Elektron Octatrack

Hallo. Ich mal wieder.. :nihao:

Eine bescheidene Frage bitte (hoffentlich hab ich es einfach übersehen)

Gibt es einen Octatrack Konverter? Für ONE-SHOT Samples?

Weil:
Ich hab hier so knapp über 100 geil gezogene Samples von meiner Drumstation auf der Platte und würde die jetzt gern "automatisiert" hintereinander klatschen. Quasi einen Loop aus 32 bis 64 Samples draus machen, sodass man die Sounds dann alle in einer WAV-Datei hat und mit Slices arbeiten kann. :kaffee:

Gibt's so wie was?

DANKE!! :nihao:
 
an ner derartigen automatik wäre ich jetzt auch mal so ganz nebenbei interessiert. Man könnte sicher in Scripting befähigen DAWs was runtercoden was sowas macht. :tataa:
 
Da hab ich überhaupt keine Ahnung von..

Wieso geht eigentlich der LEVEL Regler nicht, wenn ich im LFO Menü bin ? :selfhammer:

Ich glaub ich kauf mir noch nen OCta. das teil fetzt einfach nur noch! :phat:
 
Hallo,

ja, gibt es, schau mal im Elektronauts Forum unter Files, da gibt es einen Octatrack Chainer, läuft allerdings nur auf Windows.

Für Oneshoots klappt es damit ganz gut, Single Cycle Waves gehen damit allerdings nicht.
 
Oh mann.. Bei mir geht seit längerem nur noch eine Seite vom Kopfhörer Ausgang. Ich dachte die ganze Zeit es sind die Kopfhörer
 
Das mit dem Kopfhörerausgang hatte ich auch mal für ein paar Tage, dann war es wieder weg. Ich meine das hatten laut Elektronauts-Forum auch einige User, die Reperatur seitens Elektron sah einen Austausch des Mainboards vor, danach trat das Problem aber wohl wieder auf.

Such mal nach "octatrack headphone problem", da gibts einiges zu.

Hast du auch einen Octatrack aus früher Charge?
 
Oh krass. Vielleicht ein Bug oder sowas meinste ? Mal ein anderes Set probieren.

Ja alte Charge. Wobei ich den Verdacht habe das mein Mainboard getauscht wurde von Elektron. War in Reperatur und jetzt startet es enorm viel schneller.
 
Was das genau ist bzw. war habe ich nicht herausgefunden, es scheint aber wohl die ersten Chargen des Octatrack zu betreffen.

Warum wurde dein Mainboard getauscht?
 
Hat jemand hier schonmal Encoder auswechseln müssen?

Der mittlere in der unteren Reihe fängt bei mir an, herum zu zicken, und ich frage mich, ob man die selbst wechseln kann, und wo man die herbekommt?

Ich würde den OT nur ungern quer durch Europa schicken, und nen Monat warten müssen, bis er wieder da ist.

Der Elektron Shop hilft da nicht wirklich weiter. Da gibt´s nur Potiknöpfe.
 
Da musst du den Support direkt anschreiben, die helfen dir bei dem Encoder weiter. Denke mal das Wechseln ist kein Hexenwerk, als DIY Anfänger würd ich evtl. lieber erstmal bei wem über die Schulter schauen der sich damit auskennt.
 
EDIT:
Da war jemand schneller...

Im Elektron Shop findest du die Encoder nicht, du kannst aber dem Support schreiben und die Encoder dann bestellen. Die sind dort sogar recht günstig, meine um die 4 Euro pro Stück. Denk dran, der Lautstärkeregler ist ein Poti, den musst du extra bestellen.

Ich habe die Encoder meiner Monomachine getauscht, das war einfach wenn man entlöten/löten kann. Im Octatrack siehts gleich aus, das ist auch nicht schwieriger. Ich habe mir für den Octatrack bei der Bestellung für die Monomachine gleich einen Satz Encoder mitbestellt. Die Lieferung hat 3 Wochen gedauert :sad: .

Falls für dich von Interesse, man kann auch ein Abdeckfilz zum einkleben für den Crossfader bestellen, der war bei den ersten Chargen nicht verbaut. Kostet 2 Euro und hilft sehr gut gegen Staub.
 
Falls du es selbst machen möchtest, am einfachsten und sichersten ist es alle Pins vom Encoder abzukneifen und anchließend die einzelnen Pins zu entlöten.
 
Super, vielen Dank für die Info. Das eilt zum Glück noch nicht. Der eine Encoder fängt halt an, manchmal im gedrückten Zustand zwischen 20 und 100 nicht mehr zu reagieren. Das kann ich zur Not noch ein paar Wochen ertragen. Ich frage mich natürlich, ob man direkt alle wechseln soll, oder doch lieber erstmal nur den betroffenen wechseln sollte?
 
Muss man um den OctaChainer runter laden zu können eigentlich im Elektron Forum angemeldet sein?
Ich sehe hier http://www.elektronauts.com/topics/view/10765 nämlich keinen Download Link.

Beim Versuch mich anzumelden oder mein Passwort zurück zu setzen, bekomme ich nur das hier:

The form has expired. Please try to go back and then reload the page.

Deswegen kann ich das momentan nicht selber checken.

Edit: Hab's gefunden unter http://www.elektronauts.com/files
 
Ich habe mal eine Frage zum Thema Midi-Noten aufnehmen und abspielen:

Kann ich einen Synthesizer an den Midi-In vom OT hängen, eine polyphone Melodie spielen, die Midi-Noten im OT aufnehmen, geraderücken/quantisieren und dann wieder zurück zum Synthesizer schicken?

Ich frage, weil ich mir irgendwann einen einen VA-Synth zulegen möchte, aber nicht besonders gut Keyboard spielen kann - so könnte ich Stück für Stück die Melodie bzw. Midi-Noten im OT aufnehmen. Gibt es hier jemand der so ähnlich arbeitet?
 
Sammy3000 schrieb:
Kann ich einen Synthesizer an den Midi-In vom OT hängen, eine polyphone Melodie spielen, die Midi-Noten im OT aufnehmen.

Jepp, geht wunderbar.
MIDI-Kanal einstellen, Trig-Buttons auf Chromatic umschalten, Live Rec aktivieren (REC+PLAY), einspielen, fertig.
 
Cool! Wenn ich das richtig nachgelesen habe geht das Ganze dann mit maximal 4-stimmiger Polyphonie. Danke für die schnelle Antwort :supi:

Wie ist das dann eigentlich bei einem Nord Lead mit 4-fach gelayertem Sound? Hat jeder Layer bzw. Sound beim Nord Lead einen anderen Midi-Kanal? Wenn ja, müsste ich ja dann die Midi-Noten in 3 weitere Midi-Tracks beim OT kopieren und den Midi-Kanal entsprechend ändern.
 
Ich tausche bei guter Ersatzteilversorgung immer gleich alles, mag es nicht wenn sich einige Potis ausgelutscht anfühlen und andere nicht, wenn alle gleich wackelig sind ist das für mich jedoch kein Problem. Allerdings warte ich damit immer sehr lange, hatte bisher aber noch nie Sprünge bei den Werten, die Encoder waren nur mechanisch am Ende.

Was für einige Zeit auch hilft: Suche mal bei Youtube nach Encoder und Octatrack, da gibts ein interessantes Video, das hat bei mir zumindest für die Zeit bis zur Lieferung der neuen Encoder geholfen.
 
MonCalamari schrieb:
Das mit dem Kopfhörerausgang hatte ich auch mal für ein paar Tage, dann war es wieder weg. Ich meine das hatten laut Elektronauts-Forum auch einige User, die Reperatur seitens Elektron sah einen Austausch des Mainboards vor, danach trat das Problem aber wohl wieder auf.

Such mal nach "octatrack headphone problem", da gibts einiges zu.

Hast du auch einen Octatrack aus früher Charge?
Danke für den Tip weil ich nur an Hardware gedacht habe !!

Es war die Einstellung von der Mischung zwischen Cue und Master beim Monitoring !

Es war zu 85% oder so auf Master und - warum auch immer - ging dann fast nur eine Seite.
Hab drann gedreht und jetzt gehts :supi:
 
tiefenrausch2 schrieb:
Klingt sehr spannend.
Kann man da mal eine Kostprobe anhören ?

tr


hi _ weil du mal gefragt hattest nach dem 64slices auf dem pitchwheel und dann in unterschiedlichen tonhöhen spielen - hier das noise-fm-zeug ist so gemacht. ist n livetake - weshalb nach mischen nicht geht und man muss es sich so anhören wie es ist ... octatrackprojekt nicht mehr vollständig, weil n paar samples nicht gespeichert waren.
:roll:


https://soundcloud.com/klangakrobat-1/bitreduce-master
 


Zurück
Oben