Elektron Octatrack

stuartm schrieb:
wenn man es mal kapiert hat, wie immer bei Elektron. ;-)

Ja, wie, dass man beim verbinden der Pattern alle Tasten gleichzeitig gedrückt halten muss … und nicht nur einfach der Reihe nach antippen … :selfhammer:

Dann schau ich mir den Arranger mal an!

"Octatrack OS 1.25F withdrawn
Due to a bug in Octatrack OS 1.25F we have withdrawn it from our website and put back 1.25E
It's recommended to downgrade for those who have already updated their machines. "
(via Elektronauts)

The bug is that any sample that is loaded onto a Static machine will be read as being 300 BPM. This does not affect already loaded samples however, so all your Projects will be unaffected if they are opened in the new OS. We have isolated the issue and the developers are working on it though.
(http://www.elektronauts.com/topics/view/15762/page:2)

brauch kurz hilfe:

möchte die fernsteuerung für start/stop beim OT abstellen bzw umstellen. bei mir wird im audiosequencer der sequencer gestartet, wenn ich H3 (glaub ich) drücke und resettet wenn ich H0 drücke ... kann man das am OT rgendwo ändern ? finde gerade gar ncihts in die richtung

:dunno:

im midisequencer wird der sequencer des OT nicht gestartet ... da kann man ganz normal über die gesammte klaviatur einspielen. im audiosequencer will ich ganz normal das sample chromatisch spielen und möglichst das start/reset des sequencers nicht mit bedienen ...

wie gehts ???

oder sende ich evtl. mit meinem midikeyboard diese signale mit und muss das dort einstellen und es ist gar nichts am OT umzustellen ???????????

-> war jetzt meine letzte vermutung ...

oder sind das im OT fest eingestellte midifeatures die ich nciht abstellen kann ?

Schau mal ob du das Verhalten abstellen kannst wenn du Midi Noten Empfang auf Audio Tracks deaktivierst.

ähmm _ ja aber selbst wenn es das bringen würde - ich will ja die audiotracks spielen ... das ist ja gerade derwitz am OT = einmal n moll und n durackord gezogen und man kann mit den zwei samples nahezu alles harmonien abdecken die es in einer tonart braucht ... bzw. eben 64slices verschiedener fast gleichklingender samples auf einem slot und dese dann mit modwheel und tastatur chromatisch spielen können und im soundsverändern können. das will ich auf jeden fall weitermachen können. aber ich teste trotzdem mal ...

kl~ak schrieb:
ähmm _ ja aber selbst wenn es das bringen würde - ich will ja die audiotracks spielen ... das ist ja gerade derwitz am OT = einmal n moll und n durackord gezogen und man kann mit den zwei samples nahezu alles harmonien abdecken die es in einer tonart braucht ... bzw. eben 64slices verschiedener fast gleichklingender samples auf einem slot und dese dann mit modwheel und tastatur chromatisch spielen können und im soundsverändern können. das will ich auf jeden fall weitermachen können. aber ich teste trotzdem mal ...

Und, hast du mal geschaut? Ich find nur global an/aus. Ggf würde sich ein Midifilter auf bestimmte Tasten anbieten...

jep - nur global ... hab mich damit abgefunden.

gerade hab ich ein ganz anderes problem und find im manual keine lösung. man sollte den octatrack halt auch nicht über den sommer in ne kiste packen :selfhammer:

vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen:

ich will mit dem keyboard in den samplesequencer die notenhöhen einspielen. soweit so gut - das funktioniert ja auch einwandfrei. aber nach dem einspielen spielt der sequencer nicht die von mir gespielte notenlänge, sondern immer die im "AMP"menü eingestellte länge. ich will aber eben genau das er das so ausspielt wie ich das einspiele. das ist ja der witz daran, dass ich mir durch das einspielen das ewige geprogge ersparen möchte.

dachte auch ich hätte das schonmal hinbekommen - kann mir da jemand helfen. ich such mich blöd im manual (und ich hab schon das deutsche)

ja ich kann mich an das thema erinnern - dachte aber ich hab das OS mit dem es möglich ist das genau so einzuspielen - also auch die längen.

bei mir war dann glaube ich ne einstellungsfrage (also am OT) aber ich finds nicht und auch kein projekt mit dem es geht. im midisequencer gehts ja auch ohne probleme.

ich brauch das aber - ich will ja das sample "spielen" also n schönen sound sampeln und dann spielen - tonhöhe und tonlänge also das einfachste (noteON-OFF)

bei wem gehts denn ?

verstaerker schrieb:
psicolor schrieb:
In 1.21b wird note length und velocity noch nicht aufgezeichnet. genau desshalb benutz ich 1.21b. Ab 1.22 wird note length und velocity (auch im grid mode :selfhammer: ) aufgenommen

was ist der grid-mode?

also hier unter 1.25E ist alles wie ich es erwarte:
tippe ich die die Noten normal in den Stepsequencer ein wird keine Notenlänge oder Velocity ge-p-locked
recorde ich die Noten im Echtzeitmodus - egal ob nun via midi-keyboard oder dem chromatic-mode der step-taster wird Note,Notelength und velocity ge-p-locked

klar ne Umstellmöglichkeit schadete sicher nicht, aber für mich ist es genau wie ich es brauche

gilt das bei dir für beide sequencer - also kannst du im samplesequencer und im midisequencer die notenlängen recorden ?

äähnnnn _ weiß nicht - meine ist deutsch _ evtl. gibts die nicht mehr :dunno:

macht aber keinen unterschied - ich nehm immer das englische, weils an manchen stellen nciht so verwirrend deutsch ist :)

bin die ganze zeit am überlegen wie es gehen könnte ... man den controller gibts ja (müsste CC23 sein)

jemand ne idee wie mans basteln könnte :denk:

Irgendwie fehlt da der zusammenhang in Verlauf? Verhält sich das bei dir bei den MIDI Tracks identisch? Ich geh gleich mal rüber das mal checken.

Edit: ne, bei den Samples geht das nicht. Da ist der Hold Parameter für die Länge verantwortlich, der ändert sich bei mir auch nicht. Midi Tracks zeichnen die Länge gescheit auf.

verstaerker schrieb:
kl~ak schrieb:
bin die ganze zeit am überlegen wie es gehen könnte ... man den controller gibts ja (müsste CC23 sein)

jemand ne idee wie mans basteln könnte :denk:

naja falls du mit Ableton Live arbeitest , kein problems .. sonst ..pfff

Wie meinst du das genau? Gibt's bei ableton einen Note lenght to cc mapper? Ich arbeite schon lange nicht mehr produktiv mit ner daw, daher die Frage.

hat jemand ne idee wie man evtl. die audiotracks mit den miditracks ansteuern kann ?

dann könnte man das ergebnis resampeln und die trigger aus dem miditrack evtl. kopieren und auf den audiotrack setzen .... naja funktioniert wahrscheinlich nicht, weil dann trotzdem die notenlänge nicht als hold aufgenommen wird.

hab jetzt mal elektron geschrieben und warte mal den ihre antwort ab - wenn die negativ ist müssen wir alle mal denen schreiben damit das in n update kommt ...

tmk009 schrieb:
Wie meinst du das genau? Gibt's bei ableton einen Note lenght to cc mapper? Ich arbeite schon lange nicht mehr produktiv mit ner daw, daher die Frage.

nö aber es sollte kein Problem sein ein bestimmten CC an die Notenlänge zu constrainen ... mit M4L

nö kabel stecken zählt nicht _ dann kann man ja kein keyboard mehr anschließen zum einspielen = also müsste man beim produzieren immer umstecken. das fällt aus ...

rechner bleibt aus !

-> tja saublöd - weiß gar nciht was de von elektron sich dabei gedacht haben :denk: kann doch nicht das problem sein - und vor allem ist das für mcih absolut unverständlich. man kann doch so gar nicht ein mühsam erstelltes sampel spielen (zb basslufe) sondern muss immer die notenlängen nachbearbeiten - was ehrlich gesagt nicht geht und der flow ist danch auch weg - und hat auch ncihts mit unkomplizierten workflow zu tun.

was mir an der sache überhaupt nicht in den kopf will: wenn man hold=CW dann kann man ja die samples mit noteON/OFF spielen und die samples werden genau so lange gespielt wie man eine taste drückt - warum wird das nicht so recordet ?????

man muss den elektrons so auf die nerven gehen bis das in die featurelist übernommen wird.

News

Zurück
Oben