Re: Elektron Octratrack Thread
puh. ich hab mich endlich mühselig durch 35 seiten teilweise recht ödes foren-gelaber durchgequält. man achte auf die uhrzeit. also das kann man echt keinem zumuten
aber war auch schon viel informatives dabei.
wäre ja auch schlimm wenn nicht.
ich hab mich ja erst wenig für den octa interessiert, vor allem weil ich die MD nicht so prall find. sie kickt einfach in meinen ohren nicht wirklich.
aber nicht zuletzt der handliche formfaktor hat mich jetzt doch neugierig gemacht. natürlich käme für mich kein laptop in frage, und ne MPC ist glaub ich nicht flexibel genug.
dennnoch habe ich fragen:
1. wenn dann mal endlich midi-tracks gehen, kann man die dann auch einfach loopen? (wahrscheinlich per tastenkombination, wie ich elektron kenn, wa?)
2. die oben gestellte frage mit dem tape-delay ist mir durch aus wichtig. mit feedback über 100 % mein ich natürlich, dass das signal übersteuert und lauter wird. wenn es mit dem in der machinedrum vergleichbar ist, bin ich schon zufrieden.
3. irgendwas spring-reverbiges dabei?
4. nicht ganz ernst gemeint?: sind zwei phono verstärker eingebaut? wenn ja, wäre das ja geil als mixer ersatz mit eingebautem looper und effekten. naja. sowas kommt wohl auch nicht mit nem update
5. geht sowas: ich hab nen ganzen track in der kiste, loope dann zunächst die ersten vier takte in dem ich einen trigger setze, halte dann den kompletten sequencer an, und der track läuft komplett durch? wenn ja, kann ich dann den (trigger-)-step rausnehmen und den sequencer starten, und der track läuft immernoch weiter?
6. wichtig: es gibt doch so tolle controller von akai. kann ich die per midi an den octa anschließen, und dann samples per pad spielen? wohmöglich noch anschlagsdynamisch?
das wäre hammer. wenn das nicht geht, dann weiß ich schon mein projekt für den nächsten winter: ein kleines kistchen bauen, das man in den midi-weg hängt und das genau das ermöglicht.
7. wie sind denn die eingebauten filter? am liebsten wären mir ja "I-wish-my-girlfriend-is-this-dirty"-filter!
8. sidechain und limiter sind mit an bord?
also ich hab jetzt keine eile einen zu bekommen, denn das nächste projekt ist erstmal ein album/gescheites mixtape aufzunehmen. und geld hab ich im moment eh er zu wenig als zu viel. wer hätte es gedacht. wenn aber einer umbedingt einen loswerden will, dann kann er ja mal bescheid sagen.