Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

pulsn schrieb:
Man merkt dem Gerät leider an, das Daniel Hansson nicht mehr mit daran gearbeitet hat. Der Rest der Truppe ist ein bißchen zu technisch unterwegs, und versteht von UI die auch von Musikern benutzt werden will weniger.

Mit allem Respekt vor der Arbeit der übergebliebenen Elektronjungs, aber den Eindruck hab ich auch.
Hab den Daniel ja mal persönlich kennenlernen dürfen, und war ein paarmal mit ihm Kaffee trinken.
Für den war diese GUI-Sache eins der absoluten Kernstücke von der Elektronphilosophie.

Wenn man sich anschaut, wie durchdacht die Machinedrum und die Monomaschine sind, wie da jedes Detail minimalistischt gelöst wurde, dann kann fragt man sich schon, wie so eine Bedienung wie beim Octatrack mit tausend Tastencombos zustandekommen konnte.

Als ich das Gerät auf ersten Fotos sah, hatte ich persönlich eine ganz andere Erwartung an bestimmte Funktionalitäten.

Ich muss zugeben, ich hatte erwartet, das Gerät könne wesentlich weniger, dafür das was es kann aber sehr zugänglich gemacht.

Wäre mir auch lieber gewesen.

pulsn schrieb:
???
Bitte unterlasse deine persönlichen Angriffe. Ich bin gern bereit auf Sachebene zu diskutieren, aber unterstell mir nicht Manipulation, wenn wir doch nur Meinungen austauschen und diskutieren wollen.

Haha, willkommen in meiner Welt der Diskussion mit Zolo über den Octatrack. Da wird jede realistische Einschätzung über ein Gerät gleich als persönlicher Angriff gewertet, und wir checkens ja alle eh nicht.

Was deine sonstigen Beschreibungen angeht, da geh ich mit dir konform.

Und, was mir grad auffällt.

Frühere Elektronmaschinen: super GUI - sehr digitaler Sound
Octatrack : (bislang) schlechte GUI - Sehr guter warmer Sound

Alles imho natürlich... ;-)

Ey Sorry aber ich versteh die Welt nicht mehr. Sampling ist bei der Rs7000 ein Krampf!! Nach all den Jahren bekomme ich es immernoch nicht ohne Anleitung hin. Ich sag nur das man erstmal Samples in Listen laden muss die dann als Preset geladen werden müssen um sie abspielen zu können :selfhammer:
Und dann kommt für mich persönlich die Erlösung mit dem Octatrack bei dem es FÜR MICH endlich mal alles total schnell von der Hand geht. Und jetzt lese ich das man beim OT doch etwas vom Rs7000 Sampling hätte abschauen sollen :selfhammer: Naja vielleicht alles Geschmacksache.

Und von wegen persönlichen Angriff weil ich dir manipulierende Aussagen unterstellt habe: ich weiß das du nicht kritisiert werden willst und alles gleich persönlich nimmst. Aber das eine klare Ansage meinerseits und ich habe auch genau Beispiele genannt um meine Behauptung zu untermauer. Das ist was ganz anderes. Persönlicher Angriff wäre wenn ich sage das du mir aufn Sack gehst.

pulsn schrieb:
Zolo schrieb:
Threshold am Input ist doch auch überflüssig geworden mit Oneway Triggers....

Die Kiste ist wie Ableton: am besten kommt man mit klar wenn man das ganze Arbeiten vorher vergisst und sich auf was komplett neues einlässt. Bei ABleton gitbs auch ganz viele die immernoch mit Cubase vergleichen und manche Funktionen vermissen während sie die neuen nicht wahrhaben wollen. Loslassen !!! Dann hat man beide Hände frei :phat:

Ok, dann erklär mir doch bitte einmal, wie ich einen manuell gespielten Padsound von einem Synth absamplen kann, und dabei beide Hände frei haben kann bei der Aufnahme?

Das geht mit One-Shot-Trigs, oder?

Ich glaube wir kommen uns näher. Der Octatrack hat definitiv seine stärken und seine schwächen. Er ist nicht für alles gedacht. Denke da sind wir uns alle einig ;-)

Bei dem Konzept wie ich ihn verstehe, wundert es mich das er überhaupt nur annähernd Sampling eigenschaften wie Sampling, tonales spielen der Samples usw. hat!

Ich denke der OT hat seine stärke im Livespielen und das Laden bzw. Abfeuern von Drumsamples+Loops.

Vielleicht wärst du mit einem richtigen Sampler besser aufgehoben ?

pulsn schrieb:
. Andererseits...warum teilen sich alle Tracks eine Slot List? Warum kann ich davon nicht 8 Stück haben bzw. Hätte man die Slot List einfach weggelassen und einfach einen großen Audiopool Ordner mit selbst zu erstellenden Unterverzeichnissen benutzt, wäre das viel einfacher und weniger kopfig geworden. Und Speicherung von Banks/Pattern einfach als Projekt, samt Samples. Fertig! Find ich schade das es jetzt so ist. Macht das Ganze unnötig kompliziert.

Nah, bitte nicht. wenn jeder track seine eigene tracklist hat wirds kompliziert. wie willst du dann ein sample von der tracklist 1 in die machine auf track 7 bekommen, wenn die alle eine eigenständige liste haben? wäre ein arbeitsschritt mehr, weil du dann das sample erst suchen und laden müsstest- so kann jeder track jedes sample abspielen, das gehört meiner meinung nach auch so.

p.s.: das speichern von projekten mit samples in einen projektordner wär super, aber angeblich geht das eh schon, oder? Habs noch nicht gefunden :)

An sich waren elektrons immer schräg zu bedienen. von filter und pitch abgesehen, gibt es da doch kaum übliche benennungen von parametern, vom speichermanagement ganz zu schweigen ...

pulsn schrieb:
ich weiß das du nicht kritisiert werden willst und alles gleich persönlich nimmst.
Genau und das weißt du, weil...? Wir uns schon seit Jahren persönlich kennen? Du hast nicht geschrieben..."Ich finde das du..." Sondern du schriebst "Du bist...". Wie anders soll ich denn diese Botschaft interpretieren, denn als persönlichen Angriff? Ich finde, du hast dich in deiner Wortwahl vergriffen, aber ich entschuldige das, da du ja die Erklärung bereits geschrieben hast. Nichts für ungut.
Weil du schon 3-4 mal gleich mit persönlichen Angriff kamst als ich deine Aussage kritisiert habe. Du schreibst man muss Tastenkombination drücken um Aufnehmen zu können. Das IST eine manipulative Aussage weil das natürlich ohne Tastenkombination geht, du aber von einer anderen Aufnahmeform hast. Ich rede also von einem Fakt deiner Aussage. Das gejammer ich hätte dich Beleidigt oder persönlich angegriffen kannst du dir also sparen. Bis zum nächsten mal wieder :phat:

Und wo wir gerade bei "Ich sollte "ich persönlich finde..." schreiben" sind:
pulsn schrieb:
Wie gesagt, wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung. Hängt auch einfach von den unterschiedlichen Arbeitsweisen ab. Ich bin ein Fan von Geräten, die mich bei der Arbeit unterstützen, und mir beim Musizieren nicht im Weg sind. Ich sehe nicht ein, daß ich mich dem Gerät anpassen soll. Der Kram soll einfach nur funktionieren.
Du redest so als ob das Gerät dich nicht beim Musizieren unterstützen KANN und es NICHT FUNKTIONIERT. Das impliziert ein Fakt. Es ist aber nur deine persönliche Meinung ! Denn ich persönlich komme wie gesagt super mit dem Gerät klar und ich bin sicher das es mindestens noch eine weitere Person ähnlich geht.

pulsn schrieb:
Anders formuliert...das Gerät polarisiert. Und das ist schon einmal ein gutes Zeichen.
Das unterschreibe ich! Genau wie ich der Meinung bin, daß der Octa nicht für jeden etwas ist. Aber man sollte bedenken, daß andere die entäuscht sind weil sie andere Anforderungen haben oder falsche Vorstellungen hatten, ziemlich darüber verärgert sind. Man sollte es lieber selbst probieren als auf zuviel Internetmeinung hören.
Oder wie sie in Musotalk immer sagen: In Foren nögeln ja immer nur die Unzufriedenen - die Zufriedenen schreiben ja nichts.

sushiluv schrieb:
p.s.: das speichern von projekten mit samples in einen projektordner wär super, aber angeblich geht das eh schon, oder? Habs noch nicht gefunden :)
Ja man kann einstellen ob die Aufnahmen global oder im Songordner gespeichert werden soll. Ich meine es war in den globalen Einstellungen. Bei personalize ?

Zolo schrieb:
... Dafür sind doch Oneway Trigger da: ...
Super, dankeschön!

^ Das "armen" geht ja auch - per "Enter/Yes" wenn man nicht im Record-Modus ist - für alle gleichzeitig, aber gehts auch für mehrere (nicht alle) gleichzeitig?

btw. was für die wishlist: Als dritter "Timestretch"-Algorithmus: Repitch (klassischer Plattenspieler-Style).

mfG Bruce

Also im Rec Modus wird mit Yes nur eine Spur triggermäßig aktiviert. Ohne werden alle Trigger aktiviert und ich meine wenn man Spuren gedrückt hält und dann Yes wird die entsprechende Auswahl aktiviert.

Welche hastn gedrückt ? Die Spuren vom Sequenzer oder die neber dem Display ;-)

Was hats denn mit den grünen Steps auf sich ? Also Funktion+leerer Step ?

Geil das man einstellen kann, daß die Cue klamotten auch gemutet werden. (Cue+Track neber Display). Ideal wenn man Live vorhören will. Geil das es auch bei den Eingängen klappt mit dem Cue (Cue+Record AB) damit man beispielsweise beim Synthi erstmal ne Hook ausprobieren kann bevor man es aufs Publikum loslässt. Aber warum zum Henker wird das dann nicht auch gemutet ???? Ich probier hier mit aller Gewalt Input Slots zu vermeiden. Gibts ein Trick wie man den Eingang schnell muten kann ? Ich wüßte nur im Mixer den Level runterdrehen :selfhammer:

Zolo schrieb:
Welche hastn gedrückt ? Die Spuren vom Sequenzer oder die neber dem Display
Die neben dem Display. Wenn ich die Triggertasten unten nehmee, steht zumindest auch "Arm all" da ... aber ma ausprobieren, ob dann nur die gedrückten ge-armt werden...

Zolo schrieb:
Keine Ahnung, ob das der Sinn der Sache ist, aber damit kannst du Steps für Parameter-Locks setzen ohne das der Sound neu getriggert wird - sehr genial für das automatisierte Effektieren, wenn man nicht mit Loops/Singleshots sondern mit langen files arbeitet . ;-)

mfG Bruce

Bruce schrieb:
Zolo schrieb:
Keine Ahnung, ob das der Sinn der Sache ist, aber damit kannst du Steps für Parameter-Locks setzen ohne das der Sound neu getriggert wird - sehr genial für das automatisierte Effektieren, wenn man nicht mit Loops/Singleshots sondern mit langen files arbeitet . ;-)

mfG Bruce
Ahh das leuchtet ein :supi:

Hab nochmal nachgeschaut in der Anleitung.. ich kam wohl dadurch drauf:
Pressing [TRACK] + [ENTER/YES] will re-arm all one shot recorder trigs of the track
whose [TRACK] key was pressed. The one shot recorder trigs will keep re-arming for as
long as the key combination is held

Und von wegen Tastenkombis aufgelistet: es gibt ein extra Kapitel SUMMARY OF BUTTON COMBINATIONS auf Seite 105... Scheint aber nicht die underground Tricks zu berücksichtigen :mrgreen:

Yep, die grünen Dinger nennt man "Trigless Trigs", sind zur Änderung der Parameter da, ohne den Sound neu zu triggern, wie oben schon beschrieben. Sehr praktische Sache.

Die Effekte finde ich "Hit and Miss".

Reverb und Filter sind super, der Delay so la la (viele Delay-Tricks wie zB Stereoverbreiterungen funzen damit einfach nicht wirklich gut), Phaser, Flanger und Chorus klingen für mich nicht nach dem was der Name sagt. Also eher Mau.
Kompressor und Lofi tun ihren Dienst, aber das ist beides nicht so meine Ecke, müssen andere beurteilen.

Ich find die Effekte super von der Qualität. Es gibt nicht viele Kompressoren die ich bei meinen Sachen auf der Summe dulde - der Octatrack Komp ist aber einer davon :supi: Kann aber auch schön auf Einzelsoundsounds zupacken.

Beim Phaser, Flanger und Chorus sind komische Default-Werte nach dem Laden. Da muss man erstmal rann damits klingt.
Mir ist nur leider der Reverb viel zu kurz. Aber wohl eine Frage der CPU. Und leider leider kein Predelay...

Selbst der parametische EQ hat nen guten Sound - wenn auch etwas grob aufgelöst.

Steril707 schrieb:

...geilo!!!

wie konnte ich das übersehen, da ist die Kiste gleich nochmal interessanter.

zu den Effekten: Filter, Delay und Reverb nutz ich, den Rest (vor allem Flanger, Chorus und Phaser) find ich jetzt nicht so prall. Wenn mein externes Delay synchronisierbar wär, würde ich das aber auch eher nutzen als das vom Octa....

also ehrlich gesagt finde ich die Effekte recht bescheiden... Selbst bei meinem Tascam Recorder GT-R1 sind die Effekte besser und die sind bei Weitem nicht so gut wie in einem Outboard Effektgerät. Naja, vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch.

Mal ne andere Frage. Wie macht ihr das wenn ihr für ein Pattern mal das eine Sample und dann das andere Sample verwenden möchtet. Beispiel:
Ich habe auf Track 2 eine Snare, diese soll in unterschiedlichen Steps durch ein jeweils anderes Sample (einmal snappy, das andere mal crunshy) repräsentiert werden. Das kann der OT so nicht, korrekt ?

orange_hand schrieb:
also ehrlich gesagt finde ich die Effekte recht bescheiden... Naja, vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch.
Also wer die Effekte gut findet, hat keine Ansprüche ? :lollo:
Bist auch der Einzige hier der nichts konkretes zu den Effekten sagt. Also welche und warum du sie bescheiden findest. Wäre konstruktiver...

News

Zurück
Oben