Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

@lfo-one:

Hab jetzt meinen Liveact schon umgebaut auf dein System am Wochenende.

Spitzensache. :supi:

Nochmal Danke für die Idee.

Das wertet das Gerät ungefähr um mindestens 50 % grad auf für meine Liveperformance-Zwecke.

Snitch schrieb:
Man kann parts ja leider nicht fest mit patterns verknüpfen. Wäre dem so wäre vieles einfacher.

...vielleicht hab ich nicht ganz verstanden was du meinst, aber bei mir geht das soweit: pattern 1 hat Part 1, Pattern 2 hat Part 2, usw...
Wenn ich dann von pattern 1 auf z.B. 3 wechsel, wechselt auch der Part mit.

DrColossus schrieb:
kann parts ja leider nicht fest mit patterns verknüpfen. Wäre dem so wäre vieles einfacher.

Pattern und part sind immer miteinander verbunden, wenn du pattern 6 lädst und dieses part zwei verwendent, dann wird dieser auch geladen.

sushiluv schrieb:
DrColossus schrieb:
kann parts ja leider nicht fest mit patterns verknüpfen. Wäre dem so wäre vieles einfacher.

Pattern und part sind immer miteinander verbunden, wenn du pattern 6 lädst und dieses part zwei verwendent, dann wird dieser auch geladen.

Ah cool,ich hab Parts bis jetzt noch gar nicht benutzt (sondern es wie lfo-one gemacht und einfach eine Bank=ein Song mit 16 möglichen Pattern-Variationen),aber gut das zu wissen :supi: :supi: :supi:

also wenn ihr das nu alle so macht,.. denn möcht ich aber nen eintrag ins moogulatorheft,.. nen bienchen für besonders gute leistung.

serge schrieb:
siebenachtel schrieb:
viele leute wünschen sich ja ne "bank-copy" funktion.
Schon den entsprechenden Wunsch dem Elektron Support geschrieben?
Gab's schon eine Reaktion?
das wurde bei elektron users vielfach gewünscht und taucht seit beginn in sämtlichen "ich wünsche" threads meist mehrfach auf.
vielleicht ist eine bankcopy funktion gar nicht so trivial zu implementieren. muss man schon auch sehen.

wohin soll man noch mailen wenn man elektron anmailen will ?
die haben das ja dicht gemacht....

Schonmal jemand probiert die Bank Dateien auf der USB Karte zu kopieren oder so ?

Auch krass: wenn man was längeres abspielt mit diversen Einstellungen (Fader/Scene, Kompressor auf dem Master usw.) und dann in eine leere Bank switched, behält der Octa erstmal die Einstellungen bei :shock: Ist ja praktisch, aber irgendwie komm ich da nicht mehr mit der Logik mit - ist mir zu hoch :mrgreen:

Zolo schrieb:
Auch krass: wenn man was längeres abspielt mit diversen Einstellungen (Fader/Scene, Kompressor auf dem Master usw.) und dann in eine leere Bank switched, behält der Octa erstmal die Einstellungen bei :shock: Ist ja praktisch, aber irgendwie komm ich da nicht mehr mit der Logik mit - ist mir zu hoch :mrgreen:

Das Gefühl hab ich bei diversen Sachen auch. Also wenn man in ein Pattern switcht, dass einen anderen Part hat, und da auf dem Track noch nix ist, läuft manchmal der Sound der in dem Part vorher zugange war ab.

Ganz schräg ists immer mit den Samples, die "Loop" eingestellt haben (hat ja leider von Haus aus alles beim Octatrack), da hat man dann relativ oft noch in anderen patterns/parts irgendwelche Sounds spielen, und wundert sich wo die herkommen. Eigentlich meistens mein erster Nachgucker, wenn mir sowas passiert.

Mein Nachgucker wenn ein Parameter nicht mehr reagiert ist mal in die Scene schauen, da sind die Sachen dann oft eingestellt, und man hats vergessen, oder mal aus Zufall/Blödheit was gedreht, und das nicht mitbekommen, usw.

Wenn man diese ganzen Sachen weiss, dann arbeitets sich ganz gut mit der kleinen Kiste. Wenn nicht, ists glaub ich die Hölle... :mrgreen:

Ey zum Glück ist das so ! Ich wüßte sonst gar nicht wie sonst in verschiedene Bänke überblenden sollte beim Live Act.

Hab das gestern nochmal ausführlich getestet: es wird solange etwas in einer Spur gespielt (selbst nach einem Bank-wechsel) bis in der Spur etwas neues (anderes) getriggert wird.

Und beim Antriggern zählen die ursprünglichen Umstände und Einstellungen im Moment des triggerns und nicht die aktuellen - egal welcher Umgebung (bank) man sich danach befindet.

Loop ist glaub ich nur im Flex mode automatisch aktiviert welcher ja eher für Einzelsounds ausgelegt ist (weniger Ram). Insofern wäre das schon logisch. Wenns stimmt und ich mich nicht täusche.

Aber was irgendwie absolut fehlt ist irgendwie die Möglichkeit ein abgefeuertes Sample aufzuhalten ??? Von zurückspulen mal ganz zu schweigen :mrgreen: Obwohl vielleicht könnte man mit dem Spulen mit wenigen Slices als Startpunkt in nem Wav-Song was drehen...

Loopmode ist beim Recorder erstmal voreingestellt. Also jedesmal wenn man einen neuen Recorder aufmacht, muss man Loop ausschalten, sonst ist das bei den Sampleparametern drin. Vergisst man also mal schnell.

Bei Static-Sounds ist das meines Wissens nach auch so voreingestellt. Also Loop muss man ausschalten.

Ein Sample ausschalten/anhalten geht wirklich über Tracktaste und Stop drücken, auch während des Betriebs.

pulsn schrieb:
Steril707 schrieb:
Ein Sample ausschalten/anhalten geht wirklich über Tracktaste und Stop drücken, auch während des Betriebs.

Ah, cool...siehste mal..diese Tastenkombi kannte ich noch nicht... :mrgreen:

Tja, mein rumwüten und sich über das Gerät aufregen hat auch was Gutes, ich kenn glaub ich mittlerweile jedes kleine Fitzelchen an dem Gerät, weil ich schon so oft tosend das Handbuch aufgeschlagen habe um zu gucken, wie man den Mist wegkriegt... :mrgreen:

Ich könnte auch grad nicht schwören, dass es im Handbuch steht. Kann auch sein dass irgendein Mitleidender auf Elektron-Users es mal erwähnt hatte.

ich glaub ich werd alt. Ich schlage JEDESMAL aufs neue im handbuch die diversen kürzel nach. Ich kann die mir ums verrecken nicht merken.
Heute Abend mach ich mir mal nen Spickzettel.

Ne "Häh, ich check grad nicht was passiert -> Abhilfe"-Liste wär auch mal was.

Hatte ich mir auch schon überlegt sowas zu schreiben, aber leider bin ich ne ziemlich faule Sau.

Ach ist wie in der Schule: man merkts sich nur wenn man es selbst aufschreibt :lollo:
Deswegen habe ich es geschwind auf mein Octatrack Notizblatt geschrieben :school:

Steril707 schrieb:
Wenn man diese ganzen Sachen weiss, dann arbeitets sich ganz gut mit der kleinen Kiste. Wenn nicht, ists glaub ich die Hölle... :mrgreen:
na jetzt hört aber auf mir angst zu machen, ich bekomm ja die kiste irgendwann wieder :lol:

Also ich finde die Kiste ist absolut praxis orientiert gebaut ! Ich hätte schwören können, das sich das Musiker ausgedacht haben. Kein Vergleich zur Mc808/Mc909 oder meiner Rs7000. Da könnte ich ganze Abhandlungen über unlogische, umständliche, sinnlose Lösungen schreiben.

Und du bist auch sehr manipulierend und ungerecht. Denn man muss für eine Aufnahme beispielsweise keine Tastenkombination benutzen. Sondern für eine ANDERE Art der Aufnahme (Realtime), wo man in anderen Grooveboxen dafür im Menue rummfummeln muss um zu switchen :roll:

Threshold am Input ist doch auch überflüssig geworden mit Oneway Triggers....

Die Kiste ist wie Ableton: am besten kommt man mit klar wenn man das ganze Arbeiten vorher vergisst und sich auf was komplett neues einlässt. Bei ABleton gitbs auch ganz viele die immernoch mit Cubase vergleichen und manche Funktionen vermissen während sie die neuen nicht wahrhaben wollen. Loslassen !!! Dann hat man beide Hände frei :phat:

Erwähnte ich eigentlich schon das ich am Umsatz vom Octatrack beteiligt bin ? :agent:

Ein guter Freund von mir will mit langen Audiofiles (statt Loops Songlänge) mit dem Octa live spielen. Grundsätzlich rate ich ja davon eher ab, da die Kracher an der Kiste doch wohl eher mit Loops oder Single-Shots kommen, oder?

(Andere) Frage dazu: Zum ge-syncten Triggern seiner langen Tracks habe ich ihm folgendes Vorgehen geraten:
1. Vorbereiten der Tracks am Computer ("auf 1 schneiden der Tracks", alle gleiches Tempo)
2. Am Gerät einen 4-Takt-Loop einstellen
3. Trigger je Track auf der 1 des ersten Takts.
4. Rausnehmen aller Trigger nach dem ersten triggern aller Tracks (die zusammen laufen sollen) (der 4-Takt-Loop deswegen, damit er genügend Zeit zum rausnehmen hat)

Was meint ihr? Bessere Ideen?

mfG Bruce

Im Gegenteil: die Kiste ist zum synchronisierten Spielen langer Tracks ausgelegt :phat:

Also ich mach das alles in the Box ohne Computer. Im Editor kann man schön reinzoomen und schön den Anfang setzten. Manchmal auch bischen hinter dem Anfang - halt das es mit ner Kick zusammen gut klingt.

BPM stelle ich auch im Octa ein. Allerdings liegts bei mir IMMER Falsch erstmal. So 165 bpm oder so ein mist. Glaub der macht das stumpf nach länge und wenn du nicht taktgenau aufhörst mit nem Song musste selbst machen.

Orginaltempo: also so +- 2-4 BPM lass ich. Mehr als 5 BPM langsamer oder so ist mir die Qualität zu schlecht und ich timescretche lieber am Rechner runter.

Dafür sind doch Oneway Trigger da: Trigger setzten und mit gedrückter Funktion nochmal den Trigger drücken bis er blinkt. Drück man jetzt den Trigger bleibt er orange bis er einmal durchlaufen wird. Dann wird der Trigger einmal abgefeuert und aktiviert. im Standby kann man den Trigger dann auch durch die Yes Taste in der Spur aktivieren.

News

Zurück
Oben