Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

orange_hand schrieb:
Man kann ja auch direkt bei Eklektron im Shop bestellen, wozu der Umweg über einen Dritten. Wie groß ist denn der Unterschied zu anderen Shops ?
Siehe oben: Elektron 1054 Euro, Thomann 1015 Euro.

Es ist ja nun nicht so, dass Thomann so sehr am Hungertuch nagen würde, dass man es dort nötig hätten, den – verglichen mit ihnen winzig kleinen – Hersteller Elektron um seine wohlverdiente Marge zu bringen. Und dass Thomann dies auch noch gegen die offizielle Ansage von Elektron macht, empfinde ich als schmutzigen Fleck auf der ansonsten doch eher blütenweissen Weste dieses Versenders.

Thomann ist auch noch versandfrei! Ich kann die Situation für Elektron durchaus nachvollziehen, aber wenn ich mein ohnedies knappes Budget entsprechen bei jeder Investition am Prüfstand habe, dann wiegen 1054 € inkl. Versand dann wohl bei 1100€ schwerer. Es sei den, jemand kann mir elementare Vorteile aufzählen, die eine Preisdifferenz von knapp 100 € rechtfertigen.

dns370 schrieb:
Thomann ist auch noch versandfrei! Ich kann die Situation für Elektron durchaus nachvollziehen, aber wenn ich mein ohnedies knappes Budget entsprechen bei jeder Investition am Prüfstand habe, dann wiegen 1054 € inkl. Versand dann wohl bei 1100€ schwerer. Es sei den, jemand kann mir elementare Vorteile aufzählen, die eine Preisdifferenz von knapp 100 € rechtfertigen.
Was denn für 100 Euro ? Und kostet bei Elektron der Versand überhaupt extra ?

Naja ein Argument ist das billigmeier Thomann gar keine zum Verkaufen hat :mrgreen:

40 Euro will Elektron für ein Netzteil haben :shock: Gehts noch ?

Dachte mir ein zweites wäre praktisch damit man nur abklemmen muss wenn man mal woanders damit schrauben will.. Aber 40 Euro - alter Schwede :selfhammer:

mintberry crunch schrieb:
muss ich eigentlich für jeden effekt einen der acht tracks "opfern"?

kann man LFOs/S+H auf das microtiming legen?

Nö, jeder Track hat zwei effektslots, die du (fast) frei bestücken kannst. Fast frei, weil Delay oder Reverb nur im zweiten Slot sein dürfen. Es geht also nicht beides gleichzeitig in einem Track.

Steril707 schrieb:
Der Vorteil passiert genau in dem Moment, wo mal was am Gerät nicht stimmt, bzw kaputt ist.
richtig !
und da bist dann gut beraten wenn du bei thomann eingekauft hast.
besser als thomann geht nicht ! punkt
ich wäre angeschmiert gewesen wenn ich bei elektron direkt eingekauft hätte.
geht ins geld so ne reparatur. thomann fängt das ab. übernimmt alle kosten. liefert alle dokumente damit alles reibungslos geht,
bezahlt mir die UPS rücksendung !
mal bei elektron nach so nem service fragen, oder irgend woanders......

Das von serge verlinkte post bei elektron ist übrigens 1 jahr alt und stammt aus der zeit VOR der auslieferung des octatrack !!!!
mal bitte beachten.

das datum der verlinkten elektron seite
Posted Dec 23rd 2010 |

schade, das jetzt thoman langsam zum feindbild wird. sie sind die allerletzten die es verdient hätten.
Habe noch nie, in keiner branche, besseren service bekommen wie bei thomann. und unkompetenz habe ich auch noch nicht erlebt.

siebenachtel schrieb:
Das von serge verlinkte post bei elektron ist übrigens 1 jahr alt und stammt aus der zeit VOR der auslieferung des octatrack !!!!
mal bitte beachten.
Bitte beachte diese Seite:
http://www.elektron.se/find-a-store?country_id=7&type=
Die ist aktuell, und dort wird Thomann immer noch nicht als Händler für Deutschland gelistet.
Das widerspricht dem Statement von Elektron also nicht.

schade, das jetzt thoman langsam zum feindbild wird. sie sind die allerletzten die es verdient hätten.
Habe noch nie, in keiner branche, besseren service bekommen wie bei thomann. und unkompetenz habe ich auch noch nicht erlebt.
Weder habe ich behauptet,
dass Thomann inkompetent sei,
noch dass der Service schlecht sei,
geschweige denn dass ich sie zum "Feindbild" erklärt hätte:
Ganz im Gegenteil schrieb ich, dass ich die Firma gut finde und mir einzig dieses Verhalten Elektron gegenüber fragwürdig erscheint.

Als ich ein Problem mit dem Octatrack hatte, hatte ich am gleichen Tag die Papiere für den Rückholauftrag von Elektron per Mail bekommen.
Ausdrucken, aufkleben und auf'n UPS-Mann warten – so soll es sein.
Habe ich dann in letzter Minute abgeblasen, da es sich um einen schwachsinnigen Pilotenfehler meinerseits handelte, und bei Elektron um Entschuldigung für den Aufwand gebeten.

siebenachtel schrieb:
Steril707 schrieb:
Der Vorteil passiert genau in dem Moment, wo mal was am Gerät nicht stimmt, bzw kaputt ist.
richtig !
und da bist dann gut beraten wenn du bei thomann eingekauft hast.
besser als thomann geht nicht ! punkt
"Besser geht nicht" ist aber auch ganz schön ausm Fenster gelehnt ey. Ich hatte schon
defekte Sachen womit ich zum Session Music/Musik Schmidt hingedüst bin und gleich
ein neues Produkt eingetauscht bekommen habe. DAS IST besser !!

Und Thomann mag ein vom Service her ok sein, macht aber die Konkurenz stellenweise
mit nicht ganz so feinen Methoden ziemlich platt. Also kein Grund Thomann zu vergöttern.

serge schrieb:
Weder habe ich behauptet,
.
ach mann du jetzt auch noch.........darf man gar nichts mehr posten und dass das gnaze persönlich genommen wird.
einzig und allein der hinweis auf das datum hatte irgendwas mit dir und deinem post zu tun.
noch nicht mal ein zitat von dir war in meinem post.

Zolo schrieb:
"Besser geht nicht" ist aber auch ganz schön ausm Fenster gelehnt ey. Ich hatte schon
defekte Sachen womit ich zum Session Music/Musik Schmidt hingedüst bin und gleich
ein neues Produkt eingetauscht bekommen habe. DAS IST besser !!

Und Thomann mag ein vom Service her ok sein, macht aber die Konkurenz stellenweise
mit nicht ganz so feinen Methoden ziemlich platt. Also kein Grund Thomann zu vergöttern.

du bist in münchen ? oder wneigstens umgebung
ich nicht. total andere baustelle

als schweizer, die wir nicht EU sind bietet mir nimenad anderes, und ich hab weiss Gott bei genug deutschen musikalienhändlern eingekauft, so en service wie thomann.
ist nochmals was anderes wenn man lokal bei wem seit jahren einkauft.
Das kam in deinem post nicht zur sprache ob das der fall war bei dir oder dort jeder so bedinet wird.
Ich würde gerne hier vor ort einkaufen, aber die schweizer hatten lnage lange zeit einfach astronomishe preise die ich nicht mitgemacht habe.

ich war im verkauf tätig, und habe per zufall in der zeit und über meinen chef einen regelrechten krieg erlebt.
Mein chef fing an selber zu importieren indem er einfach ne filiale in DE aufmachte, und so die importeure umging.
Gab krieg. keine übertreibung.
Hab das erlebt und seeeehr tiefe einblicke gewonnen in die verkaufsbranche.

ich würde gerne wissen was die nicht so feinen m,ethoden sind mit denen thomann die konkurrenz platt macht.
bitte erläutere das mal.
Nach meinem eindruck gabs vor jahren ne phase wo thomann und der store darum kämpftne wer der grösste ist, udn wohl auch um das euröpäische versandgeschäft buhlten.
Klar dass das für anderer sehr hart gewesen sein muss.
Thomann wegen tiefen preisen anzufahren wäre aber nicht ganz fair, weil sie waren nicht die einzigen und soooo tief waren die preise zudem noch nicht IMO
Gab hier kleine leute die die preise toppen konnten. in zürich einen. nen andern in basel
ging alles unter der hand hier in zürich. durch zufall weiss ich aber wie das damals ablief.
Ich mach ne wette dass wenn er offiziell Preise annouciert hätte, er auch platt gemacht worden wäre wie man uns damals versucht hat platt zu machen.
Der konnte dann auch schööön vergrössern............
ist jetzt an sehr guter lage, viel grösser.
musste über zwischenhändler einkaufen und war billiger als thomann.
so billig sind die noch also nicht ( T und store)........

Nö, jeder Track hat zwei effektslots, die du (fast) frei bestücken kannst. Fast frei, weil Delay oder Reverb nur im zweiten Slot sein dürfen. Es geht also nicht beides gleichzeitig in einem Track.

echt nicht? das ist ein bug. noch nicht mal mit tricks? was weiß ich: aus dem gerät raus, und per patchkabel wieder rein... dann verhallen..?

echt nicht? das ist ein bug. noch nicht mal mit tricks? was weiß ich: aus dem gerät raus, und per patchkabel wieder rein... dann verhallen..?
Du kannst eine Spur opfern und mit einer Thru Machine 4 Effektblöcke nutzen.

was muss ich nochmal schnell tun damit ein etwa 1-minütiges sample nicht geloopt wird sondern ab dem ersten trig einmal startet und dann quasi bis zum ende durchläuft?

Snitch schrieb:
was muss ich nochmal schnell tun damit ein etwa 1-minütiges sample nicht geloopt wird sondern ab dem ersten trig einmal startet und dann quasi bis zum ende durchläuft?
Na Loop ausschalten ? Doppelklick auf ersten Buttom unterm Display. Oder gleich als Static laden dann ists afaik automatisch aus.

Wollts nicht ein extra Thomann Thread aufmachen ?

pulsn schrieb:
und kann ich jetzt LFOs bzw. S+H aufs microtiming legen?

Wie meinst du das?
Microtiming gibt es pro Step einstellbar. D.h. du kannst einen Step 1/384tel vor oder zurück setzen. Was das jetzt mit den LFOs zu tun hat, verstehe ich nicht ganz...

Vielleicht meint er die Retrigs der Oszillation, die ein Trig im LFO auslösen kann?

Müssten dann auch durch microgetimete Trigs ausgelöst werden.

Sonst wüsste ich auch nix was mit LFO und Microtiming zu tun hätte.

Nur mal so ne Frage: hat jemand eine Ahnung ob man direkt auf die Karte recorden kann? So weit ich das im Manual gelesen habe, kann ich maximal 64mb sampeln, stimmt das? Etwa wenn man eine Fläche aufnehmen will, ist der Speicher schnell voll. Gibts da einen Balken, der anzeigt ob man noch Platz hat? Und zu den Eingängen generell, kann man die auch als mono verwenden oder muss man im Mixer das Panorama einstellen zb. auf C eine Bassline und über D eine BD, gewissermaßen über zwei Thru-Maschines?

64 MB Recorden hihi. 16 Sekunden gehen nur aufnehmen im Recoreder - mehr nicht! Aber vielleicht kommt da was mit dem Update.

:stop: Ich schrieb oben wegen den Effekten Thru Machine meinte aber Neighbor, sorry

Mmh nicht ganz richtig. Die 64 mb sind für das Laden von Samples. Gibt auch eine Anzeige wieviel davon noch frei ist.

Fürs Recorden hat der Octa nochmal 16 MB extra - davon rund 2 MB pro Recorder.

orange_hand schrieb:
Ganz einfach. Der interne Speicher ist knapp und das Schreiben auf die CF Karte dauert zu lange....
Glaube ich nicht, auf CF-Karten lässt sich prima in Echtzeit aufnehmen (siehe z.B. Tascam DP-02 CF Portastudio).
Oder hat Elektron gesagt, dass es eine Stereoechtzeitaufnahme auf CF-Karte aus technischen Gründen nie geben werde?

Zolo schrieb:
Mmh nicht ganz richtig. Die 64 mb sind für das Laden von Samples. Gibt auch eine Anzeige wieviel davon noch frei ist.

Fürs Recorden hat der Octa nochmal 16 MB extra - davon rund 2 MB pro Recorder.

Aha, na ja, je nach Arrangement kann man ja die langen Sachen wohl über die Static-Machine ziehen lassen ..... da muss man intelligent handeln und ordentlich vordenken bei 8 internen Tracks, besonders dann wenn man mit dem Octa völlig alleine was produzieren will.

Gut - bei den FX, obwohl ich die Kiste noch gar nicht habe aber bald haben werde, könnte ich auf bestimmte Sachen verzichten (Phaser, Flanger).... Delay und Reverb sind da wohl die wichtigsten, nen Chorus vielleicht noch, wie der im MicroQ, nicht die Welt aber brauchbar ....

Wie ist eigentlich die Qualität des Kompressors??

Cool finde ich die Sample-Verwaltung, ich denke da braucht man sich keine Sorgen mehr wegen der 64MB machen, wenn alles aus dem Audio-Pool je nach Bedarf geladen werden kann. Und die 2MB pro Recorder, da wird der Reiz wohl darin liegen, Soundschnipsel zu sampeln (möglicherweise sogar Realtime bei Vollprofis die mit dem Gerät gewissermaßen verwachsen sind) und diese 2MB bis zur Unkenntlichkeit zu verdrehen - das nenne ich Zeitgeist

und alleine diesen hier: 64 possible parameter locks on each pattern step, also 8x8, da kann man ja so ziemlich alles verdrehen und verwursten was das Zeug hält. Einen Quasi-Synthesizer müsste man sich ja auch mit gesampelten Wellenformen basteln können - AMP und Filter sind ja vorhanden, zwar als FX aber dennoch......

Mann was bin ich froh, ich habe mir vor dem Verkauf des Yamaha A4000 alle Sample-CDs gerippt. Da ist viel Klangmaterial drauf für die Kiste.

Der Kauf wird bald stattfinden... echt geiles Teil, einzig die Tastenkombinationen im Manual schüchtern mich etwas ein, erinnert mich manchmal an den Alesis Micron (würg)

und wegen der Thomann-Sache, da möchte ich mich nicht auf eine wirtschaftsethische Diskussion einlassen. Wie schon jemand sagte, das gehört in einen eigenen Thread.

Dann noch einen Analogen dazu (DSI Tetra) und ab geht die Post

übrigens kann man 10 CCs mit dem Midi-Sequencer pro Midi-Spur steuern und nicht 6, wie jemand sagte. Der Midi-Sequencer ist äußerst komplex. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum Elektron nicht gleich auf die Idee gekommen ist einen reinen 16 Spur Midi-Sequencer zu bauen ... das wäre doch was....

Snitch schrieb:
Meinst du das?:

Zolo schrieb:
Dafür sind doch Oneway Trigger da: Trigger setzten und mit gedrückter Funktion nochmal den Trigger drücken bis er blinkt. Drück man jetzt den Trigger bleibt er orange bis er einmal durchlaufen wird. Dann wird der Trigger einmal abgefeuert und aktiviert. im Standby kann man den Trigger dann auch durch die Yes Taste in der Spur aktivieren.

@Zolo: Zum Freeze nochmal (paar Seiten vorher): Pass muss auf 0 damit es richtig funktioniert.

Und: Haben gestern ja für den LiveAct geübt. Video ist leider nicht bei rumgekommen. Hatten auch recht massive Probleme mit dem synchronisieren.
1. Von Hand (ohne Midi-Clock-Verbindung) liefen Laptop und Octatrack recht schnell auseinander. So nach 30 Sekunden hat es uns schon gestört.
2. Laptop als Master: Da ging der Octa öfter mal mitten drin einfach so in Pause oder startete erst gar nicht richtig.
3. Octa als Master: Lief, aber uns gefiel nicht, dass wir so viel Latenz am Laptop einstellen mussten.

Für 3. kann der Octa definitiv nix. 1) und 2) müssen wir nochmal verifizieren, kann auch am Laptop liegen.

mfG Bruce

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben