Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Doch man kann auf Stereo Ping Pong umstellen. Aber im Delay waren 1-2 Funktionen (z.B. ein Freeze) was nicht funktioniert oder ich nicht hinbekomme.

Mal andersrumm: was vermisst ihr denn für Effekte ?

ALso ich eigentlich nichts. Mal abgesehen von Sidechain Kompression, was ich wie Sau vermisse. Wäre aber auch schwierig einzubau und haben ja noch nicht mal die DAW's so lange drinnen. Mit extern auch schwer umzusetzten... Dann bräuchte man eine externe Kick und müsste die Cue's als Subouts nutzen sodaß man nicht mehr vorhören kann... Ach verdammt nochmal hätten die doch bloss noch ein weiteren Stereoausgang gemacht.

Ne Federhall nicht - das geht ja mehr in kurzes Delay. Das Reverb ist nicht schlecht aber echt einfach zu kurz ey

Gut, ich meine z.b. den Reverb, den Chorus, den Flanger, das Delay und den Filter. Die anderen Effekte habe ich noch nicht im Detail analysiert.

Der Reverb klingt nicht wirklich gut und man kann nicht viel damit machen. Der Chorus und Flanger klingt überhaupt nicht. Der Filter gefällt mir auch nicht. Vom Delay hätte ich mehr Variationsvielfalt erwartet. Ich bin da vielleicht von meinen Outboard Effektgeräten verwöhnt, obwohl dies auch nur "multieffektgeräte" sind, also nicht einmal Spezialisten auf einzelnen Gebieten. Und vielleicht gehen diese Effekte ja im Mix derart unter, das die Qualität keine Rolle spielt. Gut ist, das dies alles Software ist, man könnte es also noch verbessern. Ansonsten finde ich die Maschine schon extrem gut, nur man muss sich halt erstmal ins Bedienkonzept reinfummeln.....

Was mir noch fehlt ist, dass man die Parameter des Arpers nicht auf den Fader legen kann. Das wäre sooooooooo super!

pulsn schrieb:
Das Filter ist Elektron-typisch digital halt. Gerade den Chorus fand ich jetzt gar nicht so übel und recht brauchbar. Aber...da wird wohl jeder seine Vorlieben haben.

@Q960: Generell die Parameter im Midi Part auf den Crossfader legen können...das wär´s doch. Mit einem Regler drei Klangerzeuger verstellen. ;-)

3? 9! 8)

orange_hand schrieb:
Der Reverb klingt nicht wirklich gut und man kann nicht viel damit machen.
DU kannst vielleicht nicht viel damit machen und für DICH klingt er nicht gut. Ich kenne deine Musik und die Klangqualität deiner Musik nicht, aber ich komm gut mit dem Reverb aus. Wollen wir mal ein Experiment machen ob du ihn zwischen 4 teuren Reverb Plugins raushören kannst ? :mrgreen:

orange_hand schrieb:
Hi,

wie zufrieden seid ihr mit den internen Effekten ?

Grüße
orange
hmm, etwas durchmischt. einiges mag ich aber sehr

chorus mag ich nicht
phaser geht für resonatormässiges, als phaser würde ich den jetzt nicht benutzen wollen
filter brauch ich nicht wirklich, bin aber erstaunt wie gut der tatsächlich ist.

Delay mag ich sehr. Keine ahnung obs wirkliuch gut ist. als vergleich habe ich TC-D two was ich gut im Ohr hab. Das ist sicher nicht schlecht.
In zusammenarbeit mit den p-locks ist das OT Delay supercool für mich.
Reverb reicht für mich. Ich mach ja eher nicht sooo saubere sachen auf dem OT. Brauchs aber nicht oft
DJ Filter war am anfang mein favorit. Benutzte ich am schluss weniger, finde ich aber saunützlich
Kompressor. Da kenn ich mich gar nicht aus, hab keine vergleiche. Bei mir ist der quasi immer auf dem mastertrack aktiv.
bin eigenrlich sehr zufrieden damit.
Lofi ist oftmals auch sehr cool. parameter rasterung sollte man überarbeiten

Richtig geil wird die geschichte wenn man über p-locks effekte kombiniert.
Ich hab mal nen song von Nina Hagen im OT so halbwegs geremixt.also da hab ich ein fade out hinprogrammiert was schon schweinegeil ist. Delay kombiniert mit filtern und hall. gaaaaaanz geil. muss man erst ne hardware finden die sowas hinbekommt. Wäre auch im PC einiges aufwändiger zu programmieren denke ich mal.
Hatte ich ganz am anfang gemacht. meine ersten experimente mit dem OT. Hab das danach aber nicht mehr sooo reproduzieren können als ich es versuchte .
verdammt, ich will auch wieder OT spielen ..........

pulsn schrieb:
Was heißt eigentlich man kann nicht viel damit machen? Man kann doch jeden der sechs Reverb Parameter per LFO bzw. per P lock modulieren bis zum abwinken. Oder auf den Crossfader legen...
eben............darum ghets beim OT.
P-locks und fadelocks und dann lebt das plötzlich. alles on the fly

Der Chorus klingt halt nicht wie ein Chorus, der Flanger nicht wie ein Flanger, und der Phaser nicht wie ein Phaser.

Das ist mein Problem.

Kann ich rumfriemeln wie ich will, was richtig anständiges kommt da nicht raus.

Filter und Reverb sind im Vergleich zu MD und MnM aber deutlichst aufgewertet worden. Immer noch keine Referenzteile, aber superbrauchbar, finde ich.

Zolo schrieb:
Doch man kann auf Stereo Ping Pong umstellen. Aber im Delay waren 1-2 Funktionen (z.B. ein Freeze) was nicht funktioniert oder ich nicht hinbekomme.
Freeze funktioniert: Lock auf 1, Pass auf 1, Feedback hochdrehen und dann funktioniert der Send-Regler genau andersrum als normal.

PingPong allerdings bringt tatsächlich nicht wirklich Stereo.

Insgesamt finde ich die Effekte gut. Phaser, Flanger, Chorus hab ich bis jetzt kaum genutzt, aber der Rest ist für mich auf jeden Fall schon nützlich.

mfG Bruce

Bruce schrieb:
und dann funktioniert der Send-Regler genau andersrum als normal.
Das muss ich probieren - wie soll man denn auf sowas kommen ? In der Anleitung hab ich nichts davon gelesen :selfhammer:

Sicher mit dem Stereo und dem Ping Pong ? Muss ich nochmal genau testen...

Danke für den Tip! Wäre ja mal ein Schritt nach vorne wieder :mrgreen:

filter delay und reverb,.. kann ich sehr gut mit arbeiten,.. klingt in meinen ohren auch ganz gut,..
den comp find ich sehrgut gelungen,.. der bringt richtig viel,.. phaser und flanger hätte ich mir mehr von erwartet,.. da diese nicht wirklich das wiedergeben,.. was man erwarten sollte,.. aber das find ich auch gut,..damit werd ich mich noch auseinandersetzen und experimentieren,.. denn ein phaser den man erwartet kennt doch schon jeder,.. das find ich nix besonderes,..

ich sag mal ,.. das ich sehr gut mit der qualität der fx leben kann,.. die kiste hat soviel potenzial, und entlockt soviel krativität,..
ich find se geil,.. die bedienung find ich sowas von einfach,..auch das sampling,.. onshot-trigger gesetzt und gut is,..denn hat man ja beide hände frei um nen akkord oder was auch immer reinzuhämmern,.. kurz track+ edit, normalisiert und gespeichert und gut is,..resampling is genauso easy,..

aber is wohl für jeden anders,..
ich glaub das man sich manchmal auch selber im weg steht,.. da man seine erwartungen,.. also wie was funktionieren müsste,... oft voraussetzt und sich denn auf andere lösungen nicht einlassen kann.
ich arbeite mit dem was mir gegeben ist,.. anderes gerät andere funktion, anderes prinzip,..

lfo-one schrieb:
filter delay und reverb,.. kann ich sehr gut mit arbeiten,.. klingt in meinen ohren auch ganz gut,..
den comp find ich sehrgut gelungen,.. der bringt richtig viel,.. phaser und flanger hätte ich mir mehr von erwartet,.. da diese nicht wirklich das wiedergeben,.. was man erwarten sollte,.. aber das find ich auch gut,..damit werd ich mich noch auseinandersetzen und experimentieren,.. denn ein phaser den man erwartet kennt doch schon jeder,.. das find ich nix besonderes,..

ich sag mal ,.. das ich sehr gut mit der qualität der fx leben kann,.. die kiste hat soviel potenzial, und entlockt soviel krativität,..
ich find se geil,.. die bedienung find ich sowas von einfach,..auch das sampling,.. onshot-trigger gesetzt und gut is,..denn hat man ja beide hände frei um nen akkord oder was auch immer reinzuhämmern,.. kurz track+ edit, normalisiert und gespeichert und gut is,..resampling is genauso easy,..

aber is wohl für jeden anders,..
ich glaub das man sich manchmal auch selber im weg steht,.. da man seine erwartungen,.. also wie was funktionieren müsste,... oft voraussetzt und sich denn auf andere lösungen nicht einlassen kann.
ich arbeite mit dem was mir gegeben ist,.. anderes gerät andere funktion, anderes prinzip,..

Danke. Damit erkläre ich mein selbsternannten Don Quijote Ritt als beendet :lollo: Es ist nämlich eine Meinungsangelegenheit und man sollte vorsichtig sein immer gleich von Fakten zu sprechen. Egal ob es die angeblich schlechte Bedienung ist oder die angeblich so schlechten Effekte sind. :nihao:

Zolo schrieb:
Das muss ich probieren - wie soll man denn auf sowas kommen ? In der Anleitung hab ich nichts davon gelesen :selfhammer:
Sicher mit dem Stereo und dem Ping Pong ?
Siehe "Appendix B: EFFECTS REFERENCE" > "ECHO FREEZE DELAY" in der Anleitung auf Seite B-10.

pulsn schrieb:
Steril707 schrieb:
Der Chorus klingt halt nicht wie ein Chorus, der Flanger nicht wie ein Flanger, und der Phaser nicht wie ein Phaser.

Das ist mein Problem.

Kann ich rumfriemeln wie ich will, was richtig anständiges kommt da nicht raus.
Ich hab bei der Monomachine noch nie dieses Trio benutzt, weil mir das dort auch immer zu Banane klang. Delay und Reverb aber schon. Vor allem für kurze verhallte Percussions sehr brauchbar.
Denke beim Octatrack ist das anders.

Bzgl. des OT Filters hab ich mich also nicht verhört. Klingt irgendwie anders als in der MM, oder?

Ich meine gelesen zu haben in den Anfangszeiten des OT, dass Filter und Reverb überarbeitet worden hin zu einem etwas organischerem Klang, weil das oft genannte Kritikpunkte waren bei MD und MnM.

Für mein Ohr klingen beide auch deutlich besser, denn ich mochte den MD/MnM-Filter und Reverb nicht, die beiden Effekte beim OT finde ich aber sehr gelungen. Im Gegensatz zu Chorus/Phaser/Flanger.

Ich hab bei Effekt-Bezeichnungen nunmal ein bestimmtes Klangbild im Kopf, und bei den drei obengenannten ist das einfach nicht der Fall. Ansatzweise vielleicht, aber nicht wirklich.

Hoffe da wird noch nachgebessert, erwarten tu ich es aber nicht.

Ich habe den OT ja erst wenige Tage und konnte mich daher nur wenige Stunden mit dem Gerät und dem Handbuch beschäftigen. Das ist mein erstes Gerät vom Elektron, ich hatte vorher noch nichts mit deren Maschinen zu tun. Also die Bedienung des OT ist im ersten Moment alles andere als intuitiv. Das dies so ist verstehe ich jetzt, nachdem ich gesehen habe was man alleine mit dem Sequenzer alles machen kann. Das Gerät ist schon ein Hammer, auf jeden Fall mehr als ich von einem Sampler erwartet hätte. Wenn man sich einmal die zahlreichen Funktionen vor Augen führt, dann wird auch schnell klar, wieso das Bedienungskonzept so ist wie es ist. Insgesamt finde ich die Bedienung schon mal recht gelungen.
So, das wollte ich nur mal los werden :)

Noch eine Frage an den Bruce: Wann gibts denn das erste Sessionvideo von AG/KW mit dem OT auf YT ? Und ich hoffe dann auch wieder mit etwas Jelaber am Anfang .... :phat:

Grüße
orange

Und bitte wieder mehr Milch! !!! :nihao:

Danke Serge - wenn mir eine Ausrede einfällt reich ich sie nach :mrgreen: Ne doof von mir.

Bei Elektron waren die sequencer immer schon sozusagen ein teil der klangerzeugung. weder monomachine noch machinedrum sind besonders aufregend wenn man den sequencer wegnimmt. parameterlocks und deren umsetzung sind halt einfach eine geniale idee gewesen.

Mir fehlt die Parameterlock freiheit der monomachine, da konnte man ja fast alles p-locken, jeder step eine eigene LFO Form/destination, kein Problem. das geht beim OT leider nicht.

Die Filter im OT find ich super, klingen gut für mich. Flanger & chorus ist eher bescheiden aber das delay liebe ich bei allen elektrons.

Gibts denn eine Möglichkeit in den sampleeditor zu kommen, ohne den track doppelt klicken zu müssen und dann nochmal function edit zu drücken? das ist das einzige, was mich wirklich nervt an der kiste.

orange_hand schrieb:
parameterlocks und deren umsetzung sind halt einfach eine geniale idee gewesen

Naja, nicht wirklich eine neue Idee. Gabs bei der XBase09 ja schon, allerdings analog 8)
Ich find die geniale Idee von MM/MD/OT ist, dass Tonhöhe Filter(-envelope) und Amplifier(-envelope) von separaten Sequenzen/Triggern angesteuert werden können. Das gabs vorher bei keinem analogen oder digitalen Gerät (ausser Modularem).

orange_hand schrieb:
Noch eine Frage an den Bruce: Wann gibts denn das erste Sessionvideo von AG/KW mit dem OT auf YT ? Und ich hoffe dann auch wieder mit etwas Jelaber am Anfang .... :phat:
Jau, verwendet wurde er in den tracks der neuen Videos tw. ja (z.B. "Die Frisur hält" ist komplett im Octa) schon, aber sind halt keine Session-Videos ... ma guckn, dieses WE treffen wir uns wieder zum Live-Act üben, vielleicht kommt auch n Video bei rum.

sushiluv schrieb:
Gibts denn eine Möglichkeit in den sampleeditor zu kommen, ohne den track doppelt klicken zu müssen und dann nochmal function edit zu drücken? das ist das einzige, was mich wirklich nervt an der kiste.
Zwei seiten vorher höchstens so vielleicht (?):

TonE schrieb:
[FUNCTION] + [BANK] will depending on the currently active menu or mode open various menus. If GRID RECORDING mode is active the TRACK TRIG menu will be opened. If GRID RECORDING mode is not active the PATTERN SETTINGS menu will be opened. If the QUICK ASSIGN or PLAYBACK SETUP menus are active the selected sample will be opened in the audio editor. If the ARRANGER mode is active various options will be accessed. If the PARTS menu is active, various options for the parts will be accessed.[the MAIN parameter of the MIXER menu.
[.

mfG Bruce

sushiluv schrieb:

Einfach Tracktaste drücken und Bank(edit).

So mach ichs zumindest.

frage bug oder nich?

wenn ich den octa extern synce,.. in meinem fall von live, und nen bankwechsel mache, bleibt er nach dem auslaufen des letzten taktes stehen. im ot is dann pausezeichen angezeigt.
weiss wär was??

danke

wenn der ot master is,.. läuft alles rund!

lfo-one schrieb:
frage bug oder nich?

wenn ich den octa extern synce,.. in meinem fall von live, und nen bankwechsel mache, bleibt er nach dem auslaufen des letzten taktes stehen. im ot is dann pausezeichen angezeigt.
weiss wär was??

danke

wenn der ot master is,.. läuft alles rund!

Klingt nach Bug.

Moment. ich probiers mal bei mir aus...

Nö, hier läuft der einwandfrei weiter.

Ich nehme an, du hast an irgendeiner Stelle irgendwas eingestellt, dass dieses Verhalten verursacht.

Viel Spaß bei Suchen... ;-)

Gibt ja ein paar Einstellungen. Start/Stop senden und empfangen z.B. Solltest du ausschalten !

News

Zurück
Oben