesen hatte.

Lies Dir mal die Stellen über PARTS durch, S. 40. Jedem Pattern ist immer ein PART zugeordnet. Das ist eine Seite vom Kreuz, vier Seiten gibts, also vier Parts. A01 hat bei Dir also Part 1. A02 ebenfalls. Wenn Du in A02 den Sound veränderst, verändert er sich also auch in A01.

Lösung: Benutze auf A01 den Part 1. Dann kopiere den Part 1 auf Part 2 und weise Deinem Pattern A02 den Part 2 zu. Dann kannst Du in A01 an den Sounds schrauben, ohne dass A02 verändert wird.

Die vier Parts beziehen sich immer auf eine Bank. Eine Bank hat 16 Patterns, also kann man für 16 Patterns vier Soundeinstellungen abspeichern. Der genaue Sinn von Parts erschließt sich mir allerdings nicht und auch im Elektron-Forum gibt's da heiße Diskussionen.

Christian

Danke Dir, Christian.

ich kann mit anderen Worten also nur 64 WIRKLICH unterschiedliche Pattern bauen wenn ich mich auf die 4 Parts beziehe? Dies einzuarbeiten ist ja weiter kein Problem.

Denoch bin ich etwas verwirrt wie auch enttäuscht dass der Hersteller ausgerechnet diese Option gewählt hat. :-/

Aber gut, ich lese erstmal weiter. Zum Glück hat jemand ein deutsches Manual dafür geschrieben!

So wie ich dich verstehe hast du den Denkfehler das jedes Pattern/Bank eigene 100+100 Samples hat! Ist aber nur für das komplette Set inklussive allen Bänken EINMAL zu beladen in der Samplelist.

Ansonsten: Jeder Part speichert auch welche Samples in welcher Spur geladen sind. Du kannst also pro Bank (=inklussive 16 Patterns) 4 verschiedene Samplekonstellationen (aus der Gesamtsample Liste) speichern.

Nur Vorsicht mit den Parts und Midi bzw. wenn du externes Gerät mit dem Octa steuerst.

Wenn beispielsweise Part 1 komplett Midi-frei ist und Part 2 auf einer beliebigen Spur einen Midi-Track am laufen hat mit einer Notenlänge (unendlich) und dann noch ein ARP läuft gibts beim Wechseln der Patterns mit Midi-Part auf Pattern ohne Midi-Part Probleme ..... dh. der Octa schaltet den Midi-Part nicht aus.

Übrigens: Ich finde gerade mal wieder das Filter des OT saugeil!!

Wellenform reingeladen und ab geht die Post!

bei dem ganzen part patttern bank wirrwar wird man ja ganz wirr....
ich hab da auch erstmal probleme gehabt. vielleicht kommt mit einem software update noch eine bessere lösung für das ganze problem?

weiss eigentlich jemand ob man das log file das entsteht wenn man samples löscht oder verschiebt auf der karte bleiben muss oder kann man das löschen? ich lösch es immer wenn ich samples auf die karte rüberzieh und da was änder.

xristallklang schrieb:
ich hab da auch erstmal probleme gehabt. vielleicht kommt mit einem software update noch eine bessere lösung für das ganze problem?

Das konzept ist ganz gut gelöst, speziell dann, wenn man mehrere synths einschleift.... es sind eben nur 8 slots frei.

xristallklang schrieb:
Da will ich aber mal nicht hoffen das es geändert wird :stop: Du schreibst hier sachen ... :floet:

...hatte auch erst so meine probleme mit den parts, aber es is halt so, wie es is, 4 parts pro bank genügen eigentlich auch, jibt ja noch andere möglichkeiten, pattern-variationen zu erstellen.
"you have to wrap your head around it" hab ich noch nie vorher gehört, passt aber wie faust uff auge zum OT. :D

dns370 schrieb:
Na du kannst dir einen synthesizer basteln, saw/pulse/etc.-wave in den sampleslot laden und mit filter-fx bearbeiten...... rudimentär aber brauchbar, vor allem weil das filter aus meiner sicht sehr gut klingend ist.

achso. ich dachte jetzt du meinst das man in den filter selbst wellenformen laden kann :D
falsch verstanden :D

dns370 schrieb:
Das konzept ist ganz gut gelöst, speziell dann, wenn man mehrere synths einschleift.... es sind eben nur 8 slots frei.

jo das ist war. das war für mich auch schon en problem. naja werd ich mal noch mit rum experimentieren.

xristallklang schrieb:
dns370 schrieb:
Na du kannst dir einen synthesizer basteln, saw/pulse/etc.-wave in den sampleslot laden und mit filter-fx bearbeiten...... rudimentär aber brauchbar, vor allem weil das filter aus meiner sicht sehr gut klingend ist.

achso. ich dachte jetzt du meinst das man in den filter selbst wellenformen laden kann :D
falsch verstanden :D
In einen Filter Wellenformen laden ? Sowas hab ich ja noch nie gehört

Zolo schrieb:
In einen Filter Wellenformen laden ? Sowas hab ich ja noch nie gehört

wäre ein neuer Filtertyp ;-)

Wavefilterwave! Filterslope via Wellenform - noch nie gehörte Klangspektren .... ha

bei der gelegenheit muss ich gleich mal den Blo hervor holen und FilterFM mit Samples machen ....

toxictobi schrieb:
...hatte auch erst so meine probleme mit den parts, aber es is halt so, wie es is, 4 parts pro bank genügen eigentlich auch, jibt ja noch andere möglichkeiten, pattern-variationen zu erstellen.
"you have to wrap your head around it" hab ich noch nie vorher gehört, passt aber wie faust uff auge zum OT. :D

du musst Denken wie ein OT :mrgreen:

Zolo schrieb:
So wie ich dich verstehe hast du den Denkfehler das jedes Pattern/Bank eigene 100+100 Samples hat! Ist aber nur für das komplette Set inklussive allen Bänken EINMAL zu beladen in der Samplelist.

Ansonsten: Jeder Part speichert auch welche Samples in welcher Spur geladen sind. Du kannst also pro Bank (=inklussive 16 Patterns) 4 verschiedene Samplekonstellationen (aus der Gesamtsample Liste) speichern.

Das hatte ich schon richtig raus: alles was man in Static und Flex lädt gilt einem Projekt, sprich für alle Pattern darin.

MEIN Ansatz war es, dass ich wie bei einer Korg ESX / beliebige Groovebox die vorhandenen 8 Spuren je Pattern individuell mit Samples bestückt werden könnten. Aber schade, es gehen ja nur 4 varianten je Bank.

@ dns370: MIDI organisierung war das leichteste für mich das ich hier einen riesen Haufen Hardware ohne PC/Mac sequenziert und gespielt bekomme :D

Die Sache mit den Wellenformen im Filterweg ist schon ein alter Hut: u.a. gab es das beim Waldorf Microwave II/XT ;-)

Gut, danke euch allen! Run ran an die Maschine, bis zum WE muss ich was vorbereiten. Der OT soll das Backing zu Drumcomputer und Modularsystem beim Auftritt machen. ^^

du kannt übrigens nicht 100 sondern 128 samples in die machines laden...

xtront schrieb:
Die Sache mit den Wellenformen im Filterweg ist schon ein alter Hut: u.a. gab es das beim Waldorf Microwave II/XT ;-)

hehe ja das wissen wir ja bis auf einen herrn neunmalklug aber die frage bezog sich ja auch auf wie das beim OT gehen sollte ^^

xtront schrieb:
@ dns370: MIDI organisierung war das leichteste für mich das ich hier einen riesen Haufen Hardware ohne PC/Mac sequenziert und gespielt bekomme :D

ist ein saugeiles Feature - wahrhaft die neue Command-Station zu Beginn des 21. JH

was mich mal reizen würde, manche aus dem Forum haben es glaube ich schon probiert, die Midi-Parts wieder zurück in den OT routen, massig MidiCCs und NOten reinschicken und sehen was dabei rauskommt.

yo, 128 passen rein. sooo viel hatte ich zunächst nicht drinne :)

wave ins Filter: eben DAS geht nicht. @ Elektron: Update? ;-)

xristallklang schrieb:
hehe ja das wissen wir ja bis auf einen herrn neunmalklug aber die frage bezog sich ja auch auf wie das beim OT gehen sollte ^^
Was du so alles weißt. Find ich super! Ich mag Leute die auch mal wissen. Weiter so :supi:

dns370 schrieb:
anscheinend kann man Faderbewegungen aufzeichnen, also Midi wieder rein ... CC48

ja da hab ich auch was in den einstellungen gesehen gehabt mit midi cc in und out und so zeugs :supi:

Danke Dir, Christian.

ich kann mit anderen Worten also nur 64 WIRKLICH unterschiedliche Pattern bauen wenn ich mich auf die 4 Parts beziehe? Dies einzuarbeiten ist ja weiter kein Problem.

Denoch bin ich etwas verwirrt wie auch enttäuscht dass der Hersteller ausgerechnet diese Option gewählt hat. :-/

Aber gut, ich lese erstmal weiter. Zum Glück hat jemand ein deutsches Manual dafür geschrieben!

Ja, das ist genau mein Kritikpunkt am OT, ca. 40 Seiten weiter vorher. Da bin ich froh, das ich nicht der einzige bin, der dieses als Designfehler erkannt hat :mrgreen:

Verstehe das bis heute nicht, wie man sich so einen Shit ausdenken konnte ...

Greetz
orange

Geschmacksache. Nur weil es einem selbst nicht gefällt heist es nicht das andere damit nicht klarkommen ;-)

Ich kann mir vorstellen, wenn jemand ein 2 Stunden Live Set spielen will, können 4 Parts eine Einschränkung darstellen ......

nun gut, ich bin (leider) kein Live-Spieler, von daher fällt es bei mir nicht ins Gewicht .....

nur möchte ich schon wissen, wieviel Parts den gewünscht sind

ach ja, weil es schon lange kein Thema war ... weiß jemand über den Stand des Loopers bescheid?

:mrgreen: hab es endlich geschafft die betriebsanleitung in gebundene form zubekommen und frage mich obs das auch in deutsch für die monomachine gibt? weiß dazu jemand irgendwas?
danke und frohes schrauben

fr777xs schrieb:
:mrgreen: hab es endlich geschafft die betriebsanleitung in gebundene form zubekommen und frage mich obs das auch in deutsch für die monomachine gibt? weiß dazu jemand irgendwas?
danke und frohes schrauben
Was muss man dafür machen ??

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben