Elektron Octatrack

ok gewonnen - und wie bekomme ich dann die daten im samplesequencer recordet ???

am ende soll doch eine sequence aus einem gespielten sample in tonhöhe und notenlänge im audiosequencer vorliegen und kein kabelgewirr mit 16 verbauten sequencenr für 8 sequencen ....

aber danke für den tip mit dem merger - der funktioniert auch - ich mach das schon ähnlich mit dem bcr2000. aber darum gehts nicht - es geht darum ein samplespielen zu können und das dann recorden zu können.

neue frage - wenn schon das einspielen nicht geht ... was mache ich denn falsch, wenn ich eine aufnahme slice und die dann bei jedem step knackt ???

ich habe einen midiloop -> der spiel einen externen synth. ich nehme auf eine flex1 einen loop auf genau 16 steps lang und lasse diesen mit einem trigger laufen. soweit alles ok das sample wird gespielt und ist im loop wie der midiloop.
dann slice ich das sample in 16 slices und setze 16 trigger und "create linear triggs" oder so. nun sollte mir der OT ja eigentlich das sample geanu so spielen - macht er aber nicht, sondern an jedem trigger ist am anfang ein knacksen

:twisted:

was mache ich denn falsch :dunno: muss ich noch irgendwo was einstellen.

-> ob ich im nulldurchlauf die slives erstelle oder nicht ist dabei egal ... echt zum kotzen - seit ne stunde versuche ich n sauberen loop in slices spielen zu lassen ohne knackser. hab auch schon mit nem neuen projekt versucht - ohne ergebnis

wenn ich im editor das sample genau so lang mache wie der loop ist sollte es doch eigenlitch genau so funktionieren. hab das auch schon so gemacht - und nun sind die bllöden knackser nciht wegzubekommen ...

kl~ak schrieb:
dann slice ich das sample in 16 slices und setze 16 trigger und "create linear triggs" oder so. nun sollte mir der OT ja eigentlich das sample geanu so spielen - macht er aber nicht, sondern an jedem trigger ist am anfang ein knacksen

Da würde ich mal bei Elektron fragen, das is bei mir nämlich nicht so. Wenn ich n Slice hab, das mit nem Nicht-Nulldurchgang anfängt, dann unterdrück ich das Knacken mit nem minimalen Volume-Attack. Aber wenn ich mit Null anfange, knackt auch nix.

vermute das knacken kommt auch eher davon, dass die sampleslices nicht wieder ordentlich zusammengesetzt werden ... ich will ja zb ein durchgehendes pad in sagen wir mal 64 slices zerlegen und es soll diese 64 slices ohne knacken nacheinander abspielen - warum ist jetzt zu viel erkläre ... das kancken kommt sozusagen daher, dass die slices nicht exakt sind = so meine vermutung und das slice-ende eben nicht bei 0 ist und dann hat man eben auch ne steile flanke=knacken

kann denn jemand bestätigen, dass er durchgebende loops (also immer sound) in slices zerlegen kann und das ohne knacken. bei drumlops hört man ja nicht so ...

ich dachte eigenltich, wenn ich genau 64 steps recorde, das ich die sapmples immer in slices zerlegen kann und das ohne knacken - wozu gibts denn sonst die optionen dreateslicegrid+trigs wenn nicht dafür

:dunno:

echt frustrierend grad

Ich bin gerade nicht in der Nähe meines OT, ansonsten würde ich ihn ja gerade mal anschmeissen, aber hast Du mit "Set Slice to Zero" gearbeitet?

beide varianten getestet - sample vorher im editor genau auf die länge des loops geschnitten (4bar) -> wobei das etwas unklar ist wo genau diese 4BAR erreicht sind - ich habs da getrimmt wo der marker von 3.99 auf 4 springt.

Mein OT is grad weggepackt, aber ich mach das oft, dass ich einen Loop aufnehme, dann mit "create linear slices" und "lock slice grid" halbautomatisch die 16tel auf die Steps lege. Solang Shuffle auf Null steht und ich nicht einfach ein Slice auslasse, knackt da aber nix.

In den Fällen wo's dann bei mir doch knackt, is das aber eben, weil es knacken muss (weil zB von einem Nicht-Nulldurchgang auf 0 oder umgekehrt gesprungen wird).

kl~ak schrieb:
beide varianten getestet - sample vorher im editor genau auf die länge des loops geschnitten (4bar) -> wobei das etwas unklar ist wo genau diese 4BAR erreicht sind - ich habs da getrimmt wo der marker von 3.99 auf 4 springt.

Nur, falls das nicht klar sein sollte, was ich nicht wirklich glaube: bei manuellem trimmen von Slices mit gedrückter Fn Taste trimmt er nur auf Nulldurchgänge.

danke - ist bekannt ...

keine ahnung - ich fahr jetzt zu nem freund und schieb mene karte in dessen OT ... mal sehen was der sagt

Das Protective Lid greifft von aussen etwa 3mm an den Kistchen an. Wenn du Seitenteile dranmachst dürfte das nicht mehr funktionieren.

ok

mein prokekt im anderen OT - gleiches problem ...

neuen projekt im anderen OT - SN mit viel hall geresampelt aus track 2 genau 16 steps lang -> trigger auf step 1 sample läuft durch ... knacken am anfang. 16 slices gemacht und lin locks gesetzt = bei jedem trigge ein knacksen. projekt gespeichert in meinem OT geöffnet = bei jedem step ein knackser.

ins studio zum nächsten OT - gleiches theme. geresampelte sounds in slices zerlegen geht nur mit knackser ...

=> der OT kann nicht ohne knackser slicen :shock:

probierts aus und zerlegt ne hallfahne in slices und lasst die slices nacheinander ablaufen so dass theoretisch der gesampelte sound wie im riginalsample zu hören sein sollte - unmöglich.

-> wenn doch sagt mir bitte wie :adore:

wenns wirklcih so ist = echt ne frechheit wo doch die kiste dafür gebaut sein solte :denk:

wenn nicht _ bitte lst mcih wissen wie es geht ...

Ich hab immer soviel delay drin dass ich das garnichtmehr raushöre... nee aber da stimmt doch was nett, das Problem hat Ich bis jetzt noch nicht. Nulldurchgang,AMP Einstellungen....? Ich hab doch auch kein Plan.

naja _ ich hab n neues os draufgezogen, n neues set eröffnet auf ner neuen karte, mit dem OT bei 0 angefangen und auf track1 nur ne snare reingesampelt und diese dann mit viel hall auf 16 steps "langezogen zu nem abfallenden flächigen sound und dann und auf track2 geresampelt intern und bei 3OT´s das gleiche verhalten ... entweder mache ich da was grundlegend falsch oder es geht nicht. aber wenn ich mit dem OT genau 16 steps recorde sollte das doch auch passen wenn ich automatisch 16 slices anlegen lasse _ machts aber nicht.
:twisted:

naja _ evtl. fllt ja jemand noch etwas ein und es löst sich auf. lass mich auch gerne auslachen wenn ich dafür verraten bekomme was ich falsch mache ...

:mrgreen:

edit: mach das genau wie in dem video ...

Moin Meisters

Hab hier ein fettes Video in dem zusehen ist das der Typ die letzten StepTasten (leuchten grün) scheinbar mit weiteren Effekten belegt hat.

Meine Frage: Welcher Modus ist das und welche Einstellungen sind nötig um StepTasten so nutzen zu können. https://youtu.be/V_1JLni-5Lw

Hm. Ich hab das alte OS wo man den OT noch einigermaßen als MIDI Sequenzer verwenden konnte. Hört sich echt so an, als hätte sich da ein Bug eingeschlichen.

gordons schrieb:
hast du trotzdem ne idee?

Was er da genau macht, kann ich nur raten. Dataline benutzt gern den Delay als Stotter-Effekt. Für den Delay gibts einen separaten Triggertasten-Modus (der letzte in der Liste). Da ich diese Stotter-Effekte hässlich finde und daher diesen Trigger-Modus auch nicht nutze, kann ich aber nicht sagen, ob das dann so aussieht.
Ne andere Möglichkeit wäre, dass er vielleicht auf Track 5 bis 8 Samples hat, die er mit den Trigger-Tasten abfeuert (das wäre der normale Triggertasten-Modus), allerdings müssten die Dinger dann auch kurz blinken, jedesmal wenn die Spur vom Sequencer getriggert wird. Das sehe ich in dem Video nicht. Kann aber auch sein, dass das in einer der neuen Versionen geändert wurde.
Die Stotter-Geschichte ich aber für am wahrscheinlichsten. Den Triggertasten-Modus schaltest du übrigens um indem du Fn gedrückt hälst und die Pfeil Hoch und Pfeil Runter Tasten bemühst. Die Delay-Steuerung funktioniert natürlich nur, wenn du auf der gerade aktiven Spur auch ein Delay liegen hast.

psicolor schrieb:
Hm. Ich hab das alte OS wo man den OT noch einigermaßen als MIDI Sequenzer verwenden konnte. Hört sich echt so an, als hätte sich da ein Bug eingeschlichen.

älteres thema _ aber _ midi funktioniert ja wie es soll ! auf die audiospuren kann man keine notenlängen recorden -> da ist laut elektron schon immer so gewesen.

ich mach mir n zettel an die wand auf dem stehen ale OT - featurewünsche drauf.

zzt. ganz dringend:

notON-OFF -> HOLD im samplesequencer

notentrigger bei gehaltenen tasten auf folgende steps bei verzögertm anschlag und nicht auf den stepp an dem die erste angeschlagene taste erfasst wurde -> das nervt total ... wenn man nen normalen ackord spielt und nach nem halben takt die sept dazunimmt knallt der einem manchmal diese mit auf den anschlag des gespielten ackordes und nicht dahin wo sie hingehört. ne regel konnt ich noch nicht feststellen ...

und

das mit den slices muss hier mal noch jemand bestätigen ...

kl~ak schrieb:
psicolor schrieb:
älteres thema _ aber _ midi funktioniert ja wie es soll !

Seit im Grid Mode Velocity und Note-Length aufgenommen werden, macht es keinen Sinn mehr, ein MIDI Keyboard anzuschließen, es sei denn man nimmt im Live-Recording-Modus auf. Velocity wäre jetzt nicht sooo schlimm, könnte man ja einfach ignorieren. Aber da Velocity die einzige Möglichkeit ist den CC-Late-Bug, der seit Jahren von Elektron ignoriert wird, wenigstens für einen Parameter zu umgehen, is das dann doch wieder doppelt scheisse.

@kl~ak: Das wird jetzt vielleicht etwas komplizierter, aber so ist das nun mal mit Bug-Suche.

Das Video, das Du verlinkt hast, und das das Slicing ohne Knackser zeigt, wurde am 29. Oktober 2012 auf YT eingestellt. Das letzte OS davor ist das 1.21B vom 19. September 2012. Es ist also wahrscheinlich anzunehmen, dass der YouTuber das OS 1.21B verwendet hat, damit also knackfreies Slicen möglich war.

Ich habe ein Archiv angehängt, das alle mir vorliegenden Octatrack-OS-Versionen ab 1.21B beinhaltet.

ERSTER TEST:
Lade 1.21B auf Deinen OT & probiere, ob knackfreies Slicing funktioniert.
• Falls Ja: Das nicht-knackfreie Slicing ist wahrscheinlich ein Bug, der nach der 1.21B eingeführt wurde. Weiter zum zweiten Test.
• Falls Nein: Entweder machst Du irgendwas falsch, oder der Youtuber verwendete ein noch älteres OS. Zweiten Test auslassen & bitte im Thread Bescheid sagen.

ZWEITER TEST:
Nun gilt es herauszufinden, in welchem OS nach dem 1.21B das Slice-Knacken zuerst auftrat. Also auf zur Fleißarbeit: Nacheinander die verbleibenden vier Betriebssysteme laden und prüfen, mit welchem der Bug das erste Mal aufgetreten ist. Wenn Du's herausgefunden hast, bitte hier berichten und vor allem: den Bug und das "schuldige" OS dem Elektron-Support mitteilen!

Anhänge

• OT_OS_ONLY_AB_1DOT21B.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 3
also OS 1.12b drauf und hab das knachsen :denk:

also entweder mach ich was total falsch oder ich hab gestern 3 defekte octas getroffen ...

wahrscheinlcih liegts an mir.

hm aber was kann es sein :dunno:

ch schreib mal die menüfenster auf evtl. ist der fehler schon dort versteckt.

PLAYBACK

seite 1

pitch = 0
STRT = 0
LEN = 0
RATE = +63
RTG = 0
RTIM = 8.0

seite 2

LOOP = AUTO
SLIC = ON
LEN = SLIC
RATE = PITCH
TSNS = 0

auch in der einstellung LEN = 128 / LEN = TIME hab ich das knachsen

AMP PAGE
ATK = 0
HOLD = INF
REL = INF

was ich nicht verstehe ist, dass ich ja intern sample und die looplänge somit definiert ist - eigentlich sollte es keine probleme geben

was auch komisch ist, ist das ich das geladene sample slicen kann und bei diesem die knachser nicht auftreten obwohl ich da relativ wild innerhalb des samples von slice zu slice sprnge habe, weil da sample ja länger ist als 16 steps.

keine ahnung :dunno:

edit: bei dem geladenen sample tritt das knachsen auf, wenn ich mit hold ohne release (amp-page) unter die steplänge komme - also wenn der sound abreißt.

von euch hat keiner das knachsen ???

wird immer mysteriöser.

sample gespeichert 2X einmal zu ner flex einmal zu ner statik hinzufügen lassen

das aufgenommene sample in einer flex auf track 2 gesliced in 16 slices ist am knachsen.

sample gespeichert und in ne statik und es knachst nicht :shock:

EDIT: prozess wiederholt. auf track 3 den track1 mit (SRC3 eingestellt) aufgenommen und gleich gespeichert und zu einer statik hinzufügen lassen und dann auf track3 den entsprechende statik-slot geladen und gesliced - und es knachst
:dunno:

sowas ist echt nervend ... so random fehler suchen ist echt das schlimmste.

ich mach erstmal das aktuelle OS wieder drauf. scheint ja nicht daran zu liegen.

also das EINE sample welches ich gezogen habe auf track 2 und dann gespeicht und in ner statik reingeladen und gesliced funktioniert. erst wenn ich mit den fader die sliced wechsle (habe bei einer scene STR auf 16 stehen) fängt es an zu knachsen. das stört mich überhaupt nicht. soll nur sauber durchlaufen wenn alle slices sauber aneinander sitzen (ansonsten gehts ja auch nicht)

lade ich dieses sample in eine andere statik und mache das gleiche funktioniert es. soweit so schön

jezt habe ich die gleiche prozedur nocheinmal gemacht und genau so ein weiteres sample gezogen und euf einem weiteren statkslot abgelegt und dieses knachst ....

:roll:

zum an die wand werfen :twisted:

News

Zurück
Oben