Re: Elektron Octratrack Thread
Hmmja, ich kann deine Schmerzen schon verstehen. Mir gefällt die Art und Weise wie die Electribe das handhabt auch wesentlich besser. Dieses "globale" führt zu vielen Missverständnissen, wie ich finde.
Die Idee wäre halt, dass jedes Pattern automatisch einen eigenen Part hat, und nur bei Bedarf man den Part eines anderen Patterns mitverwendet, nicht andersrum wie es jetzt ist.
Wenn ich nach ein paar Monaten mal eine kleine Pro/Contra-Liste posten dürfte:
Pro:
* Eindeutig der Klang. Das Ding bläst die Electribe und auch meine MPC komplett gegen die Wand was den Klang anggeht.
* die Flexiblität. Schon toll, für was man das Gerät alles verwenden kann. Einfach nur als DJ-Kiste, einfacher Sampler, als Electribe Ersatz, demnächst auch MidiSequenzer, usw..
* Es ist toll, wie extrem man Sachen verzocken kann. Einfach was reinsamplen, bisschen am Pitch gedreht, bisschen LFO, und noch etwas Filter, und schon hat man Supersounds am start.
* Der Microtimingsequenzer ist der Hammer. Da lassen sich so schön die Sachen hinbauen.
* Natürlich die Sachen die eh bei Elektron schon immer toll waren, wie das Parameterlocking.
* Der Crossfader und die ganze Scenes-Idee ist echt der Wahnsinn
Contra:
* Ich finde, viele Sachen sind doof benannt. Das macht vieles verwirrend. "Parts" müssten "Kits" heissen, oder besser noch "Set Ups" oder so, denn genau das sind sie eigentlich ja.. "Sync to Card" müsste einfach nur "Save project" heissen, und "Change Project" einfach nur "Load Project". Die machen einfach alles nur unnötig kompliziert, weil sie sich nicht an gängige Schemata halten in der Benennung von Sachen. Doof Doof Doof. UI Design 101 ist sowas eigentlich (Arbeite selber in dem Bereich, darf also mitreden
)
* die Flexibilität. Es geht manchmal einfach zu viel, bzw, man ist verwirrt wegen den vielen Möglichkeiten.
* Die Bugs im generellen sind natürlich doof. Da liegt schon noch viel im Argen. Habs auch geschafft, das ganze Gerät mit alten Patterns zu freezen.
Bin schon sehr zufrieden mit dem Gerät, aber es ist eine schwierige Anfangsphase auf jeden Fall. Nach dem ersten "WOW" folgt auf jeden Fall eine "What the F...."-Phase.
Trotzdem auf jeden Fall ein Keeper, das Gerät.